Modelle des Erziehungsbegriffs: Einführung in pädagogisches Denken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2002
|
Schriftenreihe: | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 196 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486258869 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014003009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050426 | ||
007 | t | ||
008 | 011106s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96289026X |2 DE-101 | |
020 | |a 3486258869 |9 3-486-25886-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50293653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014003009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Callo, Christian |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)109625269 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modelle des Erziehungsbegriffs |b Einführung in pädagogisches Denken |c von Christian Callo |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2002 | |
300 | |a VI, 196 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hand- und Lehrbücher der Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009586509 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128858401669120 |
---|---|
adam_text | MODELLE DES ERZIEHUNGSBEGRIFFS EINFUEHRUNG IN PAEDAGOGISCHES DENKEN VON
PROFESSOR DR. CHRISTIAN CALLO R.OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V KAPITEL I: VON DER PAEDAGOGIK ZUM
ERZIEHUNGSBEGRIFF 1 1. ERWARTUNGEN AN DAS FACH PAEDAGOGIK 1 2.
PROPAEDEUTISCHE ELEMENTE DER PAEDAGOGIK 3 3. . DAS GESTENREICHE GESICHT
DER PAEDAGOGIK 6 4. PAEDAGOGIK ALS LENKSYSTEM 11 5. ERZIEHUNG ALS
SAMMELBEGRIFF PAEDAGOGISCHER BEEINFLUSSUNG 13 5.1. ERZIEHUNG ALS
VERHALTENSPHAENOMEN 13 5.2. BILDER UND VORSTELLUNGEN DER ERZIEHUNG 16 5.
3. GRUNDBEDINGUNGEN DER ERZIEHUNG 17 5. 3.1. ERZIEHUNG ALS EXISTENTIELLE
VORAUSSETZUNG 17 5. 3. 2. ERZIEHUNG ALS SOZIALISIERUNG UND SOZIALISATION
18 5. 3. 3. ERZIEHUNG ALS BEWUSST VERANTWORTETE FORMUNG UND PRAEGUNG IM
RAHMEN VON LERNEN, ENTWICKLUNG UND BILDUNG 19 5. 3. 4. ERZIEHUNG ALS
PROZESS 20 5.4. ERZIEHUNG ALS PROGRAMM HELFENDER RUECKSICHTNAHME 22 6.
PROTAGONISTEN DES ERZIEHUNGSBEGRIFFS 25 KAPITEL II: ERZIEHUNG IM RAHMEN
VON WISSENSCHAFT UND THEORIE 31 1. WISSENSCHAFT UND THEORIE ALS FORMALE
BEZUGSSYSTEME 31 1.1. WISSENSCHAFTSGRUNDLAGEN 32 1.2.
WISSENSCHAFTSTYPOLOGIE 32 2. WISSENSCHAFTSMETHODOLOGIE 34 2.1.
NATURWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISMETHODEN 35 2.2.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISMETHODEN 37 3. THEORIEGRUNDLAGEN 41
3.1. ERZIEHUNGSTHEORIEN ALS ERKLAERUNGS- UND VERSTEHENSVERSUCHE 41 3. 2.
ERZIEHUNGSTHEORIEN ALS WISSENSMODULE 42 3. 3. ERZIEHUNGSTHEORIEN ALS
SPRACHLICHE DENKGEBILDE 43 3.4. ERZIEHUNGSTHEORIEN ALS AUSSAGENSYSTEME
45 3. 5. ERZIEHUNGSTHEORIEN ALS ETHISCHE KONSTRUKTE 47 4.
THEORIENTYPOLOGIE 48 4. 1. ORIENTIERUNG AN ZUORDNUNGSFORMEN 48 4. 2.
ORIENTIERUNG AN INHALTLICHEN POSITIONEN 50 5. WISSENSCHAFTSSTREIT IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 52 5. 1. ALLGEMEINE POSITIONEN DER KONTROVERSE
52 5. 2. ARGUMENTE DES PRO UND KONTRA 53 5. 3. BEZUG DER KONTROVERSE ZUR
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 54 5. 4. HANDLUNGSWISSENSCHAFT ALS SYNTHESE 55 6.
KLASSISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM ERZIEHUNGSBEGRIFF 55 6. 1.
ERGEBNISSE AUS DER ANTHROPOLOGIE 55 6. 2. ERGEBNISSE AUS DER PSYCHOLOGIE
56 6. 3. ERGEBNISSE AUS DER SOZIOLOGIE 58 6. 4. ERGEBNISSE DER
PHILOSOPHIE 58 6. 5. WISSENSCHAFT DER SOZIALEN ARBEIT 59 6. 6.
ZUSAMMENFASSUNG 59 KAPITEL III: HAUPTMODELLE DES ERZIEHUNGSBEGRIFFS 63
1. ERZIEHUNG ALS ENKULTURATIONSHILFE 63 1.1. BEGRIFFSKLAERUNG 63 1. 2.
BASIS UND STRUKTUR 64 1. 3. KURZES RESUEMEE 75 1. 4. KRITISCHE
STELLUNGNAHME 76 2. ERZIEHUNG ALS EMANZIPATIONSHILFE 78 2. 1.
BEGRIFFLICHES UMFELD 78 2. 2. EMANZIPATION ALS PROGRAMMATISCHER ENTWURF
81 2. 3. VON DER AUTONOMIE ZUR EMANZIPATION 81 2.4. TOPOGRAPHIE DES
GEGENWAERTIGEN EMANZIPATIONSBEGRIFFS 83 2. 5. THEORIE DER
EMANZIPATORISCHEN PAEDAGOGIK 87 2. 5. 1. PHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN DER
EMANZIPATION 87 2. 5.2. GRUNDLAGEN DES EMANZIPATORISCHEN
ERZIEHUNGSBEGRIFFS 93 2. 5. 3. AUSWIRKUNGEN DES EMANZIPATIONSBEGRIFFES
AUF PAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN 98 2. 6. KONKRETIONSVERSUCHE
EMANZIPATORISCHER PAEDAGOGIK 100 2. 7. KRITISCHE BETRACHTUNG 103 III 3.
ERZIEHUNG ALS IDENTITAETSHILFE 106 3. 1. BEGRIFFS-UND BEDEUTUNGSUMFELD
DER IDENTITAET 106 3. 2. BEZUGSFELDER DES IDENTITAETSBEGRIFFS 110 3. 3.
THEORIEN DER IDENTITAET 113 3. 3. 1. ZUR IDENTITAETSTHEORIE DES
BEHAVIORISMUS UND DES STRUKTURELLEN^ FUNKTIONALISMUS 113 3.3. 2. ZUR
IDENTITAETSTHEORIE AUS PSYCHOANALYTISCHER SICHT 114 3. 3. 3. ZUR
IDENTITAETSTHEORIE DES INTERAKTIONISMUS 115 3.4. ALLGEMEINE ANSAETZE EINER
PAEDAGOGISCHEN IDENTITAETSHILFE 117 3. 5. THERAPEUTISCHE ERZIEHUNGSANSAETZE
119 3. 5.1. IDENTITAETSHILFE DURCH VERHALTENSMODIFIKATION 120 3. 5. 2.
IDENTITAETSHILFE DURCH PSYCHOANALYTISCHE REKONSTRUKTION 122 3. 5. 3.
IDENTITAETSHILFE NACH DEM INTERAKTIONISMUS 125 3. 6. PAEDAGOGISCHE
PRAXISMODELLE DER IDENTITAETSHILFE 126 3. 7. ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK
128 KAPITEL IV: NETZWERK DES ERZIEHUNGSBEGRIFFS 130 1. SYSTEMISCHES
DENKEN ALS BEZUGSSYSTEM 130 1.1. DISTANZ ALS SYSTEMISCHE FORDERUNG 133
1.2. MEHRDIMENSIONALITAET ALS MERKMAL SYSTEMISCHER SICHTWEISEN DER
ERZIEHUNGSPRAXIS 137 2. VORAUSSETZUNGEN DES SYSTEMBEGRIFFS 140 2.1.
SYSTEMQUALITAET 141 2.2. SYSTEMREGELUNGEN 150 2. 3. PROBLEMZONEN DES
SYSTEMISCHEN 153 3. BAUSTEINE SYSTEMISCHER PAEDAGOGIK 154 3. 1.
ERZIEHUNGSMODELLE ALS SYSTEMMODULE 154 3.2. MODULKOMBINATIONEN 157 3.3.
UEBERSICHT 159 3.4. ERZIEHUNGSMODELLE ALS HANDLUNGSNETZWERKE 167 3. 5.
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN ALS VERNETZTES HANDELN 170 3. 6. PROFESSIONELLE
ERZIEHUNG ALS KOMPETENTES HANDELN 172 3. 7. SYSTEMISCHE
ERZIEHUNGSANSAETZE 173 3. 8. SYSTEMISCHE KONZEPTIONEN UND PROJEKTE DER
PRAXIS 177 IV 3.8. 1. DIE INTEGRATIVE UND PARTIZIPATIVE AUSRICHTUNG AM
BEISPIEL EINES INTERNATIONALEN FAMILIENZENTRUMS 177 3.8.2. DIE
SOZIAL-POLITISCHE AUSRICHTUNG AM BEISPIEL VON MASSNAHMEN ZUR ALLGEMEINEN
GEWALTPRAEVENTION, AN MASSNAHMEN VON KAMPAGNEN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS,
RASSISMUS UND FREMDENFEINDLICHKEIT UND AN ALLGEMEINEN
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN * 179 3. 8. 3. DIE IDENTITAETSFOERDERNDE AUSRICHTUNG
AM BEISPIEL DER ELTERNARBEIT IM RAHMEN DER HEIMERZIEHUNG EINES
SOS-KINDERDORFES 185 LITERATUR 186 PERSONENREGISTER 192 SACHREGISTER 194
|
any_adam_object | 1 |
author | Callo, Christian 1945- |
author_GND | (DE-588)109625269 |
author_facet | Callo, Christian 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Callo, Christian 1945- |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014003009 |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)50293653 (DE-599)BVBBV014003009 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01608nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014003009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011106s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96289026X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486258869</subfield><subfield code="9">3-486-25886-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50293653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014003009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Callo, Christian</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109625269</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modelle des Erziehungsbegriffs</subfield><subfield code="b">Einführung in pädagogisches Denken</subfield><subfield code="c">von Christian Callo</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 196 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009586509</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV014003009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3486258869 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009586509 |
oclc_num | 50293653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | VI, 196 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik |
spelling | Callo, Christian 1945- Verfasser (DE-588)109625269 aut Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken von Christian Callo München [u.a.] Oldenbourg 2002 VI, 196 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hand- und Lehrbücher der Pädagogik Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erziehung (DE-588)4015482-8 s Begriff (DE-588)4005248-5 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Mainz application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Callo, Christian 1945- Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken |
title_auth | Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken |
title_exact_search | Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken |
title_full | Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken von Christian Callo |
title_fullStr | Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken von Christian Callo |
title_full_unstemmed | Modelle des Erziehungsbegriffs Einführung in pädagogisches Denken von Christian Callo |
title_short | Modelle des Erziehungsbegriffs |
title_sort | modelle des erziehungsbegriffs einfuhrung in padagogisches denken |
title_sub | Einführung in pädagogisches Denken |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Begriff Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT callochristian modelledeserziehungsbegriffseinfuhrunginpadagogischesdenken |