Schulprofil und Schulqualität: Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825503550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014003004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111214 | ||
007 | t | ||
008 | 011106s2001 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962889679 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825503550 |9 3-8255-0355-0 | ||
035 | |a (OCoLC)50293650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014003004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1021 |0 (DE-625)19601:762 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulprofil und Schulqualität |b Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte |c Toni Hansel (Hg.) |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 282 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2000 |z Rostock |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hansel, Toni |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)122639014 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik |v 3 |w (DE-604)BV039759257 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009586505 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128858403766272 |
---|---|
adam_text | Zum Inhalt
Vorwort
Toni Hansel
2 Auf der Suche nach einer guten Schule.
Zur Verdichtung des Leitkonzepts Schulprofil und
Schulqualität 11
2.1 Problemaufriß 11
2.2 Paradigmenwechsel 20
2.3 Literatur 26
Hans-Jürgen Wendel
Zur Problematik der Festlegung von Erziehungszielen
Philosophische Dimensionen der Schulerneuerung 27
Jörg-Dieter Gauger
Die Inhaltsdebatte als Zentrum der Debatte um die
„gute Schule - Beobachtungen zum Verhältnis von
Bildungspolitik, Bildungsforschung und
Erziehungswissenschaft 41
4.1
Grundsätzliches
41
4.2
Die strukturellen und atmosphärischen
Rahmenbedingungen einer guten Schule
42
4.3
Auf dem Weg zur guten Schule? - Trends aktueller
Schulpolitik
44
4.4
Der Beitrag der Wissenschaft zur aktuellen
Bildungspolitischen Diskussion
49
4.5
Renaissance der Bildungsforschung?
53
4.6
Vom Wissen* in der Wissensgesellschaft
60
4.7
Die Inhaltsdebatte als zentrales Element der
Qualitätsdebatte
62
4.8
Anmerkungen
65
Hartmut Ditton
Der Beitrag der empirischen Schulforschung zur
Qualitätssicherung an Schulen - Forschungslogische
Aspekte und Anwendungsbezüge 70
5.1
Einleitung
70
5.2
Grundlagen: Normative, deskriptive und präskriptive
Pädagogik
71
5.3
Anwendung: Ergebnisse eines Pilotprojekts
78
5.3.1
Ergebnisse zur Unterrichtsrückmeldung
82
5.3.2
Ergebnisse zur Schulrückmeldung
84
5.3.3
Ergebnisse zur Schulleitungsrückmeldung
85
5.4
Diskussion
86
5.5
Literatur
89
5.6
Anhang
93
Federico
Foders
6 Zum Zusammenhang zwischen Bildungsqualität und
Bildungsausgaben 99
6.1 Einführung 99
6.2 Bildung in ökonomischer Sicht 100
6.3 Die empirische Bedeutung von Schulqualität 101
6.4 Bildungsausgaben und Bildungsqualität 107
6.5 Schlussfolgerung 108
6.6 Literatur 109
Olaf Koller, Eckhard Klieme, Jürgen Baumert
Die Qualität des allgemeinbildenden Schulwesens der
Bundesrepublik Deutschland im nationalen und
internationalen Vergleich 111
7.1
Vorbemerkung
111
7.2
TIMSS im Rahmen der nationalen und internationalen
Schuüeistungsforschung
112
7.3
Die Anlage von TIMSS
112
7.4
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeifc
Konzeptuelle Grundlagen
114
7.5
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grandbildung im
internationalen Vergleich
125
7.6
Institutionelle Leistungsunterschiede in der
Grundbildung in Deutschland
129
7.7
Fazit
132
7.8
Literatur
133
Henning Günther
8
Pass
auf! Streng dich an!
Leistungserziehung im Unterricht
134
8.1
Leistungserziehung an einem Gymnasium
135
8.1.1
Aufgabenstellung und Durchführung
135
8.1.2
Erziehung zur Demokratie
136
8.1.3
Lehrer machen die Sache
137
8.1.4
Wie gelingt es den Lehrer/ innen, sich so zur
Geltung zu bringen?
139
8.1.5
Es gibt nur ein einziges Unterrichtsmodell
140
8.1.6
Mädchen dominieren
142
8.1.7
Medieneinsatz ist sinnvoll
143
8.1.8
Schüler/innen werden nie wieder so sein
143
8.1.9
Ein Kkssenlehrereffekt
144
8.1.10
Wie viele Schüler dürfen es denn sein?
144
8.1.11
Klasse 13 ist überflüssig
145
8.1.12
Survival of fitest
145
8.1.13
Eine Checkliste zur Leistungserziehung
146
8.1.14
Pragmatischer Ausblick
147
8.1.15
Postscriptum
148
8.2
Unterricht ohne Zorn?
149
8.2.1
Überlegungen nach TIMSS 3
149
8.2.2
Das Disziplin-Problem
150
8.2.3
Einsicht in die Unlösbarkeit
152
8.2.4
Die große Gesundheit (Nietzsche)
154
8.2.5
Anhang: Lehrprofile
158
8.2.5.1
L3 (Lautlosigkeit)
158
8.2.5.2
L7 (Toleranz)
159
8.2.5.3
Lll (Niveau)
160
8.3
Literatur
161
Ulrich Sprenger
9 Die Integrierte Gesamtschule - ein nicht zu haltendes
Versprechen 162
9.1 „Eine wissenschaftliche Schule für alle 163
9.2 „Individualisierung des Lernens 165
9.3 „Bessere Förderung 166
9.4 „Größere Chancengleichheit 168
9.5 „Soziale Erfahrung in der Gesamtschule 170
Josef Kraus
10 Schule zwischen kulturellem Auftrag und
Nützlichkeitsdenken 196
10.1 Vorbemerkung 196
10.2 Irrweg New
Economy
196
10.3 Irrweg Technizismus 199
10.4 Irrweg „Emanzipation vom Kulturellen 201
10.5 Für eine Schule der Kultur 205
10.6.1 Erstens: Zu schulischer Bildung gehört ein Bild vom
Menschen als
„homo
faber und als
„homo ludens
205
10.6.2 Zweitens: Zum kulturellen Auftrag der Schule
gehört die Vermittlung von kultureller Identität. 207
10.6.3 Drittens: Zum kulturellen Auftrag der Schule gehört die
Vermittlung von Wissen und Können sowie die intensive
Pflege des Sprachlichen 211
Toni Hansel
11 Denken und Problemlosen im Unterricht
Sprachphilosophische und denkpsychologische
Uberzeitlichkeit der Schulerneuerung 218
11.1 Hinführung 218
11.2 Ausgewählte Aspekte sprachphilosophischer Schulen zum
Zusammenhang des Denkens 220
11.3 Denkpsychologische Aspekte 224
11.4 Pädagogische Bezüge der Denkerziehung in der Schule 227
11.5 Defizite gegenwärtiger Schulgestaltung 233
Π
.6 Schlußbemerkungen 237
11.7 Literatur 240
Wilhelm Wittenbruch
12 Schulprofil - ein
umbrella-term?
Padagogische
Notizen zum Zusammenhang von
Schulentwicklung, Schulautonomie und Schulprofil 244
12.1 Einleitung: Schulqualität ohne Schulentwicldung als
Profilierung der Einzelschule ist nicht mehr zu haben! 244
12.2 Erste Sondierung: Schulentwicldung als
europäisches Top-Thema 245
12.3 Zweite Sondierung: Schulautonomie - Diskussion zwi¬
schen Marktorientierung und pädagogischer Entwick¬
lung der Einzelschule 249
12.4 Dritte Sondierung: Schulprofil - Die pädagogische Gestalt
der Einzelschule . Ergebnisse aus
einzelfallonentierten Beschreibungen (Schulporträts) 252
12.5
12.6
Schlussbemerkung: Mut zum Profil setzt Mut zur
pädagogischen Nachdenklichkeit voraus!
Literatur
260
264
Toni Hansel
13
Zum Utopiequantum der Schulerneuerung
- ein Ausblick
265
13.1
13.2
13.3
Zwischenbilanz der Schulreformdebatte
Gute Schule als epochenübergreifende Forderung
Literatur
265
272
274
14
Autorenspiegel
277
15
Namenregister
279
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122639014 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014003004 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1021 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)50293650 (DE-599)BVBBV014003004 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01936nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014003004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011106s2001 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962889679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825503550</subfield><subfield code="9">3-8255-0355-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50293650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014003004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1021</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulprofil und Schulqualität</subfield><subfield code="b">Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte</subfield><subfield code="c">Toni Hansel (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2000</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansel, Toni</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122639014</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039759257</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009586505</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Rostock gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2000 Rostock |
id | DE-604.BV014003004 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3825503550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009586505 |
oclc_num | 50293650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-2851 |
physical | 282 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte Toni Hansel (Hg.) Herbolzheim Centaurus-Verl. 2001 282 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik 3 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Rostock gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 Reform (DE-588)4115716-3 s Hansel, Toni 1946- Sonstige (DE-588)122639014 oth Schulpädagogik 3 (DE-604)BV039759257 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte Schulpädagogik Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4115716-3 (DE-588)1071861417 |
title | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte |
title_auth | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte |
title_exact_search | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte |
title_full | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte Toni Hansel (Hg.) |
title_fullStr | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte Toni Hansel (Hg.) |
title_full_unstemmed | Schulprofil und Schulqualität Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte Toni Hansel (Hg.) |
title_short | Schulprofil und Schulqualität |
title_sort | schulprofil und schulqualitat perspektiven der aktuellen schulreformdebatte |
title_sub | Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
topic_facet | Schule Qualität Reform Konferenzschrift 2000 Rostock |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009586505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039759257 |
work_keys_str_mv | AT hanseltoni schulprofilundschulqualitatperspektivenderaktuellenschulreformdebatte |