Die Anfänge der deutschen Rechtsanthropologie: die vergleichend-ethnologische Universalrechtsschule
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Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2001
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SEBASTIAN KUCK
DIE ANFANGE DER DEUTSCHEN
RECHTSANTHROPOLOGIE
DIE VERGLEICHEND-ETHNOLOGISCHE UNIVERSALRECHTSSCHULE
THEORIE UND FORSCHUNG, BD. 734 RECHTSWISSENSCHAFTEN, BD. 99
S. RODERER VERLAG, REGENSBURG 2001
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
ANFAENGE DER DEUTSCHEN RECHTSANTHROPOLOGIE: DIE
VERGLEICHEND-ETHNOLOGISCHE UNIVERSALRECHTSSCHULE
I. KAPITEL: PAUL WILUTZKV 16
1. BIOGRAPHIE UND WERK 16
2. WILUTZKYS REFERENZEN 17
3. ZIEL 18
4. METHODE 19
A. QUELLENPROBLEM UND DREI VORAUSSETZUNGEN 19
B. UNIVERSALIEN 20
C. QUELLEN UND QUELLENKRITIK 21
D. VERALLGEMEINBARKEIT DER ERGEBNISSE 23
E. UEBERTRAGUNG HEUTIGER RECHTSVORSTELLUNGEN AUF VERGANGENE ZEITEN 24 5.
THEMEN UND ERGEBNISSE 25
A. DAS RECHT DER EHEVERBINDUNG 26
AA. GESAMTEHE, PROMISKUITAET, COUSINENEHE 26
BB. INHALTLICHE KRITIK AN WILUTZKYS GESAMTEHE 29
CC. GRUPPENEHE 30
DD. METHODISCHE KRITIK AN WILUTZKYS AUSFUEHRUNGEN ZUR GESAMTEHE UND ZUR
GRUPPENEHE 32
B. DIE VERWANDTSCHAFTSVERFASSUNG 34
AA. VORRANGIGKEIT DES MUTTERRECHTS 34
BB. KRITIK AN WILUTZKYS UEBERLEGUNGEN 35
C. DER EHESCHLUSS 36
AA. RAUB- UND KAUFEHE 36
BB. KRITIK 37
D. ELTERN UND KINDER 38
E. KUENSTLICHE VERWANDTSCHAFT UND BLUTSBRUEDERSCHAFT 39
F. EIGENTUM 40
G. VERTRAGSRECHT 43
H. ERBRECHT 44
I. STAATSVERFASSUNG UND ANFAENGE DES STAATSRECHTS 44
J. BLUTRACHE, ANFAENGE DES STRAFRECHTS UND DES PROZESSES 45
K. VORSATZ UND FAHRLAESSIGKEIT, SCHULD 47
I. VOELKERKONTAKT UND SKLAVEREI 48
M. ERGEBNIS: DREI GESETZMAESSIGKEITEN (*NATURGESETZE ) IN DER KULTURELLEN
ENTWICKLUNG DER MENSCHHEIT 50
6. WUERDIGUNG 51
A. KOMPILATION UND SELBSTAENDIGE GEDANKEN 51
B. ANSATZ ZUR UNTERSCHEIDUNG VON EMISCHER UND ETISCHER SICHT 51 C. AUF
KOLONIALE SACHVERHALTS ANGEWANDTE ANTHROPOLOGIE 52
D. UMFANGREICHES MATERIAL 53
E. LOSLOESUNG VON FESTEN MASSSTAEBEN BEI DER BEURTEILUNG FREMDER KULTUREN
54 F. WERTFREIER KULTURBEGRIFF 54
IMAGE 3
II. KAPITEL: LOTARVON DARQUN 55
1. BIOGRAPHISCHES 55
2. WISSENSCHAFTLICHE REFERENZEN 55
3. WERK 56
4. ZIEL 56
5. METHODE 56
A. VERGLEICHENDE ETHNOGRAPHIE UND REKONSTRUKTION 56
B. BETONUNG VON EMPIRIE UND INDUKTION 60
C. ETHNOLOGISCHE ZEITRECHNUNG 60
D. DENKEN IN KULTURSTUFEN 61
E. QUELLEN, PROBLEM UND KRITIK 63
6. THEMA VERWANDTSCHAFT 63
A. ENTWICKLUNG DER VERWANDTSCHAFT 64
AA. UEBERBLICK 64
BB. ANFANG DER VERWANDTSCHAFT: DER VATERSCHUTZ 64
B. MUTTERRECHT 64
AA. VERBREITUNGSGEBIET DES MUTTERRECHTS 65
BB. INDIZIEN FUER DAS MUTTERRECHT 66
CC. URSACHEN 68
EXKURS: EMISCHE UND ETISCHE PERSPEKTIVE IN DER ETHNOLOGIE 70 DD.
AUSWIRKUNGEN DES MUTTERRECHTS 72
C. MATRIARCHAT 73
D. PATRIARCHAT 73
E. VATERRECHT 74
F. VERHAELTNIS ZWISCHEN MUTTERRECHT UND VATERRECHT 77
G. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN RECHT UND HERRSCHAFT 77
H. EHE 78
7. THEMA EIGENTUM 80
A. VERBINDUNG ZWISCHEN EIGENTUMSRECHT UND WIRTSCHAFTSGESCHICHTE 80 B.
URSPRUENGLICHKEIT DES INDIVIDUALEIGENTUMS 81
C. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES EIGENTUMS 85
AA. DARGUNS THEORIE 85
BB. MEINUNGSSTAND ZU DARGUNS ZEITEN 87
D. FELD- UND WOHNGEMEINSCHAFT 90
AA. BESCHREIBUNG 91
BB. ENTSTEHUNG 91
E. ERBRECHT 92
AA. VERSCHIEDENE ERSCHEINUNGSFORMEN 92
BB. VERHAELTNIS ERBRECHT ZU MUTTER- BZW. VATERRECHT 93
F. VERHAELTNIS VON EIGENTUMSRECHT UND POLITISCHER ORGANISATION 94 AA.
ALLGEMEINES 94
BB. HAEUPTLINGTUM UND EIGENTUM 95
G. DIEBSTAHL 97
H. DARGUNS PROGNOSEN ZUR ENTWICKLUNG DES EIGENTUMS 97
AA. IN DEUTSCHLAND 97
BB. BEI DEN IROKESEN 98
CC. BEI DEN KAFFEM 98
10
IMAGE 4
8. WUERDIGUNG 99
A. VERAECHTLICHE UND UNKRITISCHE AEUSSERUNGEN 99
B. AUSEINANDERSETZUNG MIT VERSCHIEDENEN MEINUNGEN 99
C. GEDANKEN ZUR ENSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES RECHTS 99
D. ANSAETZE EINER BERUECKSICHTIGUNG DER VERHALTENSFORSCHUNG 100 E.
ERKLAERUNG KOLONIALER SACHVERHALTE UND ENTLARVUNG VON VORURTEILEN 100
III. KAPITEL: ALBERT HERMANN POST 101
1. BIOGRAPHISCHES 101
2. GEISTIGE VERBINDUNGEN 102
3. WERK 102
4. POST ALS BEGRUENDER DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ 103
5. ENTWICKLUNG DER RECHTSWISSENSCHAFT BIS ZUM AUFKOMMEN DER ETHNOLOGIE
104 A. NATUR- UND VERNUNFTSRECHTSLEHRE 104
B. HISTORISCHE RECHTSSCHULE 105
C. SAVIGNY UND IHERING 106
6. ETHNOLOGIE UND IHR EINFLUSS AUF DIE RECHTSWISSENSCHAFT 107
A. ALLGEMEINES 107
B. CHARAKTERISIERUNG DER ETHNOLOGIE 107
C. ERGEBNISSE DER ETHNOLOGIE, DIE SICH DIE RECHTSWISSENSCHAFT NUTZBAR
MACHEN KONNTE 109
7. AUFGABEN DER ALLGEMEINEN JURISPRUDENZ IM VERGLEICH MIT DEN SPEZIELLEN
AUFGABEN DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ 109
A. AUFGABEN UND VERGLEICH DER AUFGABEN 109
B. GRUENDE FUER DIE AUSSCHLIESSLICHE BESCHAEFTIGUNG DER ETHNOLOGISCHEN
JURISPRUDENZ MIT DER SOZIOLOGISCHEN SEITE DES RECHTS 111
C. UNTERSUCHUNG DER RECHTSBRAEUCHE, WELCHE BEI DEN VERSCHIEDENEN VOELKERN
VORKOMMEN 113
8. DIE ANFAENGE DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ UND IHRE GEFAHREN 114 9.
EINORDNUNG DER ETHNOLOGISCHE JURISPRUDENZ ZWISCHEN RECHTSWISSENSCHAFT
UND ETHNOLOGIE 115
10.ABGRENZUNG DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ VON DEN ANDERN GEBIETEN
DER RECHTSWISSENSCHAFT 116
A. UEBERBLICK 116
B. RECHTSGESCHICHTE 117
AA. POSTS VERSTAENDNIS 117
BB. EIN BEISPIEL HEUTIGER DARSTELLUNG ZUM DAMALIGEN VERHAELTNIS VON
ETHNOLOGISCHER JURISPRUDENZ UND RECHTSGESCHICHTE 119
C. RECHTSPHILOSOPHIE 120
D. RESUEME IM UEBERBLICK 121
11 .ZIEL DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ: DAS UNIVERSALRECHT DER
MENSCHHEIT 122
12.METHODE ZUR *HERAUSFILTERUNG EINES UNIVERSALRECHTS DER MENSCHHEIT:
DIE KAUSALANALYSE MITTELS DER VERGLEICHEND-ETHNOLOGISCHEN METHODE 123
13.VORAUSSETZUNG FUER DIE VERGLEICHEND-ETHNOLOGISCHE METHODE: DIE
PARALLELERSCHEINUNGEN UND IHR DILEMMA 124
14.WEITERER GESICHTSPUNKT DER PARALLELERSCHEINUNGEN: DIE *ADHAESION 127
IMAGE 5
15.DIE SOZIALEN ORGANISATIONSFORMEN 128
16. PRAKTISCHE VORGEHENSWEISE DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ 130
17.FELDFORSCHUNG UND KULTURKONTAKT 135
18. EINTEILUNG DER VOELKER NACH RECHTSKREISEN 137
19. DAS RECHTSBEWUSSTSEIN 137
A. INDIVIDUELLES UND ETHNISCHES RECHTSBEWUSSTSEIN 138
B. ANGELERNTES RECHTSBEWUSSTSEIN 138
C. ALLGEMEIN MENSCHLICHES RECHTSBEWUSSTSEIN 138
D. NACHTRAG: VORSTELLUNG VON ZEIT UND RAUM 139
20. BEISPIELE FUER KONKRETE ERGEBNISSE EINER KAUSALANALYSE 140
A. DIE LEVIRATSEHE 140
B. DIE ADOPTION 140
C. PROZESSRECHT 141
D. EIGENTUMSRECHT 141
21 .ZWEI SCHLUSSBEMERKUNGEN POSTS 142
A. SCHLUSSBEMERKUNG ZUM GRUNDRISS DER ETHNOLOGISCHEN JURISPRUDENZ 142 AA.
LOSLOESUNG VON EIGENEN, GEWOHNTEN ANSCHAUUNGEN 142
BB. PRAKTISCHER NUTZEN RECHTSETHNOLOGISCHER ERKENNTNISSE FUER DEN
GESETZGEBER 142
B. SCHLUSSBEMERKUNG ZUR EINLEITUNG IN DIE ETHNOLOGISCHE JURISPRUDENZ:
POSTS ANFORDERUNGEN AN DIE ETHNOLOGEN: *SITTLICHE REIFE UND EIN KALTES
AUGE 143 22.WIRKUNG POSTS AUF SEINE ZEITGENOSSEN 143
IV. KAPITEL: PERIODIKA MIT RECHTSETHNOLOQISCHEM BEZUG 144
1. PERSONEN 145
A. FRANZ BERNHOEFT 145
B. FELIX MEYER 145
C. JOSEF KOHLER 146
2. ZEITSCHRIFT FUER VERGLEICHENDE RECHTSWISSENSCHAFT 147
A. HERAUSGEBER 147
B. NAMEN 148
C. ANFAENGE 149
D. KOHLERS BEITRAG ZUR ZEITSCHRIFT 150
E. BEMHOEFTS BEITRAG ZUR ZEITSCHRIFT 151
F. ZUSAMMENFASSUNG: BEDEUTUNG DER ZEITSCHRIFT 154
3. JAHRBUCH DER INTERNATIONALEN VEREINIGUNG FUER VERGLEICHENDE
RECHTSWISSENSCHAFT UND VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE 154
A. ALLGEMEINES: DIE INTERNATIONALE VEREINIGUNG 154
AA. GRUENDUNGSGEDANKE 154
BB. FOERDERUNG DER ETHNOLOGISCHEN RECHTSFORSCHUNG 156
B. BEMHOEFT: DREI ARTEN DER RECHTSVERGLEICHUNG 157
AA. ETHNOLOGISCHE RICHTUNG 157
BB. HISTORISCHE RICHTUNG 158
CC. DOGMATISCHE RICHTUNG 160
C. SONSTIGES 160
AA. ERNST MILER, DIE HAUSKOMMUNION DER SUEDSLAVEN 161
BB. P.A. VAN DER LITH, RECHTSVERHAELTNISSE IN NIEDERLAENDISCH-INDIEN 161
CC. ERNST ROSENFELD, LEVIRATSEHE UND BLUTSVERWANDTSCHAFT 161 DD. JULIUS
PICKLER UND FELIX SOMLOE, DER URSPRUNG DES TOTEMISMUS 163
12
IMAGE 6
V. KAPITEL: GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE BEI POST. DARQUN UND
WILUTZKV 163
1. UNIVERSALRECHTSFORSCHUNG VERSUS EINZELFORSCHUNG, UMFASSENDE
DARSTELLUNG 164 A. UNIVERSALRECHTSFORSCHUNG: ETHNOLOGIE IM DIENSTE DER
RECHTSWISSENSCHAFT 164 B. KRITIK SEITENS KOHLERS AN DER
UNIVERSALRECHTSFORSCHUNG 165
C. KRITIK SEITENS SCHMIDTS AN DER UNIVERSALRECHTSFORSCHUNG 165 D. KRITIK
SEITENS BERNHOEFTS AN DER UNIVERSALRECHTSFORSCHUNG 167 E. ERGEBNIS 168
2. VERGLEICHENDE FORSCHUNG, KOMPARATIVE METHODE 168
3. URGESCHICHTE DES RECHTS, HISTORISCHES INTERESSE 170
A. POST, DARGUN UND WILUTZKY 170
B. VERAENDERUNG BEI POST 170
C. FORSCHUNG VOR POST, DARGUN UND WILUTZKY: MAINE UND BACHOFEN 171 D.
FORSCHUNG NACH POST, DARGUN UND WILUTZKY: BOAS 172
4. KEINE FELDFORSCHUNG 172
5. UNIVERSALIEN UND ENTWICKLUNGSGESETZE 173
6. EVOLUTIONISMUS 174
A. ALLGEMEIN 174
B. DER EVOLUTIONISMUS POSTS, DARGUNS UND WILUTZKYS 175
AA. FORTENTWICKLUNG DER KULTUR 175
BB. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 176
CC. KULTURUEBEREINSTIMMUNGEN AUFGRUND DER GEMEINSAMEN MENSCHENNATUR 176
C. KOHLER UND BERNHOEFT 178
D. HILDEBRANDTS EVOLUTIONISMUS-BEGRIFF 178
7. ZUSAMMENFASSUNG 178
A. GEMEINSAMKEITEN VON POST, DARGUN UND WILUTZKY 178
B. UNTERSCHIEDE 179
C. OBERBEGRIFF: DIE VERGLEICHEND-ETHNOLOGISCHE
UNIVERSALRECHTSWISSENSCHAFT 180
VI. KAPITEL: ANMERKUNGEN ZUM GEISTIGEN KLIMA UM POST. DARQUN UND
WILUTZKV 180
1. WISSENSCHAFTLICHES UMFELD 181
A. GEOLOGIE UND PALAEONTOLOGIE, NATURWISSENSCHAFTLICHER EVOLUTIONISMUS
181 B. AUFKOMMEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 182
C. AUFKOMMEN DER SOZIOLOGIE 185
D. VOELKERRECHT 187
E. ABLEHNENDE UND ABFAELLIGE REAKTIONEN 188
2. POLYGENESE VERSUS EINHEIT DES MENSCHENGESCHLECHTS 189
3. KULTURKONTAKT DURCH KIRCHLICHE MISSION 190
4. FRUEHE VORBILDER AUS GROSSBRITANNIEN, DEN NIEDERLANDEN, USA UND
FRANKREICH 195
13
IMAGE 7
VII. KAPITEL: VERGLEICHENDE KRITIK DER VON POST, DARGUN UND WILUTZKV
VERWENDETEN METHODEN 195
0. METHODEN DER RECHTSKULTURENVERGLEICHUNG 195
1. METHODEN, MIT DENEN SCHON DIE BESCHREIBUNG FREMDER KULTUREN NICHT
MOEGLICH IST 198
2. METHODEN, MIT DENEN ZWAR EINE BESCHREIBUNG GELINGT, DIE ABER EINE
ANALYSE NICHT ERMOEGLICHEN: DIE LEIDENER SCHULE UND BOHANNANS FOLK-SVSTEM
(METHODE 3) 199
A. BESCHREIBUNG 199
B. KRITIK AN DER LEIDENER SCHULE UND BOHANNANS FOLK-SYSTEM 200
3. METHODEN, DIE BESCHREIBEN UND ANALYSIEREN, ABER KEIN
WISSENSCHAFTLICHES KONZEPT DES FLECRITESYSTEMS AUF GRUNDLAGE DER ANALYSE
ANBIETEN: FOLK-KLASSIFIZIERUNG UND KOMPONENTIALANALYSE (METHODE 4) 200
A. BESCHREIBUNG 200
B. KRITIK AN DER KOMPONENTIALANALYSE 204
4. METHODEN, DIE BESCHREIBEN UND ANALYSIEREN UND EIN KONZEPT DES
RECHTSSYSTEMS ANBIETEN, ABER NICHT-ZUM VERGLEICH KOMMEN 207 A.
KOMPONENTIALANALYSE IVM. KORRELATIONSANALYSE (METHODE 5) 207 AA.
BESCHREIBUNG 207
BB. KRITIK AN DER KORRELATIONSANALYSE 211
B. DIFFERENZIERUNG VON EMISCHER UND ETISCHER KULTURBETRACHTUNG (METHODE
6) 212 AA. BESCHREIBUNG 212
BB. KRITIK AN DEM EMISCH-ETISCH-ANSATZ 212
5. METHODE, DIE ZUM VERGLEICH FUEHREN SOLL 213
A. PROBLEMAUFRISS 213
B. ENTWICKLUNG EINER KULTURUEBERGREIFENDEN METHODE 215
AA. FRAGMENTIERTE UND DEFRAGMENTIERTE KULTUREN 215
BB. SYNEPEIK (METHODE 7) 215
CC. VERHAELTNIS DER SYNEPEIK ZUR EMIC-ETIC-PROBLEMATIK 217
DD. SYNEPEIK UND DIE VERGLEICHEND-ETHNOLOGISCHE UNIVERSALRECHTSFORSCHUNG
217
LITERATURVERZEICHNIS 218
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