Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS): Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED congress
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 110 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3895993093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013993014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231108 | ||
007 | t | ||
008 | 011030s2001 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962866261 |2 DE-101 | |
020 | |a 3895993093 |9 3-89599-309-3 | ||
035 | |a (OCoLC)48560644 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013993014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a YG 5500 |0 (DE-625)153506:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YG 5524 |0 (DE-625)153506:12930 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) |b Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen |c [Ulrich Knölker. Mit Beitr. von Hans Biegert ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bremen [u.a.] |b UNI-MED Verl. |c 2001 | |
300 | |a 110 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UNI-MED congress | |
650 | 4 | |a Adolescent | |
650 | 4 | |a Attention Deficit Disorder with Hyperactivity |v Congresses | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knölker, Ulrich |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)172191513 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009578068 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128845824000000 |
---|---|
adam_text | 10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^| ADHS - Legenden und Fakten über ein bekanntest?) Störungsbild 14
1.1. Definitionen und diagnostische Kriterien 14
1.2. Häufigkeit 15
1.3. Ursachen 16
1.4. Therapeutische Strategien 17
1.5. Legenden und Fakten über Methylphenidat und ADHS 18
1.6. ADHS-Fazit 19
^H ADHS-Diagnostik-aber wie? 22
2.1. Anspruch und Realität 22
2.2. Die diagnostischen Ebenen bei ADHS 22
2.2.1. Exploration des Umfeldes 23
2.2.2. Exploration des Kindes/Jugendlichen 24
2.2.3. Verlaufskontrolle 24
2.2.4. Standardisierte Fragebögen für Eltern, für das Kind/den Jugendlichen und für Erzieher/Lehrer... 24
2.2.5. Testpsychologische Untersuchung 25
2.2.5.1. Intelligenz-, Entwicklungs- und Teilleistungsdiagnostik 25
2.2.5.2. Diagnostik von Aufmerksamkeitsfunktionen: neuropsychologische Diagnostik 26
2.2.5.3. Körperliche und neurologische Untersuchung 28
2.3. Zusammenfassung und Ausblick 28
^J Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Diäten 32
jJH Impulsiv und unaufmerksam - Hyperkinetische Kinder in der Schule 40
4.1. Grundlagen 40
4.1.1. Kemsymtome 40
4.1.2. Konsekutive Störungen 40
4.1.3. Ursachendiskussion 41
4.1.4. Neurobiologische Grundlagen des Lernens 42
4.2. Konsequenzen für die Schulpädagogik 42
4.2.1. Intensive, pädagogische Führung 43
4.2.1.1. Eindeutige Regeln einführen 43
4.2.1.2. Umsicht zeigen - Übersicht behalten 43
4.2.1.3. Eindeutige Anweisungen 44
4.2.1.4. Regelverstöße nicht dramatisieren 44
4.2.1.5. Eindeutiger Normen- und Sanktionskatalog 44
4.2.1.6. Standhaftigkeit und Konsequenz 45
4.2.1.7. Räumliche Nähe zum Kind 45
4.2.1.8. Fester, nicht ständig wechselnder Sitzplatz 45
4.2.1.9. Gezielte, überschaubare Aufträge 45
4.2.1.10. Mit offenen Unterrichtsformen nicht überfordern 46
4.2.2. Möglichst hohe, aber adaptive kognitive Anforderungen 46
4.2.2.1. Ruhe in der Klasse 47
4.2.2.2. Überflüssiges vom Tisch 47
4.2.2.3. Kleinschrittig strukturieren 47
4.2.2.4. Ergebnisse in Merksätzen und Regeln festhalten 48
4.2.2.5. Überprüfungen mit Lernerfolgsmöglichkeit 48
4.2.2.6. Vermeidung von Monotonie 48
Inhaltsverzeichnis 11
4.2.2.7. Aufgaben mit positivem Anreizwert 48
4.2.2.8. Überwindung von Problemzonen 49
4.2.2.9. Expressiv unterrichten 49
4.2.2.10. Individuelle Gestaltung von Überprüfungssituationen 49
4.2.2.11. Erteilte Aufgaben immer nachsehen 50
4.2.2.12. Positive Erfolgserwartung 50
4.2.2.13. Unterrichtsroutinen pflegen 51
4.2.2.14. Selbststrukturierung fördern 51
4.2.3. Emotionaler Rückhalt 52
4.2.3.1. Aufklärung und Beratung 52
4.2.3.2. Kooperation Schule-Elternhaus fördern 53
4.2.3.3. Verstärkung durch positive Rückmeldung 54
4.2.3.4. Die individuelle Lerndisposition beachten 54
4.2.3.5. Ermutigen statt entmutigen 54
4.2.3.6. Angstfreie Lernatmosphäre 54
4.2.3.7. Einfühlungsvermögen und Geduld 55
4.2.3.8. Ständige Gesprächsbereitschaft 55
4.2.3.9. Positive Einstellung suchen 55
^J Was wirkt wirklich? - Elementare Voraussetzungen für einen erfolgreichen
Umgang mit Kindern mit ADHS 58
^| Das hyperkinetische Kind aus der Sicht der Psychomotorik 68
6.1. Psychomotorische Phase: Ausleben der Hyperaktivität 68
6.2. Psychomotorische Phase: Grobmotorisches Abbremsen und Steuern 68
6.3. Psychomotorische Phase: Freiwilliges Schließen der Augen 68
6.4. Psychomotorische Phase: Visuelle Konzentration 69
6.5. Psychomotorische Phase: Überwindung der Impulsivität 69
^| Möglichkeiten und Grenzen der Psychopharmakotherapie 72
7.1. Einleitung 72
7.2. Stimulanzien 72
7.2.1. Historischer Überblick 72
7.2.2. Moderne Stimulanzientherapie 73
7.2.2.1. Methylphenidat - Pharmakologie 73
7.2.2.2. Methylphenidat - Kurzzeiteffekte 74
7.2.2.3. Methylphenidat - Langzeiteffekte 75
7.2.3. Nebenwirkungen der Stimulanzientherapie und Suchtgefahr 75
7.2.4. Vorhersagefaktoren (Prädiktoren) der Stimulanzienwirksamkeit 76
7.3. Neuroleptika 77
7.3.1. Kurzer historischer Überblick 77
7.3.2. Klinische Wirkungen bei hyperkinetischen Kindern 77
7.3.3. Nebenwirkungen der Neuroleptika 78
7.4. Antidepressiva 78
7.5. Andere Pharmaka 79
7.5.1. Clonidin 79
7.5.2. Pindolol 79
7.5.3. Bupropion* 79
7.5.4. Buspiron 80
7.6. Zusammenfassung 80
12 Inhaltsverzeichnis
ü Verhaltenstherapeutische Ansätze bei der Behandlung von Kindern mit
hyperkinetischen Störungen 86
8.1. Die multimodale Therapie von Kindern mit hyperkinetischen Störungen 86
8.2. Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Interventionen 89
8.3. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem
Problemverhalten 90
8.3.1. Das Eltern-Kind-Programm 92
8.3.2. Interventionen im Kindergarten und in der Schule 94
8.3.3. Elternbuch 95
8.4. Eine Einzelfallstudie 95
8.4.1. Vorstellungsanlass und Anamnese 95
8.4.2. Problemdefinition 96
8.4.3. Therapieverlauf 96
8.4.4. Verhaltenstherapie plus Stimulanzienbehandlung 98
8.4.5. Nachsorge 99
^| Hyperaktivität im Erwachsenenalter-Erfahrungen mit Betroffenen 102
^| Index 109
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)172191513 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013993014 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7000 YG 5500 YG 5524 |
ctrlnum | (OCoLC)48560644 (DE-599)BVBBV013993014 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01791nam a22004458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013993014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011030s2001 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962866261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895993093</subfield><subfield code="9">3-89599-309-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48560644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013993014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)153506:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 5524</subfield><subfield code="0">(DE-625)153506:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS)</subfield><subfield code="b">Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen</subfield><subfield code="c">[Ulrich Knölker. Mit Beitr. von Hans Biegert ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen [u.a.]</subfield><subfield code="b">UNI-MED Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UNI-MED congress</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescent</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Attention Deficit Disorder with Hyperactivity</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knölker, Ulrich</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)172191513</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009578068</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV013993014 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3895993093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009578068 |
oclc_num | 48560644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-70 DE-824 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-70 DE-824 DE-634 DE-11 |
physical | 110 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | UNI-MED Verl. |
record_format | marc |
series2 | UNI-MED congress |
spelling | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen [Ulrich Knölker. Mit Beitr. von Hans Biegert ...] 1. Aufl. Bremen [u.a.] UNI-MED Verl. 2001 110 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UNI-MED congress Adolescent Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Child Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s DE-604 Knölker, Ulrich 1942- Sonstige (DE-588)172191513 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen Adolescent Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Child Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)1071861417 |
title | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen |
title_auth | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen |
title_exact_search | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen |
title_full | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen [Ulrich Knölker. Mit Beitr. von Hans Biegert ...] |
title_fullStr | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen [Ulrich Knölker. Mit Beitr. von Hans Biegert ...] |
title_full_unstemmed | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen [Ulrich Knölker. Mit Beitr. von Hans Biegert ...] |
title_short | Aufmerksamkeits-Defizit, Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) |
title_sort | aufmerksamkeits defizit hyperaktivitats storungen adhs fakten und legenden probleme und losungen |
title_sub | Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen |
topic | Adolescent Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Child Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Adolescent Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Congresses Child Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009578068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knolkerulrich aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorungenadhsfaktenundlegendenproblemeundlosungen |