Staatsverschuldung und Verwaltungsreform in der Demokratie: Reforminstrumente und ihre politische Durchsetzbarkeit
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis Xin
Abkürzungsverzeichnis XV
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
2 Staatssektor und Staatsfinanzierung 5
2.1 Abgrenzung des Staatssektors und staatliche Ausgabenarten 5
2.2 Finanzierung der Staatsausgaben 9
2.3 Staatsverschuldung als spezielle Finanzierungsform und ihre statistischen und
begrifflichen Abgrenzungen 13
2.4 Zwischenergebnis (1) 17
3 Die Wirkung von Staatsverschuldung in der ökonomischen Theorie (nach dem
zeitlichen Betrachtungshorizont) 19
3.1 Kurz bis mittelfristiger Zeithorizont 19
3.1.1 Steuerglättungstheorie (tax smoothing) 19
3.1.2 Antizyklische Budgetpolitik keynesianischer Prägung 20
3.2 Langfristiger Zeithorizont 22
3.2.1 Gesamtwirtschaftliche Gefahrenbereiche einer andauernden
Staatsverschuldung 23
3.2.1.1 Staatsbankrott 23
3.2.1.2 Crowding out 24
3.2.1.3 Inflation 25
3.2.1.4 Außenwirtschaftliche Risiken 26
3.2.2 Verschiebung der gesamtwirtschaftlichen Gefahren auf zukünftige
Generationen 27
3.2.2.1 Theoretische Möglichkeit der Lastverschiebung 27
3.2.2.1.1 Neue Orthodoxie 27
3.2.2.1.2 Utility Approach 29
3.2.2.1.3 Aggregate Investment Approach 30
3.2.2.2 Rechtfertigung der Lastverschiebung 30
3.2.2.3 Quantifizierung der Lastverschiebung (Generational
Accounting) 32
3.3 Unendlicher Zeithorizont 33
3.3.1 Ricardo Barro Äquivalenztheorem 33
3.3.2 Stellvertretertheorie 34
3.4 Zwischenergebnis (2) 35
4 Der politische Prozeß in der repräsentativen Demokratie 37
4.1 Repräsentative Demokratie 37
IX
4.2 Verhaltensannahmen der Akteure im politischen Prozeß 37
4.3 Akteure im politischen Prozeß und der Einfluß ihres Verhaltens auf
Staatssektorwachstum und Staatsverschuldung 40
4.3.1 Wähler 40
4.3.2 Politiker 43
4.3.3 Interessengruppen 45
4.3.4 Bürokraten 46
4.4 Institutionenökonomische Verknüpfung der Akteure 49
4.5 Zwischenergebnis (3) 55
5 Ansätze zur Erklärung von Staatssektorwachstum und Staatsverschuldung in der
Demokratie 57
5.1 Erklärungsansätze zum Staatssektorwachstum 57
5.1.1 Wagners Gesetz der wachsenden Staatstätigkeit 57
5.1.2 Verteilungspolitisches Erklärungsmodell 58
5.1.3 Entwicklungen im Zeitablauf 60
5.1.4 Institutionelle Arrangements 62
5.2 Erklärungsansätze zur Staatsverschuldung 63
5.2.1 Fiskalillusion 63
5.2.2 Intertemporale Umverteilung 64
5.2.3 Politische Konjunkturzyklen 65
5.2.4 Partisan und Rational Partisan Theory 70
5.2.5 Verschuldung als strategische Variable 73
5.2.6 Zermürbungskrieg (war ofattrition) 75
5.2.7 Institutionelle Arrangements 77
5.3 Zwischenergebnis (4) 80
6 Bisherige Lösungsansätze zur Defizitbegrenzung und ihre politische
Durchsetzbarkeit 83
6.1 Absolute Defizitbegrenzung (erläutert am Beispiel des Gramm Rudman
Hollings Gesetzes) 83
6.2 Relative Defizitbegrenzung (erläutert am Beispiel der fiskalischen EU
Konvergenzkriterien) 85
6.3 Bindung des Defizits an eine dritte (endogene) Größe (erläutert am Beispiel des
Art. 115 GG) 89
6.4 Zwischenergebnis (5) 94
7 Verwaltungsreform als neuer Ansatz zur Defizitbegrenzung 95
7.1 Das Konzept des New Public Management (NPM) 95
X
7.2 Verwaltungsreforminstrumente auf den drei Ebenen des NPM und ihre
Wirkung auf die Staatsverschuldung 103
7.2.1 Neues Rollenverständnis von Staat und Verwaltung 105
7.2.1.1 Aufgabenanalyse 106
7.2.1.2 Privatisierung 111
7.2.1.3 Auftraggeber /Auftragnehmerbeziehungen 116
7.2.1.4 Public Private Partnership 121
7.2.2 Externe Strukturreform 124
7.2.2.1 Gutscheinsysteme 127
7.2.2.2 Ausschreibung/Market Testing 134
7.2.2.3 Benchmarking 137
7.2.3 Binnenmodernisierung 142
7.2.3.1 Strukturen 142
7.2.3.1.1 Reorganisation 143
7.2.3.1.2 Rechtsformwahl 146
7.2.3.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen 153
7.2.3.2 Verfahren 155
7.2.3.2.1 Kontraktmanagement 155
7.2.3.2.2 Budgetierung 159
7.2.3.2.3 Rechnungswesen 162
7.2.3.2.4 Controlling 167
7.2.3.2.5 Externe Prüfling und Kontrolle 171
7.2.3.2.6 Electronic Government/ Online Verwaltung 175
7.2.3.2.7 Schuldenmanagement 180
7.2.3.3 Personen 184
7.2.3.3.1 Personalausbildung 184
7.2.3.3.2 Personalentwicklung und führung 188
7.3 Wirkungsweise der Reforminstrumente in Kombination 192
7.3.1 Kombination von Reforminstrumenten verschiedener Reformebenen 193
7.3.2 Kombination von Reforminstrumenten innerhalb einer Reformebene 197
7.4 Zwischenergebnis (6) 201
8 Politische Durchsetzbarkeit von Verwaltungsreform im demokratischen System 203
8.1 Wirkung der Verwaltungsreforminstrumente auf die Interessen der Wähler 203
8.2 Wirkung der Verwaltungsreforminstrumente auf die Interessen der
Interessengruppen 211
8.3 Wirkung der Verwaltungsreforminstrumente auf die Interessen der Bürokraten..216
8.4 Wirkung der Verwaltungsreforminstrumente auf die Interessen der Politiker 222
8.5 Zwischenergebnis (7) 229
9 Gesamtergebnis und Schlußbetrachtung 231
Literaturverzeichnis 235
XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Verknüpfimg der Akteure im politischen System über mehrstufige
Prinzipal Agenten Beziehungen 53
Abb. 2: Ebenen des New Public Management 101
Abb. 3: Das 3 E Konzept 105
Abb. 4: Die Lafferkurve 115
Abb. 5: Wettbewerbsformen 124
Abb. 6: Matrix der Wettbewerbsformen für Gutscheinsysteme 128
Abb. 7: Matrix der Wettbewerbsformen für Ausschreibung/ Market Testing 135
Abb. 8: Matrix der Wettbewerbsformen für Benchmarking 140
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Entwicklung der Staatsquote in westlichen Industrieländern, 1975 1998 6
Tabelle 2: Anteile einzelner Ausgabenarten an den gesamten Staatsausgaben in
Deutschland 8
Tabelle 3: Abgabenquote in Deutschland, 1965 1998 10
Tabelle 4: Budgetsaldo in Deutschland, 1960 1997 10
Tabelle 5: Budgetsaldo in westlichen Industrieländern, 1980 2001 11
Tabelle 6: Primärdefizit/ Überschuß in westlichen Industrieländer, 1980 1995 11
Tabelle 7: Schuldenstand in westlichen Industrieländern, 1980 2001 12
Tabelle 8: Differenz zwischen Wachstumsrate und Realzinssatz in westlichen
Industrieländern, 1960 1995 13
Tabelle 9: Anteile der Investitionen und der Verschuldung am deutschen BIP, 1970
1997 91
Tabelle 10: Bürokratiemodell und New Public Management 103
Tabellen: Relevante Rechtsformen öffentlicher Unternehmen 148
Tabelle 12: Vergleichskriterien bei der Rechtsformwahl 150
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