Erinnerung als ethisches Projekt: Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kopaed
2001
|
Schriftenreihe: | Kopaed Medienethik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. |
ISBN: | 3935686102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013992766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081126 | ||
007 | t | ||
008 | 011030s2001 gw mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962277266 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935686102 |9 3-935686-10-2 | ||
035 | |a (OCoLC)49823602 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013992766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-Freis2 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-Re13 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1998.3.S65 | |
084 | |a AP 51330 |0 (DE-625)7678: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2360 |0 (DE-625)128255: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Daniel, Roberto Francisco |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123712211 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erinnerung als ethisches Projekt |b Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg |c Roberto Francisco Daniel |
264 | 1 | |a München |b Kopaed |c 2001 | |
300 | |a 400 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kopaed Medienethik |v 3 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Spielberg, Steven <1946-> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Spielberg, Steven |d 1946- |0 (DE-588)118812068 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Schindler's list |0 (DE-588)4361605-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Saving private Ryan |0 (DE-588)4529584-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Amistad |g Film |0 (DE-588)4633707-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Motion pictures in historiography |z United States | |
650 | 0 | 7 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sklavenhandel |0 (DE-588)4198287-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historischer Film |0 (DE-588)4160024-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a USA | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spielberg, Steven |d 1946- |0 (DE-588)118812068 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Historischer Film |0 (DE-588)4160024-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schindler's list |0 (DE-588)4361605-7 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Amistad |g Film |0 (DE-588)4633707-6 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Sklavenhandel |0 (DE-588)4198287-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Saving private Ryan |0 (DE-588)4529584-0 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kopaed Medienethik |v 3 |w (DE-604)BV013742707 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009577881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0024 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009577881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128845488455680 |
---|---|
adam_text | Titel: Erinnerung als ethisches Projekt
Autor: Daniel, Roberto Francisco
Jahr: 2001
Inhalt
Einleitung
1. Philosophische Grundlagen einer Aufarbeitung der Vergangenheit
1.1 Gesichtspunkte für eine Aufarbeitung der Vergangenheit
1.1.1 Der Begriff der Geschichte und die Aufgabe der Geschichtsschreibung
1.1.2 Die drei strukturierenden Elemente des Geschichtsbewusstseins
1.1.3 Die drei Dimensionen der Vergangenheit
1.1.4 Mitscherlichs psychoanalytische Theorie über das ungelöste
Verhältnis zu einer belastenden Vergangenheit
1.1.5 Abwehrmechanismen im Verhältnis zur Vergangenheit
1.1.6 Schritte einer Aufarbeitung der Vergangenheit
1.2 Das Urteil
1.2.1 Die Bildlichkeit als strukturierendes Element der Erinnerung
1.2.2 Die Einbildungskraft
1.2.3 Der Zuschauer
1.3 Zusammenfassung: die kollektive Auseinandersetzung
über die Vergangenheit
2. Sozialethische Gesichtspunkte zur Aufarbeitung der Vergangenheit 63
2.1 Zentrale Aspekte einer Aufarbeitung der Vergangenheit
2.1.1 Der Mensch als sich erinnernde und hoffende Person
2.1.2 Die Verantwortung als Ausdruck dialogischer Existenz
2.1.2.1Die etymologische und die ontologische Bedeutung von Verantwortung
2.1.2.2Verantwortung als Fürsorge
2.1.2.3Die drei Bedeutungen von Verantwortung im juristischen Sinn
2.1.2.4Die zeitliche Dimension des Begriffs Verantwortung
2.1.3 Schulderfahrung als Voraussetzung für die Aufarbeitung
der Vergangenheit
2.1.3.1Die drei grundlegenden Formen von Schuld
2.1.3.2Die personale und die transpersonale Schuld
2.1.3.3Die Schulderfahrung als Anfang einer Metänoia
g Erinnerung als ethisches Projekt
2.1.3.4Die zeitliche Dimension von Schuld 85
2.1.4 Das Verzeihen als Perspektive zur Versöhnung 86
2.1.5 Die Generationen: die Tradierung von Werten und Erfahrungen 89
2.1.6 Solidarität als soziale Grundhaltung 96
2.1.6.1Solidarität als sozialethisches Prinzip 98
2.1.6.2Die Ambivalenz des Begriffs Solidarität 102
2.1.6.3Die temporale Interdependenz von Solidarität 103
2.2 Religion als Ort der Begegnung mit der Vergangenheit
und als Zukunftsperspektive 1°6
2.3 Eine mögliche Methodik für die Aufarbeitung der Vergangenheit 115
2.3.1 Pie Freiheit als Leitmotiv einer sozialethischen Aufarbeitung der
Vergangenheit 116
2.3.1.lFreiheit als Grundbestimmung des Personseins 119
2.3.1.2Entscheidungsfreiheit 122
2.3.1.3freiheit als Weltoffenheit 124
2.3.1.4üxistenzmodell der Freiheit im christlichen Glauben 125
2.3.2 Das Erinnern: die Begegnung mit der gemeinsamen Leidensgeschichte 126
2.3.2,lDas Erinnern als eine gegenwärtige Interpretation
der Vergangenheit 128
2.3.2.2Das Erinnern als ein kollektives Phänomen 131
2.3.3 Das Urteilen: eine Positionierung in der Geschichte 135
2.3.4 Trauern oder Mitgefühl: die emotionale Ebene der
Aufarbeitung der Vergangenheit 137
2.3.5 Handeln: die konkrete Wiedergutmachung 139
2.3.5.lDie Bewahrung der Erinnerung 141
2.3.5.2Die Erziehung der neuen Generationen 143
2.3.5.3 Medien als institutionalisierte Instanzen einer anamnetisehen Kultur 146
2.4 Zusammenfassung: Hinwendung zur Vergangenheit
als Schritt zu einer erlösten Zukunft 150
3. Der Film als ein Medium individueller und kollektiver Erfahrung 153
3.1 Autonomie und Interpenetration der Kultursachbereiche 154
3.2 Die Grenzen zwischen dem fiktionalen und dem
nicht-fiktionalen Medium Film 157
Inhalt 9
3.3 Der Spielfilm als Medium der Unterhaltung und Selbsterfahrung 159
3.4 Der Erkenntnisprozess durch den Film 166
3.4.1 Phase I: Die Auflösung des Alltags 167
3.4.2 Phase II: Die simulierte Welt 169
3.4.3 Phase III: Das Auftauchen der alltäglichen Probleme 174
3.5 Die Filmerfahrung als kommunikatives Handeln 177
3.6 Der Spielfilm als eine Form der Historiographie 180
3.6.1 Darstellungsformen der Vergangenheit im Spielfilm 182
3.6.2 Die Darstellung der Vergangenheit in der Filmgeschichte 185
3.6.2.IDie Pioniere des historischen Spielfilms 186
3.6.2.2Die Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg
und der sozialistischen Revolution 189
3.6.2.3Die erste Phase der epischen Filme 191
3.6.2.4Der historische Spielfilm in Deutschland vor der Nazizeit 192
3.6.2.5Die zweite Phase der epischen Filme 193
3.6.2.6Der historische Spielfilm als Instrument der Naziregierung 195
3.6.2.7Die Auseinandersetzung mit dem Zweiten Weltkrieg 196
3.6.2.8Die Auseinandersetzung mit dem Vietnamkrieg 197
3.7 Zusammenfassung: Die Filmerfahrung als Begegnung
mit der belastenden Vergangenheit 199
4. Die Begegnung mit der Vergangenheit
im Werk von Steven Spielberg 203
4.1 Biographie und Filmographie des Regisseurs Steven Spielberg 204
4.1.1 AmbUn (1968) 204
4.1.2 Duel (Duell, 1973) 209
4.1.3 The Sugarland Express (Sugarland Express, 1974) 210
4.1.4 Jaws (Der weiße Hai, 1975) 211
4.1.5 Close Encounters ofthe Third Kind
(Unheimliche Begegnung der dritten Art, 1977) 213
4.1.6 1941 (1941 - Wo, bitte, geht s nach Hollywood?, 1979) 214
4.1.7 Saiders of the Lost Ark (Oäger des verlorenen Schatzes, 1981) 215
4.1.8 Indiana Jones and the Temple ofBoom
(Indiana Jones und der Tempel des Todes, 1984) 216
10 Erinnerung als ethisches Projekt
4.1.9 Indiana Jones and the Last Crusade
(Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, 1989) 217
4.1.10 ET. - The Extra-Terrestrial (E.T. - DerAußerirdische, 1982) 218
4.1.11 Poltergeist (1982) 219
4.1.12 The Color Purple (Die Farbe Lila, 1985) 221
4.1.13 Empire of the Sun (Das Reich der Sonne, 1987) 223
4.1.14 Always (1989) 224
4.1.15 Hook (1991) 225
4.1.16 Jurassic Park (1993) 226
4.1.17 Schindlers List (Schindlers Liste, 1993) 227
4.1.18 The Lost World: Jurassic Park (Vergessene Welt: Jurassic Park, 1997) 230
4.1.19 Amistad (1998) , 231
4.1.20 Saving Private Ryan (Der Soldat James Ryan, 1998) 233
4.2 Der populäre Film als Charakteristikum des gesamten Werkes 235
4.2.1 Die Struktur des populären Films 235
4.2.2 Spielbergs populärer Film 237
4.3 Die Grundthematik des Werkes von Steven Spielberg 240
4.3.1 Formen der Thematikbehandlung 240
4.3.2 Angstbewältigung 242
4.3.3 Der Humanismus 245
4.3.4 Die Hinwendung zur Vergangenheit 248
4.4 Exemplarische Analysen der Vergangenheitsdarstellung 250
4.4.1 Methodische Aspekte einer Filmanalyse 251
4.4.2 Schindlers List 254
4.4.2.1Kurzinhalt 254
4.4.2.2Filmtitel - Liste des Todes versus Liste des Lebens 254
4.4.2.3Kennzeichen des populären Films 256
4.4.2.4Grundtherna des Films: die Rettung eines Kollektivs 260
4.4.2.5 Zeit und Ort der erzählten Geschichte 262
4.4.2.6Charakterisierung der Filmfiguren 262
4.4.2.7Zentrale Sequenzen 265
4.4.2.8Darstellungsformen der Vergangenheit 273
4,4.2.9Beziehung zu anderen Filmen 275
4.4.3 Amistad 280
4.4.3.lKurzinhalt 280
4.4.3.2Filmtitel - Amistad als Frage nach der Natur des Menschen 280
4.4.3.3Kennzeichen des populären Films 281
Inhalt 11
4.4.3.4Grundthema des Films: die Freiheit des Menschen 284
4.4.3.5Zeit und Ort der erzählten Geschichte 285
4.4.3.6Charakterisierung der Filmfiguren 286
4.4.3.7Zentrale Sequenzen 289
4.4.3.8Darstellungsformen der Vergangenheit 292
4.4.3.9Beziehung zu anderen Filmen 294
4.4.4 Saving Private Ryan 295
4.4.4.1 Kurzinhalt 295
4.4.4.2Filmtitel - Die Suche nach dem Menschen 296
4.4.4.3 Kennzeichen des populären Films 296
4.4.4.4 Grundthema des Films: die Rettung des Menschen 298
4.4.4.5 Zeit und Ort der erzählten Geschichte 301
4.4.4.6Charakterisierung der Filmfiguren 302
4.4.4.7Zentrale Sequenzen 304
4.4.4.8Darstellungsformen der Vergangenheit 308
4.4.4.9 Beziehung zu anderen Filmen 309
4.5 Zusammenfassung: Das Religiöse im Werk von Steven Spielberg 313
4.5.1 Die religiösen Motive 314
4.5.2 Eine theologische Interpretation 319
4.5.2.1Die Darstellung des menschlichen Leidens 319
4.5.2.2Die Sehnsucht nach Erlösung 320
4.5.2.3Solidarität mit der personifizierten Vergangenheit 321
5. Der Spielfilm als Impuls für die Aufarbeitung der Vergangenheit 323
5.1 Der Spielfilm als Ort der Begegnung mit der Vergangenheit
und der Reflexion 325
5.2 Der Spielfilm als Hilfe zur Überwindung der Abwehrmechanismen 331
5.3 Der Spielfilm als Raum der Identitätsfindung 334
5.4 Der Spielfilm als Trauererfahrung 336
5.5 Der Spielfilm als Impuls für Verantwortung und Solidarität 338
5.6 Der Spielfilm als pädagogisches Mittel 340
12 Erinnerung als ethisches Projekt
5.7 Der Spielfilm als Denkmal für gegenwärtige
und zukünftige Generationen 343
5.8 Der Spielfilm als Impuls für ein geistiges
und kulturelles Klima in der Gesellschaft 345
5.9 Der Spielfilm als Impuls für sittliches Handeln 346
5.10 Der Spielfilm als Instrument für eine anamnetische Ethik 348
Anhang 351
Filmographie 367
Bibliographie 381
|
any_adam_object | 1 |
author | Daniel, Roberto Francisco 1965- |
author_GND | (DE-588)123712211 |
author_facet | Daniel, Roberto Francisco 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Daniel, Roberto Francisco 1965- |
author_variant | r f d rf rfd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013992766 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1998 |
callnumber-raw | PN1998.3.S65 |
callnumber-search | PN1998.3.S65 |
callnumber-sort | PN 41998.3 S65 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 51330 NQ 2360 |
ctrlnum | (OCoLC)49823602 (DE-599)BVBBV013992766 |
discipline | Allgemeines Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03154nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013992766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011030s2001 gw mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962277266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935686102</subfield><subfield code="9">3-935686-10-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49823602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013992766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.S65</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51330</subfield><subfield code="0">(DE-625)7678:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2360</subfield><subfield code="0">(DE-625)128255:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniel, Roberto Francisco</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123712211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erinnerung als ethisches Projekt</subfield><subfield code="b">Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg</subfield><subfield code="c">Roberto Francisco Daniel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kopaed</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopaed Medienethik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Spielberg, Steven <1946-></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spielberg, Steven</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118812068</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schindler's list</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361605-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Saving private Ryan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529584-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amistad</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4633707-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures in historiography</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sklavenhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198287-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160024-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielberg, Steven</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118812068</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Historischer Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160024-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schindler's list</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361605-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Amistad</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4633707-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sklavenhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198287-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Saving private Ryan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529584-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kopaed Medienethik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013742707</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009577881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0024</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009577881</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV013992766 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3935686102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009577881 |
oclc_num | 49823602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-12 DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-Freis2 DE-634 DE-188 DE-706 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Po75 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-12 DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-Freis2 DE-634 DE-188 DE-706 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Po75 |
physical | 400 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0024 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kopaed |
record_format | marc |
series | Kopaed Medienethik |
series2 | Kopaed Medienethik |
spelling | Daniel, Roberto Francisco 1965- Verfasser (DE-588)123712211 aut Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg Roberto Francisco Daniel München Kopaed 2001 400 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kopaed Medienethik 3 Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 Spielberg, Steven <1946-> Criticism and interpretation Spielberg, Steven 1946- (DE-588)118812068 gnd rswk-swf Schindler's list (DE-588)4361605-7 gnd rswk-swf Saving private Ryan (DE-588)4529584-0 gnd rswk-swf Amistad Film (DE-588)4633707-6 gnd rswk-swf Motion pictures in historiography United States Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 gnd rswk-swf Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd rswk-swf Sklavenhandel (DE-588)4198287-3 gnd rswk-swf Historischer Film (DE-588)4160024-1 gnd rswk-swf Krieg (DE-588)4033114-3 gnd rswk-swf USA (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spielberg, Steven 1946- (DE-588)118812068 p Historischer Film (DE-588)4160024-1 s Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 s DE-604 Schindler's list (DE-588)4361605-7 u Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 s Amistad Film (DE-588)4633707-6 u Sklavenhandel (DE-588)4198287-3 s Saving private Ryan (DE-588)4529584-0 u Krieg (DE-588)4033114-3 s Kopaed Medienethik 3 (DE-604)BV013742707 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009577881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daniel, Roberto Francisco 1965- Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg Kopaed Medienethik Spielberg, Steven <1946-> Criticism and interpretation Spielberg, Steven 1946- (DE-588)118812068 gnd Schindler's list (DE-588)4361605-7 gnd Saving private Ryan (DE-588)4529584-0 gnd Amistad Film (DE-588)4633707-6 gnd Motion pictures in historiography United States Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Sklavenhandel (DE-588)4198287-3 gnd Historischer Film (DE-588)4160024-1 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118812068 (DE-588)4361605-7 (DE-588)4529584-0 (DE-588)4633707-6 (DE-588)4061672-1 (DE-588)4073091-8 (DE-588)4198287-3 (DE-588)4160024-1 (DE-588)4033114-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg |
title_auth | Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg |
title_exact_search | Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg |
title_full | Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg Roberto Francisco Daniel |
title_fullStr | Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg Roberto Francisco Daniel |
title_full_unstemmed | Erinnerung als ethisches Projekt Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg Roberto Francisco Daniel |
title_short | Erinnerung als ethisches Projekt |
title_sort | erinnerung als ethisches projekt aufarbeitung der vergangenheit im filmwerk von steven spielberg |
title_sub | Aufarbeitung der Vergangenheit im Filmwerk von Steven Spielberg |
topic | Spielberg, Steven <1946-> Criticism and interpretation Spielberg, Steven 1946- (DE-588)118812068 gnd Schindler's list (DE-588)4361605-7 gnd Saving private Ryan (DE-588)4529584-0 gnd Amistad Film (DE-588)4633707-6 gnd Motion pictures in historiography United States Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Sklavenhandel (DE-588)4198287-3 gnd Historischer Film (DE-588)4160024-1 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd |
topic_facet | Spielberg, Steven <1946-> Criticism and interpretation Spielberg, Steven 1946- Schindler's list Saving private Ryan Amistad Film Motion pictures in historiography United States Vergangenheitsbewältigung Judenvernichtung Sklavenhandel Historischer Film Krieg USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009577881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013742707 |
work_keys_str_mv | AT danielrobertofrancisco erinnerungalsethischesprojektaufarbeitungdervergangenheitimfilmwerkvonstevenspielberg |