Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe: eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2001
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170172514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013988084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111121 | ||
007 | t | ||
008 | 011030s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963427032 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170172514 |9 3-17-017251-4 | ||
035 | |a (OCoLC)237472102 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013988084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bucher, Anton A. |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)115753788 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe |b eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland |c Anton Bucher |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 2001 | |
300 | |a 160 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akzeptanz |0 (DE-588)4000996-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Akzeptanz |0 (DE-588)4000996-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009573745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009573745 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128839122550784 |
---|---|
adam_text | Titel: Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe
Autor: Bucher, Anton A
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Bischof DDr. Karl Lehmann .............................9
Einfuhrung ..................................................... II
Erstes Kapitel
Fruhere Studien zum Religionsunterricht und theoretischer
Hintergrund der Untersuchungen ............................ 16
1.1 Empirie, wenn es mit dem Religionsunterricht kriselt ................ 16
1.2 Jiingere Studien zur Akzeptanz des Religionsunterrichts .............. 20
1.3 Was ist ,guter Religionsunterricht? .............................. 26
1.4 Die vier ausgewahlten Regionen ................................. 32
Zweites Kapitel
?Man kann viel machen, die Kinder sind begeistert
Religionsunterricht in der Grundschule ...................... 34
2.1 Fragcbogen und Stichprobe..................................... 35
2.2 Beliebtheit, Wichtigkeit und Effizienz des
Religionsunterrichts........................................... 36
2.3 Wovon hangt die Einstellung zum Religionsunterricht ab?............. 38
2.3.1 Von der Region?........................................ 38
2.3.2 Von Wohnumgebung, Alter, Geschlecht, Konfession? .......... 39
2.3.3 Vom Binnengeschehen des Religionsunterrichts?.............. 40
2.3.4 Von den Lieblingsbeschaftigungen? ........................ 44
2.3.5 Von der Haufigkeit bestimmterThemen .................... 47
2.3.6 Der Einfluss der religiosen Sozialisation..................... 49
2.3.7 Beliebte Schule - beliebter Religionsunterricht? .............. 51
2.4 Welcher Faktor erklart am meisten? .............................. 52
2.5 Zusammenfassende Diskussion.................................. 52
Drittes Kapitel
?Liebe, Gott, Drogen sind gleich wichtig
Akzeptanz des Religionsunterrichts in der Sek I ............. 55
3.1 Fragebogen und Stichprobe..................................... 56
3.2 Akzeptanz und Effizienz des Religionsunterrichts in der Sek 1 ......... 57
3.2.1 Wie gerne Religion besucht wird........................... 57
3.2.2 Die beliebtesten und wichtigsten Facher..................... 58
3.2.3 Die Beurteilung des Religionsunterrichts .................... 60
3.2.4 Die Effizienz des Religionsunterrichts ...................... 61
Exkurs: Religionsunterricht brauchbar im Leben?........................ 63
3.2.5 Die Abmeldungsbereitschaft .............................. 65
3.3 Wo von hangen Akzeptanz und Effizienz des Faches ab? .............. 67
3.3.1 Von Region, Wohnumgebung, Geschlecht, Alter?.............. 67
3.3.2 Vom Binnengeschehen im Religionsunterricht? ............... 68
3.3.3 Der Einfluss der religiosen Sozialisation..................... 81
3.3.4 Von der Haufigkeit der Themen?........................... 83
3.3.5 Von der Wichtigkeit der Themen? .......................... 86
3.3.6 Von der Wahmehmung der Schule?......................... 89
3.4 Welche Faktoren erklaren am meisten?............................ 90
3.5 Gestaltungswiinsche zum Religionsunterricht....................... 91
3.6 Einstellung gegeniiber okumenischem Religionsunterricht ............ 93
3.7 Zusammenfassende Diskussion.................................. 94
Viertes Kapitel
?Mehr Weltreligionen und Philosophisches, aber friedlich
Religionsunterricht an der gymnasialen Oberstufe........... 97
4.1 Akzeptanz und Effizienz von Religionsunterricht.................... 98
4.2 Wovon hangen Akzeptanz und Effizienz ab? .......................100
4.2.1 Von Geschlecht, Alter, Region, religioser Sozialisation?........100
4.2.2 Vom Binnengeschehen im Religionsunterricht? ...............100
4.2.3 Von der Haufigkeit der Themen?...........................102
4.2.4 Von der Wahmehmung der Schule?.........................104
4.3 Gestaltungswiinsche / okumenischer Religionsunterricht..............105
4.4 Zusammenfassende Diskussion..................................106
Fiinftes Kapitel
?Friedlich und locker, aber nicht naher zur Kirche
- Religionsunterricht an Berufsschulen ......................107
5.1 Ein vernachlassigtes Fach ......................................107
5.2 Beliebtheit, Effizienz und Abmeldungsbereitschaft ..................108
5.2.1 Die Beliebtheit des Religionsunterrichts.....................108
5.2.2 Die Einschatzung des Religionsunterrichts...................109
5.2.3 Die Effizienz des Religionsunterrichts ......................110
5.2.4 Die Abmeldungsbereitschaft ..............................110
5.3 Wovon hangt die Einstellung zum Religionsunterricht ab?.............Ill
5.3.1 Von Alter, Geschlecht, Wohnumgebung, Konfession? ..........Ill
5.3.2 Vom Binnengeschehen im Religionsunterricht? ...............112
5.3.3 VonderHaufigkeitundWichtigkeitderThernen? .............113
5.3.4 Von der Einstellung gegeniiber der Schule? ..................116
5.3.5 Der Einfluss der religiosen Sozialisation.....................117
5.4 Welcher Faktor erklart am meisten? ..............................118
5.5 Gestaltungswiinsche / okumenischer-interreligioser
Religionsunterricht ...........................................119
5.6 Zusammenfassen.de Diskussion..................................120
Sechstes Kapitel
?Jeder will glauben, was er fur richtig halt
Die Einstellung der Schiilerlnnen gegeniiber Glaube,
Religion und Kirche ..........................................122
6.1 Die religiose Einstellung von Grundschiilerlnnen....................124
6.2 Riickgang der religiosen Einstellung in den Sekundarstufen ...........128
6.2.1 Religiose Selbsteinschatzung .............................129
6.2.2 Zustimmung zu christlichen Glaubensinhalten ................130
6.2.3 Wovon hangen Religiositat und Glaubigkeit ab?...............131
6.2.4 Religiose Selbstbestimmung -
Wahrheit aller Religionen - Leben nach dem Tod?.............133
6.2.5 Subjektive Personlichkeitsstarke...........................134
6.2.6 Wie hangt Religionsunterricht mit diesen Merkmalen
zusammen? ...........................................134
6.3 Die religiose Einstellung der Berufsschillerlnnen....................135
6.3.1 Religiose Selbsteinschatzung .............................135
6.3.2 Zustimmung zu christlichen Glaubensinhalten................136
6.3.3 Religiose Selbstbestimmung -
Wahrheit aller Religionen - Leben nach dem Tod?.............137
6.3.4 Subjektiv wahrgenommene Personlichkeitsstarke..............138
6.3.5 Religiose Einstellungen - Religionsunterricht ................138
Siebtes Kapitel
Zusammenfassende Thesen und Konsequenzen ..............140
7.1 Wesentliche Ergebnisse in der Grundschule ........................141
7.2 Wesentliche Ergebnisse in der Sekundarstufe I......................142
7.3 Wesentliche Ergebnisse in der Sekundarstufe II .....................145
7.4 Konsequenzen ...............................................146
Zitierte Literatur..................................................151
|
any_adam_object | 1 |
author | Bucher, Anton A. 1960- |
author_GND | (DE-588)115753788 |
author_facet | Bucher, Anton A. 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Bucher, Anton A. 1960- |
author_variant | a a b aa aab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013988084 |
classification_rvk | BU 1720 BU 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)237472102 (DE-599)BVBBV013988084 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013988084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011030s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963427032</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170172514</subfield><subfield code="9">3-17-017251-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237472102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013988084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bucher, Anton A.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115753788</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">Anton Bucher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akzeptanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000996-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Akzeptanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000996-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009573745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009573745</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013988084 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3170172514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009573745 |
oclc_num | 237472102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Freis2 |
physical | 160 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Bucher, Anton A. 1960- Verfasser (DE-588)115753788 aut Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland Anton Bucher 3. Aufl. Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 2001 160 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Akzeptanz (DE-588)4000996-8 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Akzeptanz (DE-588)4000996-8 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Effizienz (DE-588)4013585-8 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009573745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bucher, Anton A. 1960- Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Akzeptanz (DE-588)4000996-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014606-6 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4000996-8 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4013585-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland |
title_full | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland Anton Bucher |
title_fullStr | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland Anton Bucher |
title_full_unstemmed | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland Anton Bucher |
title_short | Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe |
title_sort | religionsunterricht zwischen lernfach und lebenshilfe eine empirische untersuchung zum katholischen religionsunterricht in der bundesrepublik deutschland |
title_sub | eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland |
topic | Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Akzeptanz (DE-588)4000996-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd |
topic_facet | Empirische Sozialforschung Umfrage Akzeptanz Katholischer Religionsunterricht Effizienz Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009573745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bucherantona religionsunterrichtzwischenlernfachundlebenshilfeeineempirischeuntersuchungzumkatholischenreligionsunterrichtinderbundesrepublikdeutschland |