Zum Tragverhalten von Betonbauteilen mit in Schlitze eingeklebten CFK-Lamellen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | IV, 147, [30] S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
2 UEBERBLICK ZUM STAND DER TECHNIK.2
2.1 F ASERVERSTAERKTE KUNSTSTOFFE.2
2.2 GEKLEBTE BEWEHRUNG AUS CFK.2
2.2.1 EIGENSCHAFTEN VON CFK. 3
2.2.2 PRODUKT- UND ANWENDUNGSFORMEN FUER CFK.3
2.2.3 CFK-MATTEN.4
2.2.4 CFK-LAMELLEN.,.4
2.3 VERFAHREN YYEINGESCHLITZTE CFK-LAMELLEN".5
2.4 ZIELSETZUNG.6
3 VORVERSUCHE ZUR BIEGEVERSTAERKUNG VON BETONBAUTEILEN MIT
CFK-BEWEHRUNG.7
3.1 BESCHREIBUNG DER VORVERSUCHE.7
3.1.1 VERSUCHSKOERPER. 7
3.1.2 VERSUCHSERGEBNISSE.8
3.2 VERGLEICH IM TRAGVERHALTEN.9
3 .2.1 TRAGVERHALTEN OBERFLAECHIG AUFGEKLEBTER CFK-LAMELLEN.9
3 .2.2 FOLGERUNGEN ZUM TRAGVERHALTEN EINGESCHLITZTER CFK-LAMELLEN.11
3 .2.3 KONSEQUENZEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN.11
4 UNTERSUCHUNGEN AN AUSGANGSSTOFFEN.12
4.1 BETON.12
4.2 BETONSTAHL.14
4.3 KLEBSTOFF.15
4.3.1 MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN.15
4.3.2 SCHUBSPANNUNGS-GLEITUNGSVERHALTEN.16
4.3.3 BRUCHKRITERIUM.17
4.3.4 BEMESSUNGSWERTE.19
4.4 CFK-LAMELLEN.19
4.4.1 VERWENDETE LAMELLENTYPEN.19
4.4.2 MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN IN LAMELLEN-LAENGSRICHTUNG.20
4.4.3 MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN IN LAMELLEN-QUERRICHTUNG.23
4.4.4 BEMESSUNGSWERTE.23
5 VERBUNDVERHALTEN VON 'EINGESCHLITZTEN CFK-LAMELLEN.25
5.1 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN.25
5.1.1 HERSTELLUNG DER PRUEFKOERPER.25
5.1.1.1 HERSTELLUNG DES BETONQUADERS.25
5.1.1.2 EINSCHLITZEN DER VERBUNDKOERPER UND EINKLEBEN DER CFK-LAMELLEN.25
5.1.2 VERSUCHSPROGRAMM.26
5.1.3 VERSUCHSAUFBAU. .27
5.1.4 MESSAUFBAU.28
5.1.5 DEFINITION DER VERBUNDFLAECHE.30
5.2 VERSAGENSMECHANISMEN.31
5.2.1 VERBUNDBRUCH.33
5.2.2 LAMELLENBRUCH.33
5.2.3 VERANKERUNGSBRUCH.33
5.3 TRAG- UND BRUCHVERHALTEN UNTER STATISCHER BELASTUNG (VERSUCHSSERIE
A).34
5.3.1 KRAFT-VERSCHIEBUNGS-VERHALTEN.34
5.3.1.1 SCHLUPF AM LASTSEITIGEN ENDE DES VERBUNDBEREICHS.34
5.3.1.2 SCHLUPF AM LASTFEMEN ENDE DES VERBUNDBEREICHS.35
5.3.2 KRAFTVERLAUF IN DER LAMELLE.35
5.3.3 VERFORMUNGSVERHALTEN DES BETONKOERPERS.38
5.3.4 ABHAENGIGKEITEN DER VERBUNDTRAGFAEHIGKEIT.39
5.3.4.1 VERBUNDLAENGE.40
5.3.4.2 BETONGUETE.40
5.3.4.3 EIGENSCHAFTEN DER CFK-LAMELLE.41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/962751936
II
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4.4 ALTER DES KLEBSTOFFS.42
5.3.4.5 TEMPERATUR.43
5.3.4.OE EINFLUSS DER PRUEFKOERPERFORM.44
5.3.5 SONDERVERSUCH OHNE VERBUNDFREIE VORLAENGE.45
5.4 TRAG- UND BRUCHVERHALTEN UNTER DYNAMISCHER BELASTUNG (VERSUCHSSERIE
B).45
5.4.1 VERSUCHSPROGRAMM.45
5.4.2 VERBUNDTRAGFAEHIGKEIT.46
5.4.3 VERFORMUNGSVERHALTEN.47
5.4.4 BEURTEILUNG DER DYNAMISCHEN VERBUNDTRAGFAEHIGKEIT.47
5.5 EINFLUSS EINER RANDNAHEN LAGE (VERSUCHSSERIE C).47
5.5.1 PROBLEMSTELLUNG.47
5.5.2 VERSUCHSPROGRAMM. 48
5.5.3 VERSAGENSMECHANISMEN. 49
5.5.3.1 SCHAEDIGUNG DES BETONS.49
5.5.3.2 RISSBILDER.51
5.5.3.3 AUSBRUCH DER RANDLEISTE.53
5.5.4 KRAFT-VERSCHIEBUNGSVERHALTEN.53
5.5.4.1 SCHLUPF AM LASTSEITIGEN ENDE DES VERBUNDBEREICHS.53
5.5.4.2 SCHLUPF AM LASTFEMEN ENDE DES VERBUNDBEREICHS.54
5.5.5 KRAFTVERLAUF IN DER LAMELLE.55
5.5.6 VERFORMUNGSVERHALTEN DES BETONKOERPERS.57
5.5.6.1 VERFORMUNGSVERHALTEN DES BETONKOERPERS QUER ZUR LAMELLE.57 '
5.5.6.2 VERFORMUNGSVERHALTEN DES BETONKOERPERS AM RAND.58
5.5.7 ABHAENGIGKEITEN DER VERBUNDTRAGKRAFT.60
5.5.7.1 VERBUNDLAENGE UND RANDABSTAND.61
5.5.7.2 BETONGUETE.61
5.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUM VERBUNDTRAGVERHALTEN.62
6 MODELLIERUNG DES VERBUNDVERHALTENS.63
6.1 ABLEITUNG EINES VERBUNDMODELLS. 63
6.1.1 PROBLEMSTELLUNG.63
6.1.2 LOESUNGSANSATZ. 64
6.1.2.1 DEFINITION GEOMETRISCHER RANDBEDINGUNGEN.64
6.1.2.2 REAKTIONEN IN DER VERBUNDFLAECHE.65
6.1.2.3 VORGEHENSWEISE BEI DER MODELLBILDUNG.65
6.1.2.4 ZUR ANWENDUNG EINES FEM-MODELLS.65
6.1.3 MODELLIERUNG DER SCHUBSPANNUNGSUEBERTRAGUNG.,F.66
6.1.3.1 ABLEITUNG DER DGL DES VERSCHIEBLICHEN VERBUNDES.66
6.1.3.2 ANSATZ EINES MITWIRKENDEN BETONQUERSCHNITTS.68
6.1.3.3 RANDBEDINGUNGEN.68
6.1.4 VERBUNDSPANNUNGS-SCHLUPF-BEZIEHUNG.68
6.1.4.1 GEMESSENE VERBUNDSPANNUNGS-SCHLUPF-BEZIEHUNGEN.68
6.1.4.2 MECHANISCHE INTERPRETATION DES VERBUNDVERHALTENS.72
6.1.4.3 WAHL EINES RECHNERISCHEN ANSATZES.72
6.1.5 EINFLUSS DER VERFORMUNGEN AUF DIE UEBERTRAGBAREN
VERBUNDSPANNUNGEN.74
6.1.5.1 WIRKUNG UND FOLGEN DER BETONVERFORMUNG.74
6.1.5.2 ABLEITUNG EINER EINFLUSSFUNKTION. 75
6.1.6 TRAGMODELL DER RANDLEISTE.79
6.1.6.1 MODELLIERUNG DER RANDLEISTE.79
6.1.6.2 BETTUNGSANSATZ FUER KLEBSTOFF UND LAMELLE.80
6.1.7 MODELLIERUNG DER BETONVERFORMUNGEN.81
6.1.7.1 MODELLBILDUNG.81
6.1.7.2 BELASTUNG DES ELASTISCH GEBETTETEN ERSATZBALKENS.82
6.1.7.3 DGL DES ELASTISCH GEBETTETEN TRAEGERS.83
6.1.7.4 BESTIMMUNG DER IDEELLEN STEIFIGKEITEN DES ERSATZBALKENS.84
6.2 VERSUCHSNACHRECHNUNGEN.88
6.2.1 ABLAUF DER BERECHNUNGEN.88
6.2.2 EINGANGSWERTE.88
6.2.3 BESTIMMUNG DER FREIEN PARAMETER.89
6.2.4 NACHRECHNUNG VON VERSUCHSERGEBNISSEN.92
6.2.4.1 KRAFT-VERSCHIEBUNGSVERHALTEN.92
6.2.4.2 BETONVERFORMUNGEN.93
INHALTSVERZEICHNIS
III
6.2.4.3 VERBUNDSPANNUNGS-SCHLUPFBEZIEHUNG.95
6.3 MODELLAUSWERTUNG.96
6.3.1 RECHNERISCHES VERBUNDVERHALTEN.96
6.3.2 PARAMETERSTUDIE.98
6.3.2.1 RANDABSTAND UND VERBUNDLAENGE.98
6.3.2.2 BETON.100
OE.3.2.3 CFK-LAMELLE UND KLEBSTOFF.101
6.3.2.4 LAGE DES TIEFENSCHNITTES Z.103
6.3.3 BEWERTUNG DES MODELLS.104
6.4 BERECHNUNG DER VERBUNDTRAGKRAFT.104
6.4.1 VERBUNDTRAGKRAFT NACH DEM VERBUNDMODELL.104
6.4.2 ABLEITUNG EINER EINFACHEN BESTIMMUNGSGLEICHUNG.105
6.4.2.1 GRENZFALL REIBUNG.*.105
6.4.2.2 VERBUNDTRAGKRAFT BEI GROSSEM LAMELLENRANDABSTAND.106
6.4.2.3 BERUECKSICHTIGUNG DES RANDABSTANDES.108
6.4.3 AUSWERTUNG DER BESTIMMUNGSGLEICHUNG FUER DIE VERBUNDTRAGKRAFT.109
6.4.4 BEMESSUNGSGLEICHUNG FUER DIE VERBUNDTRAGKRAFT.110
7 TRAGVERHALTEN VERSTAERKTER BIEGEBAUTEILE.112
7.1 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN.112
7.1.1 VERSUCHSPROGRAMM.112
7.1.2 HERSTELLUNG DER PRUEFKOERPER.112
7.1.3 BIEGETRAEGER 1 UND 2.R.113
7.1.4 BIEGETRAEGER 3 UND 4.114
7.1.5 MESSAUFBAU.116
7.2 VERSUCHSERGEBNISSE.116
7.2.1 BIEGETRAEGER 1 UND 2.117
7.2.2 BIEGETRAEGER 3.119
7.2.3 BIEGETRAEGER 4.121
7.2.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER VERSUCHSERGEBNISSE.122
7.3 MODELLIERUNG DES TRAGVERHALTENS.123
7.3.1 VERSAGENSMOEGLICHKEITEN EINES VERSTAERKTEN BIEGEBAUTEILS.123
7.3.2 BIEGETRAGFAHIGKEIT DES QUERSCHNITTS.124
7.3.3 ZUGKRAFTAUFBAU.;.126
7.3.4 ZUGKRAFTVERSATZ AM LAMELLENENDE.128
7.3.5 RISSBREITEN UND RISSABSTAENDE.130
7.3.5.1 BESTIMMUNG DER FLIESSGRENZE.130
7.3.5.2 EINFLUESSE AUF DIE RISSBREITENENTWICKLUNG.131
7.3.6 DURCHBIEGUNGSVERHALTEN.132
8 VORSCHLAG EINES BEMESSUNGSKONZEPTS.134
8.1 ALLGEMEINE BEMESSUNGSREGELN.134
8.2 NACHWEISE IN DEN GRENZZUSTAENDEN DER TRAGFAEHIGKEIT.134
8.2.1 BIEGEBEMESSUNG.134
8.2.2 VERBUNDBEMESSUNG.136
8.2.3 SCHUBBEMESSUNG.
J
.136
8.2.4 ERMUEDUNG.137
8.3 NACHWEISE IN DEN GRENZZUSTAENDEN DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT.137
8.3.1 SPANNUNGSBEGRENZUNGEN.137
8.3.2 BEGRENZUNG DER RISSBREITEN.137
8.3.3 DURCHBIEGUNGEN.138
8.4 KONSTRUKTIVE REGELUNGEN.138
8.4.1 ANWENDUNGSGRENZEN.138
8.4.2 ABSTAENDE DER CFK-LAMELLEN.139
8.4.2.1 RANDABSTAENDE.139
8.4.2.2 ACHSABSTAENDE.139
9 ZUSAMMENFASSUNG.140
10 LITERATURVERZEICHNIS
142 |
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