Untersuchungen zur Variabilität und Stabilität von Ruderleistung und Rudertechnik in den Hauptphasen des Ruderrennens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Sportwissenschaft
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | IX, 382, XL S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
PROBLEMSTELLUNG,
GEGENSTAND
UND
AUFGABENSTELLUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
17
1.3
AUFGABENSTELLUNG
.
18
2
THEORETISCHE
ANALYSE ZUR
VARIABILITAET
UND STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
.
19
2.1
WETTKAMPFLEISTUNGSSTRUKTUR
.
19
2.1.1
TERMINOLOGISCHE
ARBEITSPOSITIONEN
.
19
2.1.2
VORAUSSETZUNGSCHARAKTER
.
25
2.1.3
BIOMECHANISCHE
ZUGAENGE
.
28
2.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
VON
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
SPORTLICHEN
TECHNIK
IN
AUSDAUERSPORTARTEN
.
32
2.2.1
BIOMECHANISCHE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
32
2.2.2 MONO
UND
MULTIDISZIPLINAERE
FUNDIERUNG
.
35
2.2.2.1
FUNKTIONELL-ANATOMISCHE,
NEUROMUSKULAERE
UND
BIOMECHANISCHE
BEGRUENDUNG
.
36
2.2.2.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
DER
MOTORIKFORSCHUNG
.
37
2.2.2.3
ABLEITUNGEN
ZUR
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
SPORTLICHEN
TECHNIK
.
42
2.2.3
DIE
KOERPERLICHE
ERMUEDUNG
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
SPORTLICHE
TECHNIK
.
43
2.2.3.1
URSACHEN
UND
TYPISCHE
ERSCHEINUNGEN
DER
ERMUEDUNGSBEDINGTEN
LEISTUNGSMINDERUNG
43
2.2.3.2
GRUNDAUSSAGEN
ZUR
SPORTLICHEN
TECHNIK
UNTER
ERMUEDUNG
.
50
2.2.3.3
ZWISCHENFAZIT
.
55
2.3
WETTKAMPFLEISTUNGSSTRUKTUR
IM
RENNRUDEM
.
56
2.3.1
ZUM
PHASENVERLAUF
VON
RUDERRENNEN
.
56
2.3.2
AUSGEWAEHLTE
LEISTUNGSPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
58
2.3.2.1
BIOENERGETISCHE
ASPEKTE
.
58
2.3.2.2
LEISTUNGSDIAGNOSTISCHE
BEFUNDE
.
61
2.3.3
BIOMECHANISCHE
ANALYSE
VON
RENNPROFILEN
UND
THEORETISCHE
MODELLVORSTELLUNGEN
67
2.3.3.1
DIE
STREUBREITE
DER
RENNPROFILE
VON
ENDLAUFTEILNEHMEM
AN
WELTMEISTERSCHAFTEN
68
UND
OLYMPISCHEN
SPIELEN
.
2.3.3.2
KLASSIFIKATION
VON
BOOTSGESCHWINDIGKEITSPROFILEN
NACH
MECHANISCH-ENERGETISCHEN
KRITERIEN
.
71
2.3.3.3
DIE
QUANTITATIVE
ABSCHAETZUNG
DER
MECHANISCHEN
RUDERLEISTUNG
UND
DEREN
KOMPO
NENTEN
AUS
DEN
WERTEN
DER
BOOTSGESCHWINDIGKEIT
.
76
2.3.3.4
INTEGRATIV
BIOMECHANISCH-KONDITIONELL-ENERGETISCH
ZWECKMAESSIGE
RENNPROFILE
.
78
2.3.3.5
ZUSAMMENFASSENDE
WERTUNG
.
80
2.3.4
ZUR
STARTPHASE
.
80
2.3.4.1
AKTUELLE
POSITIONEN
ZUR
RUDERTECHNIK
UND
ZUM
KRAFTFAKTOR
IM
RUDERSTART
.
81
2.3.4.2
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
BIOMECHANISCHEN
ZWECKMAESSIGKEIT
VON
START
VARIANTEN
.
87
2.4
THEORETISCHE
ANALYSE
UND
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
RUDERTECHNIK
.
89
2.4.1
VARIATIONSMOEGLICHKEITEN
DES
BIOMECHANISCHEN
SYSTEMS
BEIM
RUDERVORGANG
.
90
2.4.2
ELEKTROMYOGRAPHISCHE
BEFUNDE
ZU
VERAENDERUNGEN
DER
BEWEGUNGSKOORDINATION
IM
BELASTUNGSVERLAUF
BEIM
RENNRUDEM
.
101
2.4.3
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
RUDERTECHNIK
.
110
2.4.3.1
RENNTAKTISCHE
SCHLAGVARIANTEN
.
112
2.4.3.2
VERAENDERUNGEN
DER
RUDERTECHNIK
IM
BELASTUNGSVERLAUF
.
121
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WERTUNG
DER
THEORETISCHEN
ANALYSE
ZUM
RENNRUDEM
.
126
3
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*YYYY
130
4
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
.
132
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
SCHLAGFREQUENZ
(IM
MESSBOOT)
.
133
4.1.1
PROBANDENGUT
.
133
4.1.2
TESTABLAUF
.
133
4.1.3
DATENERHEBUNG
.
134
4.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
ZUR
ERFASSUNG
VON
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
RUDERLEIS
TUNG
UND
RUDERTECHNIK
IN
2000-M-RENNEN
(MIT
DEM
MOBILEN
MESSARRANGEMENT)
.
137
4.2.1
PROBANDENGUT
.
137
4.2.2
TESTPROFIL
MIT
2000-M-MESSFAHRTEN
BEI
DEN
JUNIOREN
(TESTABLAUF
UND
DATENERHE
BUNG)
.
138
4.2.3
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
2000-M-RENNEN
IM
DEUTSCHLAND-ACHTER
(TEST
ABLAUF
)
.
140
4.2.4
DATENERFASSUNG
MIT
DEM
MOBILEM
MESSARRANGEMENT
.
141
4.2.5
MESSWERTVERDICHTUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
.
143
4.3
STATISTISCHE
BEARBEITUNG
.
148
4.4
VERBALE
FEHLERKRITIK
UND
ABSCHAETZUNG
DER
MESSFEHLER
.
148
4.5
ZUM
TECHNIKMODELL
(RUDERTECHNISCHES
LEITBILD)
.
150
4.5.1
VERBALE
UND
OPTISCHE
BESCHREIBUNG
DER
RUDERTECHNIK
.
150
4.5.2
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
RUDERTECHNIK
MITTELS
BIOMECHANISCHER
KENNLINIEN
.
155
4.5.2.1
EINZEL
ODER
MITTELWERTKURVEN
BEIM
RUDERN
.
156
4.5.2.2
IDEALISIERTE
KENNLINIEN
ALS
REFERENZWERTE
.
158
4.5.3
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
RUDERTECHNIK
MITTELS
BIOMECHANISCHER
KENNWERTE
(KRI
TERIEN
UND
OPTIMIERUNGSRICHTUNGEN)
.
160
4.6
ZUM
STRUKTURVERGLEICH
RUDERTECHNISCHER
KENNLINIEN
DURCH
MATHEMATISCHE
KURVENDISKUSSION
.
161
5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUM
EINFLUSS
VON
SCHLAGFREQUENZ
UND BOOTSGE
SCHWINDIGKEIT
AUF
DIE
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
RUDERTECHNIK
(IM
MESS
BOOT)
.
165
5.1
ZUR
VERAENDERUNG
DER
RUDERTECHNIK
IN
VIER
SCHLAGFREQUENZ-STUFEN
.
165
5.2
ZUM
EINFLUSS
KONDITIONELLER
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN
AUF
DIE
RUDERTECHNIK
BEI
MAXIMALER
SCHLAGFREQUENZ
.
176
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
6
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
VARIABILITAET
UND STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
SOWIE
ZU
2000-M-RENNPROFLLEN
INTERNATIONAL
ERFOLGREICHER
JUNIOREN
IM
ACHTER
.
180
6.1
MECHANISCHE
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
UEBER
DAS
(GESAMT-)RENNEN
(2000M)
182
6.2
AUSGEWAEHLTE
DATEN
ZUR
KONDITIONELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
BEZIEHUNGEN
ZU
BIOMECHANISCHEN
KENNWERTEN
AUS
DEM
RENNBOOT
.
189
6.3
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
IN
DEN
RENN
PHASEN
(BIOMECHANISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
LOESUNGEN)
.
196
6.3.1
VARIABILITAET
DER
INNENHEBELLEISTUNG
IN
DEN
RENNPHASEN
UND
BEZIEHUNGEN
ZU
KON
DITIONELLEN
DATEN
.
196
6.3.2
VARIABILITAET
DER
RUDERTECHNIK
IN
DEN
RENNPHASEN
(VARIANZANALYSE)
.
200
6.3.3
VARIABILITAET
DER
MITTLEREN
DOLLENKRAFT-WINKEL-KENNLINIEN
IN
DEN
DIFFERENTEN
RENNPHASEN
(EINZELFALLANALYSEN)
.
206
6.3.4
STARTBESCHLEUNIGUNG
UND
MAXIMALE
BOOTSGESCHWINDIGKEIT
.
221
VIN
6.3.5
6.3.6
6.3.6.1
6.3.6.2
6.4
7
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.5
7.2.5.1
7.2.5.2
7.3
UEBERGANGSPHASE
-
ZUR
ZWECKMAESSIGEN
ANPASSUNG
DER
BOOTSGESCHWINDIGKEIT
AUF
STRECKENNIVEAU
.
STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
IN
DER
STRECKENPHASE
.
STABILITAET
DER
INNENHEBELLEISTUNG
UND
RUDERTECHNISCHER
KENNWERTE
.
STABILITAET
DER
DYNAMISCHEN
STRUKTUR
DER
RUDERBEWEGUNG
AM
BEISPIEL
DER
DOLLEN
KRAFT-RUDERWINKEL-KENNLINIE
.
KLASSIFIZIERUNG
UND
BIOMECHANISCHE
BESCHREIBUNG
VON
2000-METER-RENNPROFILEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
VARIABILITAET
UND STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
-TECHNIK
SOWIE
ZU
RENNPROFILEN
IM
DEUTSCHLAND-ACHTER
UND
VERGLEICH
MIT
DEN
JWM-TEILNEHMERN
.
MECHANISCHE
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNISCHE
KENNWERTE
UEBER
DAS
(GESAMT-)
RENNEN
(2000M)
IM
DEUTSCHLAND-ACHTER
UND
VERGLEICH
MIT
DEN
JWM
TEILNEHMERN
.
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
IN
DEN
RENNPHASEN
IM
DEUTSCHLAND-ACHTER
UND
VERGLEICH
MIT
DEN
JWM-TEILNEHMERN
.
VARIABILITAET
DER
INNENHEBELLEISTUNG
UND
RUDERTECHNISCHER
KENNWERTE
IN
DEN RENN
PHASEN
.
VARIABILITAET
DER
MITTLEREN
DOLLENKRAFT-RUDERWINKEL-KENNLINIEN
(EINZELFALL
ANALYSEN)
.
STARTBESCHLEUNIGUNG
UND
MAXIMALE
BOOTSGESCHWINDIGKEIT
.
UEBERGANGSPHASE
-
ZUR
ANPASSUNG
DER
BOOTSGESCHWINDIGKEIT
AUF
STRECKENNIVEAU
.
STABILITAET
VON
RUDERLEISTUNG
UND
RUDERTECHNIK
IN
DER
STRECKENPHASE
.
STABILITAET
DER
INNENHEBELLEISTUNG
UND
RUDERTECHNISCHER
KENNWERTE
.
STABILITAET
DER
DYNAMISCHEN
STRUKTUR
DER
RUDERBEWEGUNG
AM
BEISPIEL
DER
DOLLEN
KRAFT-KENNLINIE
IM
DEUTSCHLAND-ACHTER
(EINZELFALLANALYSE)
.
KLASSIFIZIERUNG
UND
BIOMECHANISCHE
BESCHREIBUNG
VON
2000-METER-RENN
PROFILEN
IM
DEUTSCHLAND-ACHTER
.
232
243
245
256
269
285
8
8.1
8.2
8.3
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
ZUSAMMENFASSUNG
AUSGEWAEHLTER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
FUENF
AUFGABENKOMPLEXEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
ZUR
UEBERFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DIE
RUDERPRAXIS
.
ZUR
VERALLGEMEINERUNG
DER
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
GRUPPE
DER
AUSDAUERSPORTARTEN
.
UEBERLEGUNGEN
ZU
WEITERFUEHRENDEN
UNTERSUCHUNGEN
.
LITERATURVERZEICHNIS
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.
ANHANG
.
286
290
290
299
309
319
326
327
338
345
359
359
361
365
367
369
380
382
I
IX |
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