Spiritualität und ethische Erziehung: Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Hamburg
EB-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 549 S. Ill. : 21 cm |
ISBN: | 3930826712 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013982132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060725 | ||
007 | t | ||
008 | 011023s2001 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96284960X |2 DE-101 | |
020 | |a 3930826712 |9 3-930826-71-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76291226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013982132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a BU 5400 |0 (DE-625)16914: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Spiritualität und ethische Erziehung |b Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 |c Johannes Lähnemann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Hamburg |b EB-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 549 S. |b Ill. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 20 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spiritualität |0 (DE-588)4116568-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2000 |z Nürnberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spiritualität |0 (DE-588)4116568-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lähnemann, Johannes |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)10727258X |4 oth | |
711 | 2 | |a Nürnberger Forum |n 7 |d 2000 |c Nürnberg |j Sonstige |0 (DE-588)10028657-4 |4 oth | |
830 | 0 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 20 |w (DE-604)BV000018466 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009571780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009571780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128835974725632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Johannes Lähnemann
Vorwort ............................................................................................................ 6
Johannes Lähnemann
Geisterfflllt handeln! Einsichten des
VII.
Nürnberger Forums........................9
0.1 Eröffnungsvortrag
Hermann von Loewenich
Erneuerte Spiritualität und ethische Verantwortung in den Kirchen............. 15
0.2 Schlussvortrag
Hans Küng
Grandvertrauen und Weltethos......................................................................26
Themen bereich 1:
THEOLOGISCHE UND SPIRITUELLE GRUNDLAGEN DER ETHIK IN
DEN RELIGIONEN
1.1 Alfred Weil
Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtfache Pfad - Die Integration
ethischen Handelns in den buddhistischen Weg der Erleuchtung.................. 38
1.2
Ravinera
Dave
Some
Spiritual
and Ethical Dimensions of Hinduism
...................................46
1.3
Eveline Goodman-Thau
Religiöse und soziale Verantwortung im Judentum ...................................... 62
1.4
John Hull
The Spirituality of Disability: The Christian Heritage as both
Problem and Potential
....................................................................................73
1.5
Shaikh Abdul Mabud
Spiritual Regeneration and Social Solidarity in Islam
...................................85
1.6
UdoSchaefer
Verantwortliches Leben aus dem Glauben - Sittlichkeit,
Menschenbild und Erziehung im Schrifttum
Bahá u lláhs
............................95
1.7 Johannes TriebeUFaustin
Mahali
Spiritualität und ethische Verantwortung in afrikanischen Religionen /
Religious Ethical Education
in
Bantu-Afřicas
............................................. 116
1.8 Johathan Magoneth, Wolfgang
Feneberg,
Nasr Abu Zaid, Smail
Balić,
Zentrum für
islam.
Frauenforschung und -förderung, Klaus
Otte
Workshop Interreligiöse Hermeneutik:
„In den Schriften der Anderen lesen! ......................................................... 123
Inhaltsverzeichnis
Themenbereich 2:
SPIRITUALITÄT UND FRIEDENSARBEIT - DIE RELIGIONEN ALS
FAKTOR IN AUSEINANDERSETZUNGEN UND ETHISCHER
BEWUSSTSEINSBILDUNG
2.1 James
Cairns
Does Spirituality help in Conflict? Activities
οι
Religions for Peace!
The World Conference on Religion and Peace (WCRP) in Regions
like Bosnia-Herzegovina, Sierra Leone and Indonesia
................................ 140
2.2
Hans Spinder
„Europa eine Seele geben - eine Herausforderung für Kirche
und Schule.................................................................................................... 149
2.3 Nadeem Elyas
Der Islam im Abendland - sein Beitrag für die Wertorientierung
in einem demokratischen Europa................................................................. 158
2.4 Khairailah
Assar
Peace Education and the Religions: An Analysis of the Algerian and
the Syrian Experiences
................................................................................. 165
2.5
Klaus Lefringhausen
Religiöses Wertebewusstsein und Weltwirtschaft - Grundlage für
mehr Gerechtigkeit?..................................................................................... 173
2.6 Walter Spam
Frömmigkeit: Christliche Spiritualität im Kontext säkularen Ethos .......... 183
2.7 Christoph Bochinger
Esoterik und neue Religiosität zwischen Friedenserziehung und
Nabelschau................................................................................................... 194
2.8 Sebastian Painadath
Meditation auf dem Weg des Dialogs..........................................................202
Themenbereich 3:
RELIGIÖSE WERTSYSTEME - ORIENTIERUNGSBASIS FÜR
ETHISCHE ERZIEHUNG?
3.1 Karl Ernst Nipkow
Religiöse Weitsysteme - Orientierungsbasis für ethische Erziehung?
Ein Problemauftiss.......................................................................................208
3.2
Gotthard
Fuchs
Mystik, Bildung und öffentliche Verantwortung.........................................220
Inhaltsverzeichnis
3.3 Annette Scheunpflug
Anthropologische Aspekte schulischen Lernens angesichts der
heutigen ethischen Herausforderung............................................................229
3.4 Tenny Simonian
Are
we ready to test New Curricula? The Experience of Women
in Interfaith Learning
...................................................................................236
3.5
Johannes
Lähnemann / Jutta Müller-Schnurr /
Yahya
H.
Bajwa
Spiritualität und Ethik in ausgewählten Projekten interreligiöser Frie¬
denserziehung - Perspektiven aus den Arbeit der
„Peace Education
Standing
Commission
von WCRP .............................................................245
3.6
Cental Tosun
Das spirituelle Leben und religiös-moralische Erziehung in
mittelasiatischen türkischen Staaten nach dem Ende der UdSSR.
Beispiel Kirgisistan......................................................................................269
3.7 Reinhold Mokrosch
Spirituelle oder kognitive Gewissensbildung? Krischna oder Kant? ..........279
3.8 Theodor
Kozy rev
The Contemporary Condition of Religious Education in Russian
Schools and the Perspectives of its Interdenominational Model
.................291
Themenbereich 4:
SPIRITUELLE
IMPULSE
UND ETHISCHES LERNEN IN DER SCHULE
4.1
Karlo
Meyer
Begegnung mit fremden religiösen Zeugnissen - Quelle spirituellen
und ethischen Lernens?................................................................................. 298
4.2 Gerald
Klerik
Welche Hilfen an Sinngebung und ethischer Orientierung erwartet
der Schulpraktiker von den Religionen?...................................................... 314
4.3 Rabeya Müller
Spiritualität und Ethik im Unterricht ...........................................................322
4.4 Ophir
Yardén
Israeli
High School Journeys to Poland: Indoctrination or Jewish
Education?
.................................................................................................... 333
4.5
Viola Raheb
Religiös-politische
Indoktrination
oder
tolerant gelebter
Glaube
als Grundlage der Erziehung - das Spannungsfeld bei religiös
getragenen Schulen im Nahen Osten ........................................................... 344
Inhaltsverzeichnis
4.6
Fölkért
Doedens
Gemeinsame Grundsätze der Religionsgemeinschaften für einen
interreligiösen Unterricht?
Der Hamburger Weg: Religionsunterricht für alle ......................................352
4.7 Raimund Hoenen
Religions-
und Ethikunterricht (RU/EU) / Lebenskunde - Ethik -
Religionskunde
(LER):
Ist der Bezug auf die spirituelle
Dimension verzichtbar? ...............................................................................373
4.8
Nevzat
Aşikoglu
Gleichnisse als Inspiration für ethische Bewusstseinsbildung .................... 384
4.9 Beyza Bilgin
Prophetengeschichten als Inspiration für ethische Bewusstseinsbildung .... 388
4.10
t
Werner und Dorothea Haußmann
I
Glauben erfahren - Spiritualität in der Ausbildung von
і
Religionslehrer/innen...................................................................................396
4.11 Günther Gebhardt
Pädagogisch-didaktische Materialien zum Projekt Weltethos.....................407
Themenbereich 5:
SPIRITUELLE ERFAHRUNGEN UND WEGE ALS KOMPONENTEN
ETHISCHER BEWUSSTSEINSBILDUNG IN AUSSERSCHULISCHEN
LERNFELDERN
5.1 A.T. Ariyaratne
Sarvodaya - Application
of
Gandhian and Buddhist
Principles of
Non-
Violence
to Combat Fanaticism
...................................................................412
5.2
Sulak Sivaraksa
„Alternatives to Consumerism
-
a Buddhist Programme
...........................419
5.3
Howard I. Bogot
Pursuing an Ethical Foundation: The Significance of God-Talk
.................429
5.4
Herbert Lauenroth
Für eine „Kultur des Gebens : Anmerkungen zum Projekt
„Wirtschaft in Gemeinschaft ......................................................................437
5.5 Gordon Mitchell
Die Erfindung der südafrikanischen Regenbogen-Nation.
Eine Analyse von Religion und Identität in
Diversity
Training
Programmes
während der neunziger Jahre..................................................444
Inhaltsverzeichnis
5.6 Peter
J.
Athmann
Freikirchliche Spiritualität und interreligiöser Dialog
Problemanzeigen und Perspektiven.............................................................452
5.7 Johannes Lähnemann
Gebetsstunden der Religionen - Inspiration für religions-
übergreifendes spirituelles und ethisches Lernen ........................................462
Themenbereich 6:
FORSCHUNGSPROJEKTE
6.1 K. Helmut Reich
Spiritualität von Kindern: Wie können wir sie erfassen und was
darauslernen? .............................................................................................472
6.2 Wolfram Weiße
Positionen und Austausch zur Frage nach Gott - Religionsunterricht
aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern in einem religiös und
weltanschaulich heterogen zusammengesetzten Kurs .................................481
6.3 Dirk Siedler
Islamische Unterweisung - Ein Forschungsprojekt der Arbeitsstelle
interreligiöses Lernen (Duisburg) zum Schulversuch in NRW....................494
6.4 Hansjörg Biener
Interreligiöse Rundfunksendungen.............................................................. 504
6.5 Johannes Lähnemann, Klaus Hock, Patrick Bartsch
Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch
geprägter Länder.......................................................................................... 519
Schlussteil
Karl Ernst Nipkow
Spiritualität und ethische Erziehung
Eine Bilanz beim Schlussplenum des
VII.
Nürnberger Forums..................528
Verzeichnis der Autoren und Autorinnen....................................................531
Verzeichnis der GruppenleiterZ-innen und GruppensekretäreZ-innen.......... 541
Liste der Teilnehmenden.............................................................................. 542
Einladung zum
VIII.
Nürnberger Forum .....................................................549
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)10727258X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013982132 |
classification_rvk | BU 5400 BU 5500 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)76291226 (DE-599)BVBBV013982132 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02145nam a22004698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013982132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011023s2001 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96284960X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930826712</subfield><subfield code="9">3-930826-71-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76291226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013982132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiritualität und ethische Erziehung</subfield><subfield code="b">Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000</subfield><subfield code="c">Johannes Lähnemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">EB-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">549 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiritualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116568-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2000</subfield><subfield code="z">Nürnberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spiritualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116568-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lähnemann, Johannes</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10727258X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberger Forum</subfield><subfield code="n">7</subfield><subfield code="d">2000</subfield><subfield code="c">Nürnberg</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10028657-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018466</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009571780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009571780</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Nürnberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2000 Nürnberg |
id | DE-604.BV013982132 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10028657-4 |
isbn | 3930826712 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009571780 |
oclc_num | 76291226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-12 DE-1052 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-12 DE-1052 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 549 S. Ill. : 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | EB-Verl. |
record_format | marc |
series | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
series2 | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
spelling | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 Johannes Lähnemann (Hrsg.) Hamburg EB-Verl. 2001 549 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 20 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd rswk-swf Spiritualität (DE-588)4116568-8 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Nürnberg gnd-content Spiritualität (DE-588)4116568-8 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 s DE-604 Lähnemann, Johannes 1941- Sonstige (DE-588)10727258X oth Nürnberger Forum 7 2000 Nürnberg Sonstige (DE-588)10028657-4 oth Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 20 (DE-604)BV000018466 20 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009571780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Spiritualität (DE-588)4116568-8 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130226-6 (DE-588)4116568-8 (DE-588)4055179-9 (DE-588)1071861417 |
title | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 |
title_auth | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 |
title_exact_search | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 |
title_full | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 Johannes Lähnemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 Johannes Lähnemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Spiritualität und ethische Erziehung Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 Johannes Lähnemann (Hrsg.) |
title_short | Spiritualität und ethische Erziehung |
title_sort | spiritualitat und ethische erziehung erbe und herausforderung der religionen referate und ergebnisse des nurnberger forums 2000 |
title_sub | Erbe und Herausforderung der Religionen ; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2000 |
topic | Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Spiritualität (DE-588)4116568-8 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
topic_facet | Religiöse Erziehung Spiritualität Sittliche Erziehung Konferenzschrift 2000 Nürnberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009571780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018466 |
work_keys_str_mv | AT lahnemannjohannes spiritualitatundethischeerziehungerbeundherausforderungderreligionenreferateundergebnissedesnurnbergerforums2000 AT nurnbergerforumnurnberg spiritualitatundethischeerziehungerbeundherausforderungderreligionenreferateundergebnissedesnurnbergerforums2000 |