Nutzenanalyse von Personalprogrammen: betriebliche Berufsausbildung und Personalauswahl aus entscheidungstheoretischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2001
|
Schriftenreihe: | Reihe: Personal-Management
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 274 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 389012884X |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Kapitel 1:
Ausgangssituation l
1.1 Stand der Forschung 1
1.2 Problemstellung 4
1.3 Gang der Untersuchung 17
Kapitel 2:
Outputorientierte Methoden zur ökonomischen Analyse von
Personalprogrammen 21
2.1 Die Humanvennögensrechnung 22
2.2 Verfahren der multikriteriellen Entscheidungsfindung 34
2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Integration der Modelle 63
Kapitel 3:
Die Analyse von Kosten und Nutzen ausgewählter Personal¬
programme aus betrieblicher Sicht 69
3.1 Die Sicherung des Fachkräftebedarfs durch die betriebliche Berufs¬
ausbildung 69
3.2 Die Selektion der Mitarbeiter aus dem Bewerberpotential 103
3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise 136
X Inhaltsübersicht
Kapitel 4:
Die multiattributive Nutzentheorie am Beispiel der betrieb¬
lichen Berufsausbildung 139
4.1 Die Analyse der Komponenten des präskriptiven Modells 139
4.2 Die Entwicklung eines multiattributiven Präferenzmodells 170
4.3 Sensitivitätsanalysen zur Eingrenzung der Unsicherheit 179
4.4 Zusammenfassung und weitere Vorgehensweise 182
Kapitel 5:
Fallstudie zur Berufsausbildung in einem Unternehmen der
petrochemischen Industrie 185
5.1 Das Entscheidungsproblem 185
5.2 Die Kosten Nutzen Analyse der betrieblichen Berufsausbildung 186
5.3 Die multiattributive Nutzenanalyse der betrieblichen Berufsausbil¬
dung 196
5.4 Die Kosten Nutzen Analyse des Personalauswahlverfahrens für
Auszubildende 224
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Modellvarianten 240
Kapitel 6:
Ausblick 243
f Inhaltsverzeichnis
I
s
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Symbolverzeichnis XXV
Kapitel 1:
Ausgangssituation l
1.1 Stand der Forschung 1
1.2 Problemstellung 4
1.2.1 Die Nutzenanalyse von Personalprogrammen 4
1.2.2 Personalprogramme ans Sicht des Unternehmens 7
1.2.2.1 Die betriebliche Berufsausbildung 8
1.2.2.2 Die Selektion der Mitarbeiter aus dem Bewerberpotential... 11
1.2.3 Die individuelle berufliche Entwicklungsplanung 15
1.3 Gang der Untersuchung 17
Kapitel 2:
Outputorientierte Methoden zur ökonomischen Analyse von
Personalprogrammen 21
2.1 Die Humanvermögensrechnung 22
2.1.1 Begriffsabgrenzungen 22
2.1.2 Das Humanvermögen in Form von Buchwerten 25
XII Inhaltsverzeichnis
2.1.3 Das Humanvermögen in Form von Ertragswerten 27
2.1.3.1 Direkte Verfahren 27
2.1.3.2 Indirekte Verfahren 30
2.1.4 Kritische Würdigung 32
2.2 Verfahren der multikriteriellen Entscheidungsfindung 34
2.2.1 Die Evaluation der betrieblichen Bildungsarbeit 34
2.2.2 Die Kosten Nutzen Analyse 38
2.2.2.1 Die Ermittlung der Kosten und Nutzenbestandteile 38
2.2.2.2 Die Kosten Nutzen Analyse von Personalprogrammen 41
2.2.2.3 Kritische Würdigung 42
2.2.3 Die Kosten Nutzwert Analyse 44
2.2.3.1 Begriffsabgrenzungen 44
2.2.3.2 Die Gegenüberstellung von Kosten und Nutzwerten 46
2.2.3.3 Die Ermittlung der Nutzwerte von Personalprogrammen .... 50
2.2.3.4 Kritische Würdigung 53
2.2.4 Die multiattributive Nutzentheorie 56
2.2.4.1 Axiome zur rationalen Quantifizierung der Präferenzen 57
2.2.4.2 Der Erwartungsnutzen als Entscheidungskriterium 58
2.2.4.3 Multiattributive Nutzenfunktionen bei Mehrfachziel
Entscheidungen unter Risiko 59
2.2.4.4 Anwendungsvoraussetzungen 62
2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Integration der Modelle 63
Kapitel 3:
Die Analyse von Kosten und Nutzen ausgewählter Personal
programme aus betrieblicher Sicht 69
3.1 Die Sicherung des Fachkräftebedarfs durch die betriebliche Berufs¬
ausbildung 5g
3.1.1 Begriffsabgrenzungen 69
3.1.2 Private und öffentliche Wirkungen der Berufsausbildung 70
3.1.3 Finanzierungsquellen und Finanzierungsarten 72
xm
3.1.4 Die Kosten Nutzen Analyse der betrieblichen Berufsausbildung.... 74
3.1.4.1 Modelltheoretische Abgrenzungen 74
3.1.4.2 Die Erfassung der Kosten nach dem Vollkostenprinzip 79
3.1.4.2.1 Personalkosten der Auszubildenden 80
3.1.4.2.2 Kosten des Ausbildungspersonals 81
3.1.4.2.3 Anlage und Sachkosten der Ausbildung 81
3.1.4.2.4 Sonstige Ausbildungskosten 82
3.1.4.3 Die Ermittlung der entscheidungsrelevanten Kosten 83
3.1.4.4 Die Monetarisierung des Nutzens 85
3.1.4.4.1 Ansätze zur Nutzenabschätzung 85
3.1.4.4.2 Direkte Erträge und Produktivleistungen 86
3.1.4.4.3 Indirekte Nutzenfaktoren 90
3.1.4.5 Die Gegenüberstellung der Kosten und Erträge 97
3.1.5 Ergebnisse empirischer Studien 99
3.1.6 Kritische Würdigung 102
3.2 Die Selektion der Mitarbeiter aus dem Bewerberpotential 103
3.2.1 Begriffsabgrenzungen 103
3.2.2 Das Selektionsmodell nach TAYLOR und RÜSSEL 104
3.2.3 Die Kosten Nutzen Analyse von Selektionsentscheidungen 108
3.2.3.1 Der klassische Ansatz von BROGDEN 108
3.2.3.2 Erweiterungen des klassischen Modells 113
3.2.3.3 Das erweiterte Gesamtmodell 116
3.2.3.4 Die Bestimmung der Modellparameter 118
3.2.3.4.1 Personeller Umfang und Wirkungsdauer 118
3.2.3.4.2 Ausmaß der Leistungssteigerung 119
3.2.3.4.3 Validität des Selektionsverfahrens 121
3.2.3.4.4 Wert der beruflichen Arbeitsleistung 123
3.2.3.4.5 Kosten des Selektionsverfahrens 130
3.2.3.5 Die Analyse der Unsicherheit bezüglich der Modell¬
parameter 131
3.2.4 Ergebnisse empirischer Studien 132
3.2.5 Kritische Würdigung 134
3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise 136
Xiv Inhaltsverzeichnis
Kapitel 4:
Die multiattributive Nutzentheorie am Beispiel der betrieb¬
lichen Berufsausbildung 139
4.1 Die Analyse der Komponenten des präskriptiven Modells 139
4.1.1 Die Dekomposition und Modellierung des Entscheidungs
problems „Berufsausbildung 139
4.1.2 Der Aufbau des Zielsystems im Entscheidungskontext der
betrieblichen Berufsausbildung 141
4.1.2.1 Der Zielbildungsprozeß 141
4.1.2.2 Die Zielvorstellungen der Interessengruppen im Unter¬
nehmen 144
4.1.2.2.1 Die personalpolitischen Ziele des Unterneh¬
mens 145
4.1.2.2.2 Die individuellen Karriereziele der Mitarbeiter... 147
4.1.2.2.3 Die Ziele der Arbeitnehmervertretung 149
4.1.2.3 Die Generierung des Zielsystems aus Sicht des Perso¬
nalmanagers 151
4.1.2.3.1 Der für die Berufsausbildung verantwortliche
Entscheidungsträger 151
4.1.2.3.2 Die Strukturierung der Fundamentalziele 152
4.1.2.3.3 Die Überprüfung der Anforderungen an das
Zielsystem 156
4.1.3 Die Generierung der Handlungsalternativen zur betrieblichen
Berufsausbildung 160
4.1.3.1 Maßnahmen zur Personalbeschaffung 160
4.1.3.2 Formen der betrieblichen Ausbildung 163
4.1.4 Die Modellierung der einwirkenden Umwelteinflüsse 164
4.1.4.1 Unsichere und hinreichend sichere Einflußfaktoren 164
4.1.4.2 Die Quantifizierung der Wahrscheinlichkeiten 165
4.1.4.2.1 Personalbedarfsdeckung 166
4.1.4.2.2 Fehlbesetzungsrisiko 167
4.1.4.3 Die Darstellung der Entscheidungssituation im Einfluß
diagramm 169
i
XV
4.2 Die Entwicklung eines multiattributiven Präferenzmodells 170
4.2.1 Die Transformation der Attribute in Nutzenmaße 170
4.2.2 Die Ermittlung der Einzelnutzenfunktionen für die Attribute 173
4.2.3 Die Bestimmung der Gewichtungsfaktoren im multiplikativen
Modell 176
4.2.4 Die Bestimmung der Interaktionskonstanten 178
4.3 Sensitivitätsanalysen zur Eingrenzung der Unsicherheit 179
4.3.1 Die monetäre Transformation der Nutzenwerte 179
4.3.2 Sensitivitätsanalyse über die Skalierungsfaktoren 181
4.4 Zusammenfassung und weitere Vorgehensweise 182
Kapitel 5:
Fallstudie zur Berufsausbildung in einem Unternehmen der
petrochemischen Industrie 185
5.1 Das Entscheidungsproblem 185
5.2 Die Kosten Nutzen Analyse der betrieblichen Berufeausbildung 186
5.2.1 Die Erfassung der entscheidungsrelevanten Kosten 187
5.2.1.1 Kostenarten der Berufsausbildung 187
5.2.1.2 Die Gesamtkosten der Ausbildung 189
5.2.2 Die Erfassung der entscheidungsrelevanten Erträge 189
5.2.2.1 Direkte Erträge 189
5.2.2.2 Sonstige Produktivleistungen 190
5.2.3 Die externe Rekrutierung als Handlungsalternative 193
5.2.4 Ergebnis der Kosten Nutzen Analyse 195
5.3 Die multiattributive Nutzenanalyse der betrieblichen Berufsaus¬
bildung 196
5.3.1 Die Analyse der Modellkomponenten 196
5.3.1.1 Das Zielsystem des Personalmanagers 196
5.3.1.2 Die Generierung der Handlungsalternativen 197
XVI Inhaltsverzeichnis
5.3.1.3 Die Modellierung der Umwelteinflüsse 199
5.3.1.3.1 Die Wahrscheinlichkeitsmessung der Personal
bedaifsdeckung 199
5.3.1.3.2 Die Wahrscheinlichkeitsmessung des Fehlbe¬
setzungsrisikos 201
5.3.2 Die Darstellung der Entscheidungssituation im Entscheidungs¬
baum 202
5.3.3 Die Bewertung der Konsequenzen 205
5.3.4 Das multiattributive Präferenzmodell 206
5.3.4.1 Die Anwendung des multiplikativen Modells 206
5.3.4.2 Die Ermittlung der Einzelnutzenfunktionen 207
5.3.4.2.1 Personelle Unterdeckung 208
5.3.4.2.2 Minimierung der Kosten 209
5.3.4.2.3 Fehlbesetzungen 210
5.3.4.2.4 Betriebskenntnisse 211
5.3.4.2.5 Gesellschaftliche Verantwortung 212
5.3.4.3 Das Bewertungsschema 213
5.3.4.4 Die Bestimmung der Skalierungskonstanten kr 213
5.3.4.5 Die Bestimmung der Interaktionskonstanten k 217
5.3.5 Die Berechnung der optimalen Alternative 218
5.3.6 Die monetäre Transformation der Nutzenwerte 219
5.3.7 Sensitivitätsanalyse über den Skalierungsfaktor der Kosten 221
5.4 Die Kosten Nutzen Analyse des Personalauswahlverfahrens für
Auszubildende 224
5.4.1 Das eingesetzte Selektionsverfahren 224
5.4.2 Die Bestimmung der Modellparameter 227
5.4.2.1 Personeller Umfang und Wirkungsdauer 228
5.4.2.2 Ausmaß der Leistungssteigerung 229
5.4.2.3 Validität 231
5.4.2.4 Wert der beruflichen Arbeitsleistung 231
5.4.2.5 Kosten 232
5.4.3 Die Berechnung des Gesamtnutzens 234
XVII
5.4.4 Break Even Analyse bei Änderungen der Modellparameter 235
5.4.4.1 Variation der Bewerbungs und Ausbildungssituation 236
5.4.4.2 Variation des Validitätskoeffizienten 236
5.4.4.3 Variation der Standardabweichung der Arbeitsleistung 237
5.4.4.4 Variation der Kosten 238
5.4.4.5 Variation des Kalkulationszinsfußes und des Steuer¬
satzes 239
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Modellvarianten 240
Kapitel 6:
Ausblick 243
Literaturverzeichnis 247
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Arbeitsschritte bei der Etablierung eines Personalauswahl¬
verfahrens 13
Abb. 1 2: Modell zur Analyse der individuellen Berufswahlentscheidung. 15
Abb. 1 3: Gang der Untersuchung 20
Abb. 2 1: Überblick über die Ansätze zur Bewertung des Humanver¬
mögens 32
Abb. 2 2: Darstellung der Kosten Nutzwert Analyse in einem Koordi¬
natensystem 48
Abb. 2 3: Aussagen der Kosten Nutzwert Analyse 49
Abb. 3 1: Struktur der Brutto und Netto Vollkosten von 1971 bis 1997... 101
Abb. 3 2: Darstellung der Brutto Vollkosten nach Kostenarten 101
Abb. 3 3: Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Geeigneten
quote, Auswahlquote und Höhe des Validitätskoeffizienten 105
Abb. 3 4: Einfluß einer Veränderung von Auswahl und Geeigneten
quote auf die Selektion 108
Abb. 3 5: Bestimmung des durchschnittlichen Punktwerts der Sele
gierten in einer normalverteilten Grundgesamtheit 120
Abb. 3 6: Ermittlung der Standardabweichung der Arbeitsleistung SDy
nach dem globalen Schätzverfahren 125
Abb. 3 7: Ermittlung der Standardabweichung der Arbeitsleistung SD,
nach der 40 % Regel 127
Abb. 4 1: Dekomposition und Modellierung des Entscheidungs¬
problems „Berufsausbildung 140
Abb. 4 2: Personalpolitische Ziele 146
Abb. 4 3: Individuelle Zielhierarchie „Bestmögliche Karriere wählen 149
Abb. 4 4: Vorläufiges Zielsystem „Optimale Personalpolitik im Kontext
der Entscheidung über die betriebliche Berufsausbildung 155
Abb. 4 5: Zielsystem „Optimale Ausbildungspolitik betreiben 159
Abb. 4 6: Maßnahmen zur Personalbeschaffung 161
Xx Abbildungsverzeichnis
Abb. 4 7: Indirekte Wahrscheinlichkeitsabfrage zur Personalbedarfs¬
deckung 167
Abb. 4 8: Binomialverteilte Wahrscheinlichkeitsfunktion für die
Anzahl Fehlbesetzungen 168
Abb. 4 9: Darstellung der Entscheidungssituation im Einflußdiagramm... 170
Abb. 4 10: Lotterievergleich bei additiver Nutzenunabhängigkeit 172
Abb. 4 11: Basis Referenz Lotterien in der Mittelwert Kettungs Methode... 175
Abb. 4 12: Indifferenzaussage zur Ermittlung des Gewichtungsfaktors Jq... 177
Abb. 5 1: Zielsystem der Granulat und Grieswerke GmbH 196
Abb. 5 2: Visualisierung der Entscheidungssituation im Entscheidungs¬
baum 204
Abb. 5 3: Lotterievergleich bei additiver Nutzenunabhängigkeit bezüg¬
lich der Attribute „Unterdeckung und „Fehlbesetzungen 207
Abb. 5 4: Basis Referenz Lotterien für das Ziel „Personelle Unter¬
deckung nach der Mittelwert Kettungs Methode 208
Abb. 5 5: Einzelnutzenfunktion u,(x,) für das Ziel „Personelle Unter¬
deckung 208
Abb. 5 6: Einzelnutzenfunktion u2(x2) für das Ziel „Kosten 209
Abb. 5 7: Basis Referenz Lotterien für das Ziel „Fehlbesetzungen 210
Abb. 5 8: Einzelnutzenfunktion u3(x3) für das Ziel „Fehlbesetzungen 210
Abb. 5 9: Einzelnutzenfunktion u4(x4) für das Ziel „Betriebskenntnisse .. 212
Abb. 5 10: Einzelnutzenfunktion u5(x5) für das Ziel „Gesellschaftliche
Verantwortung 213
Abb. 5 11: Indifferenzaussage zur Ermittlung des Gewichtungsfaktors £,...216
Abb. 5 12: Ermittlung des Parameters Je mit Hilfe eines Tabellenkalku
lationsprogramms 217
Abb. 5 13: Grafische Sensitivitätsanalyse über Jc2 222
Abb. 5 14: Grafische Sensitivitätsanalyse überJc2 (mit Jc5 = 0,36) 224
Abb. 5 15: Das dreistufige Selektionsverfahren der Granulat und
Grieswerke GmbH 225
Abb. 5 16: Die Profile des Intelligenz Struktur Tests nach Amthauer 226
Abb. 5 17: Die Berechnung der Ordinatenwerte der Standardnormal¬
verteilung 230
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 1: Schema zur Erfassung von Kosten und Nutzen der betrieb¬
lichen Berufsausbildung 10
Tab. 3 1: Private und öffentliche Wirkungen während und nach der
Berufsausbildung 71
Tab. 3 2: Kostenarten der betrieblichen Berufsausbildung 84
Tab. 3 3: Direkte und indirekte Nutzengrößen der Berufsausbildung 86
Tab. 3 4: Berechnung der Anwesenheitszeit in den Fachabteilungen 87
Tab. 3 5: Berechnungsbeispiel der kalkulatorischen Produktivleistungen
nach dem Aquivalenzverfahren 89
Tab. 3 6: Kosten Nutzen Analyse der betrieblichen Berufsausbildung 97
Tab. 3 7: Empirische Ergebnisse von Kosten Nutzen Analysen der
Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland 100
Tab. 3 8: Empirisch ermittelte Werte für den Validitätskoeffizienten rxy ..122
Tab. 3 9: Unterscheidung von Auswahlverfahren nach ihrer prognosti¬
schen Validität 123
Tab. 3 10: Ausgewählte empirische Nutzenanalysen von Personalaus¬
wahlverfahren 133
Tab. 4 1: Argumente für die betriebliche Berufsausbildung 143
Tab. 4 2: Unsichere und (hinreichend) sichere Einflußfaktoren 164
Tab. 5 1: Verteilung der Gesamtkosten auf die Ausbildungsbereiche 189
Tab. 5 2: Verteilung der Anwesenheitszeit in den Fachabteilungen 191
Tab. 5 3: Berechnung der kalkulatorischen Produktivleistung nach
dem Äquivalenzverfahren 192
Tab. 5 4: Kosten für die Beschaffung einer externen Fachkraft 194
Tab. 5 5: Kosten Nutzen Analyse für die betriebliche Berufsausbildung
der Granulat und Grieswerke GmbH 195
Tab. 5 6: Nettokosten der Handlungsalternativen 199
Tab. 5 7: Schätzung der Wahrscheinlichkeit für die Personalbedarfs¬
deckung 200
XXII Tabellenverzeichnis
Tab. 5 8: Schätzung der Wahrscheinlichkeit des Fehlbesetzungsrisikos .. 203
Tab. 5 9: Die Ausprägungen der zugrundeliegenden Kriterien 205
Tab. 5 10: Die Konsequenzen der Handlungsalternativen 205
Tab. 5 11: Die Nutzenermittlung der Fehlbesetzungsintervalle 211
Tab. 5 12: Die Bewertung der Konsequenzen mittels der Einzelnutzen¬
funktionen uj[xr) 214
Tab. 5 13: Iterative Bestimmung der Interaktionskonstanten k 218
Tab. 5 14: Ermittlung des Nutzens der Konsequenzen 219
Tab. 5 15: Variation der Kosten bei Vergleich von Alternative A mit den
Alternativen B, C und D 220
Tab. 5 16: Berechnung der Modellparameter bei Variation von k2 222
Tab. 5 17: Berechnung der Modellparameter bei Variation von k2
(mit ic5 = 0,36) 223
Tab. 5 18: Die Auswahlsituation der Granulat und Grieswerke GmbH 228
Tab. 5 19: Kosten des dreistufigen Selektionsverfahrens 233
Tab. 5 20: Die Modellparameter im Überblick 235
Tab. 5 21: Variation der Bewerbungs und Ausbildungssituation 236
Tab. 5 22: Variation des Validitätskoeffizienten 237
Tab. 5 23: Variation der Standardabweichung der Arbeitsleistung 237
Tab. 5 24: Variation der Kosten 238
Tab. 5 25: Variation des Kalkulationszinsfußes 239
Tab. 5 26: Variation des Steuersatzes 239
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