Lehrbuch der klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters: 89 Tabellen
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2002
|
Schriftenreihe: | Klinische Psychologie und Psychiatrie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 586 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131260815 |
Internformat
MARC
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LEHRBUCH DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE
UND PSYCHOTHERAPIE
DES KINDES- UND JUGENDALTERS
HERAUSGEGEBEN VON GUENTER ESSER
MIT BEITRAEGEN VON
T. BANASCHEWSKI
N. BARTH
B. BLANZ
M. DOEPFNER
G. ESSER
J. M. FEGERT
CHR. FLEISCHHAKER
R. FRANK
ST. GOEGGERLE
J. HEBEBRAND
B. HERPERTZ-DAHLMANN
W. IHLE
51 ABBILDUNGEN
89 TABELLEN
H. S.JOHANNSEN
M.LAUCHT
G. LEHMKUHL
U. LEHMKUHL
A. MARCUS
L MARSCHNER-
M. MARTIN
F. MATTEJAT
C. NEUHAUS
G. NIEBERGALL
R. OERTER
M.PAPOUSEK
M. PITZER
H. REMSCHMIDT
P. ROSSMANN
A. ROTHENBERGER
K. SARIMSKI
S. SCHALLER
M. H. SCHMIDT
A. SCHMIDTKE
E. SCHULZ
A. WARNKE
CHR. WEWETZER
A. WYSCHKON
GEORG THIEME VERLAG
STUTTGART * NEW YORK
INHALTSVERZEICHNIS
IX
I GRUNDLAGEN
1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
R. OERTER
ZUR NUTZUNG VON KONZEPTEN DER
ALLGEMEINEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
ENTWICKLUNGSNORMEN
ZWEI WICHTIGE ENTWICKLUNGSKONZEPTE:
BINDUNG UND IDENTITAET
ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
STUFEN UND PHASEN
DER BEITRAG DER ENTWICKLUNGS-
PSYCHOPATHOLOGIE
DER MENSCH ALS SICH-SELBST-
ORGANISIERENDES SYSTEM
RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN,
VULNERABILITAET UND RESILIENZ
AEQUIFINALITAET UND MULTIFINALITAET
DIE PERSPEKTIVE DES KONSTRUKTIVISMUS
INTERVENTION UNTER
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
PRAEVENTION
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
OEKOLOGISCH VALIDE SETTINGS
EVALUATION
ZUSAMMENFASSUNG
PRUEFUNGSFRAGEN
3"
4
5
6
7
7
7
8
8
8
9
11
2 PROBLEME DER DIAGNOSTISCHEN
KLASSIFIKATION
IM KINDES- UND JUGENDALTER.
M.H.SCHMIDT
12
ZUR DERZEITIGEN SITUATION 12
ZIELE VON KLASSIFIKATION UND
IHRE KONSEQUENZEN 13
DERZEIT BENUTZTE MULTIAXIALE
KATEGORIALE KLASSIFIKATIONSSYSTEME 14
DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE ZUR
KLASSIFIKATION PSYCHISCHER STOERUNG IM
KINDES- UND JUGENDALTER 17
KOMORBIDITAET UND DIMENSIONALE
DIAGNOSTIK 18
KLASSIFIKATION UND FALLDEFINITION 20
STADIENSPEZIFISCHE KLASSIFIKATION
UND ANDERE OPTIONEN 21
ZUSAMMENFASSUNG 22
PRUEFUNGSFRAGEN 24
INHALTSVERZEICHNIS
II KLINISCHE DIAGNOSTIK 25
3 MULTIMETHODALE DIAGNOSTIK
C.ESSER
DIAGNOSTIK PSYCHISCHER STOERUNGEN DURCH
INTERVIEWS MIT ELTERN UND KINDERN
DER INTERVIEWSTIL
DAS INTERVIEWSETTING
ELTERN- UND KINDERINFORMATIONEN
STRUKTURIERTE INTERVIEWS
ZUSAMMENFASSUNG
PRUEFUNGSFRAGEN
LEISTUNGSDIAGNOSTIK AUF
VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN.
G.ESSER
26
29
29
30
30
31
37
39
40
ALLGEMEINE LEITLINIEN 40
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM SAEUGLINGS-
UND KLEINKINDALTER 41
BAYLEY SCALES 41
GRIFFITH-SKALEN 41
DIE MUENCHNER FUNKTIONELLE
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 41
WEITERE TESTVERFAHREN 42
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM KINDERGARTEN-
UND VORSCHULALTER 42
KAUFMAN ASSESSMENT BATTERY
FOR CHILDREN 42
PSYCHOLINGUISTISCHER ENTWICKLUNGSTEST 43
DIE BASISDIAGNOSTIK UMSCHRIEBENER
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN DES
VORSCHULALTERS 44
DAS BIELEFELDER SCREENING ZUR
FRUEHERKENNUNG VON LESE-RECHTSCHREIB-
SCHWIERIGKEITEN 45
MOTORIKTEST FUER 4- BIS 6-JAEHRIGE 45
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM GRUNDSCHULALTER. 45
HAMBURG-WECHSLER-INTELLIGENZTEST
FUER KINDER 45
TESTBATTERIE ZUR ERFASSUNG VON LEIS-
TUNGSSTOERUNGEN IM GRUNDSCHULALTER 46
HAMBURGER SCHREIBPROBE 47
RECHENTESTS 47
WEITERE TESTVERFAHREN 48
LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM SPAETEREN KINDES-
UND JUGENDALTER
DAS PRUEFSYSTEM FUER SCHUL- UND
BILDUNGSBERATUNG
DER GRUNDINTELLIGENZTEST CFT 20
ZUSAMMENFASSUNG
PRUEFUNGSFRAGEN ,
5 PROJEKTIVE TESTVERFAHREN
G.ESSER
PROBLEMDARSTELLUNG
DARSTELLUNG DER TESTVERFAHREN
SCENOTEST
DER FAMILIE-IN-TIEREN-TEST
THEMATISCHER APPERZEPTIONSTEST
FAMILIEN-BEZIEHUNGS-TEST
ROSENZWEIG-PICTURE-FRUSTRATION-TEST
FUER KINDER
ZUSAMMENFASSUNG
PRUEFUNGSFRAGEN
48
48
49
50
51
52
52
52
52
53
53
57
58
58
59
6 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG PSYCHISCHER
AUFFAELLIGKEITEN 60
G. ESSER
FRAGEBOGENVERFAHREN 60
ZUSAMMENFASSUNG 69
PRUEFUNGSFRAGEN 71
7 VERHALTENSDIAGNOSTIK 72
G.ESSER
GRUNDLAGEN DER VERHALTENSDIAGNOSTIK 72
METHODEN DER VERHALTENSDIAGNOSTIK 75
EXPLORATION 75
VERHALTENSBEOBACHTUNG 75
ZUSAMMENFASSUNG 78
PRUEFUNGSFRAGEN .-. 78
INHALTSVERZEICHNIS
XI
KLINISCH RELEVANTE STOERUNGSBILDER.
79
8 STOERUNGEN DES SAEUGLINGSALTERS 80
M. PAPOUSEK
FALLVIGNETTE 80
EINFUEHRUNG 81
REGULATIONSSTOERUNGEN DER FRUEHEN
KINDHEIT 82
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTISCHE
ABGRENZUNG 82
PRAEVALENZ, VERLAUF UND PROGNOSE.; 83
GENESE 83
THERAPIE 85
EXZESSIVES SCHREIEN IM ERSTEN
LEBENSHALBJAHR 86
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTISCHE
ABGRENZUNG 86
PRAEVALENZ, VERLAUF UND PROGNOSE 87
GENESE 88
THERAPIE 88
SCHLAFSTOERUNGEN 89
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTISCHE **
ABGRENZUNG 89
PRAEVALENZ, KOINZIDENZ UND VERLAUF 90
GENESE 91
THERAPIE 92
FUETTER- UND GEDEIHSTOERUNGEN 93
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 93
PRAEVALENZ UND ZUSAMMENTREFFEN
MIT ANDEREN REGULATIONSPROBLEMEN 94
GENESE 95
THERAPIE 97
ZUSAMMENFASSUNG 98
PRUEFUNGSFRAGEN 101
STOERUNGEN DES KLEINKIND-
UND VORSCHULALTERS
M.LAUCHT
102
FALLVIGNETTE 102
EINFUEHRUNG 103
ERSCHEINUNGSFORMEN 104
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN , 105
EMOTIONALE AUFFAELLIGKEITEN 106
UMSCHRIEBENE AUFFAELLIGKEITEN 107
EPIDEMIOLOGIE 108
ENTWICKLUNGSVERLAUF UND PROGNOSE 109
GENESE 110
THERAPIE 113
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 113
EMOTIONALE AUFFAELLIGKEITEN 114
UMSCHRIEBENE AUFFAELLIGKEITEN 115
ZUSAMMENFASSUNG 116
PRUEFUNGSFRAGEN 118
10 STOERUNG DER INTELLIGENZENTWICKLUNG
A. MARCUS
119
FALLVIGNETTE 119
EINLEITUNG 120
DEFINITION 120
PRAEVALENZRATEN FUER MENTALE
RETARDIERUNGEN 120
DIAGNOSTIK 122
KOGNITIVE UND SOZIALEMOTIONALE
ENTWICKLUNG 122
KLINISCH-MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK 122
URSACHEN VON STOERUNGEN DER
INTELLIGENZENTWICKLUNG 123
GENETIK 123
NUMERISCHE CHROMOSOMENANOMALIEN 123
STRUKTURELLE CHROMOSOMENANOMALIEN 124
AUTOSOMAL VERERBTE STOERUNGEN 125
ANGEBORENE STOFFWECHSELSTOERUNGEN 125
FEHLBILDUNGEN DES ZENTRALNERVEN-
SYSTEMS 127
SPALTBILDUNGEN DER MITTELLINIE 127
PRAENATALE URSACHEN 127
TRAUMATA IN PERI- UND POSTNATALER ZEIT 128
FOLGEN ODER BEGLEITUNG PSYCHIATRISCHER
STOERUNGEN 128
EXOGENE EINFLUESSE 129
BERUFLICHE EXPOSITION 129
CHRONISCHE BLEIINTOXIKATION 129
ALKOHOLEXPOSITION 129
ZEREBRALE ANFAELLE 130
LENNOX-GASTAUT-SYNDROM 130
INFEKTIONEN PRAE-, PERINATAL, IN FRUEHER
KINDHEIT 130
THERAPIE 130
ZUSAMMENFASSUNG 131
PRUEFUNGSFRAGEN 133
XII
INHALTSVERZEICHNIS
11 UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 134
G.ESSER
FALLVIGNETTEN 134
EINLEITUNG 135
UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTOERUNG DES
LESENS UND RECHTSCHREIBENS 137
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 137
KOMORBIDITAET UND VERLAUF 138
GENESE 139
THERAPIE 141
UEBUNGSBEHANDLUNG 142
UMSCHRIEBENE RECHENSTOERUNG 143
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 143
KOMORBIDITAET, LANGZEITVERLAUF UND GENESE 143
THERAPIE 144
EXPRESSIVE UND REZEPTIVE SPRACHSTOERUNGEN . 144
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 144
KOMORBIDITAET UND VERLAUF 145
GENESE 145
THERAPIE 146
ARTIKULATIONSSTOERUNG 146
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG J46
KOMORBIDITAET UND VERLAUF 147
GENESE 147
THERAPIE 147
UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTOERUNG DER
MOTORISCHEN FUNKTIONEN 148
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSESTELLUNG 148
KOMORBIDITAET UND VERLAUF 149
GENESE 149
THERAPIE 149
ZUSAMMENFASSUNG 150
PRUEFUNGSFRAGEN 151
12 AUTISTISCHE SYNDROME 152
H. REMSCHMIDT UND M. MARTIN
FALLVIGNETTEN 152
DER BEGRIFF AUTISMUS 153
FRUEHKINDLICHER AUTISMUS (KANNER) 153
EPIDEMIOLOGIE 153
DEFINITION UND KLASSIFIKATION 153
SYMPTOMATIK 154
DIAGNOSE UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 156
AETIOLOGIE UND GENESE 157
THERAPIE 158
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 158
INTENSIVE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
PROGRAMME 159
KOERPERBEZOGENE THERAPIEANSAETZE 160
MEDIKAMENTOESE MASSNAHMEN 160
VERLAUF UND PROGNOSE 160
ASPERGER-AUTISMUS 161
EPIDEMIOLOGIE 161
DEFINITION UND KLASSIFIKATION 161
SYMPTOMATIK 162
DIAGNOSE UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 163
AETIOLOGIE UND GENESE 165
THERAPIE 166
VERLAUF UND PROGNOSE 167
ZUSAMMENFASSUNG 168
PRUEFUNGSFRAGEN 171
13 HYPERKINETISCHE STOERUNGEN 172
M. DOEPFNER
FALLVIGNETTE 172
ERSCHEINUNGSBILD DER STOERUNG 174
KOMORBIDITAET 177
PRAEVALENZ 177
GENESE UND VERLAUF DER STOERUNG 178
GENESE 178
VERLAUF 181
THERAPIEANSAETZE UND PROGNOSE 182
UEBERSICHT UEBER THERAPIEANSAETZE UND
IHRE INDIKATION 182
PHARMAKOTHERAPIE 185
VERHALTENSTHERAPIE 186
WIRKSAMKEIT VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
UND MULTIMODALER INTERVENTIONEN 189
ZUSAMMENFASSUNG 191
PRUEFUNGSFRAGEN 196
14 STOERUNGEN DES SOZIALVERHALTENS UND
JUGENDDELINQUENZ 197
B. BLANZ
FALLVIGNETTE 197
DEFINITION 197
SYMPTOMATIK 198
DIAGNOSEKATEGORIEN : 198
UNTERGRUPPEN 199
KOMORBIDITAET 199
DIFFERENZIALDIAGNOSEN 200
EPIDEMIOLOGIE 200
GENESE 201
VERLAUF 202
THERAPIE 203
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
THERAPEUTISCHE GRUNDREGELN 203
AUSSICHTSREICHE THERAPIEVERFAHREN 204
KOMBINATIONSBEHANDLUNG 207
UNWIRKSAME METHODEN 208
ZUSAMMENFASSUNG 208
PRUEFUNGSFRAGEN 210
15 AENGSTE, PHOBIEN UND KONTAKTSTOERUNGEN 211
F. MATTEJAT
FALLVIGNETTE 211
EINFUEHRUNG 213
BEGRIFFSBESTIMMUNG , 213
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN NORMALER
UND PATHOLOGISCHER ANGST 214
ENTWICKLUNGSMUSTER VON ANGSTINHALTEN
IM KINDES- UND JUGENDALTER 214
DIAGNOSTISCHE KLASSIFIKATION 214
UEBERSICHT: ANGSTSTOERUNGEN IN ICD UND
DSM 214
UMGRENZTE PHOBIEN 217
PANIKSTOERUNGEN UND AGORAPHOBIEN 218,,
GENERALISIERTE ANGSTSTOERUNGEN 219
TRENNUNGSANGST UND SCHULPHOBIE 220
SOZIALE AENGSTE 220
EPIDEMIOLOGIE UND VERLAUF 221
PRAEVALENZ 221
KOMORBIDITAET 222
VERLAUF 223
GENESE: BEDINGUNGSFAKTOREN UND
THEORETISCHE MODELLE 224
PSYCHODYNAMISCHE MODELLE 225
LERNTHEORETISCHE MODELLE 225
KOGNITIVE MODELLE 226
BIOLOGISCHE MODELLE 227
FAMILIALE UND GENETISCHE FAKTOREN 228
DIAGNOSTISCHE METHODEN 228
ANAMNESE 228
SCREENING-UNTERSUCHUNG 228
SELBSTBERICHTSMETHODEN 229
PSYCHOSOZIALES UMFELD UND VERHALTENS-
DIAGNOSTIK 230
THERAPIE , 230
DIE WICHTIGSTEN THERAPIEMETHODEN
UND IHRE WIRKSAMKEIT 230
SYSTEMATISCHE DESENSIBILISIERUNG 232
MASSIERTE KONFRONTATION 233
MODELL-LERNEN 234
KOGNITIVE METHODEN 235
OPERANTE METHODEN 236
ELTERN- UND FAMILIENORIENTIERTE
ANSAETZE 236
NICHTBEHAVIORALE THERAPIEFORMEN:
SPIEL- ODER GESPRAECHSTHERAPIE 237
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE METHODEN 237
KOMBINIERTE PROGRAMME 237
ZUSAMMENFASSUNG 239
PRUEFUNGSFRAGEN 242
16 ZWANGSSTOERUNGEN J. 243
M. DOEPFNER
FALLVIGNETTE 243
ERSCHEINUNGSBILD DER STOERUNG 244
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE ABGRENZUNG 245
GENESE UND VERLAUF DER STOERUNG 246
KOMORBIDITAET 248
PRAEVALENZ 249
THERAPIEANSAETZE UND PROGNOSE 249
UEBERSICHT UEBER THERAPIEANSAETZE UND
IHRE INDIKATION 249
FAMILIENZENTRIERTE INTERVENTIONEN 251
EXPOSITIONSBEHANDLUNG UND
REAKTIONSVERHINDERUNG 253
INTERVENTIONEN ZUR VERMINDERUNG VON
ZWANGSGEDANKEN 258
STABILISIERUNG DES BEHANDLUNGS-
ERFOLGES UND BEHANDLUNG KOMORBIDER
STOERUNGEN 258
WIRKSAMKEIT VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN 259
ZUSAMMENFASSUNG 260
PRUEFUNGSFRAGEN 262
17 DEPRESSIVE STOERUNGEN 263
P. ROSSMANN
FALLVIGNETTE 263
ERSCHEINUNGSBILD 264
GENESE 265
BIOLOGISCH-SOMATISCHE FAKTOREN 265
PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN 266
KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE UND
CHRONISCHE BELASTUNGEN 267
PROTEKTIVE FAKTOREN 268
KOMORBIDITAET 269
PRAEVALENZ 270
THERAPIEANSAETZE UND PROGNOSE 270
XIV INHALTSVERZEICHNIS
MEDIKAMENTOESE INTERVENTIONEN 270
PSYCHOLOGISCHE THERAPIEANSAETZE 271
ZUSAMMENFASSUNG 273
PRUEFUNGSFRAGEN 276
18 SUIZIDALITAET 277
A. SCHMIDTKE UND S. SCHALLER
FALLVIGNETTE 277
PHAENOMENOLOGIE 277
PRAEVALENZ 278
URSACHEN 278
THERAPIE UND PROGNOSE 279
PRAEVENTION 282
ZUSAMMENFASSUNG 282
PRUEFUNGSFRAGEN 284
19 MUTISMUS 285
R. REMSCHMIDT
FALLVIGNETTE 285
EINLEITUNG 286
ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSESTELLUNG 287
EPIDEMIOLOGIE 288
GENESE 288
KOMORBIDITAET UND VERLAUF 289
THERAPIE 289
VERHALTENSTHERAPIE 289
PSYCHODYNAMISCHE BEHANDLUNGS-
ANSAETZE 290
FAMILIENTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN. 290
PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN 290
PSYCHOPHARMAKA 290
ZUSAMMENFASSUNG 291
PRUEFUNGSFRAGEN 292
20 TIC-STOERUNGEN 293
T. BANASCHEWSKI UND A. ROTHENBERGER
FALLVIGNETTEN 293
DEFINITION UND KLINISCHES BILD. 293
PRAEVALENZ 295
PATHOGENESE 295
KOMORBIDITAET 296
THERAPIE 298
MEDIKATION 299
VERHALTENSTHERAPIE 299
ZUSAMMENFASSUNG :. 303
PRUEFUNGSFRAGEN 306
21 ENURESIS 307
A. WYSCHKON UND G. ESSER
FALLVIGNETTE 307
ERSCHEINUNGSBILD DER STOERUNG 308
PRIMAERE VS. SEKUNDAERE ENURESIS 308
ENURESIS NOCTURNA VS. ENURESIS DIURNA 309
KOMORBIDITAET 310
PRAEVALENZ. 310
GENESE DER STOERUNG 312
GENETIK * 312
VERAENDERUNGEN DER ZIRKADIANEN
RHYTHMIK DER ADH-SEKRETION 312
POLYURIA 312
SCHLAF 313
SOZIOOEKONOMISCHE FAKTOREN 313
KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 313
ENURESIS ALS *HILFERUF 313
THERAPIEANSAETZE UND PROGNOSE 314
ENURESIS-NOCTURNA-THERAPIE-
EMPFEHLUNGEN 314
ENURESIS-DIURNA-THERAPIE-
EMPFEHLUNGEN 320
ZUSAMMENFASSUNG 322
PRUEFUNGSFRAGEN 324
22 ENKOPRESIS 325
A. WARNKE UND CHR. WEWETZER
FALLVIGNETTE 325
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTIK 326
KOMORBIDITAET UND VERLAUF 327
GENESE 328
THERAPIE 328
ZUSAMMENFASSUNG 330
PRUEFUNGSFRAGEN 331
23 SUBSTANZMISSBRAUCH
UND-ABHAENGIGKEIT 332
W. IHLE
FALLVIGNETTE 332
EINLEITUNG : 333
PRAEVALENZ VON SUBSTANZGEBRAUCH 333
ILLEGALE DROGEN 333
ALKOHOL 334
TABAK 334
IMMER MEHR - AUCH IMMER FRUEHER? 334
KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTIK 334
KLASSIFIKATION 334
DIAGNOSTIK 337
INHALTSVERZEICHNIS
XV
PRAEVALENZ, KOMORBIDITAET UND VERLAUF VON
STOERUNGEN DURCH SUBSTANZGEBRAUCH 339
PRAEVALENZ 339
EINSTIEGSALTER, KOMORBIDITAET UND
VERLAUF 340
RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN 340
BIOLOGISCHE RISIKOFAKTOREN 341
SOZIALE UND UMWELTBEZOGENE
RISIKOFAKTOREN 342
PERSONENBEZOGENE RISIKOFAKTOREN 343
SCHUTZFAKTOREN 344
PRAEVENTION UND BEHANDLUNG VON STOERUNGEN
DURCH SUBSTANZGEBRAUCH 345
PRAEVENTION 345
ALLGEMEINE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 347
STRUKTURELLE ELEMENTE DER BEHANDLUNG 348
THERAPIEERFOLG 350
THERAPIEFORMEN 350
ZUSAMMENFASSUNG 352
PRUEFUNGSFRAGEN 358
24 ANOREXIA UND BULIMIA NERVOSA 359'
B. HERPERTZ-DAHLMANN
FALLVIGNETTEN 359
EINLEITUNG 360
ERSCHEINUNGSBILD DER STOERUNG UND
DIAGNOSESTELLUNG 361
KOMORBIDITAET 364
EPIDEMIOLOGIE 366
GENESE DER STOERUNG 366
BIOLOGISCHE FAKTOREN 366
SOZIOKULTURELLE EINFLUESSE 367
FAMILIAERE FAKTOREN 367
INDIVIDUELLE PRAEDISPONIERENDE
FAKTOREN 368
THERAPIE 368
PSYCHOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 369
MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 372
PROGNOSE 372
ZUSAMMENFASSUNG 373
PRUEFUNGSFRAGEN 374
25 ESSSTOERUNGEN DES KINDESALTERS
UND ADIPOSITAS 375
J. HEBEBRAND, N. BARTH,
B. HERPERTZ-DAHLMANN
FALLVIGNETTE.'. 375
EINLEITUNG 375
ESSSTOERUNGEN DES FRUEHEN KINDESALTERS 375
PRAEVALENZ 376
AETIOLOGIE 376
THERAPIE 378
PICA ' 378
ESSSTOERUNGEN IM VORSCHULALTER 378
PRAEVALENZ, ERSCHEINUNGSBILD DER
STOERUNG UND AETIOLOGIE 378
THERAPIE 379
ADIPOSITAS 379
ERSCHEINUNGSBILD DER STOERUNG UND
DIAGNOSESTELLUNG 379
PRAEVALENZ 380
ENTWICKLUNGSASPEKTE 380
KOMORBIDITAET UND FOLGEERKRANKUNGEN
DER ADIPOSITAS IM KINDES- UND
JUGENDALTER 381
URSACHEN DER ADIPOSITAS 382
THERAPIE DER ADIPOSITAS IM KINDES- UND
JUGENDALTER 384
ZUSAMMENFASSUNG 385
PRUEFUNGSFRAGEN 387
26 SCHLAFSTOERUNGEN 388
M. PITZER UND M.H. SCHMIDT
FALLVIGNETTE 388
PHYSIOLOGIE UND RHYTHMIK DES
NORMALEN SCHLAFS 388
ANAMNESEERHEBUNG UND ERGAENZENDE
UNTERSUCHUNGEN BEI SCHLAFSTOERUNGEN 390
KLINISCHE BILDER 391
DYSSOMNIEN 391
PARASOMNIEN 391
EIN- UND DURCHSCHLAFSTOERUNGEN ALS
DYSSOMNIEN 391
HYPERSOMNIEN ALS DYSSOMNIEN 394
STOERUNGEN DES SCHLAF-WACH-RHYTHMUS
ALS DYSSOMNIEN 396
PARASOMNIEN 397
SCHLAFSTOERUNGEN BEI PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN 398
ZUSAMMENFASSUNG 399
PRUEFUNGSFRAGEN 400
XVI INHALTSVERZEICHNIS
27 STOTTERN
H.S. JOHANSSEN UND A. ROTHENBERGER
401
FALLVIGNETTE 401
ERSCHEINUNGSBILD 401
PRAEVALENZ 402
GENESE 402
DISPONIERENDE BEDINGUNGEN 403
AUSLOESENDE UND AUFRECHTERHALTENDE
FAKTOREN 404
THERAPIEANSAETZE 405
DIFFERENZIALDIAGNOSE ENTWICKLUNGS-
UNFLUESSIGKEIT - STOTTERN 406
THERAPIESTEUERNDE DIAGNOSTIK 407
THERAPIEINHALTE BEI STOTTERNDEN
VORSCHUL- UND GRUNDSCHULKINDERN 407
BEHANDLUNG DES STOTTERNS BEI AELTEREN
KINDERN UND JUGENDLICHEN 409
PROGNOSE 410
ZUSAMMENFASSUNG 411
PRUEFUNGSFRAGEN 412
28 STEREOTYPIEN 413
C. FLEISCHHAKER, E. SCHULZ UND H. REMSCHMIDT
FALLVIGNETTE 413
DEFINITION UND KLASSIFIKATION 414
ERSCHEINUNGSBILD 414
PRAEVALENZ UND VERLAUF 415
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK UND KOMORBIDITAET. 416
GENESE 417
THERAPIEANSAETZE 418
ZUSAMMENFASSUNG 419
PRUEFUNGSFRAGEN * 421
IV SPEZIELLE PROBLEME 423
29 MISSHANDLUNG, ABLEHNUNG
UND VERNACHLAESSIGUNG
R. FRANK
424
FALLVIGNETTE 424
DEFINITIONEN 425
KLASSIFIKATION 425
KATEGORIE 1: ABNORME INTRAFAMILIAERE
BEZIEHUNGEN 425
ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSTIK 427
KOERPERLICHE SYMPTOME 427
PSYCHISCHER BEFUND 427
BEOBACHTUNG VON BEZIEHUNGEN 428
GENESE UND HAEUFIGKEIT 429
MISSHANDLUNG UND GESELLSCHAFTLICHE
SCHICHT 429
FAMILIENSITUATION 429
HAEUFIGKEITSANGABEN 429
THERAPIEANSAETZE UND PROGNOSE 430
GESPRAECHSFUEHRUNG 430
THERAPIEZIELE 430
RECHTLICHE SCHRITTE 431
LANGFRISTIGE THERAPIEPLANUNG UND
BEHANDLUNGSAUFWAND 431
ZUSAMMENFASSUNG 431
PRUEFUNGSFRAGEN 433
30 SEXUELLER MISSBRAUCH 434
J.M.FEGERT
FALLVIGNETTE 434
EINLEITUNG UND DEFINITION 434
HAEUFIGKEIT 435
PSYCHISCHE FOLGEN DES SEXUELLEN
MISSBRAUCHS 437
ES GIBT KEIN TYPISCHES
MISSBRAUCHSYNDROM. 437
MIT DIMENSIONALEN UND KATEGORIALEN
VERFAHREN ERFASSTE FOLGEN 437
KURZFRISTIGE FOLGEN UND LANGZEITFOLGEN
SOWIE MODERATORVARIABLEN 438
INSTITUTIONELLER UMGANG MIT DER
PROBLEMATIK UND BEHANDLUNG 439
PSYCHOTHERAPIE 439
ZUSAMMENFASSUNG 442
PRUEFUNGSFRAGEN 443
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
31 PSYCHISCHE PROBLEME
CHRONISCH KRANKER KINDER 444
K. SARIMSKI
FALLVIGNETTE 444
HAEUFIGKEIT PSYCHISCHER AUFFAELLIGKEITEN
BEI CHRONISCHER KRANKHEIT 444
EINZELNE KRANKHEITSBILDER 446
ASTHMA BRONCHIALE 446
DIABETES MELLITUS 446
ANGEBORENE HERZFEHLER 447
SPINABIFIDA 447
KINDER MIT SCHWEREN KRANIOFAZIALEN
FEHLBILDUNGEN 448
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG IN DER FAMILIE 448
SPEZIFISCHE ERZIEHERISCHE PROBLEME 449
INTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DER
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG , 450
ZUSAMMENFASSUNG 452
PRUEFUNGSFRAGEN 454
V THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 455
32 ELTERNBERATUNG.
L. MARSCHNER
456
EINLEITUNG 456
DER RATSUCHENDE 457
DER BERATERISCHE PROZESS 458
DER RATGEBENDE 459
ZUSAMMENFASSUNG 462-
PRUEFUNGSFRAGEN 463
33 VERHALTENSTHERAPIE.
G.ESSER
464
EINLEITUNG : 464
PRINZIPIEN DER VERHALTENSTHERAPIE IM
KINDES- UND JUGENDALTER 464
DIE ANWENDUNG LERNTHEORETISCHER GRUND-
LAGEN IN DER KINDER-VERHALTENSTHERAPIE 465
DAS PARADIGMA DES KLASSISCHEN
KONDITIONIERENS BEI ANGSTSTOERUNGEN 465
DAS PARADIGMA DES OPERANTEN
" KONDITIONIERENS BEI STOERUNGEN DES
SOZIALVERHALTENS 466
DAS PARADIGMA DES MODELLLERNENS
BEI ANGSTSTOERUNGEN 467
DAS PARADIGMA DES KOGNITIVEN UND
SOZIALEN LERNENS BEI EXTERNALISIERENDEN
STOERUNGEN 467
TECHNIKEN DER VERHALTENSTHERAPIE
BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 468
OPERANTE METHODEN 468
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE TECHNIKEN BEI
SPEZIFISCHEN PSYCHISCHEN STOERUNGEN 481
WIRKSAMKEIT VON KINDERVERHALTENS-
THERAPIE 481
ZUSAMMENFASSUNG 484
PRUEFUNGSFRAGEN 487
34 FAMILIENTHERAPIE 488
F. MATTEJAT
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 488
GRUNDANNAHMEN 489
DEFINITION 490
FAMILIENTHERAPEUTISCHE WIRKPRINZIPIEN,
ZIELE UND METHODEN 490
POSITIVE ORIENTIERUNG 491
KONKRETE PROBLEMLOESUNG 492
SITUATIONS- UND BEZIEHUNGSKLAERUNG 493
FAMILIENDIAGNOSTISCHE METHODEN 495
UEBERBLICK 495
DAS GEMEINSAME FAMILIENDIAGNOSTISCHE
INTERVIEW 496
FAMILIENTHERAPEUTISCHE METHODEN 498
DIE THERAPEUTISCHE GRUNDMETHODE 498
FOERDERUNG EINER POSITIVEN
ORIENTIERUNG 499
SYMPTOMVERSCHREIBUNG 500
FAMILIENVERTRAEGE 501
ZIRKULAERE FRAGEN 501
UMDEUTEN 502
FAMILIENSKULPTUR 502
GENOGRAMM 503
ANWENDUNGSBEREICH UND
INDIKATIONSSTELLUNG 504
INHALTLICHER SCHWERPUNKT: INDIVIDUEN-
ZENTRIERTE THERAPIE ODER
FAMILIENTHERAPIE? 504
SETTING: WER SOLL AN DEN THERAPIE-
SITZUNGEN TEILNEHMEN? 505
METHODISCHER SCHWERPUNKT: WELCHE
METHODEN SOLLEN GENUTZT WERDEN? 507
WIRKSAMKEIT FAMILIENTHERAPEUTISCHER
MASSNAHMEN UND QUALITAETSSICHERUNG
IN DER PRAXIS 507
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
WIRKSAMKEIT 507
QUALITAETSSICHERUNG 508
ZUSAMMENFASSUNG 509
PRUEFUNGSFRAGEN 512
35 DIE KINDERANALYSE UND DIE
NICHT-DIREKTIVE SPIELTHERAPIE 513
U. LEHMKUHL
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 513
NEUERE KONZEPTE IN DER KINDER-
PSYCHOTHERAPIE 514
ZUSAMMENFASSUNG 516
PRUEFUNGSFRAGEN 517
36 ENTSPANNUNGSVERFAHREN 518
S. GOEGGERLE UND G. ESSER
EINLEITUNG 518
AUTOGENES TRAINING 519
IMAGINATIVE VERFAHREN 519
PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION 520*"
ANDERE VERFAHREN 522
KOERPERHALTUNG UND UEBUNGSBEDINGUNGEN. 523
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 523
PARADOXE EMPFINDUNGEN 523
INDIKATION UND WIRKSAMKEIT 524
ZUSAMMENFASSUNG 525
PRUEFUNGSFRAGEN 526
37 ERGOTHERAPIE MIT KINDERN 527
C. NEUHAUS
EINLEITUNG 527
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
DER ERGOTHERAPIE 528
ERGOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK 529
TYPISCHE ERGOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNGS-
ANSAETZE BEI KINDERN MIT WAHRNEHMUNGS-
VERARBEITUNGSSTOERUNGEN 530
ERGOTHERAPIE IN AUSGEWAEHLTEN, SPEZIFISCHEN
ANWENDUNGSFELDERN 532
BEHANDLUNG BEI DYSKALKULIE 532
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG 533
ZUSAMMENFASSUNG 534
PRUEFUNGSFRAGEN 535
38 FREMDUNTERBRINGUNG 536
M. MARTIN
EINLEITUNG 536
RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER
FREMDUNTERBRINGUNG 536
HILFE ZUR ERZIEHUNG (§27 KJHG) 536
BUNDESSOZIALHILFEGESETZ (BSHG) 539
BUERGERLICHES GESETZBUCH (BGB) 539
JUGENDGERICHTSGESETZ (JGG) 540
INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN DER
FREMDUNTERBRINGUNG .'. 540
EVALUATION VON MASSNAHMEN DER
FREMDUNTERBRINGUNG 542
ZUSAMMENFASSUNG 544
PRUEFUNGSFRAGEN 544
39 DIFFERENZIELLE THERAPIEINDIKATIONEN 545
G. LEHMKUHL
EINLEITUNG 545
ZUM THEORETISCHEN RAHMEN EINER
DIFFERENZIELLEN THERAPIEINDIKATION 545
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
DIFFERENZIELLEN INDIKATIONSSTELLUNG 548
AUSBILDUNG UND KENNTNISSE IN
VERSCHIEDENEN BEHANDLUNGSTECHNIKEN 551
ZUSAMMENFASSUNG 553
PRUEFUNGSFRAGEN 554
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
VI FORENSISCHE FRAGEN 555
40 GERICHTSPSYCHOLOGISCHE BEGUTACHTUNG 556
G. NIEBERGALL UND H. REMSCHMIDT
EINLEITUNG 556
DIE RECHTSSTELLUNG DES SACHVERSTAENDIGEN
UND SEINE AUFGABEN 556
DIE RECHTSSTELLUNG VON KINDERN UND JUGEND-
LICHEN AUF VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN 557
GUTACHTERLICHE FRAGESTELLUNG IM
STRAFRECHT 558
ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 558
BEGUTACHTUNG DER VERANTWORTLICHKEIT
GEMAESS §3 JGG 558
BEGUTACHTUNG ZUR FRAGE DER AN-
WENDUNG VON JUGENDSTRAFRECHT AUF
HERANWACHSENDE (§105 JGG) 559
BEGUTACHTUNG ZU FRAGEN DER SCHULD-
FAEHIGKEIT (§20 STGB) UND DER
VERMINDERTEN SCHULDFAEHIGKEIT
(§21 STGB) 560
GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHME ZUR *"
MASSNAHMENWAHL UND ZUR PROGNOSE 563
BEGUTACHTUNG ZUR GLAUBWUERDIGKEIT VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN 564
BEGUTACHTUNG IM FAMILIEN- UND VORMUND-
SCHAFTSRECHT 567
KINDESWOHL UND ELTERNRECHT 567
VORGEHENSWEISE BEI DER BEGUTACHTUNG 568
REGELUNG DES UMGANGSRECHTS 570
ZUSAMMENFASSUNG * 572
PRUEFUNGSFRAGEN 573
SACHVERZEICHNIS 574 |
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