Perspektiven der Verkehrssicherheitsarbeit mit Senioren: Teil A: Erster Bericht der Projektgruppe zur Optimierung der Zielgruppenprogramme für die Verkehrsaufklärung von Senioren ; Teil B: Modellprojekt zur Erprobung von Maßnahmen der Verkehrssicherheitsarbeit mit Senioren
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
M, Mensch und Sicherheit ; 131 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 118 - 121 Enth.: Teil A. Erster Bericht der Projektgruppe zur Optimierung der Zielgruppenprogramme für die Verkehrsaufklärung von Senioren. Teil B. Modellprojekt zur Erprobung von Maßnahmen der Verkehrssicherheitsarbeit mit Senioren |
Beschreibung: | 124 S. |
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INHALT
TEIL
A:
ERSTER
BERICHT
DER
PROJEKTGRUPPE
ZUR
OPTIMIE
RUNG
DER
ZIELGRUPPENPROGRAMME
FUER
DIE
VER
KEHRSAUFKLAERUNG
VON
SENIOREN
1
SICHERE
MOBILITAET
AELTERER
VERKEHRSTEIL
NEHMER:
ANSAETZE
EINER
OPTIMIERTEN
ZIEL
GRUPPENARBEIT
.
11
1.1
DER
AUFTRAG
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
ZIELGRUP
PENARBEIT
FUER
DIE
VERKEHRSSICHERHEIT
VON
SENIOREN
.
11
1.2
GENERELLE
ZIELSETZUNGEN
DER
VERKEHRSSI
CHERHEITSARBEIT
FUER
SENIOREN
.
12
1.2.1
DER
ZIELASPEKT
DER
ERHALTUNG
DER
MOBILITAET
DER
SENIOREN
.
12
1.2.2
DER
ZIELASPEKT
DER
SICHERHEIT
DER
VER
KEHRSTEILNAHME
DER
SENIOREN
.
13
1.2.3
DER
ZIELASPEKT
DER
SOZIAL
INTEGRIERTEN
VER
KEHRSTEILNAHME
DER
SENIOREN
.
13
1.2.4
DER
ZIELASPEKT
DER
OEKOLOGISCH
INTEGRIERTEN
VERKEHRSTEILNAHME
DER
SENIOREN
.
14
1.3
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER
VERKEHRSSI
CHERHEITSARBEIT
FUER
SENIOREN
.
14
2
DIE
STEUERUNG
DER
ZIELGRUPPENPROGRAM
ME
FUER
DIE
VERKEHRSAUFKLAERUNG
VON
SENIOREN
.
19
2.1
DIE
VERKEHRSSICHERHEITSPROGRAMME
FUER
SENIOREN
.
19
2.2
ZUR
KRITIK
DER
SENIORENPROGRAMME
.
21
2.3
STEUERUNGSPROBLEME
NICHT-PROFITORIENTIERTER
SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN
.
22
2.4
VORSCHLAEGE
DER
PROJEKTGRUPPE:
NEUE
ZIELSET
ZUNGEN
UND
NEUE
ZIELGRUPPEN
.27
2.5
EMPFEHLUNGEN
DER
PROJEKTGRUPPE
ZUR
WEITE
REN
PROGRAMMSTEUERUNG
.27
3
DER
DIALOG
DER
GENERATIONEN
IM
VERKEHR
.
29
3.1
DER
STRASSENVERKEHR
ALS
BEGEGNUNGSRAUM
DER
GENERATIONEN
.
29
3.2
DIALOG
DER
GENERATIONEN
UNTER
DER
KONFLIKT
PERSPEKTIVE
.
31
3.3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ALTERSSTEREOTYPE
.33
3.4
"ALTERN
VERBINDET":
VON
DEN
BEMUEHUNGEN
UM
INTERGENERATIVE
ARBEIT
IN
DEUTSCHLAND
.34
3.5
DIFFERENTIALPSYCHOLOGISCHE
UND
SCHICHTUNGS
THEORETISCHE
BETRACHTUNGSWEISE:
ZUR
RELATIVIERUNG
DES
GENERATIONSFIXIERTEN
BLICKWINKELS
.
36
3.6
KONSEQUENZEN
.39
3.7
4
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6
4.7
4.8
4.9
4.10
5
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.4.1
6.4.2
6.5
6.5.1
6.5.2
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
41
VERKEHRSMEDIZINISCHE
ASPEKTE
IM
ALTER
.42
ALTER
UND
KRANKHEIT
.42
ALTER
UND
DIE
EINNAHME
VON
ARZNEIMITTELN
(MULTIMEDIKATION)
.43
ALTER
UND
FAHREIGNUNG
.44
ALTER
UND
DIE
ANGST
VOR
DEM
ENTZUG
DER
FAHRERLAUBNIS
.
44
PFLICHT
ZUR
KRITISCHEN
SELBSTPRUEFUNG
.
45
FAHRERLAUBNISVERORDNUNG
.
45
BEGUTACHTUNGS-LEITLINIEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
KRAFTFAHREREIGNUNG
.
46
ROLLE
DES
ARZTES
FUER
DIE
VERKEHRSSICHER
HEITSBERATUNG
.
46
VORSCHLAG
ZUM
VORGEHEN
BEI
ZWEIFELN
AN
DER
FAHREIGNUNG
IM
ALTER
.
47
ALTER
UND
VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT
.
47
UEBERREGIONALE
UND
LOKALE
MEDIENSTRATE
GIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
VERKEHRSSICHER
HEIT
UND
MOBILITAET
VON
SENIOREN
.
47
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
MULTISTRATEGISCHEN
ANSATZES
UNTER
EINBEZIEHUNG
MEDIALER
STRATEGIEN
.
48
MEDIALE
STRATEGIEN:
HINTERGRUNDFAKTEN
.
49
PRINZIPIEN
MEDIALER
STRATEGIEN
.50
KAMPAGNENANSATZ
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
SI
CHEREN
VERKEHRSTEILNAHME
VON
SENIOREN
.
51
EINIGE
REALISIERUNGS-ANREGUNGEN,
-MOEGLICHKEITEN
UND
-PROBLEME
.
52
VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT
UND
SOZIALE
ALTENARBEIT
.
53
VERKEHRSSICHERHEIT
ALTER
MENSCHEN
-
(K)EIN
THEMA
SOZIALER
ALTENARBEIT
.
53
ZUR
SITUATION
SOZIALER
ALTENARBEIT
.
54
LEITZIELE
UND
ARBEITSPRINZIPIEN
SOZIALER
ALTENARBEIT
.
56
ARBEITSFELDER
UND
ZIELGRUPPEN
SOZIALER
ALTENARBEIT
.
58
ARBEITSFELDER
.
58
ZIELGRUPPEN
.60
UEBERLEGUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
61
QUALIFIZIERUNGSFRAGEN
.
61
AUFGABEN
SOZIALER
BERUFE
IN
DER
VERKEHRS
SICHERHEITSARBEIT
MIT
ALTEN
MENSCHEN
.62
METHODISCHE
ANGEBOTE
DER
SOZIALEN
ALTENARBEIT
.63
6
6.5.4
KONZEPTIONELLE
UND
ORGANISATIONSPRAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.64
6.5.5
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.64
7
DIE
INDIVIDUELLE
ANSPRACHE
IN
DER
VER
KEHRSAUFKLAERUNG
VON
SENIOREN
.65
7.1
ANSATZPUNKTE
AUS
DER
UNFALLPROBLEMATIK
FUER
DIE
VERKEHRSAUFKLAERUNG
VON
SENIOREN
.
65
7.2
ZUM
BEGRIFF
DER
VERKEHRSAUFKLAENJNG
.
66
7.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
"ERFOLGREICHE"
AUFKLAERUNG
.66
7.4
BESONDERHEITEN
DES
LERNENS
AELTERER
MENSCHEN
.
67
7.5
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
BEGRUENDUNG
INDIVIDUELLER
ANSPRACHEFORMEN
.
68
7.6
DIE
INDIVIDUELLE
ANSPRACHE
IM
VERHAELTNIS
ZU
BREITENWIRKSAMEN
ANSPRACHEFORMEN
.
68
8
BREITENAUFKLAERUNG
UND
INDIVIDUALAUFKLAE
RUNG
ALS
MARKETING
.69
8.1
AUSGANGSSITUATION
UND
THESEN
.
69
8.2
ANSAETZE
ZUR
VERAENDERUNG
DER
VERKEHRSAUFKLAERUNG
.69
8.3
SENIOREN
AUS
SICHT
DER
MARKTFORSCHUNG
.69
8.4
AUSGESTALTUNG
DER
VERKEHRSAUFKLAERUNG
.70
8.5
BREITENAUFKLAERUNG
.70
8.6
INDIVIDUELLE
VERKEHRSAUFKLAERUNG
.
71
9
AKTIVIERENDE
ANSPRACHE
AELTERER
KRAFTFAHRER
.
72
9.1
AELTERE
KRAFTFAHRER
ALS
VERKEHRSTEILNEHMER.
72
9.2
BEDINGUNGEN
AKTIVIERENDER
ANSPRACHE.
'
.
73
9.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
73
9.2.2
MACHBARKEIT
.
73
9.2.3
WUENSCHE
.
73
9.3
AKTIVIERENDE
ANSPRACHE
.
74
9.3.1
FORMEN
DER
ANSPRACHE
.
74
9.3.2
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
VER
KEHRSSICHERHEIT
AELTERER
KRAFTFAHRER
.
75
9.4
MASSNAHMEN
.76
9.4.1
FAHRTRAINING
.
76
9.4.2
VERANSTALTUNGEN
.
78
9.4.3
RALLYE
FUER
DIE
SICHERHEIT
.
79
9.5
ANSPRACHE
.
80
9.5.1
INHALTE
.
80
9.5.2
MEDIEN
.
80
9.5.3
DURCHFUEHRUNG
.80
10
VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT
MIT
AELTEREN
RADFAHRERN
.
81
10.1
DEFINITION
DER
ZIELSETZUNG
.
81
10.2
SENIOREN,
DIE
IHR
GANZES
LEBEN
LANG
RAD
GEFAHREN
SIND
.
81
10.3
SENIOREN,
DIE
DAS
RADFAHREN
WIEDER
AUF
NEHMEN
BZW.
NEU
ERLERNEN
.
82
10.4
UEBRIGE
VERKEHRSTEILNEHMER
.
83
10.5
MOEGLICHKEITEN
DER
ANSPRACHE
.
83
11
FLEXIBILITAET
DER
VERKEHRSMITTELWAHL
AELTERER
VERKEHRSTEILNEHMER
.84
11.1
VERKEHRSMITTELWAHL
AELTERER
VERKEHRSTEILNEH
MER
IM
WANDEL
.84
11.2
FAKTOREN
DER
VERKEHRSMITTELWAHL
.85
11.3
MASSNAHMEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
FLEXIBILITAET
VON
SENIOREN
BEI
DER
VERKEHRSMITTELWAHL
.
86
11.3.1
PARADIGMENWECHSEL:
VON
EINER
ANPASSUNG
DER
SENIOREN
AN
DEN
VERKEHR
ZU
EINER
AN
PASSUNG
DES
VERKEHRS
AN
DIE
SENIOREN.
86
11.3.2
MOBILITAETSCHANCEN
VON
SENIOREN
IM
UMWELT
VERBUND
VERBESSERN
.87
12
SOZIALES
UND
STRUKTURELLES
UMFELD
DER
VERKEHRSTEILNAHME
VON
SENIOREN
.
91
12.1
MASSNAHMEN
ZUR
INFORMATION
ALLER
VER
KEHRSTEILNEHMER
.
91
12.2
GESTALTUNG
EINES
SENIORENGERECHTEN
STRA
SSENVERKEHRS
.92
12.3
NUTZUNG
VON
SYNERGIEEFFEKTEN
.92
TEIL
B:
MODELLPROJEKT
ZUR
ERPROBUNG
VON
MASSNAHMEN
DER
VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT
FUER
DIE
VER
KEHRSAUFKLAERUNG
MIT
SENIOREN
1
KONZEPTIONELLER
ANSATZ
DES
MODELLPROJEKTES
.97
1.1
ALLGEMEINER
HANDLUNGSANSATZ
.97
1.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
MODELLPROJEKTES
.98
1.3
ABLAUFPLAN
.99
1.4
DIE
SOCIAL-MARKETING-PERSPEKTIVE
DES
MODELLPROJEKTES
.
100
1.5
DER
EXEMPLARISCHE
CHARAKTER
DES
MODELL
PROJEKTES
.
101
2
MASSNAHMEN
DER
ANSPRACHE
BREITER
SEG
MENTE
VON
SENIOREN
.
102
3
MASSNAHMEN
DER
INDIVIDUELLEN
ANSPRACHE
UND
DES
INDIVIDUELLEN
TRAININGS
VON
SENIOREN
.
104
4
MASSNAHMEN,
DIE
SICH
AN
ALLE
VER
KEHRSTEILNEHMER
RICHTEN
.
111
5
MASSNAHMEN
ZUR
EINFLUSSNAHME
AUF
STRUK
TURELLE
BEDINGUNGEN
DER
VERKEHRSTEIL
NAHME
VON
SENIOREN
.
114
LITERATUR
.
118 |
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