Die Gestaltung von Informationsasymmetrien durch das Marketing: eine Analyse des anbieterseitigen Informationsverhaltens auf der Basis informationsökonomischer Überlegungen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Lehrstuhl für Marketing an der Univ.
1999
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Schriftenreihe: | Arbeitspapiere zur Marketingtheorie
9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. Bl. 103 - 113 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis III
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Informationssymmetrie als anbieterseitiges Vermarktungsproblem 1
1.1 Die Bedeutung der Information für Transaktionen 3
1.2 Die Theorie der Informationsökonomie 8
1.2.1 Entstehung und Grundgedanken der Informationsökonomie 8
1.2.2 Die Bereiche der Informationsökonomie 10
1.2.3 Informationsökonomie als zentraler Bestandteil der Neuen
Mikroökonomischen Theorie 12
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit 16
2 Das Phänomen der Informationsasymmetrien 19
2.1 Eine allgemeine Beschreibung von Informationsasymmetrien 19
2.2 Die Unterscheidung zwischen endogenen und exogenen
Informationsasymmetrien 21
2.3 Wirkung von Informationsasymmetrien 24
2.3.1 Informationsasymmetrien und Unsicherheit 24
2.3.2 Möglichkeiten zur Reduktion der aus Informationsasymmetrien
resultierenden Unsicherheit 27
2.4 Qualitätsbezogene Informationsasymmetrien 29
2.4.1 Zur Begründung des Qualitätsfokus 29
2.4.2 Die grundsätzliche Problematik der Qualitätsbeurteilung 31
2.4.3 Objektivität versus Subjektivität qualitätsbezogener
Informationsasymmetrien 36
2.4.4 Systematisierung der informationsökonomischen Problematik der
Qualitätsbeurteilung 37
IV
3 Die anbieterseitige Gestaltung von Informationsasymmetrien 46
3.1 Ansatzpunkte zur Gestaltung von Infoimationsasymmetrien 48
3.2 Die drei informationsökonomischen Gestaltungsrichtungen 56
3.2.1 Abbau von Informationsasymmetrien 56
3.2.2 Die Erhaltung von Informationsasymmetrien 58
3.2.3 Der Aufbau von Informationsasymmetrien 60
3.3 Wettbewerbsvorteile durch die Gestaltung von Informationsasymmetrien 64
3.3.1 Der Begriff des Wettbewerbsvorteils 64
3.3.2 Der Wettbewerb in Abhängigkeit der Informationsasymmetrie 68
3.3.3 Informationsökonomische KKVs durch die Gestaltung von
Infoimationsasymmetrien 71
4 Einflüsse auf die anbieterseitige Gestaltung von Informationsasymmetrien ...78
4.1 Exogene Einflüsse 80
4.1.1 Staatliche und wirtschaftspolitische Einflüsse 80
4.1.2 Kulturelle Einflüsse 85
4.1.3 Technologische Einflüsse 87
4.1.4 Einflüsse der Medien 88
4.1.5 Einflüsse von Interessenverbänden 90
4.2 Endogene Einflüsse 91
4.2.1 Einflüsse der Konkurrenz 91
4.2.2 Einflüsse des Nachfragers 94
4.2.3 Einflüsse des Anbieters 96
5 Fazit 101
Literaturverzeichnis 103
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Untergliederung einer Transaktion in Prozeßbeziehungen 5
Abbildung 2: Informationsaustausch im Marketing Dreieck 7
Abbildung 3: Vier Verfügungsrechte des Property Rights Ansatzes 13
Abbildung 4: Zusammenhang zwischen den Partialansätzen der Neuen
Mikroökonomischen Theorie 15
Abbildung 5: Aufbau des Arbeitspapiers 18
Abbildung 6: Vereinfachte Darstellung des Phänomens der Informations¬
asymmetrie 20
Abbildung 7: Exogene und endogene Informationen für den Markt 22
Abbildung 8: Stellung der Informationsasymmetrie im grundsätzlichen Ursache
Wirkungszusammenhang 26
Abbildung 9: Prozeß der Qualitätsbeurteilung 34
Abbildung 10: Typen asymmetrischer Information in Austauschbeziehungen 38
Abbildung 11: Opportunitätskosten der Informationssuche der informations¬
ökonomischen Eigenschaftstypen 41
Abbildung 12: Schematische Darstellung der Entwicklung des wahrgenommenen
Informationsdefizits im Zeitablauf 43
Abbildung 13: Reduktion von Unsicherheit in Abhängigkeit der
informationsökonomischen Eigenschaftskategorie 44
Abbildung 14: Exemplarische Beeinflussung des nachfragerseitigen
Informationsverlaufs 47
Abbildung 15: Ansatzpunkte zur Gestaltung von Informationsasymmetrien 48
Abbildung 16: Das informationsökonomische Gesamtbild als Ausgangspunkt
unternehmerischen Gestaltens 49
Abbildung 17: Veränderung der Kosten der Informationssuche 50
Abbildung 18: Veränderung der Gewichtung einzelner Nutzenaspekte 52
VI
Abbildung 19: Variation der Produkteigenschaften 54
Abbildung 20: Zwischenfazit der Gestaltung von Informationsasymmetrien 62
Abbildung 21: Definitionen des Phänomens „Wettbewerbsvorteil 65
Abbildung 22: Die Komponenten des Wettbewerbsvorteils 66
Abbildung 23: Das Kontinuum des Wettbewerbs in Abhängigkeit des Ausmaßes
der Informationsasymmetrie 69
Abbildung 24: Potentielle KKVs in Abhängigkeit des Ausmaßes der
Informationsasymmetrie 74
Abbildung 25: Plausibilitätsüberlegungen zum Gestaltungs Mix 77
Abbildung 26: Einflußfaktoren auf die anbieterseitige Gestaltung von
Informationsasymmetrien 79
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