Report Mobile Business: neue Wege zum mobilen Kunden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Symposion Publ.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3933814677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013970036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020322 | ||
007 | t | ||
008 | 011016s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962806927 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933814677 |9 3-933814-67-7 | ||
035 | |a (OCoLC)50385389 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013970036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-91 |a DE-M347 |a DE-634 | ||
084 | |a QP 650 |0 (DE-625)141922: |2 rvk | ||
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
084 | |a QR 760 |0 (DE-625)142080: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 917f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Report Mobile Business |b neue Wege zum mobilen Kunden |c hrsg. von Martin Kahmann. Mit Beitr. von B. Clasbrummel ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Symposion Publ. |c 2001 | |
300 | |a 289 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mobile Telekommunikation |0 (DE-588)4341131-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobile Telekommunikation |0 (DE-588)4341131-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kahmann, Martin |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)124908667 |4 oth | |
700 | 1 | |a Clasbrummel, Bernhard |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)11251202X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009562398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009562398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128822103113728 |
---|---|
adam_text | Titel: Report Mobile Business
Autor: Kahmann, Martin
Jahr: 2001
Inhalts Verzeichnis
Report Mobile Business
Neue Wege zum mobilen Kunden
Dieses Fachbuch stellt für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das
Thema Mobile Business zusammen. Im Zentrum der Publikation steht eine zuverläs-
sige Darstellung der Möglichkeiten und Grenzen des breitbandigen Mobilfunks in einer
Zeit, in der Internet und mobile Endgeräte wie das Handy immer stärker zusammen-
wachsen. Neben einem Überblick über die Marktentwicklung in Deutschland erhalten
Sie Einblick in heutige und künftige mobile Applikationen und ihre Geschäftsmodelle.
Anschaulich werden zahlreiche neue UMTS-Dienstportfolios vorgestellt und die
Voraussetzungen für Anwendungen mit Marktakzeptanz aufgezeigt.
Durch unsere Internetdienste können Sie sich zu diesem innovativen Thema auf dem
Laufenden halten. Nachrichten, Analysen, Studienergebnisse, Expertenbefragungen
und Fachbeiträge zum Thema Mobile Business finden sie unter www.symposion.de/
mobile-business und www.innovation-aktuell.de
Vorwort
Martin Kahmann
Vorwort........................................................................................................................................... 15
Die Möglichkeiten -
Chancen und Grenzen des breitbandigen Mobilfunks
Applikationen im Mobilfunk -
Die Komplexität beherrschen
Bernhard Seidl, Jochem Moerkerken, Björn Rupp, Michael Walter
Zwischen Wachstumseuphorie und Ernüchterung........................................................................... 19
Überblick über mobile Applikationen.............................................................................................. 22
Ein gesamtheitliches Referenzmodell für mobile Applikationen....................................................... 31
Ausblick........................................................................................................................................... 51
UMTS - Markteintritt mit
praktischen Anwendungen für Unternehmen
Klemens Gaida
Marktentwicklung in Deutschland................................................................................................... 59
Mögliche UMTS-Dienstportfolios................................................................................................... 61
Inhaltsverzeichnis
Informationslogistik -
Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Wolfgang Deiters, Carsten Lienemann
Alte Fehler vermeiden — Der Weg zum Internet der Zukunft ........................................................ 67
Mobile Media im intelligenten Internet .........................................................................................69
Informationslogistik........................................................................................................................71
Informationslogistik für mobile Anwendungen.............................................................................. 74
Neue Dienste für Mobile Media..................................................................................................... 74
Mobile Marketing -
Verlust der Privatsphäre oder Gewinn für den Verbraucher?
Peter Schmich, Lukas Juszczyk
Auf dem Weg zum M-Marketing....................................................................................................77
Mobile Marketing - eine Definition............................................................................................... 78
Schlüsseltechnologien ..................................................................................................................... 79
Ein neuer Marketingkanal............................................................................................................... 81
Der Kunde entscheidet: Akzeptanz als Rezept für den Markterfolg................................................ 89
Wertschöpfungskreislauf zwischen Werbenden und Konsumenten................................................ 92
Formen, Dienste, Effektivität ...................................................,..................................................... 94
Zusammenfassung....................................................................................,...................................... 97
Interview:
»M-Commerce in Deutschland etablieren«
Nikj Slawinski
Interview....................................................................................................................................... 101
Forschungsergebnisse -
Was wollen die Kunden?
Richard Lamers
Phantasien, Studien, Zukunftsszenarien....................................................................................... 107
Ist der Kunde reif genug?.............................................................................................................. 108
Mobile Endgeräte.......................................................................................................................... 111
B2B oder B2C - Wie entwickelt sich der Markt?......................................................................... 113
Schubkraft durch den Außendienst? ............................................................................................. 115
Online-Käufe mit mobilen Endgeräten......................................................................................... 116
Killerapplikation SMS .................................................................................................................. 117
UMTS........................................................................................................................................... 119
Inhaltsverzeichnis
Die Anforderungen -
Voraussetzungen für die Akzeptanz am Markt
Location Based Services -
Wegbereiter für den UMTS-Erfolg
Thomas Wojczak
LBS-Technologien......................................................................................................................... 128
LBS-Applikationen........................................................................................................................ 138
Rechtliche Schwierigkeiten............................................................................................................ 150
Ausblick......................................................................................................................................... 152
Payment -
Sicherheit und Zahlung per Handy
Nils Diezmann
Sicherheit digitaler Mobilfunksysteme — gestern, heute, morgen.................................................... 155
Was ist eine wahrhaft sichere Anwendung?.................................................................................... 158
Anwendungsbausteine für mobile Bezahlverfahren........................................................................ 159
Initiativen für eine sichere, mobile, breitbandige End-to-End Infrastruktur................................... 168
Heutige mobile Paymentverfahren................................................................................................. 169
Fazit .............................................................................................................................................. 178
Mobile Messaging -
Anforderungen an SMS-basierten M-Commerce
Alexander Trommen
SMS-basierter M-Commerce......................................................................................................... 179
Szenarien für einen Wachstumsmarkt............................................................................................ 180
Technologien................................................................................................................................. 182
Wie SMS-basierter M-Commerce funktioniert.............................................................................. 186
Erfolgsfaktoren .............................................................................................................................. 197
Fazit ..............................................................................................................................................202
Inhaltsverzeichnis
Praktische Anwendungen -
Mobile Media im Alltag und Beruf
Mobile Office -
Arbeiten ohne Grenzen
TlMO Kumst
In weiter Ferne so nah ... (ein Szenario)......................................................................................... 205
Mobile Business Services aus Nutzersicht...................................................................................... 208
Der mobile Mitarbeiter.................................................................................................................. 209
Beispiele unternehmensspezifischer Lösungen von heute und morgen........................................... 214
Fazit: Mobilität wird kommen....................................................................................................... 218
Telemedizin -
Szenarien, Anwendungen, Erfolgsfaktoren
Ulrich Erik Redmann
Mobile Telemedizin....................................................................................................................... 222
Anwendungen auf GSM-Basis....................................................................................................... 223
Anwendungen auf GPRS/UMTS-Basis ......................................................................................... 227
Mobile Telemedizin auf Satelliten- und Bluetooth-Basis ............................................................... 231
Die Beteiligten, ihre Aufgaben, ihre Chancen................................................................................ 233
Telematik und Gesundheitswesen -
UMTS in der Altenversorgung und Notfallmedizin
Bernhard Clasbrummel
Telematik im Gesundheitswesen ................................................................................................... 235
Szenarien....................................................................................................................................... 239
Ausblick......................................................................................................................................... 250
Mobile Marketing -
Strategien der Mindmatics AG
Ingo Lippert
Der Mobilfunkmarkt boomt.......................................................................................................... 253
Der mobile Werbemarkt - Gründungsjahr 2000........................................................................... 254
Die MindMatics 4-P-Strategie....................................................................................................... 255
Formen und Formate mobiler Werbung........................................................................................ 259
Kostenvergleich ............................................................................................................................. 262
Möglichkeiten der Effizienzmessung.............................................................................................. 263
Zusammenfassung.......................................................•................................................................. 268
8
Inhaltsverzeichnis
Interview:
»Das Lehrgeld auf ein Minimum reduzieren«
Nils Gründel
Interview....................................................................................................................................... 271
Mobile Learning -
Die neue Dimension des Lernens
Christine RA tu
Der E-Learning Markt................................................................................................................... 279
Mobile Learning (M-Learning)...................................................................................................... 280
Anwendungsszenarien....................................................................................................................283
Erste M-Learning Projekte............................................................................................................. 284
Marktpotenzial .............................................................................................................................. 286
Akteure und Aufgaben................................................................................................................... 287
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124908667 (DE-588)11251202X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013970036 |
classification_rvk | QP 650 QR 700 QR 760 |
classification_tum | WIR 917f |
ctrlnum | (OCoLC)50385389 (DE-599)BVBBV013970036 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01684nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013970036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011016s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962806927</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933814677</subfield><subfield code="9">3-933814-67-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50385389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013970036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 917f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Report Mobile Business</subfield><subfield code="b">neue Wege zum mobilen Kunden</subfield><subfield code="c">hrsg. von Martin Kahmann. Mit Beitr. von B. Clasbrummel ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Symposion Publ.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobile Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341131-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobile Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341131-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahmann, Martin</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124908667</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clasbrummel, Bernhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11251202X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009562398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009562398</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013970036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3933814677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009562398 |
oclc_num | 50385389 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-634 |
owner_facet | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-634 |
physical | 289 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Symposion Publ. |
record_format | marc |
spelling | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden hrsg. von Martin Kahmann. Mit Beitr. von B. Clasbrummel ... 1. Aufl. Düsseldorf Symposion Publ. 2001 289 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mobile Telekommunikation (DE-588)4341131-9 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Mobile Telekommunikation (DE-588)4341131-9 s DE-604 Kahmann, Martin 1957- Sonstige (DE-588)124908667 oth Clasbrummel, Bernhard 1958- Sonstige (DE-588)11251202X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009562398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden Mobile Telekommunikation (DE-588)4341131-9 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4341131-9 (DE-588)4592128-3 |
title | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden |
title_auth | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden |
title_exact_search | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden |
title_full | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden hrsg. von Martin Kahmann. Mit Beitr. von B. Clasbrummel ... |
title_fullStr | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden hrsg. von Martin Kahmann. Mit Beitr. von B. Clasbrummel ... |
title_full_unstemmed | Report Mobile Business neue Wege zum mobilen Kunden hrsg. von Martin Kahmann. Mit Beitr. von B. Clasbrummel ... |
title_short | Report Mobile Business |
title_sort | report mobile business neue wege zum mobilen kunden |
title_sub | neue Wege zum mobilen Kunden |
topic | Mobile Telekommunikation (DE-588)4341131-9 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Mobile Telekommunikation Electronic Commerce |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009562398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kahmannmartin reportmobilebusinessneuewegezummobilenkunden AT clasbrummelbernhard reportmobilebusinessneuewegezummobilenkunden |