Verfassungsgebung in Georgien: Ergebnisse internationaler rechtlicher Beratung in einem Transformationsstaat
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin-Verl. Spitz [u.a.]
2001
|
Schriftenreihe: | Berliner juristische Universitätsschriften
Reihe Öffentliches Recht ; 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 448 S. |
ISBN: | 3830502087 |
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WOLFGANG GAUL VERFASSUNGSGEBUNG IN GEORGIEN ERGEBNISSE INTERNATIONALER
RECHTLICHER BERATUNG IN EINEM TRANSFORMATIONSSTAAT MIT GELEITWORTEN VON
EDUARD SCHEWARDNADSE UND HANS-DIETRICH GENSCHER MM BERLIN VERLAG ARNO
SPITZ GMBH NOMOS VERLAGSGESEILSCHAFT INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1
1.1 ARBEITSWEISE 1 1.1.1 QUELLEN 2 1.1.1.1 INTERVIEWS 2 1.1.1.2
SCHRIFTLICHE DOKUMENTE 4 1.1.1.3 TONBANDAUFZEICHNUNGEN 4 1.1.2
TERMINOLOGIE 4 1.2 DIE SITUATION GEORGIENS 5 1.3 ZUM VERSTAENDNIS DES
LESERS 7 2 DIE VERFASSUNGSENTWICKLUNG AUS GESCHICHTLICHER PERSPEKTIVE 9
2.1 DIE VERFASSUNG VON 1921 9 2.2 DIE *NATIONALVERSAMMLUNG" 9 2.3 DAS
*GESETZ UEBER DIE STAATLICHE MACHT" 10 2.4 DIE VERFASSUNGSKOMMISSION 11
2.4.1 DAS ENTSTEHEN UND DIE LEITUNG DER VERFASSUNGSKOMMISSION 11 2.4.2
DIE ARBEITSGRUPPEN 16 2.4.3 DIE MONATLICHEN SITZUNGEN DER
VERFASSUNGSKOMMISSION 20 2.5 DIE ENTWUERFE 23 2.5.1 DIE ENTWUERFE IM
ALLGEMEINEN 23 XIII 2.5.2 DIE ATTRAKTIVITAET DES EIGENEN ENTWURFES 25
2.5.2.1 DAS RECHT AUF DIE EIGENE MEINUNG 25 2.5.2.2 DIE
PARTEIENLANDSCHAFT 26 2.5.3 DIE MASSGEBLICHEN ENTWUERFE 28 2.5.3.1 DER
SEKRETARIATSENTWURF. 28 2.5.3.2 DER CHMALADSEENTWURF. 29 2.5.3.3 DER
STUDENTENENTWURF 30 2.6 DIE AUSLAENDISCHEN BERATER 31 2.6.1 DIE OSZE 32
2.6.2 DIE VENEDIGKOMMISSION 32 2.6.3 SOROS/COLPI 37 2.7 DIE KONFERENZ IN
CHICAGO 40 2.7.1 TEILNEHMER 41 2.7.2 DAS ZIEL DER CHICAGOKONFERENZ 44
2.7.3 DURCHFUEHRUNG 46 2.7.4 DER *CHICAGOENTWURF' 50 2.7.4.1 BESTELLUNG
DER EXEKUTIVE UND AUFLOESUNG DES PARLAMENTS 50 2.7.4.2
GESETZGEBUNGSVERFAHREN UND REFERENDUM 51 2.7.4.3 DER NATIONALE
SICHERHEITSRAT 51 2.8 DIE UEBERARBEITUNG IN DER REDAKTIONSGRUPPE 52 2.8.1
DIE 13. SITZUNG DER REDAKTIONSGRUPPE 55 2.8.2 DER KLEINE KREIS 62
2.8.2.1 DIE ROLLE SCHEWARDNADSES 63 2.8.2.2 DIE ROLLE NINIDSES 65
2.8.2.3 DIE ROLLE CHEZURIANIS 67 2.8.2.4 DIE POSITION UGRECHELIDSES 69
2.8.2.5 DIE POSITION ALEKSIDSES 70 2.8.2.6 DIE POSITION DEMETRASCHWILIS
71 2.8.3 DER SCHEWARDNADSEENTWURF 72 2.8.3.1 DIE BESTIMMUNGEN DES
SCHEWARDNADSEENTWURFS . 73 2.8.3.1.1 BESTELLUNG DER EXEKUTIVE UND
AUFLOESUNG DES PARLAMENTS 73 2.8.3.1.2 GESETZGEBUNGSVERFAHREN UND
REFERENDUM:. 74 2.8.3.1.3 DER NATIONALE SICHERHEITSRAT UND DAS
VERFASSUNGSGERICHT 75 2.8.3.2 DIE REAKTIONEN AUF DEN
SCHEWARDNADSEENTWURF. 75 XIV 2.9 DIE SITZUNGEN DER
VERFASSUNGSKOMMISSION 76 2.9.1 DER BRIEF DER GYLA 77 2.9.2 DER STREIT UM
DIE CHICAGOVARIANTE 78 2.9.3 DIE DISKUSSION IN DER VERFASSUNGSKOMMISSION
83 2.9.4 DAS FEHLENDE QUORUM DER VERFASSUNGSKOMMISSION 84 2.9.5 DIE
ENTSCHEIDUNG DER VERFASSUNGSKOMMISSION 85 2.10 IM PARLAMENT 87 2.10.1
DIE DROHUNG MIT UND DIE ANGST VORDEM REFERENDUM.88 2.10.2 DER
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS 89 2.10.3 DIE STUNDEN DER KOMPROMISSE IM PARLAMENT
91 2.11 DAS VERSUCHTE ATTENTAT AUF SCHEWARDNADSE 95 2.12 DIE WAHLEN VOM
NOVEMBER 1995 UND DIE WEITERE ENTWICKLUNG 96 DIE VERFASSUNGSENTWICKLUNG
AUS RECHTLICHER PERSPEKTIVE .99 3.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 99 3.1.1
DIE VERFASSUNG ALS PROVISORIUM 99 3.1.1.1 DAS VERFASSUNGSGESETZ 100
3.1.1.2 DIE WIEDERHERSTELLUNG DER GEORGISCHEN STAATSGEWALT 102 3.1.2
PRINZIPIEN DER GEORGISCHEN VERFASSUNG 104 3.1.2.1 DEMOKRATIE UND
RECHTSSTAATSPRINZIP 104 3.1.2.2 TRENNUNG VON STAAT UND KIRCHE 106 3.1.3
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN 107 3.2 DIE LEGISLATIVE GEWALT (DAS PARLAMENT) 108
3.2.1 DIE EINSETZUNG DER LEGISLATIVEN GEWALT 109 3.2.1.1 DAS WAHLRECHT
HO 3.2.1.2 DIE SPERRMINORITAET 112 3.2.1.2.1 DIE ZULASSUNG ZUR TEILNAHME
AN DEN WAHLEN 112 3.2.1.2.2 DIE SITUATION BEI DEN WAHLEN 1995 113
3.2.1.2.3 DIE SITUATION BEI DEN WAHLEN 1999 114 3.2.2 DIE ORGANISATION
DES PARLAMENTS 116 XV 3.2.2.1 RECHTE UND PFLICHTEN DER ABGEORDNETEN 116
3.2.2.2 ORGANISATION DER ABGEORDNETEN 117 3.2.2.2.1 DIE INTERNE
ORGANISATION 118 3.2.2.2.2 DIE STAENDIGEN PARLAMENTSAUSSCHUESSE 119
3.2.2.2.3 DER UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS 120 3.2.2.2.4 DIE FRAKTIONEN 121
3.2.3 DIE KOMPETENZEN DER LEGISLATIVEN GEWALT 122 3.2.3.1 DAS
INTERPELLATIONSRECHT 122 3.2.3.2 DIE EINSETZUNG DES OMBUDSMANN 124
3.2.3.3 RECHTSETZUNGSBEFUGNIS 126 3.2.3.3.1 DAS ZUSTANDEKOMMEN VON
GESETZEN 129 3.2.3.3.1.1 RECHT ZUR GESETZESINITIATIVE 129 3.2.3.3.1.2
DAS QUORUM 130 3.2.3.3.1.3 DAS VETO 132 3.2.3.3.2 DER HAUSHALTSENTWURF
137 3.2.3.3.3 AENDERUNG DER VERFASSUNG 139 3.2.3.3.4 BESCHLUESSE DES
PARLAMENTS 141 3.2.3.3.5 DELEGATION LEGISLATIVER GEWALT - DAS DEKRET 142
3.2.3.4 RECHTE IN DER INNEN- UND AUSSENPOLITIK UND IM VERTEIDIGUNGSFALL
146 3.2.3.4.1 RICHTLINIENKOMPETENZ FUER DIE INNEN- UND AUSSENPOLITIK 146
3.2.3.4.2 RECHTE BEIM KRIEGS- UND FRIEDENSSCHLUSS . 148 3.2.3.4.3
RECHTE BEIM ABSCHLUSS INTERNATIONALER VERTRAEGE 149 3.2.3.4.4 RECHTE BEIM
EINSATZ VON STREITKRAEFTEN 150 3.2.3.5 DIE ABLOESUNG VON AMTSTRAEGERN 152
3.2.3.5.1 DAS MISSTRAUENSVOTUM 152 3.2.3.5.2 DAS AMTSENTHEBUNGSVERFAHREN
155 3.3 DIE EXEKUTIVE GEWALT 159 3.3.1 DER PRAESIDENT 159 3.3.2 ARGUMENTE
FUER EINEN STARKEN PRAESIDENTEN 159 3.3.3 ARGUMENTE FUER EIN STARKES
PARLAMENT 166 3.3.3.1 DIE EINSETZUNG DES PRAESIDENTEN 171 3.3.3.1.1
NOMINIERUNG 171 3.3.3.1.2 DIE DIREKTWAHL 172 3.3.3.1.3 INAUGURATION,
PARTEIMITGLIEDSCHAFT UND AMTSDAUER 177 XVI 3.3.3.1.3.1 INAUGURATION 177
3.3.3.1.3.2 PARTEIMITGLIEDSCHAFT 178 3.3.3.1.3.3 AMTSDAUER 179 3.3.3.2
DIE KOMPETENZEN DES PRAESIDENTEN 180 3.3.3.2.1 RECHTSETZUNGSBEFUGNIS 180
3.3.3.2.1.1 DIE GESETZGEBUNGSINITIATIVE 180 3.3.3.2.1.2 DERERLASS 181
3.3.3.2.2 AUSSERKRAFTSETZUNG VON RECHTSAKTEN 184 3.3.3.2.3 DAS REFERENDUM
185 3.3.3.2.4 DAS PLEBISZIT 190 3.3.3.2.5 DIE PARLAMENTSAUFLOESUNG 191
3.3.3.2.6 DER AUSNAHMEZUSTAND 194 3.3.3.2.6.1 VERHAENGUNG DES
AUSNAHMEZUSTANDS. 195 3.3.3.2.6.1.1 GRUENDE ZUR VERHAENGUNG DES
AUSNAHMEZUSTANDS 195 3.3.3.2.6.1.2 BESTAETIGUNG DES AUSNAHMEZUSTANDS 196
3.3.3.2.6.2 BEFUGNISSE IM AUSNAHMEZUSTAND 197 3.3.3.2.6.3 EINSCHRAENKUNG
VON GRUNDRECHTEN 198 3.3.3.2.7 PERSONELLE KOMPETENZEN, ERNENNUNGEN UND
ENTLASSUNGEN 201 3.3.3.2.8 SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN 204 3.3.3.2.8.1
DER PRAESIDENT ALS OBERBEFEHLSHABER 204 3.3.3.2.8.2 ENTSCHEIDUNGEN UEBER
DIE STAATSANGEHOERIGKEIT UND DAS ASYL 204 3.3.3.2.8.3 DIE AUFFANGKLAUSEL
IM KOMPETENZKATALOG 205 3.3.3.2.9 BEFUGNISSE GEGENUEBER DEN REGIONEN 205
3.3.3.2.9.1 DIE AUFLOESUNG DER OERTLICHEN SELBSTVERWALTUNGSEINHEITEN 206
3.3.3.2.9.2 DIE EINSETZUNG VON AMTSTRAEGEM 208 3.3.4 DAS MINISTERKABINETT
211 3.3.4.1 DIE EINSETZUNG DES MINISTERKABINETTS 211 3.3.4.2 DIE
KOMPETENZEN DES MINISTERKABINETTS 217 3.3.4.2.1 DIE SITZUNGSLEITUNG IM
MINISTERKABINETT 217 3.3.4.2.2 DIE STRUKTUR UND ARBEITSWEISE DES
MINISTERKABINETTS 218 3.3.4.2.3 DIE RECHTSETZUNGSBEFUGNIS 219 3.3.4.2.4
SACHLICHE KOMPETENZEN 221 3.3.4.2.5 ZWISCHENERGEBNIS 222 XVII 3.3.5 DER
STAATSMINISTER 223 3.3.5.1 DIE EINSETZUNG DES STAATSMINISTERS 223
3.3.5.2 DIE KOMPETENZEN DES STAATSMINISTERS 223 3.3.6 DIE STAATSKANZLEI
225 3.3.6.1 DIE STAATSKANZLEI UND DIE MINISTERIEN 226 3.3.6.2 DIE
STAATSKANZLEI UND DIE DEPARTEMENTE 228 3.3.6.3 DIE PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE DER STAATSKANZLEI 229 3.3.6.4 DAS MINISTERKABINETT IM SCHATTEN
VON STAATSMINISTER UND STAATSKANZLEI 230 3.3.7 DER NATIONALE
SICHERHEITSRAT 232 3.3.7.1 DIE EINSETZUNG DES NATIONALEN
SICHERHEITSRATS. 233 3.3.7.2 DIE KOMPETENZEN DES NATIONALEN
SICHERHEITSRATS 234 3.4 DIE JUDIKATIVE GEWALT 237 3.4.1 DAS OBERSTE
GERICHT 237 3.4.1.1 DIE EINSETZUNG DES OBERSTEN GERICHTS 237 3.4.1.2 DIE
KOMPETENZEN DES OBERSTEN GERICHTS 237 3.4.2 DAS VERFASSUNGSGERICHT 241
3.4.2.1 KONZENTRIERTE VERSUS DIFFUSE VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 241
3.4.2.2 DIE EINSETZUNG DER VERFASSUNGSRICHTER UND DIE DAUER DER AMTSZEIT
245 3.4.2.3 DIE ANTRAGSBEFUGNIS 249 3.4.2.4 DIE KOMPETENZEN DES
VERFASSUNGSGERICHTS 250 3.4.2.4.1 ORGANSTREITIGKEITEN 251 3.4.2.4.2
STREITIGKEITEN ZWISCHEN DER ZENTRALEN GEWALT UND DEN REGIONEN 252
3.4.2.4.3 NORMENKONTROLLE 252 3.4.2.4.3.1 ABSTRAKTE NORMENKONTROLLE 252
3.4.2.4.3.2 KONKRETE NORMENKONTROLLE 253 3.4.2.4.4 ANKLAGE GEGEN DEN
PRAESIDENTEN UND ANDERE FUNKTIONSTRAEGER 254 3.4.2.4.5 VERFAHREN IN
HINBLICK AUF WAHLEN, REFERENDA UND POLITISCHE PARTEIEN 254 3.4.2.4.6
VERFASSUNGSAUSLEGUNG 254 3.4.2.4.7 VERFASSUNGSBESCHWERDE 255 3.4.3 DER
JUSTIZRAT 259 3.4.3.1 DIE EINSETZUNG DES JUSTIZRATS 259 XVIII 3.4.3.2
DIE KOMPETENZEN DES JUSTIZRATS 261 3.4.4 DIE RICHTERSCHAFT 262 3.4.4.1
DIE EINSETZUNG UND UEBERPRUEFUNG DER RICHTER 262 3.4.4.1.1 DAS GESETZ UEBER
DIE ORDENTLICHEN GERICHTE .263 3.4.4.1.2 PRUEFUNGEN UND PROTESTE 265
3.4.4.1.3 VERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG 265 3.4.4.1.4 DIE REAKTION DES
PARLAMENTS 269 3.4.4.2 BESTIMMUNGEN ZUM SCHUTZ DER UNABHAENGIGKEIT DER
RICHTER 270 3.4.5 DIE STAATSANWALTSCHAFT 272 3.4.5.1 DIE EINSETZUNG DES
GENERALSTAATSANWALTS 272 3.4.5.2 DIE KOMPETENZEN DER STAATSANWALTSCHAFT
272 ZUSAMMENFASSUNG 279 4.1 DIE VERFASSUNG 279 4.1.1 DIE VERFASSUNG ALS
PROVISORIUM 279 4.1.2 DIE MACHTVERTEILUNG ODER: GEORGIEN IN DER
KOHABITATION 280 4.1.2.1 DIE VERTEILUNG DER MACHT IN DER EXEKUTIVE 281
4.1.2. 4.1.2. 4.1.2. 4.1.2. 4.1.2. .1 DIE MINISTERIEN 281 .2
STAATSMINISTER UND STAATSKANZLEI 283 .3 DER NATIONALE SICHERHEITSRAT 283
.4 TERRITORIALE DURCHGRIFFSMOEGLICHKEITEN 284 1.5 AMTSENTHEBUNG 285
4.1.2.2 DIE VERTEILUNG DER MACHT IN DER LEGISLATIVE 285 4.1.2.2.1
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 285 4.1.2.2.2 HAUSHALTSENTWURF. 286 4.1.2.2.3
REFERENDUM UND PLEBISZIT 286 4.1.2.2.4 AUSNAHMEZUSTAND 287 4.1.2.3 DIE
VERTEILUNG DER MACHT IN DER RECHTSPRECHENDEN GEWALT 287 4.1.2.3.1
VERFASSUNGSGERICHT 287 4.1.2.3.2 DIE ORGANE DER RECHTSPFLEGE 288 4.1.3
ERGEBNIS 289 4.1.4 DIE GEPLANTE VERFASSUNGAENDERUNG IM SOMMER 2001 .289
4.2 DIE ENTSCHEIDUNGSFINDUNGEN IN GEORGIEN 293 XIX 4.2.1 VON DER
LOYALITAET ZUR KONFORMITAET BEI ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 294 4.2.2 UEBERVATER
SCHEWARDNADSE 296 4.2.3 DAS EINBINDEN VON KONTRAHENTEN 298 4.2.4 DIE
GEMAESSIGTE OPPOSITION 299 4.2.5 ERKENNTNISSE AUS DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN GEORGIEN 300 4.3 EVALUATION DER RECHTLICHEN ZUSAMMENARBEIT 301 4.3.1
EINLEITUNG 301 4.3.1.1 FEHLENDE EVALUIERUNG VON RECHTSREFORMPROJEKTEN
303 4.3.1.2 FEHLENDE EVALUIERUNGSKRITERIEN 304 4.3.1.3 DER
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE ANSATZ: VON DER INPUT-OUTPUT EVALUIERUNG ZUR
ERFASSUNG VON PROJEKTWIRKUNGEN IM GESELLSCHAFTLICHEN RAUM . 305
4.3.1.4 ZUSAETZLICHE EINBEZIEHUNG VON GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 307 4.3.1.5 EVALUIERUNG AM BEISPIEL DER
VERFASSUNGSGEBUNG IN GEORGIEN 308 4.3.2 DIE TRANSFERIERBARKEIT VON RECHT
310 4.3.2.1 ERFAHRUNGEN AUS DER *LAW AND DEVELOPMENT" BEWEGUNG 310
4.3.2.2 RAHMENBEDINGUNGEN IN OSTEUROPA UND DEN GUS STAATEN 312 4.3.2.3
DIE UEBERTRAGBARKEIT VON RECHTSNORMEN 313 4.3.2.4 DIE GAENZLICHE ABLEHNUNG
DES RECHTSTRANSFERS 316 4.3.2.5 DER KOENIGSWEG IN DER THEORIE 317 4.3.2.6
DER KOENIGSWEG IN DER PRAXIS DER RECHTSREFORMEN IN OSTEUROPA UND DER GUS
318 4.3.3 ANFORDERUNGSKATALOG AN AUSLAENDISCHE RECHTSBERATER. 320
4.3.4 KRITIK .AN AUSLAENDISCHEN RECHTSBERATERN 324 4.3.4.1 IM ALLGEMEINEN
324 4.3.4.2 BERATUNGSBEISPIEL 328 4.3.5 FEHLENDE AUSNUTZUNG DES NATIONAL
VORHANDENEN KNOW-HOWS 330 4.3.5.1 IM ALLGEMEINEN 330 4.3.5.2
BERATUNGSBEISPIEL 334 4.3.5.2.1 AUSWAHL DER COUNTERPARTS 335 4.3.5.2.2
DAS FEHLEN NINIDSES 337 XX 4.3.5.2.3 DAS FEHLEN DER VERTRETER DER
STAATSANWALTSCHAFT 339 4.3.6 AUSWIRKUNGEN EUROZENTRISTISCHER BERATUNG
AUF DIE KULTURELLE IDENTITAET DER ZIELGRUPPE 339 4.3.6.1 IM ALLGEMEINEN
339 4.3.6.2 BERATUNGSBEISPIEL 343 4.3.7 FEHLENDE ABSTIMMUNG ODER
KONKURRENZ UNTER DEN GEBERN 345 4.3.7.1 FEHLENDE ABSTIMMUNG 346
4.3.7.1.1 IM ALLGEMEINEN 346 4.3.7.1.2 BERATUNGSBEISPIEL 348 4.3.7.2
KONKURRENZ 348 4.3.7.2.1 IM ALLGEMEINEN 348 4.3.7.2.2 BERATUNGSBEISPIEL
352 4.3.8 KORRUPTION UND BUEROKRATIE 354 4.3.8.1 IM ALLGEMEINEN 354
4.3.8.2 BERATUNGSBEISPIEL 357 4.3.9 FEHLENDE NACHHALTIGKEIT DER
RECHTLICHEN ZUSAMMENARBEIT 358 4.3.9.1 IM ALLGEMEINEN 358 4.3.9.2
BERATUNGSBEISPIEL 359 4.3.10 DIE ARBEIT DER VENEDIGKOMMISSION 363 4.3.11
ERGEBNIS DER EVALUIERUNG 367 4.4 FAZIT DER VERFASSUNGSGEBUNG 368
ANHANGSVERZEICHNIS 369 ANHANG A SCHAUBILD DER VERFASSUNG VON GEORGIEN
371 ANHANGB INTERVIEW MIT JUSTIZMINISTER TEDO NINIDSE 375 ANHANGC BRIEF
VON LAWRENCE LESSIG AN WACHTANG CHMALADSE VOM 7. JULI 1995 393 XXI
ANHANG D OPEN LETTER OF THE GEORGIAN YOUNG LAWYERS ASSOCIATION TO THE
MEMBERS OF THE STATE CONSTITUTIONAL COMMISSION, 29. MAI 1995 401 ANHANG
E SITZUNGEN DER REDAKTIONSGRUPPE 407 ANHANG F GEORGISCHES
PERSONENVERZEICHNIS 415 QUELLENVERZEICHNISSE 423 A. LITERATURVERZEICHNIS
425 B. VERZEICHNIS VON RECHTSAKTEN 438 C. GESPRAECHSVERZEICHNIS 439 D.
VERZEICHNIS DER TONBANDAUFZEICHNUNGEN DER VERFASSUNGSKONFERENZ IN
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