Management des Mammakarzinoms: mit 135 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Onkologie aktuell
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 557 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540413219 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I ÄTIOLOGIE, PATHOGENESE,
EPIDEMIOLOGIE, MOLEKULARBIOLOGIE
1 Krankheitsbild: Mammakarzinom ... 3
R. Kreienberg ¦ T. Volm • D. Alt
1.1 Epidemiologie 3
1.2 Risikofaktoren 4
1.3 Reduktion der Mammakarzinom
sterblichkeit 4
1.4 Versorgungsstrukturen 4
1.5 Beispiele für Defizite der Versorgung ... 5
1.6 Bewusstsein in der Öffentlichkeit 5
Literatur 6
2 Mammakarzinom
und Umweltfaktoren 7
V.Hanf
2.1 Viren 8
2.2 Strahlenbelastung ionisierende
Strahlung 9
2.3 Elektrische und magnetische Felder.... 10
2.4 Genussgifte 16
2.4.1 Alkohol 16
2.4.2 Zigarettenrauchen 16
2.5 Persistente Halogenorganika
Xenoöstrogene, endokrine Disruptoren . . 18
2.5.1 Epidemiologische Untersu¬
chungen am Menschen mit
Fremdstoffanalytik im Serum ... 22
2.5.2 Bedeutung von PCDD/PCDF
(„Dioxinen ) für die Mamma
karzinogenese 24
I
2.5.3 Induktion fremdstoffmetaboli
sierender Enzyme 25
2.6 Pflanzeninhaltsstoffe/Phytoöstrogene/
Mykoöstrogene 26
2.7 Fazit 29
Literatur 30
3 Sexualsteroide und die Karzinogenese
des Mammakarzinoms 33
K. Krauß
3.1 Östrogene und Karzinogenese 33
3.2 Gestagene und Karzinogenese 35
3.3 Hormonelle Kontrazeption 35
3.4 Hormonsubstitution in der
Postmenopause 36
3.5 Mammakarzinomrisiko durch
Hormonsubstitution 36
Literatur 39
4 Familiäres Mammakarzinom
Beratung und Betreuung
betroffener Familien 43
I. B. Runnebaum • D. Emmerich
4.1 Einleitung 43
4.2 Individuelle Risikoabschätzung 44
4.3 Prädisponierende Gene 45
4.3.1 BRCAl Gen 47
4.3.2 BRCA2 Gen 48
4.3.3 ATM Gen 49
4.3.4 p53 Tumorsuppressorgen 50
4.3.5 PTEN Gen 50
4.3.6 STKll Gen 50
X Inhaltsverzeichnis
4.4 Molekulargenetische Analytik 51
4.5 Beratungsangebot zur prädiktiven
Gendiagnostik 52
4.6 Prävention und Früherkennung 54
4.7 Aspekte zur Therapie des familiären
Mammakarzinoms 56
4.8 Risikomodifizierende Faktoren 57
4.9 Zusammenfassung 57
Literatur 58
5 Das Aufklärungsgespräch beim
hereditären Mammakarzinom 61
S.Zettl
5.1 Genetische Beratung 62
5.1.1 Ablauf der Beratung 62
5.1.2 Psychologische Einschätzung
und Beratung vor der Testung ... 62
5.2 Motivation zur Testung 63
5.3 Reaktionen auf den Test 64
5.4 Folgen für die Angehörigen 65
5.5 Psychologischer Beratungsbedarf 65
5.6 Gefahr der genetischen
Diskriminierung 66
5.7 In der Entwicklung befindliche
Beratungsstandards 66
Literatur 66
6 Sporadisches Mammakarzinom
genetische Veränderungen 69
N.Arnold
6.1 Einleitung 69
6.2 Genetische Veränderungen 70
6.3 Zusammenfassung 72
Literatur 72
II DIAGNOSE, PATHOLOGIE,
TNM STADIENEINTEILUNG,
PROGNOSTISCHE FAKTOREN
7 Bildgebende Verfahren:
Früherkennung und Diagnostik.... 77
A. Rieber HJ. Brambs
C. G. Diederichs ¦ R. Kreienberg
7.1 Mammographie 78
7.1.1 Untersuchungstechnik 78
7.1.2 Grundlagen der mammo
graphischen Diagnostik 79
7.1.3 Sensitivität und Spezifität
der Mammographie 83
7.1.4 Indikationsbereiche 84
7.2 Ultraschall (einschließlich Doppier). ... 86
7.2.1 Historischer Abriss 86
7.2.2 Untersuchungstechnik 86
7.2.3 Grundlagen der sonographischen
Mammadiagnostik 86
7.2.4 Sensitivität und Spezifität des
Ultraschalls 90
7.2.5 Indikationsbereiche 90
7.3 MR Mammographie (MRM) 91
7.3.1 Historischer Abriss 91
7.3.2 Untersuchungstechnik 91
7.3.3 Grundlagen der MR mammo
graphischen Diagnostik 92
7.3.4 Sensitivität und Spezifität
der MRM 94
7.3.5 Gesicherte Indikationsbereiche. . 96
7.4 Positronenemissionstomographie (PET) . 96
7.4.1 Untersuchungstechnik 97
7.4.2 Indikationen 98
7.5 Sonstige diagnostische nuklear¬
medizinische Verfahren 99
7.6 Sonstige diagnostische Verfahren .... 100
7.6.1 Thermographie 100
7.6.2 Xeroradiographie 100
7.6.3 Transillumination 100
7.6.4 Computertomographie 100
7.6.5 Galaktographie 100
7.6.6 Biopsie 101
7.7 Zusammenfassung 102
Literatur 103
8 Primäre und sekundäre
Prävention 109
U. S. Albert • K. D. Schulz
8.1 Primäre Prävention
Primäre Risikoreduktion 109
8.1.1 Selbstbestimmung und
Lebensqualität 110
8.1.2 Individuelle Risikobewertung. . . 111
8.1.3 Allgemeine, unspezifische
Maßnahmen zur primären
Risikoreduktion 111
8.1.4 Spezifische Maßnahmen zur
primären Risikoreduktion 112
8.1.5 Zusammenfassung 113
Literatur 114
8.2 Sekundäre Prävention Brustkrebs¬
früherkennung in Deutschland 115
8.2.1 Paradigmenwechsel: Mortalitäts¬
reduktion und Lebensqualität. . . 115
8.2.2 Mammographie als Teil
der Diagnosekette 116
8.2.3 Leitlinien: „Handlungskorridore
der medizinisch ärztlichen
Versorgung 119
8.2.4 Entwicklungen in Deutschland . . 120
8.2.5 Ausblick 120
Literatur 123
9 Morphologische Grundlagen 125
M. Mitze
9.1 Histologische Differenzierung des
Mammakarzinoms und Auswirkung
auf die Tumorausbreitung als
Grundlage der primären Therapie 125
9.1.1 Nicht invasive Mammakarzinome 126
9.1.2 Invasive Mammakarzinome. ... 126
9.1.3 Morbus Paget der Mamille 132
9.1.4 Inflammatorisches
Mammakarzinom 133
9.1.5 Okkultes Mammakarzinom . ... 133
9.2 Praktisches Vorgehen 134
9.2.1 Histologische Diagnosesicherung 134
9.2.2 Tumorektomiepräparat bzw.
Segmentresektat 136
Inhaltsverzeichnis XI
9.2.3 Ablationspräparat 139
9.2.4 Axillare Lymphknoten 139
Literatur 140
10 Prognostische und prädiktive
Faktoren bei Patientinnen
mit Mammakarzinom 143
F. Jänicke
10.1 Einleitung 144
10.2 Definition 144
10.3 Anforderungen an Prognosefaktoren . . 146
10.4 Etablierte Prognosefaktoren 146
10.4.1 Tumorgröße 146
10.4.2 Lymphknotenstatus und Zahl
tumorbefallener axillarer
Lymphknoten 146
10.4.3 Histologischer Typ und
morphologische Kriterien 147
10.4.4 Steroidhormonrezeptoren 147
10.4.5 Ansprechen auf neoadjuvante
Chemotherapie 148
10.5 Neue tumorbiologische
Prognosefaktoren 149
10.5.1 Bestimmung der Tumorzell
proliferation 150
10.5.2 Wert der Bestimmung der
Tumorzellproliferation 151
10.5.3 Faktoren der Invasivität und
metastatischen Kapazität 152
10.6 Prädiktive (therapierelevante) Faktoren . 154
10.6.1 Alter und Menopausenstatus ... 155
10.6.2 Hormonrezeptoren 155
10.6.3 Anzahl positiver axillarer
Lymphknoten 155
10.6.4 HER2/neu,c erbB2 155
10.6.5 EGF R 156
10.6.6 p53,S Phase,MIB l,Ki 67,
uPA/PAI 1 156
10.7 Wozu benötigen wir prognostische
und prädiktive Faktoren? 157
10.7.1 Prognostische Faktoren 157
10.7.2 Prädiktive Faktoren 157
10.8 Welche Faktoren sollen heute bestimmt
und in die Therapieentscheidung
einbezogen werden? 158
XII Inhaltsverzeichnis
10.9 Welche prognostischen und prädiktiven
Faktoren müssen heute beim Mamma
karzinom bestimmt werden? 158
Literatur 159
11 Präoperative Diagnostik 161
R. Kreienberg • T. Volm • TBeck
11.1 Diagnostische Maßnahmen
bei Verdacht auf Mammakarzinom .... 161
11.1.1 Lokalisierung des Befundes . ... 161
11.1.2 Sicherung der Diagnose 162
11.1.3 Tumorentfernung und
Anforderungen an die
pathohistologische Beurteilung. . 162
11.1.4 Einzeitiges bzw. zweizeitiges
Vorgehen 164
11.1.5 Technik der Eingriffe
an der Brust 164
11.2 Diagnostische Maßnahmen beim
gesicherten Mammakarzinom 164
11.2.1 Diagnostische Maßnahmen
für das Tumor Staging 164
11.2.2 Labordiagnostik 165
11.2.3 Hormonrezeptorbestimmung
(östrogen und Progesteron¬
rezeptor) 165
11.2.4 Feststellung des
Lymphknotenstatus 165
11.2.5 Tumordokumentation 166
Literatur 166
III MANAGEMENT DER
IN SITU KARZINOME
12 Management der In situ Karzinome . 169
M.Mitze
12.1 Carcinoma lobulare in situ (LCIS) 169
12.2 Carcinoma ductale in situ (DCIS) 171
Literatur 179
IV THERAPIE DES PRIMÄREN
MAMMAKARZINOMS
13 Operative Therapie 183
R. Kreienberg • T. Volm • T. Beck
13.1 Einleitung 183
13.2 Therapie der präinvasiven Karzinome . . 184
13.2.1 Das lobuläre Carcinoma in situ
(LCIS) 184
13.2.2 Das duktale Carcinoma in situ
(DCIS) 185
13.3 Brusterhaltende Primärbehandlung
des Mammakarzinoms 186
13.3.1 Daten 186
13.3.2 Definition 187
13.3.3 Ausschlusskriterien für eine
brusterhaltende Therapie 188
13.3.4 Operationstechnik 188
13.4 Modifiziert radikale Mastektomie
zur Primärbehandlung des
Mammakarzinoms 189
13.4.1 Operationstechnik der
Mastektomie 189
13.4.2 Axillare Lymphknoten¬
entfernung 189
13.4.3 Operationstechnik bei fortge¬
schrittenen Mammatumoren ... 190
13.5 Sentinel Lymphknoten Biopsie 190
Literatur 191
14 Plastische Chirurgie
beim Mammakarzinom 193
R.R.Olbrich
14.1 Folgen der Mastektomie 194
14.2 Ziel der Brustrekonstruktion 195
14.3 Patientinnenauswahl 195
14.4 Zeitpunkt der Brustrekonstruktion . ... 195
14.5 Brustrekonstruktionsverfahren 196
14.5.1 Silikonimplantate/
Gewebeexpander 197
14.5.2 Körpereigenes Gewebe 199
14.6 Brustwarzenkomplex 202
14.7 Gesunde Brust der Gegenseite 202
14.8 Operationsfolgen und Komplikationen . 203
14.9 Lokalrezidive 203
14.10 Aufklärungsgespräch 203
14.11 Operationsvorbereitung 204
14.12 Nachsorge 204
Literatur 204
15 Strahlentherapie
des Mammakarzinoms 205
R. P. Müller
15.1 Brusterhaltende Therapie 205
15.1.1 Historie und Grundlagen 205
15.1.2 Bisherige Behandlungsergebnisse
aus radioonkologischer Sicht . . . 206
15.1.3 Bestrahlungsvolumen
und Strahlendosis 208
15.1.4 Bestrahlungsplanung und
Bestrahlungstechnik 212
15.1.5 Akut und Spättoxizität 214
15.1.6 Kosmetik 216
15.1.7 Integration von Operation,
Strahlentherapie und medika¬
mentöser Therapie in das
Gesamtbehandlungskonzept ... 217
15.1.8 Strahlenbehandlung beim DCIS . 218
15.2 Strahlentherapie bei Mastektomie .... 218
15.3 Strahlentherapie des lokal fortge¬
schrittenen Mammakarzinoms 220
15.4 Strahlentherapie beim inflamma
torischen Mammakarzinom 221
15.5 Nachsorge unter radioonkologischen
Aspekten 221
Literatur 221
16 Adjuvante systemische Therapie ... 227
V.Möbus • T. Volm • R.Kreienberg
16.1 Ergebnisse der neuen Metaanalyse
(„Early Breast CancerTrialists
Collaborative Group ) 227
16.2 NIH Konsensus 2000 und Konsensus¬
empfehlungen St. Gallen 2001 229
16.3 Adjuvante Therapie des nodalnegativen
Mammakarzinoms 232
16.3.1 Studienergebnisse zum Nutzen
einer adjuvanten Chemotherapie . 232
Inhaltsverzeichnis XIII
16.3.2 Daten der Metaanalyse zur
adjuvanten Therapie des nodal
negativen Mammakarzinoms . . . 233
16.3.3 Klassische Prognosefaktoren
des nodalnegativen Mamma¬
karzinoms 234
16.3.4 Neue Prognosefaktoren
des nodalnegativen
Mammakarzinoms 234
16.3.5 Welche nodalnegative Patientin
benötigt keine adjuvante Chemo¬
therapie? 235
16.3.6 Schlussfolgerungen für die Praxis 235
16.3.7 Ausblick 236
16.4 Adjuvante Therapie des nodalpositiven
Mammakarzinoms 236
16.4.1 Bedeutung von Anthrazyklinen,
Dosisintensität und
Sequenzierung 237
16.4.2 Stellenwert der Taxane 241
16.4.3 Kombinierte Chemo
und Hormontherapie 242
16.4.4 Hochdosistherapie 245
16.4.5 Neoadjuvante (primäre)
Chemotherapie 246
16.4.6 Schlussfolgerungen für die Praxis 248
16.5 Ausblick: Was kommt nach
St. Gallen 2001? 249
Literatur 249
V THERAPIE DES FORTGESCHRITTENEN
MAMMAKARZINOMS
17 Operative Therapie bei Metastasen. . 257
M. Schulte • K. H.Link • L.Sunder Plassmann
17.1 Skelettsystem 257
17.1.1 Klinik 258
17.1.2 Indikationen und
Kontraindikationen 259
17.1.3 Diagnostik 260
17.1.4 Operationsmethoden 261
17.1.5 Implantate 263
17.1.6 Ergebnisse 267
Literatur 271
XIV Inhaltsverzeichnis
17.2 Chirurgisch onkologische Therapie
von Mammakarzinomlebermetastasen . 271
17.2.1 Einleitung 271
17.2.2 Biologie der hepatischen
Metastasierung, diagnostische
Verfahren, chirurgische Therapie
und Ergebnisse 272
17.2.3 Diskussion 275
17.3 Chirurgische Aspekte bei
Lungenmetastasen 277
17.3.1 Diagnostik 278
17.3.2 OP Technik 278
17.3.3 Ergebnisse 279
Literatur 280
I 18 Strahlentherapie des fortgeschrittenen
Mammakarzinoms 281
R. P. Müller
18.1 Bedeutung der Strahlentherapie beim
lokalen und lokoregionären Rezidiv
des Mammakarzinoms 281
18.1.1 Strahlentherapie des
lokoregionären Rezidivs nach
brusterhaltender Therapie 281
18.1.2 Strahlentherapie des
lokoregionären Rezidivs
nach Mastektomie 283
18.2 Indikationen zur palliativen
Strahlentherapie des metastasierten
Mammakarzinoms 287
18.2.1 Einleitung 287
18.2.2 Allgemeine radioonkologische
Prinzipien 288
18.2.3 Spezielle Indikationen 289
18.2.4 Zusammenfassung 294
Literatur 294
19 Systemische Therapie des metastasierten
Mammakarzinoms 295
V.Möbus • R.Kreienberg
19.1 Hormontherapie 297
19.1.1 GnRH Analoga 298
19.1.2 Tamoxifen 299
19.1.3 Aromataseinhibitoren 300
19.1.4 Gestagene 302
19.2 Bisphosphonate 302
19.3 Chemotherapie 303
19.3.1 Monochemotherapie 304
19.3.2 Polychemotherapie 307
19.3.3 Therapie des anthrazyklin
resistenten Mammakarzinoms . . 310
19.3.4 Hochdosischemotherapie 313
19.4 Trastuzumab (Herceptin») 313
19.5 Erythropoetin 315
19.6 Empfehlungen zu einer
individualisierten Therapieführung
des metastasierten Mammakarzinoms. . 316
19.6.1 Therapieführung bei günstiger
Prognoseeinstufung 316
19.6.2 Therapieführung bei inter¬
mediärer Prognoseeinstufung. . . 316
19.6.3 Therapieführung bei
ungünstiger Prognoseeinstufung .317
19.7 Therapie bei Nieren oder
Leberfunktionsstörungen 318
19.8 Fazit für die Praxis 318
Literatur 319
VI MEDIZINISCHE NACHSORGE
20 Mammakarzinom in Schwangerschaft
und Stillzeit 327
S.Adler Ganal
20.1 Krebs und Schwangerschaft 327
20.2 Diagnostik bei einem Mammakarzinom
in der Schwangerschaft 327
20.3 Prognose bei einem Mammakarzinom
in der Schwangerschaft 328
20.4 Therapie des Mammakarzinoms
in der Schwangerschaft 329
20.5 Chemotherapie während
Schwangerschaft und Stillzeit 329
20.5.1 Teratogenes Potenzial der
verschiedenen Substanzklassen
bei Exposition im 1. Trimenon,
speziell bei in der Therapie des
Mammakarzinoms verwendeten
Zytostatika 329
20.5.2 Exposition im 2./3. Trimenon ... 332
20.5.3 Abruptioindikation 332
20.5.4 Chemotherapie in der Stillzeit . . 333
20.6 Schwangerschaft nach Behandlung
eines Mammakarzinoms 333
20.6.1 Fertilität 333
20.6.2 Kontrazeption 334
20.6.3 Spätfolgen für Nachkommen,
präkonzeptionelle Exposition,
Keimzellmutagenität 334
Literatur 335
21 Sexualsteroide
nach Mammakarzinom 339
K.Krauß
21.1 Hormonelle Kontrazeption
nach Mammakarzinom 339
21.2 Hormonsubstitution nach
Mammakarzinom 340
Literatur 341
22 Nachsorge nach Primärtherapie. ... 343
R.Kreienberg T.Volm
22.1 Allgemeines 343
22.2 Nachsorgeempfehlungen 345
22.2.1 Anamnese 345
22.2.2 Körperliche Untersuchung 345
22.2.3 Information 346
22.2.4 Mammographie 346
22.2.5 Gynäkologische Untersuchung . . 347
22.3 Nicht empfohlene
Nachsorgeuntersuchungen 347
22.3.1 Szintigraphie 347
22.3.2 Blutbild 347
22.3.3 Laboruntersuchungen 347
22.3.4 Thoraxröntgen 348
22.3.5 Knochenszintigraphie 348
22.3.6 Ultraschalluntersuchung
der Leber 348
22.3.7 TumormarkerCEAundCal5 3. . 348
22.4 Individualisierung der Nachsorge 348
Literatur 349
Inhaltsverzeichnis XV
23 Rehabilitation 351
M.Hahn
23.1 Definition 351
23.2 Rolle des Arztes 352
23.3 Maßnahmen der Rehabilitation 352
23.3.1 Medizinische Rehabilitation. ... 352
23.3.2 Berufliche Rehabilitation 354
23.3.3 Soziale Rehabilitation und
materielle Absicherung 355
23.3.4 Erwerbsunfähigkeitsrente 356
23.3.5 Leistungen der Pflegekasse .... 357
23.4 Sozialrecht in der Rehabilitation 357
23.4.1 Leistungen der Kranken und
Rentenversicherung nach dem
Sozialgesetzbuch (SGB) V und VI 357
23.4.2 Leistungen der Pflegeversicherung
nach dem Sozialgesetzbuch
(SGB) XI 360
23.4.3 Leistungen der Bundesanstalt
für Arbeit nach dem Arbeits
förderungsgesetz (AFG) 361
23.4.4 Leistungen der Sozialhilfe
nach dem Bundessozialhilfe
gesetz(BSHG) 361
23.4.5 Rechte nach dem Schwer¬
behindertengesetz (SchwbG) ... 361
Literatur 362
24 Physikalische Therapie 363
E.Földi
24.1 Physikalische Therapie in den ersten
4 Wochen nach der chirurgischen
Brustkrebsbehandlung 363
24.2 Physikalische Therapie
von Spätkomplikationen
der Brustkrebsbehandlung 365
24.2.1 Lymphologische
Spätkomplikationen 365
24.2.2 Lymphödemrisikofaktoren .... 365
24.3 Therapie des Lymphödems
nach Brustkrebsbehandlung 365
Literatur 366
XVI Inhaltsverzeichnis
25 Therapiemethoden mit
nicht bewiesener Wirksamkeit 367
V. Heilmann
25.1 Einleitung 367
25.2 Begriffsdefinition 368
25.3 Welche Patientin sucht Nutzen
in alternativen Methoden? 369
25.4 Übersicht 369
25.4.1 Pflanzliche Produkte
(Phytotherapeutika) 369
25.4.2 Präparate aus Organen, Organ¬
teilen bzw. Organbestandteilen . . 371
25.4.3 Enzyme 371
25.4.4 Homöopathie 371
25.4.5 Krebsdiäten 372
25.5 Alternative Methoden in der Therapie
des Mammakarzinoms 374
25.5.1 Therapie mit Mistelpräparaten . . 374
25.5.2 Therapie mit Gelum Oral rd® . . . 376
25.5.3 Therapie mit Faktor AF 2® . . . . 377
25.5.4 Therapie mit Ney Tumorin®. ... 377
25.5.5 Therapie mit Thymusextrakten. . 378
25.6 Zusammenfassende Bewertung
für den Einsatz alternativer Verfahren
in der onkologischen Praxis 378
25.7 Interessante Links im Internet 379
Literatur 380
26 Schmerztherapie 383
G.Hege Scheuing
26.1 Einleitung 383
26.2 Epidemiologie und
Schmerzmechanismen 384
26.3 Diagnostik 385
26.4 Ziele 386
26.5 WHO Stufenschema zur Tumorschmerz¬
therapie und allgemeine Regeln 386
26.6 Medikamente 388
26.6.1 Nichtopioidanalgetika 388
26.6.2 Opioide 388
26.6.3 Adjuvanzien und Koanalgetika . . 391
26.7 Invasive Schmerztherapie sowie
sinnvolle weitere Maßnahmen 393
26.8 Betäubungsmittelrechtliche Vorschriften 394
Literatur 395
27 Praxistipps 397
R.Gallinat • R.Kreienberg • T. Volm
27.1 Systemische Therapie 398
27.1.1 Adjuvante Chemotherapie¬
protokolle 398
27.1.2 Palliative Chemotherapie 399
27.1.3 Hormontherapie 402
27.2 Prophylaxe und supportive Therapie . . . 403
27.2.1 Gastrointestinale Komplikationen 403
27.2.2 Myelosuppression
Blutbildveränderungen
unter Chemotherapie 407
27.3 Zusätzliche palliative Maßnahmen .... 411
27.3.1 Pleuraerguss 411
27.3.2 Lebermetastasen 412
27.3.3 Hyperkalzämie 412
27.3.4 Knochenmetastasen 412
27.3.5 Tumorkachexie 414
27.3.6 Zentralnervöse Komplikationen . 415
27.4 Bewertungskriterien und indizes 416
27.4.1 Erfolgskriterien
antineoplastischer Therapien . . . 416
27.4.2 Karnofsky Index 416
27.4.3 NCI (National Cancer Institute)
Nebenwirkungs und
Toxizitätsindex für Zytostatika . . 417
27.5 Berechnungshilfen 427
27.5.1 Berechung der Körperoberfläche . 427
27.5.2 Dosisanpassung bei Übergewicht
(Formel nach Frickhofen) 427
27.5.3 Bestimmung der GFR 428
27.6 Notfälle 428
27.6.1 Paravasate 428
27.6.2 Virusinfektionen 429
27.6.3 Hämorrhagische Zystitis unter
Therapie mit Alkylanzien
(Cyclophosphamid/Ifosfamid) . . 429
27.7 Nachsorge 429
27.8 Chemotherapeutika im Detail 429
VII THERAPIEBEGLEITUNG
28 Diagnosemitteilung Ein Leitfaden . 441
K. Kohle • R.Obliers • A.Koerfer
28.1 Gespräch vorbereiten 441
28.1.1 Konsensus einholen 443
28.1.2 Wer informiert? 443
28.1.3 Information vorbereiten 443
28.1.4 Rahmen für Gespräch sichern . . 443
28.1.5 Zeitpunkt wählen 444
28.1.6 Vorwissen klären 444
28.1.7 Aktiv zuhören offen fragen . . . 444
28.1.8 Subjektives Verständnis erkunden 444
28.1.9 Antworten reflektieren 444
28.2 Informationsbedürfnis erkunden 445
28.2.1 An Patientenwünschen
orientieren 445
28.2.2 Die Patientin das Gespräch
mitsteuern lassen 445
28.2.3 Das Ablehnen von Information
akzeptieren 446
28.3 Wissen vermitteln 446
28.3.1 Gesprächsziel ankündigen 446
28.3.2 Patientin dort abholen,
wo sie steht 446
28.3.3 Information schrittweise
und verständlich anbieten 446
28.3.4 Verständnis sichern 446
28.3.5 Fortsetzung des Gesprächs
anbieten 446
28.4 Emotionen aufnehmen 447
28.4.1 Emotionale Reaktionen erwarten 447
28.4.2 Das Ausbleiben von
Emotionen klären 447
28.4.3 Empathisch auf Emotionen
eingehen 447
28.4.4 Unterstützende Begleitung
zusichern 447
28.4.5 Vorgehen vereinbaren 448
Literatur 451
Inhaltsverzeichnis XVII
29 Medizinpsychologische Aspekte
der Patientin mit Mammakarzinom
und ärztliche Aufgaben 453
W.Schuth
29.1 Zur psychosozialen Situation von
Patientinnen bei Erstmanifestation
eines Malignoms 453
29.1.1 Warum sind „Krebspatientinnen
besondere Patientinnen? 453
29.2 Voraussetzungen psychoonkologischer
Interventionen auf Seiten des Arztes . . . 456
29.2.1 Das Arbeitsbündnis 457
29.2.2 Die Individualität und
Personenwürde der Patientin
ernst nehmen 458
29.3 Bewältigung von Krankheit,
Therapie und deren Folgen 459
29.4 Krise und Krisenintervention 461
29.4.1 Krisenintervention durch
den behandelnden Arzt 461
29.5 Die psychosoziale Situation
der Patientin mit Rezidiv 466
29.5.1 Wie erlebt die Patientin
das Rezidiv? 466
29.5.2 Die Patientin mit Rezidiv
erzwingt ärztliche
Klärungsprozesse 468
29.6 Patientin und Arzt in der Terminalphase . 470
29.6.1 Kommunikation zwischen
Arzt und Patientin 471
29.6.2 Realitätsgerechte Definition
des Arztbildes 471
29.6.3 Änderung des
Behandlungsauftrags 472
29.6.4 Erhalt von Autonomie
undWürde 472
29.6.5 Palliation 472
29.6.6 Kommunikation 473
29.6.7 Individueller Sterbeprozess .... 473
Literatur 474
xvill Inhaltsverzeichnis
30 Betreuung der Patientin
mit Mammakarzinom 477
A.Hussel • M.Höing
30.1 Früherkennung 477
30.2 Die Rolle der Pflegenden 478
30.3 Prothesen 479
30.4 Nachsorge und Rehabilitation,
Selbsthilfegruppen 479
30.5 Palliativpflege 480
Literatur 482
31 Krebs und Sexualität 483
S.Zettl
31.1 Einleitung 483
31.2 Sexualität nach Mammakarzinom .... 484
31.3 Auswirkungen des
operativen Vorgehens 484
31.4 Chemotherapie 486
31.5 Strahlentherapie 486
31.6 Systemische Therapie 487
31.7 Wechselwirkungen
unterschiedlicher Ursachen 487
31.8 Sexuelles Erleben vor der
Krebserkrankung 487
31.9 Begleitende psychische und
psychosomatische Störungen 488
31.10 Möglichkeiten, das sexuelle Erleben
anzusprechen 488
31.11 Einbeziehung des Partners 489
31.12 Therapeutische Möglichkeiten 490
Literatur 492
32 Das Informationsbedürfnis
von Brustkrebspatientinnen
und ihren Angehörigen 495
A.Gaisser • H.Stamatiadis Smidt
32.1 Die Bedeutung von Information
für Krebspatienten 496
32.2 Informationsquellen 496
32.3 Krebsinformationsdienst KID 497
32.3.1 Anruferprofil und Frageninhalte . 498
32.3.2 Brustkrebs dominierendes
Thema beim KID 500
32.3.3 Hoher Informationsbedarf nach
Abschluss der Primärtherapie. . . 501
32.3.4 Welche Informationen suchen
Brustkrebspatientinnen und
ihre Angehörigen?
Fragen an den KID 503
32.3.5 Motivation für die Anfrage
beim KID 511
32.4 Neue Medien
Information oder Irritation? 512
32.4.1 Implikationen für das
Arzt Patient Verhältnis 512
32.5 Fazit 514
Literatur 515
Anhang 515
33 Selbsthilfegruppen und Hilfs¬
organisationen beim Mammakarzinom
Entstehung und Entwicklung,
Aufgaben und Ziele 517
D.Alt
33.1 Entstehung der Selbsthilfebewegung
von Frauen mit Brustkrebs
in Deutschland 518
33.2 Ziele und Inhalte der
Selbsthilfegruppen 519
33.3 Entwicklung der Selbsthilfegruppen . . . 519
33.4 Heutige Stellung der Selbsthilfegruppen 520
33.5 Politische Stellung der
Selbsthilfegruppen 521
33.6 Die„Koalition Brustkrebs 522
Literatur 524
Anhang: Selbsthilfegruppen
Brustkrebsinitiativen
Hilfsorganisationen bei Brustkrebs .... 525
34 Psychotherapeutische Betreuung
und Begleitung von Todkranken
und Sterbenden 535
K. Kohle
34.1 Psychotherapie für Todkranke 535
34.2 Zielvorstellungen 536
34.3 Der selbstpsychologische Verständnis¬
ansatz Ein Konzept für die Praxis .... 537
34.4 Ansätze zu psychotherapeutischer
Intervention 541
34.4.1 Ausrichtung von Interventionen
auf die Motivationssysteme .... 541
34.4.2 Äußerung von Emotionen 549
34.4.3 Lebensbewertung im Rückblick. . 549
34.5 Rolle des Psychotherapeuten
im Stationsteam 549
34.6 Zusammenfassung 550
Literatur 550
Sachverzeichnis 553
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