Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern: mit 11 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2001
|
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
8209 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825282097 3825282090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013958194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201030 | ||
007 | t | ||
008 | 011009s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962758574 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825282097 |9 978-3-8252-8209-7 | ||
020 | |a 3825282090 |9 3-8252-8209-0 | ||
035 | |a (OCoLC)644285165 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013958194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-92 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2851 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 6210 |0 (DE-625)20022:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern |b mit 11 Tabellen |c Franz-K. Krug |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2001 | |
300 | |a 368 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB für Wissenschaft |v 8209 | |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krug, Franz-Karl |e Sonstige |0 (DE-588)123226074 |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Csocsán, Emmy |d 1941- |0 (DE-588)123226139 |4 aut |t Mathematik mit sehbehinderten Kindern |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-8209-2 |w (DE-604)BV037335249 |
830 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 8209 |w (DE-604)BV000895355 |9 8209 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552587 | ||
249 | |a Mathematik mit sehbehinderten Kindern |v Emmy Csocsán |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128807070728192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ......................................................... 13
1 Grundlagen einer Didaktik für Sehbehinderte............... 15
1.1 Begriffe Blindheit und Sehbehinderung.......................... 15
1.2 Sehbehindertendidaktischer Ansatz ............................. 17
1.2.1 Begründung einer speziellen Didaktik für Sehbehinderte............. 17
1.2.2 Sehbehindertenspezifische Adaptationen in den didaktischen
Entscheidungsfeldern ........................................ 19
1.3 Vorstellung der ausgewählten Schwerpunkte...................... 22
2 Psychomotorik und deren besondere Relevanz
für sehbehinderte Kinder.................................. 27
2.1 Psychomotorik - Erziehung durch Bewegung ..................... 27
2.1.1 Begriffsbestimmung und historische Einordnung................... 27
2.1.1.1 Motologie................................................. 29
2.1.1.2 Motodiagnostik............................................. 29
2.1.1.3 Motopädagogik............................................. 31
2.2 Einordnung der Psychomotorik in den Kontext der Sonderpädagogik ... 35
2.3 Einflussfaktoren auf die Bewegungsfähigkeit Sehbehinderter......... 38
2.3.1 Wahrnehmung.............................................. 38
2.3.2 Besondere Aspekte der visuellen Wahrnehmung bei Sehbehinderten ... 40
2.3.3 Teilaspekte der menschlichen Bewegung......................... 41
2.3.4 Besondere motorische Aspekte bei Sehbehinderten................. 42
2.3.5 Handlungskompetenz........................................ 44
2.3.6 Besondere Aspekte der Handlungskompetenz bei Sehbehinderten ..... 46
2.4 Zur besonderen Begründung einer Psychomotorik mit Sehbehinderten . . 49
2.5 Psychomotorische Förderprogramme bei Sehbehinderten............ 51
2.5.1 Wahrnehmungsschulung...................................... 52
2.5.1.1 Seherziehung............................................... 52
2.5.1.2 Auditive Wahrnehmungsschulung .............................. 59
2.5.1.3 Taktile Wahrnehmungsschulung ............................... 61
6 Inhalt
2.5.2 Bewegungserziehung ........................................ 64
2.5.2.1 Ein psychomotorisches Trainingsprogramm für Sehbehinderte........ 64
2.5.2.2 Rhythmik unter dem Aspekt psychomotorischer Bewegungsschulung .. 68
2.5.2.3 Schwimmen unter dem Aspekt psychomotorischer Bewegungsschulung 70
2.6 Abschließende Bemerkungen.................................. 71
3 Soziale Lernziele an der Schule für Sehbehinderte ........... 73
3.1 Soziales Lernen — Versuch einer Annäherung ..................... 73
3.1.1 Der Begriff Soziales Lernen in der Literatur ...................... 73
3.1.2 Aktivitäts- und Vermittlungsformen des Sozialen Lernens ........... 75
3.1.3 Störungen im Sozialverhalten.................................. 78
3.2 Soziales Lernen und Kommunikation............................ 79
3.2.1 Nonverbale Kommunikation................................... 79
3.2.2 Kommunikationstraining ..................................... 81
3.3 Soziales Lernen und Interaktionskompetenz ...................... 83
3.3.1 Interaktion und Kommunikation................................ 83
3.3.2 Interaktionserziehung als Soziales Lernen........................ 84
3.3.2.1 Soziales Lernen als soziale Elementarerziehung ................... 84
3.3.2.2 Soziales Lernen als Seibsterfahrung............................. 85
3.3.2.3 Soziales Lernen als sonderpädagogische und
kompensatorische Funktion ................................... 87
3.4 Soziales Lernen unter dem besonderen Aspekt der Sehbehinderung .... 88
3.4.1 Folgen der Sehbehinderung ................................... 88
3.4.2 Soziale Verletzungen ........................................ 89
3.4.3 Das Selbstkonzept........................................... 90
3.4.3.1 Das Selbstkonzept bei Sehbehinderten........................... 91
3.4.3.2 Entwicklung des Selbst und Möglichkeiten pädagogischer Einwirkung . 91
3.4.3.3 Erhebung zur Selbstsicherheit bei sehbehinderten und
nichtsehbehinderten Schülern.................................. 92
3.4.4 Soziales Lernen im Bildungsplan............................... 92
3.4.4.1 Auszüge aus dem Bildungsplan der Schule für Sehbehinderte
in Baden-Württemberg....................................... 93
3.4.4.2 Die Umsetzung von „Sozialem Lernen im Unterricht an Schulen
für Sehbehinderte in Baden-Württemberg ........................ 94
3.4.5 Sehbehindertenspezifische Interventionsansätze ................... 95
3.4.6 Das Förderkonzept „Soziales Lernen nach Strittmatter und Kögel..... 95
3.4.7 Pädagogisch-therapeutische Förderung der Selbstsicherheit
bei sehbehinderten Jugendlichen nach Thienwiebel................. 98
3.5 Soziales Lernen im Kindergarten............................... 101
Inhalt 7
3.5.1 Aufgaben des Kindergartens................................... 102
3.5.2 Integration sehgeschädigter Kinder in allgemeinen Kindergärten ...... 103
3.6 Abschließende Bemerkungen.................................. 104
4 Wahrnehmung primär visueller Informationen und
Verbesserung visueller Informationen im öffentlichen Raum .. 105
4.1 Informationsaustausch in unserer Umwelt........................ 105
4.1.1 Bedeutung visueller Informationen im Zusammenhang mit der Mobilität 105
4.1.2 Elemente zur Planung visueller Informationen..................... 106
4.1.2.1 Komponenten der Orientierung ................................ 106
4.1.2.2 Prinzip der geschlossenen Informationskette ...................... 107
4.1.2.3 Prioritäten in der Informationsgewinnung ........................ 107
4.2 Wahrnehmung visueller Informationen .......................... 109
4.2.1 Optische und visuelle Wahrnehmung............................ 109
4.2.1.1 Begriffserklärungen ......................................... 109
4.2.1.2 Das Auge als optisches System................................. 110
4.2.1.3 Netzhaut und neuronales System ............................... 110
4.2
4.2.2 Leistungen des visuellen Systems............................... 114
4.2.3 Umweltgegebenheiten mit Auswirkungen auf visuelle Leistungen..... 114
4.2.3.1 Physiologischer und photometrischer Kontrast .................... 115
4.2.3.2 Farbkontrast ............................................... 116
4.2.3.3 Helligkeit ................................................. 116
4.2.3.4 Form..................................................... 116
4.3 Orientierung sehbehinderter Menschen .......................... 117
4.3.1 Ausgewählte Augenerkrankungen .............................. 117
4.3.2 Voraussetzungen für den Einsatz von Orientierungshilfen
für Sehbehinderte ........................................... 120
4.4 Aspekte sehgeschädigtengerechter Gestaltung der Umwelt in offenen
und geschlossenen Räumen ................................... 120
4.4.1 Grundsätzliche Empfehlungen ................................. 121
4.4.1.1 Kontrast .................................................. 121
4.4.1.2 Farbkombination............................................ 123
4.4.1.3 Helligkeit ................................................. 123
4.4.1.4 Form..................................................... 124
4.4.2 Informationstafeln........................................... 124
4.4.2.1 Gestaltung................................................. 124
4.4.2.2 Beleuchtung ............................................... 127
4.4.2.3 Anbringung................................................ 127
8 Inhalt
4.4.2.4 Pflege .................................................... 128
4.4.3 Öffentlicher Verkehrsraum.................................... 128
4.4.3.1 Gehwege und Straßenkreuzungen............................... 129
4.4.3.2 Verkehrsknotenpunkte ....................................... 133
A
4.4.3.4 Öffentliche Telefonzellen..................................... 139
4.4.4 Verkehrsanlagen............................................ 139
4.4.4.1 Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)........................ 139
4.4.4.2 Bahnhöfe.................................................. 141
4.4.5 Öffentliche Gebäude und deren Umfeld.......................... 142
5 Heimat- und Sachunterricht in der Schule für Sehbehinderte .. 147
5.1 Der Sachunterricht - Versuch einer Annäherung................... 147
5.2 Zur allgemeinen Didaktik des Heimat- und Sachunterrichts .......... 148
5.2.1 Der gesellschaftliche Hintergrund .............................. 148
5.2.2 Die Dimensionen des Heimat- und Sachunterrichts................. 149
5.2.3 Prinzipien im Heimat- und Sachunterricht........................ 151
5.2.3.1 Das Prinzip der Kindgemäßheit ................................ 151
5.2.3.2 Das Prinzip der Gesellschaftsorientierung ........................ 151
5.2.3.3 Das Prinzip der Wissenschaftsorientierung ....................... 152
5.2.3.4 Das Prinzip der Handiungsorientierung .......................... 152
5.2.3.5 Das Prinzip der exemplarischen Auswahl ........................ 153
5.2.3.6 Auswahl der Prinzipien....................................... 153
5.2.4 Lehrplanbetrachtung......................................... 154
5.2.4.1 Der Bildungs- und Erziehungsauftrag............................ 154
5.2.4.2 Umsetzung der Anforderungen im Lehrplan ...................... 155
Ziele und Aufgaben ......................................... 155
Arbeitsbereiche und Inhalte ................................... 156
Arbeitsformen.............................................. 157
5.3 Didaktik des Heimat- und Sachunterrichts mit sehbehinderten Schülern . 158
5.3.1 Die besondere Bedeutung des Heimat- und Sachunterrichts
für sehbehinderte Schüler..................................... 158
5.3.2 Modifikationen in den didaktischen Entscheidungsfeldern
für den Heimat- und Sachunterricht mit sehbehinderten Schülern...... 159
5.3.2.1 Intentionaler Bereich ........................................ 160
Ziele ..................................................... 160
Inhalt und Gegenstand ....................................... 163
5.3.2.2 Methodisch-prozessual-organisatorischer Bereich.................. 169
Artikulation................................................ 169
Methodenkonzeption ........................................ 170
Inhalt 9
Vermittlungs- und Erarbeitungsformen und -techniken.............. 174
Sozial- und Interaktionsformen................................. 179
5.3.2.3 Medialer Bereich ........................................... 180
Lehr-, Lern- und Hilfsmittel................................... 180
Sonstige sachliche Lernumgebung.............................. 185
Personale Lernumgebung..................................... 189
6 Didaktik des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe
der Schule für Sehbehinderte.............................. 191
6.1 Die Bedeutung der Sprache ................................... 191
6.2 Mündlicher Sprachgebrauch................................... 191
6.2.1 Die besondere Bedeutung des mündlichen Sprachgebrauchs
für Sehbehinderte ........................................... 192
6.2.2 Forderungen an den Deutschunterricht in der Schule
für Sehbehinderte ........................................... 194
6.2.3 Die Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs................... 196
6.2.3.1 Sprechschulung............................................. 196
6.2.3.2 Das Unterrichtsgespräch...................................... 197
6.2.3.3 Das Rollenspiel............................................. 199
6.2.3.4 Das Darstellende Spiel ....................................... 201
6.2.3.5 Pantomimische Übungen ..................................... 202
6.3 Schriftlicher Sprachgebrauch .................................. 203
6.4 Rechtschreiben............................................. 206
6.4.1 Die Rechtschreibleistung sehbehinderter Kinder................... 207
6.4.2 Forderungen an den Rechtschreibunterricht der Schule
für Sehbehinderte ........................................... 208
6.5 Schrift und Schreiben........................................ 209
6.5.1 Die Schreibleistung sehbehinderter Kinder ....................... 210
6.5.2 Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und Schreibprozess............... 211
6.5.3 Empfehlungen für einen erfolgreichen Schreibvorgang.............. 212
6.5.4 Forderungen an den Schreibunterricht der Schule für Sehbehinderte .... 214
6.6 Lesen..................................................... 215
6.6.1 Die Lesefertigkeit und -leistung Sehbehinderter ................... 215
6.6.2 Der ungestörte Leseprozess ................................... 217
6.6.3 Sehschädigungen und Leseprozess.............................. 218
6.6.3.1
6.6.3.2 Augenbewegungsstörungen ................................... 219
6.6.3.3 Gesichtsfeldeinschränkungen.................................. 220
6.6.4 Der Druck- und Schriftbildbedarf Sehbehinderter .................. 223
10 Inhalt
6.6.5 Hilfsmittel für den Leseprozess ................................ 229
6.6.5.1 Vergrößerung durch Nähernehmen.............................. 230
6.6.5.2 Vergrößerung durch optische Hilfsmittel......................... 232
Lupen und Lesegläser........................................ 232
Lupenbrillen............................................... 234
Ferngläser................................................. 235
Fernrohrbrillen und Fernrohrlupenbrillen......................... 236
6.6.5.3 Vergrößerung durch Bildschirmlesegeräte........................ 236
6.6.5.4 Vergrößerung durch Computer................................. 237
6.6.5.5 Formatvergrößerung......................................... 239
6.6.5.6 Projektionsvergrößerung...................................... 240
6.6.5.7 Akustische Ersatzmittel für Lesen und Schreiben .................. 241
6.6.6 Pädagogische Maßnahmen zur Steigerung der Lesefertigkeit
und Leseleistung Sehbehinderter ............................... 241
6.7 Sprachbetrachtung und Grammatik ............................. 243
6.7.1 Sprachbetrachtung .......................................... 243
6.7.2 Grammatik ................................................ 244
6.7.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten ......................... 244
7 Der naturwissenschaftliche Unterricht
für sehbehinderte Kinder - Schwerpunkt Chemie............ 246
7.1 Zur Lage des naturwissenschaftlichen Unterrichts.................. 246
7.2 Zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichts............... 248
7.2.1 Aufgaben und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts ......... 248
7.2.2 Didaktische Konzeptionen für den naturwissenschaftlichen Unterricht . . 250
7.2.3 Didaktische Prinzipien im naturwissenschaftlichen Unterricht ........ 252
7.2.4 Wichtige Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht............. 253
7.2.5 Das Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht.............. 255
7.2.6 Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht ................... 258
7.3 Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern an der Schule für
Sehbehinderte.............................................. 259
7.3.1 Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts
für sehbehinderte Schüler..................................... 259
7.3.2 Mögliche Probleme im naturwissenschaftlichen Unterricht
mit sehbehinderten Schülern................................... 260
7.3.3 Adaptationen im Unterricht mit sehbehinderten Schülern ............ 260
7.3.3.1 Intentionaler Bereich ........................................ 261
Ziele ..................................................... 261
Inhalt und Gegenstand ....................................... 264
7.3.3.2 Methodisch-prozessual-organisatorischer Bereich.................. 265
Inhalt 11
Artikulation................................................ 265
Methodenkonzeption ........................................ 266
Vermittlungs- und Erarbeitungsformen und -techniken.............. 268
Sozial- und Interaktionsformen................................. 275
7.3.3.3 Medialer Bereich ........................................... 275
Lehr-, Lern- und Hilfsmittel................................... 275
Sonstige sachliche Lernumgebung - Ausgestaltung von
naturwissenschaftlichen Fachräumen............................ 286
Personale Lernumgebung..................................... 288
8 Mathematik mit sehbehinderten Kindern ................... 290
8.1 Entwicklung mathematischer Kompetenzen....................... 290
8.2 Auswirkung der Sehschädigung auf die Lernprozesse in Mathematik . . . 294
8.3 Methodische Prinzipien und deren Umsetzung..................... 295
8.4 Arbeitsmittel für den Mathematikunterricht mit sehbehinderten Kindern 298
8.4.1 Bedeutung und Funktion von Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht
mit sehbehinderten Kindern ................................... 298
8.4.2 Kriterien zur Bewertung von Arbeitsmitteln unter mathematisch¬
didaktischen und sehbehindertenspezifischen Gesichtspunkten........ 299
8.4.3 Bewertung von Arbeitsmitteln und Möglichkeiten der Modifikation .... 303
8.4.3.1 Reihen.................................................... 304
8.4.3.2 Punktefelder ............................................... 305
8.4.3.3 Rechenmaschinen........................................... 307
8.4.3.4 Stäbe und Stellenwertblöcke................................... 308
8.4.4 Modifikation empfehlenswerter Arbeitsmittel ..................... 309
8.4.4.1 Rechenschiffchen ........................................... 309
8.4.4.2 Rechenmaschine mit drehbaren Quadern......................... 310
8.4.4.3 Rechenstäbe und Hunderterbrettchen............................ 311
8.4.4.4 Logische Blöcke und Tausendertafel ............................ 312
8.5 Möglichkeiten des Einsatzes empfehlenswerter Arbeitsmittel......... 313
8.5.1 Rechenschiffchen ........................................... 313
8.5.1.1 Aktivitäten mit dem Schiffchen ................................ 314
8.5.1.2 Aktivitäten an der Zwanzigerreihe oder am Zwanzigerfeld........... 314
8.5.2 Rechenstäbe und Hunderterbrettchen............................ 315
8.5.2.1 Aktivitäten mit den Rechenstäben .............................. 315
8.5.2.2 Aktivitäten mit dem Hunderterbrettchen ......................... 316
8.6 Transfer von mathematischen Fähigkeiten auf andere Bereiche
des schulischen Lernens...................................... 317
12 Inhalt
9 Zur Didaktik des Englischunterrichts in den Schulen
für Sehbehinderte ........................................ 318
9.1 Bedeutung und Ziele des Englischunterrichts
mit sehbehinderten Schülern................................... 318
9.2 Prinzipien im Englischunterricht mit sehbehinderten Schülern ........ 320
9.2.1 Zielorientierung ............................................ 320
9.2.2 Motivierung ............................................... 320
9.2.3 Strukturierung.............................................. 321
9.2.4 Festigung einer erweiterungsfähigen Basis........................ 321
9.2.5 Kommunikationsorientierung.................................. 322
9.2.6 Aktivierung und Freude ...................................... 323
9.2.7 Rhythmisierung............................................. 324
9.2.8 Angemessenheit und optimale Passung .......................... 324
9.2.9 Leistungssicherung und Leistungskontrolle....................... 325
9.2.10 Weiterbildung der Lehrer..................................... 327
9.3 Sehbehindertenspezifische Medien für den Englischunterricht in der
Schule für Sehbehinderte ..................................... 328
9.3.1 Überlegungen zur Medienauswahl und zum Einsatz
bei Sehbehinderten.......................................... 329
9.3.2 Computer und Lernprogramme im Englischunterricht
bei Sehbehinderten .......................................... 330
9.4 Die Bereiche des Englischunterrichts in der Schule für Sehbehinderte .. 331
9.4.1 Wortschatz, Rechtschreibung, Aussprache........................ 331
9.4.2 Grammatik ................................................ 338
9.4.3 Hören .................................................... 340
9.4.4 Lesen..................................................... 341
9.4.5 Landeskunde............................................... 342
9.4.6 Sprechen.................................................. 342
9.4.7 Schreiben ................................................. 345
9.5 Überlegungen zum Einstieg in die englische Sprache in der Schule
für Sehbehinderte ........................................... 346
Literatur .................................................. 349
Sachwortregister............................................ 365
|
any_adam_object | 1 |
author | Csocsán, Emmy 1941- |
author_GND | (DE-588)123226074 (DE-588)123226139 |
author_facet | Csocsán, Emmy 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Csocsán, Emmy 1941- |
author_variant | e c ec |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013958194 |
classification_rvk | DT 6210 |
ctrlnum | (OCoLC)644285165 (DE-599)BVBBV013958194 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02415nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013958194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011009s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962758574</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282097</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8209-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825282090</subfield><subfield code="9">3-8252-8209-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644285165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013958194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6210</subfield><subfield code="0">(DE-625)20022:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern</subfield><subfield code="b">mit 11 Tabellen</subfield><subfield code="c">Franz-K. Krug</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8209</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Franz-Karl</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123226074</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Csocsán, Emmy</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123226139</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Mathematik mit sehbehinderten Kindern</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-8209-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037335249</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8209</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8209</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552587</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik mit sehbehinderten Kindern</subfield><subfield code="v">Emmy Csocsán</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013958194 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825282097 3825282090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552587 |
oclc_num | 644285165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-128 DE-92 DE-634 DE-B1533 DE-11 DE-2851 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-128 DE-92 DE-634 DE-B1533 DE-11 DE-2851 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 368 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB für Wissenschaft |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen Franz-K. Krug München [u.a.] Reinhardt 2001 368 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 8209 Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 s Krug, Franz-Karl Sonstige (DE-588)123226074 oth Csocsán, Emmy 1941- (DE-588)123226139 aut Mathematik mit sehbehinderten Kindern Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-8209-2 (DE-604)BV037335249 UTB für Wissenschaft 8209 (DE-604)BV000895355 8209 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Mathematik mit sehbehinderten Kindern Emmy Csocsán |
spellingShingle | Csocsán, Emmy 1941- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen UTB für Wissenschaft Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077330-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen |
title_alt | Mathematik mit sehbehinderten Kindern |
title_auth | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen |
title_exact_search | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen |
title_full | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen Franz-K. Krug |
title_fullStr | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen Franz-K. Krug |
title_full_unstemmed | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern mit 11 Tabellen Franz-K. Krug |
title_short | Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern |
title_sort | didaktik fur den unterricht mit sehbehinderten schulern mit 11 tabellen |
title_sub | mit 11 Tabellen |
topic | Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
topic_facet | Sehbehindertenpädagogik Schüler Unterricht Sehbehinderung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552587&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT krugfranzkarl didaktikfurdenunterrichtmitsehbehindertenschulernmit11tabellen AT csocsanemmy didaktikfurdenunterrichtmitsehbehindertenschulernmit11tabellen |