Lehrbuch Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
h.e.p.-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3905905280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013958098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060412 | ||
007 | t | ||
008 | 011009s2001 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962755834 |2 DE-101 | |
020 | |a 3905905280 |9 3-905905-28-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76273147 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013958098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gasser, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)131387359 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Didaktik |c Peter Gasser |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b h.e.p.-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128806936510464 |
---|---|
adam_text | H :H PODLA * MATERIALIEN ZU DIESEM BUCH UNTER
WWW.HEP-VERLAG.CH/MAT/DIDAKTIK/ LEHRBUCH DIDAKTIK VORWORT 11 EINFUEHRUNG
13 1. DIDAKTIK UND METHODIK 13 2. GUTE LEHRER - GUTER UNTERRICHT - GUTE
SCHULEN 14 3. DER AUFBAU DES LEHRBUCHES 19 1. UNTERRICHFSBILDER IM
WANDEL 21 1.1. ERZAEHLTE GESCHICHTEN 21 1.2. LITERARISCHE UND AKTUELLE
(GEBRAUCHS-)TEXTE 23 1.3. BILDDOKUMENTE 23 1.4. SOZIOKULTURELLER WANDEL
UND SCHULISCHER PARADIGMENWECHSEL 23 2. LERNAKTIVITAETEN -
LERNSITUATIONEN - LERNPARADIGMEN 27 2.1 . BRUNERS REPRAESENTATIONSMODI 27
2.2. HINWEISE ZUR SITUATIONSORIENTIERUNG DES LERNENS 30 2.3. DREI
PARADIGMEN DES LERNENS 30 3. LERNORTE - LERNLANDSCHAFTEN -
LERNUMGEBUNGEN 33 3.1. GEEIGNETE LERNORTE 33 3.2. MODERNE
LERNLANDSCHAFTEN 34 3.3. ZUR PSYCHOLOGIE DER LEMUMWELT 37 4. DAS LERNEN
ANREGEN, BEGLEITEN, OPTIMIEREN - LERNHILFEN GEBEN 40 4.1. NATUERLICHES
UND ANGELEITETES LERNEN : 40 4.2. INZIDENTELLES UND IMPLIZITES LERNEN 43
4.3. EXPLIZITES LERNEN UND MINIMALE LERNHILFE 43 5. GRUNDFORMEN DES
DARBIETENS 46 5.1. GRUNDLAGEN 46 5.2. TRAININGSANREGUNGEN 47 5.3.
DIDAKTISCHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 50 INHALTSVERZEICHNIS 6.
ERZAEHLEN 53 6.1. NARRATIVITAET ALS KOMMUNIKATIVE GRUNDFIGUR ... 53 6.2.
DIMENSIONEN DER VERSTAENDLICHKEIT 56 6.3. LEKTIONSVORBEREITUNG 59 7.
VORTRAGEN, REFERIEREN, ERKLAEREN, PRAESERATIEREN 62 7.1. HINWEISE ZUM
VORTRAGEN UND REFERIEREN 62 7.2. VORTRAGSERFAHRUNGEN 63 7.3. HINWEISE
ZUM ERKLAEREN 65 7.4. HINWEISE ZUM PRAESENTIEREN 69 8. GRUNDFORMEN
ZWISCHEN DARBIETEN UND ERARBEITEN 74 8.1. HINWEISE ZUM VORMACHEN UND
NACHMACHEN 74 8.2. PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES VORZEIGENS UND
NACHMACHENS 76 8.3. HINWEISE ZUM LEHRGESPRAECH 79 9. GRUNDFORMEN DES
ERARBEITENS 84 9.1. GRUNDLAGEN 84 9.2. HINWEISE ZUM ENTDECKEN UND
EXPERIMENTIEREN 86 9.3. EXPLORIEREN UND EXPERIMENTIEREN IM SINNE DES
HANDELNDEN LERNENS 89 10. PROBLEMLOESEN 91 10.1. PROZESSMUSTER DES
PROBLEMLOESENS 91 10.2. LERNEN AN FAELLEN, BEISPIELEN UND SITUATIONEN 95
10.3. BEGRUENDUNGSQUELLEN 100 11. HINWEISE ZUR ARBEIT AN TEXTEN 105 11.1.
IDEENSAMMLUNG FABEL» 105 11.2. TEXTE LESEN - BEARBEITEN - VERSTEHEN 107
11.3. KREISGESPRAECH UND ROLLENSPIEL 108 11.4. TEXTLINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN DES VERSTEHENS 110 12. DARBIETEN ODER ERARBEITEN 112 12.1.
HISTORISCHE BEZUEGE DES DARBIETENS UND ERARBEITENS 112 12.2.
GEGENWAERTIGER DISKUSSIONSSTAND 114 12.3. PRAGMATISCHE
ENTSCHEIDUNGSHILFEN 116 13. LERNSITUATIONEN, LERN- UND
UNTERRICHTSSECGUERAZEN VORBEREITEN 120 13.1. LERNSITUATIONEN 120 13.2.
LERN- UND UNTERRICHTSSEQUENZEN VORBEREITEN 124 14. ANSCHAUUNGSMITTEL:
VOM SCHULWANDBILD ZUM MULTIMEDIA-EINSATZ.... 130 14.1. ANGEBOT UND
EINSATZ VON ANSCHAUUNGS- UND ARBEITSMITTELN 131 14.2. DEN MEDIENEINSATZ
KONKRETISIEREN UND ERKUNDEN 137 14.3. MULTIMEDIA-BASIERTE LERNUMGEBUNGEN
I 141 INHALTSVERZEICHNIS 15. LEHR-LERN-EINHEITEN PLANEN , 146 15.1.
LERNEN ZWISCHEN ZUFALL UND PLANUNG 146 15.2. PLANUNGSFRAGEN 147 15.3.
HINWEISE ZUR PRAXIS UND PLANUNGSOEKONOMIE 152 16. LEHRENDE SIND
LEHRPLAN-INTERPRETEN UND -KONSTRUKTEURE 156 16.1. DER LEHRPLAN DES
ABENDLANDES 156 16.2. STREITPUNKTE DER CURRICULUMREVISION 160 16.3.
PRAGMATIK DES LEHRPLANBEZUGES 161 17. GRUNDFRAGEN DER
LERNKULTURERNEUERUNG 167 17.1. DIE TRADITIONELLE SICHT SCHULISCHEN
LERNENS 167 17.2. VON DER FRAGWUERDIGKEIT DES AELTEREN LERNVERSTAENDNISSES
168 17.3. DIE ERNEUERUNG DES LERNBEGRIFFS 170 18. VON DER LERNAUFGABE ZU
DEN ERWEITERTEN LERNFORMEN 173 18.1. DARBIETEN UND GEMEINSAMES
ERARBEITEN ALS VORGABEN FUER INDIVIDUALISIERTE LERNAKTIVITAETEN 173 18.2.
DIE ARBEITS- UND LERNAUFGABE ALS BAUSTEIN FUER WEITERFUEHRENDE LEHR- UND
LERNFORMEN 174 18.3. ZUGAENGE ZU DEN ERWEITERTEN LEMFORMEN 176 19.
EINBLICK IN DIE ERWEITERTEN LERNFORMEN 181 19.1. ERNEUERTE LERNKULTUR
ALS BILDUNGSCHANCE 181 19.2. PRINZIPIEN EINER ERNEUERTEN LERNKULTUR 182
19.3. FORMEN DER ERWEITERTEN LERNKULTUR ? 184 20. KOOPERATIVE LERNFORMEN
189 20.1. KRITIK UND KERN DER GRUPPENARBEIT 189 20.2.
GRUPPENLERNPROZESSE ANREGEN, BEGLEITEN UND VERSTEHEN 192 20.3.
BEGRUENDUNGS-UND ORGANISATIONSFRAGEN 196 21. AUS FEHLERN LERNEN 199 21.1.
HANDLUNGS-UND VERMEIDUNGSWISSEN 199 21.2. FEHLER SIND ANZEICHEN 201
21.3. PSYCHOLOGIE DER FEHLERKULTUR 205 22. DIE HAUSAUFGABEN VARIIEREN
UND INDIVIDUALISIEREN 209 22.1. BEISPIELE AUS DER PRAXIS 209 22.2.
FORSCHUNGSERGEBNISSE 212 22.3. ZUR NEUBEGRUENDUNG DER HAUSAUFGABENPRAXIS
213 INHALTSVERZEICHNIS 23. DIE PRUEFUNGSKULTUR ERWEITERN 219 23.1.
PRUEFUNGSFORM UND LERNVERHALTEN 219 23.2. KOMPLEXITAET ALS
QUALITAETSMERKMAL 222 23.3. PRUEFUNGSFORMEN OPTIMIEREN 224 24. KORRIGIEREN
- BEURTEILEN - BEWERTEN - BENOTEN 227 24.1. DIE NOT MIT DEN NOTEN 227
24.2. HERKUNFT UND ZUKUNFT DER NOTEN 230 24.3. IMPULSE ZUR
BEURTEILUNGSPRAXIS 231 25. UNTERRICHT REFLEKTIEREN UND EVALUIEREN 236
25.1. UNTERRICHTSAUSWERTUNG IST QUALITAETSSICHERUNG 236 25.2. WO UND WIE
LERNT MAN UNTERRICHT AUSWERTEN, REFLEKTIEREN UND EVALUIEREN? 237 25.3.
SCHUELERINNEN- UND SCHUELERFEEDBACK ALS QUALITAETSFAKTOR 241 26. LERNEN IM
MUITIKULTURELLEN UMFELD 247 26.1. ZUR SITUATION UND ENTWICKLUNG DES
MULTIKULTURELLEN UMFELDES 247 26.2. DIFFERENZIERUNG UND
INDIVIDUALISIERUNG IN HETEROGENEN SCHULKLASSEN 249 26.3. IMPULSE ZUM
UNTERRICHT IN MEHRSPRACHIGEN KLASSEN 250 SCHLUSS: LERNEN IN
DER.LNFORMATIONSGESELLSCHAFT 253 1. GEDANKEN ZUR DIGITALEN VEREINNAHMUNG
DER SCHULE 253 2. REICHT WWW.COMPUTERSEGEN-PRIMARSCHULE.CH? 255 3.
MEDIENDIDAKTISCHE IMPULSE 257 LITERATURVERZEICHNIS 261 SACHVERZEICHNIS
267
|
any_adam_object | 1 |
author | Gasser, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)131387359 |
author_facet | Gasser, Peter 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Gasser, Peter 1938- |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013958098 |
classification_rvk | DP 1000 ZX 7200 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)76273147 (DE-599)BVBBV013958098 |
discipline | Sport Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01677nam a22004458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013958098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011009s2001 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962755834</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905905280</subfield><subfield code="9">3-905905-28-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76273147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013958098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131387359</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Didaktik</subfield><subfield code="c">Peter Gasser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">h.e.p.-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552516</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013958098 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3905905280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552516 |
oclc_num | 76273147 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | h.e.p.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Gasser, Peter 1938- Verfasser (DE-588)131387359 aut Lehrbuch Didaktik Peter Gasser 1. Aufl. Bern h.e.p.-Verl. 2001 271 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s HEBIS Datenaustausch Mainz application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gasser, Peter 1938- Lehrbuch Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Didaktik |
title_auth | Lehrbuch Didaktik |
title_exact_search | Lehrbuch Didaktik |
title_full | Lehrbuch Didaktik Peter Gasser |
title_fullStr | Lehrbuch Didaktik Peter Gasser |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Didaktik Peter Gasser |
title_short | Lehrbuch Didaktik |
title_sort | lehrbuch didaktik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Didaktik Handlungsorientierter Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gasserpeter lehrbuchdidaktik |