Das Instrument der Umweltabgabe auf Gemeinschaftsebene: Möglichkeiten und Grenzen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Umweltrecht in Forschung und Praxis
5 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XV
Einleitung I
I.TEIL: GRUNDLAGEN 5
A. Begriff der Umweltabgabe 5
I. Der Abgabenbegriffim Gemeinschaftsrecht 6
1. Ermittlung des Begriffs 6
2. Abgrenzung zu Ge und Verboten 7
II. Der Begriff der Umwelt im Gemeinschaftsrecht 8
III. Umweltabgabe 12
1. Verbindung von Abgaben und Umweltbegriff. 12
2. Systematisierung 13
a. (reine) Umweltlenkungsabgaben 13
b. Umweltlenkungsabgaben mit ökologischem Finanzierungszweck 14
c. Umweltfinanzierungsabgaben 14
d. Bedeutung der Einteilung 15
B. Umweltlenkungsabgaben 16
I. Die Idee der Umweltabgabe 16
1. Ökonomischer Hintergrund 16
2. Umweltabgaben als Ausdruck des gemeinschaftsrechtlichen
Verursacherprinzips 20
II. Die Wirkungsweise von Umweltlenkungsabgaben 21
1. Kategorien von Umweltlenkungsabgaben 21
2. Die Lenkungswirkung von Umweltabgaben 22
III. Vor und Nachteile von Umweltlenkungsabgaben 23
1. Vorteile von Umweltlenkungsabgaben 23
a. Dynamische Effizienz 23
b. Statische Effizienz 24
c. geringeres Vollzugsdefizit 25
2. Nachteile von Umweltabgaben 26
a. Bestimmung der richtigen Abgabenhöhe 26
VII
b. Die Wirkungsunschärfe von Umweltabgaben 29
aa. Grenzen für den Anwendungsbereich aus gemeinschaftlichen
Grundrechten 30
(1) Grundrecht auf Umwelt bzw. Naturschutz 31
(2) Gemeinschaftsgrundrechtliche Schutzpflicht 32
bb. Grenze des Anwendungsbereichs aus dem Verhältnismäßigkeits¬
prinzip 34
C. Bestehende und geplante Umweltabgaben in der 37
Europäischen Union 37
I. Harmonisierungsmaßnahmen der Gemeinschaft 37
1. Durchgeführte Harmonisierungsmaßnahmen 38
a. Altölabgabe 38
b. Mineralölsteuer 38
c. Richtlinie über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung
bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge 40
d. Einführung einheitlicher Wassergebühren im Rahmen des Vorschlags
für eine Wasserrahmenrichtlinie 41
2. Vorschläge der Kommission für Harmonisierungsmaßnahmen 42
a. Vorschläge zur Einführung einer COVEnergiesteuer 42
b. Vorschlag zur Restrukturierung der gemeinschaftlichen
Rahmenvorschriften zur Besteuerung von Energieerzeugnissen 44
II. Umweltabgaben in den Mitgliedstaaten der EU 47
2. TEIL: KOMPETENZEN DER GEMEINSCHAFT ZUR INDIREKTEN
VERHALTENSSTEUERUNG MITTELS UMWELTABGABEN 49
A. Gemeinschaftlicher Handlungsspielraum 49
I. Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung als Kompetenzverteilungsregel .50
1. Allgemeines 50
2. Gesetzgebungskompetenzen der Gemeinschaft für Umweltabgaben 51
3. Ertragskompetenz der Gemeinschaft für Umweltabgaben 53
a. Die Finanzordnung der Gemeinschaft 54
b. Supranationale Ertragskompetenz der Gemeinschaft an ihr im
Verfahren des Art. 269 Abs. 2 EG durch Eigenmittelbeschluß von den
Mitgliedstaaten zugewiesenen Einnahmen 56
c. Eine selbständige, von den Mitgliedstaaten nicht abgeleitete
(allgemeine) Ertragskompetenz 59
aa. Art. 268 ff. i.V.m. Art. 10 EG 59
bb. Art. 6 Abs. 4 EU 60
VIII
d. Ertragskompetenz der Gemeinschaft an Sachbereichsabgaben als Teil
der gemeinschaftlichen Sachkompetenz 61
e. Zusammenfassung 65
4. Verwaltungskompetenz der Gemeinschaft für Umweltabgaben 66
II. Die Kompetenzausübungsregel des Subsidiaritätsprinzips 66
1. Anwendungsbereich 67
a. Art. 26, 133 EG (Zoll und Handelspolitik) 68
b. Art. 37 Abs. 2 UAbs. 3 EG (Agrarpolitik) 68
c. Art. 71 Abs. I lit. d), 80 Abs. 2 EG (Verkehrspolitik) 69
d. Art. 175 EG (Umweltpolitik) 69
e. Art. 93 ff. EG, (Rechtsangleichungskompetenzen) 70
2. Die zwei Prüfungsstufendes Subsidiaritätsprinzips 71
3. Konkretisierung des Subsidiaritätsprinzips für den Bereich des
Umweltschutzes 72
a. Grenzüberschreitende bzw. globale Umweltbelastungen 74
b. Umweltbelastungen mit regionalen bzw. lokalen Auswirkungen 74
c. Umweltbelastungen ausgehend von Produkten 76
4. Ergebnis 77
III. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip als gemeinschaftliche
Kompetenzausübungsregel 78
1. Allgemeines 78
2. Kriterien der Verhältnismäßigkeit 79
B. Die Kompetenzen der Gemeinschaft, die Mitgliedstaaten zu
VERPFLICHTEN, UMWELTABGABEN EINZUFÜHREN 83
I. Überblick über die zentralen Befugnisnormen zur Einführung von
Umweltabgaben Art. 175, 93, 94 i.V.m. 95 Abs. 2 EG 83
1. Die von den Kompetenzgrundlagen erfaßten Abgabenformen 83
a. Die Abgabenformen im Gemeinschaftsrecht 83
b. Die den Art. 93, 94 i.V.m. 95 Abs. 2 und 175 Abs. 2 UAbs. I
l.Spstr. EG unterfallenden Abgabeformen 86
aa. Wortlautauslegung 86
bb. Art. 93 EG 88
cc. Art. 175 Abs. 2 UAbs. 1 l.Spstr. und Art. 94 i.V.m. 95 Abs. 2 EG.89
dd. Ergebnis 90
2. Rechtsetzungsverfahren 90
3. Voraussetzung der Harmonisierung 91
II. Die Kompetenzgrundlagen im Einzelnen 94
I. Die Umweltkompetenz des Art. 175 Abs. 2 UAbs. 1 l.Spstr. EG 94
a. Verwirklichung der Ziele des Art. 174 Abs. 1 EG 94
b. Bedeutung der Formulierung „überwiegend" in Art. 175 Abs. 2
IX
UAbs. 1 I.Spstr. EG 94
c. Richtige Kompetenzgrundlage für die Wasserrahmenrichtlinie ? 95
2. Die Steuerharmonisierungskompetenz des Art. 93 EG 96
a. Der Begriff der indirekten Steuern 96
b. Notwendigkeit der Abgabenregelung zur Erreichung des Binnen¬
marktes 9g
c. Art. 93 EG als zulässige Kompetenzgrundlage für den
Energiesteuervorschlag 100
3. Die Kompetenz zur Angleichung mitgliedstaatlicher Umweltlenkungs¬
abgaben in Art. 94 EG 101
a. Reichweite der Rechtsangleichungsvorschrift 101
b. Das Erfordernis der unmittelbaren Auswirkung auf die Errichtung
oder das Funktionieren des Gemeinsamen Marktes 102
4. Die Kompetenz zur Einfuhrung von Umweltabgaben im Bereich der
Agrarpolitik, Art. 37 Abs. 2 UAbs. 3 EG 103
5. Kompetenz für den Erlaß von Umweltabgaben im Bereich der
Verkehrspolitik, Art. 71 Abs. 1 lit. d) und Art. 80 Abs. 2 EG 104
6. Kompetenzen für die Erhebung von Umweltzöllen, Art 26 und/oder
Art. 133 EG ,05
III. Bestimmung der richtigen Kompetenzgrundlage für
Umweltabgabenregelungen 107
1. Vorrang einzelner Kompetenzgrundlagen wegen Spezialität 108
a. Allgemeiner Vorrang der anderen Kompetenzgrundlagen gegenüber
Art. 175 Abs. 2 EG wegen der Querschnittsklausel in Art. 6 EG 108
b. Konkurrenzverhältnis zwischen Art. 175 EG und den
Harmonisierungskompetenzen der Art. 93 und 94 EG 109
aa. Verhältnis von Art. 175 zu Art. 93 EG 109
bb. Verhältnis von Art. 175 zu Art. 94 EG 111
cc. Die Rechtsprechung des EuGH 111
c. Verhältnis des Art. 175 EG zu den anderen Rechtsgrundlagen in den
speziellen Politikberechen, Art. 37 (Agrarpolitik), 71 Abs. 1, 80 Abs. 2
(Verkehrspolitik) und 133 (Außenhandelspolitik) EG 111
2. Möglichkeit der Abstützung auf mehrere Rechtsgrundlagen 112
3. Abgrenzungskriterien für die Ermittlung der richtigen Rechtsgrundlage
im Einzelfall 114
a. Meinungsstand in der Literatur 114
b. Rechtsprechung des Gerichtshofs 115
c. Anwendung des Kriteriums des Regelungsschwerpunkts auf die
Bestimmung der richtigen Kompetenzgrundlage 117
aa. Produktabgaben 1 \j
bb. Emissionsabgaben . 118
cc. Verfahrensabgaben U8
dd. Nutzungsabgaben und sonstige Abgaben 118
d. Richtige Kompetenzgrundlage für den Energiesteuervorschlag 119
X
C. Kompetenzen der Gemeinschaft zum Abschlub völkerrechtlicher
Verträge über Umweltabgaben 121
I. Notwendigkeit von Umweltabgaben auf der völkerrechtlichen Ebene 121
II. Außenkompetenzen der Gemeinschaft für Abkommen über Umwelt¬
abgaben 122
3. TEIL : MATERIELL RECHTLICHE VORGABEN FÜR
GEMEINSCHAFTLICHE UMWELTLENKUNGSABGABEN 125
A. Die umweltrechtlichen Vorgaben des Primärrechts für die
ABGABENGESTALTUNG 125
I. Die Querschnittsklausei des Art. 6 EG 126
1. Zur Entwicklung der Querschnittsklausel 126
2. Inhalt der Querschnittsklausel 127
a. Erfordernisse des Umweltschutzes 127
b. Festlegung und Durchführung der in Art. 3 EG genannten
Gemeinschaftspolitiken und maßnahmen 128
c. Zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung 129
3. Rechtswirkungen der Querschnittsklausel 131
a. Rechtsnorm oder politisch unverbindlicher Programmsatz 131
b. Rang des Umweltschutzes 133
aa. Meinungsstand in der Literatur 135
(1) Gleichrangigkeit der Ziele 135
(2) Relativer Vorrang des Umweltschutzes 135
bb. Rechtsprechung des Gerichtshofs 136
cc. Stellungnahme 137
4. Zusammenfassung 140
II. Die Handlungsgrundsätze des Art. 174 Abs. 2 UAbs. 1 S. 2 EG 142
1. Inhaltsbestimmung der Grundsätze 142
a. Das Verursacherprinzip 142
aa. Personelle Reichweite des Verursacherprinzips 143
(1) Erfordernis der Rechtswidrigkeit 143
(2) Anforderungen an die Kausalität 144
bb. Zurechnung der Kosten bei mehreren Verursachern 145
cc. Reichweite der Kostentragungspflicht 146
dd. Zusammenfassung 148
b. Der Vorbeuge und Vorsorgegrundsatz 149
c. Der Ursprungsgrundsatz 151
d. Das Verhältnis der Handlungsgrundsätze untereinander 152
2. Die rechtliche Verbindlichkeit der Handlungsgrundsätze 153
XI
a. Schrifttum 153
b. Rechtsprechung des Gerichtshofs in seinen Urteilen zu Rs. C 284/95
(Safety Hi Tech) und Rs. C 341/95 (Bettati) 154
c. Stellungnahme 155
aa. Die Begriffe „Regel" und „Prinzip" 155
bb. Die Handtungsgrundsätze als Rechtsprinzipien 157
3. Die Wirkung der Handlungsgrundsätze auf den Abwägungsvorgang 159
a. Meinungsbild im Schrifttum 160
b. Auffassung des EuGH in den Rs. 284/94 (Safety Hi Tech) und 341/95
(Betatti) 162
c. Stellungnahme 163
aa. Rechtsprinzipien in der Abwägung 163
bb. Begrenzung des Ermessensspielraums des Gemeinschaftsgesetz¬
gebers durch die Handlungsgrundsätze des Art. 174 Abs. 2 UAbs. 1
S. 2 EG 165
cc. Zusammenfassung 167
dd. Gerichtliche Kontrolle der Begrenzung des Ermessensspielraums
durch die Handlungsgrundsätze 167
(1) nicht ausreichende Begründung i.S. von Art. 253 EG 168
(2) Ermessensmißbrauch 170
(3) Verletzung des Vertrages 171
(4) Zusammenfassung 172
III. Die Schutzniveauklausel des Art. 174 Abs. 2 UAbs. 1 S. 1 EG 173
1. Die rechtliche Verbindlichkeit der Schutzniveauklausel 173
2. Der Begriff des hohen Schutzniveaus 174
IV. Die Kriterien des Art. 174 Abs. 3 EG 176
1. Die rechtliche Verbindlichkeit der Kriterien 176
2. Der Inhalt der Kriterien des Art. 174 Abs. 3 EG 177
a. Verfügbare wissenschaftliche und technische Daten 177
b. regionale Umweltbedingungen 178
c. Berücksichtigung der Vorteile und Belastungen 178
d. wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Gemeinschaft und ihrer
Regionen 178
V. Ergebnis 179
b. voroaben für die abgabenrechtssetzung durch die allgemeinen
Rechtsgrundsätze der Gemeinschaft 181
I. Doppelte Rechtfertigung von Finanzierungs und Lenkungszwecken 182
II. Umweltlenkungsabgaben und der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 183
1. Zulässige Ziele von Umweltlenkungsabgaben 185
XII
2. Die Eignung der Abgabe zur Erreichung der Umweltschutzzwecke 187
a. Unsicherheit der Abgabenlenkung 188
b. Beurteilung der Geeignetheit bei zweckpluralen Abgabennormen 191
c. Ungenauigkeit wegen Abwälzungsmechanismen 191
d. Untauglichkeit wegen Zweckfortfall 192
3. Erforderlichkeit von Umweltlenkungsabgaben 194
a. Das Ordnungsrechtals das mildere Mittel 195
b. Umweltabsprachen 196
c. Umweltlizenzen (sog. Zertifikatslösung) 198
d. Zusammenfassung 200
4. Angemessenheit von Umweltlenkungsabgaben 200
a. Abwägung mit wirtschaftlicher Zielsetzungen des Vertrages 202
b. Abwägung mit Interessen des Einzelnen 203
5. Zusammenfassung 204
III. Umweltlenkungsabgaben und allgemeiner Gleichheitssatz 205
1. Ungleichbehandiung 205
a. Das Merkmal des Wettbewerbsverhältnisses 206
b. Merkmal der Leistungsfähigkeit 207
aa. Leistungsfähigkeitsprinzip auch auf Gemeinschaftsebene ? 207
bb. Anwendbarkeit des Leistungsfähigkeitsprinzips auch auf
Umweltlenkungssteuern 208
2. Rechtfertigung und Rechtfertigungsmaßstab 208
IV. Umweltlenkungsabgaben und Freiheitsrechte 211
1. Umweltabgaben und Berufsfreiheit 211
2. Umweltlenkungsabgaben und Eigentumsfreiheit 212
3. Zusammenfassung 212
C. Umweltlenkungsabgaben und Welthandelsrecht 213
I. Bindung der Gemeinschaft an die GATT Regelungen 213
II. Verbot der diskriminierenden Anwendung inländischer Abgaben gem.
Art. III Abs. 2 GATT 214
1. Beurteilung der Gleichartigkeit 215
2. Ausgleichsfähige Abgaben 216
III. Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung durch Art. XX GATT 218
D. Abgabengestaltung 219
I. Abgabengegenstand 219
II. Abgabenschuldner 221
XIII
III. Abgabenbemessung 223
1. Bemessungsgrundsätze unabhängig von der Abgabenform 223
2. Abgabenartspezifische Prinzipien 226
3. Zulässigkeit der abgabenrechtlichen Belastung des ordnungsrechtlich
Erlaubten und des technisch Unvermeidbaren 230
4. Anpassung und Variation von Umweltlenkungsabgaben 232
5. Abgabenermäßigungen und befreiungen 234
IV. Zusammenfassung 237
E. Der Vorschlag für eine Richtlinie zur Besteuerung von
Energieerzeugnissen 239
I. Steuergegenstand 239
II. Steuerschuldner 242
III. Steuerbemessung 243
1. Steuerniveau 243
a. Moderate Steuerniveaus 244
b. Differenzierung dem Grund und der Höhe nach 246
c. Kein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot in Art III Abs 2
GATT 247
2. Befreiungen und Steuererstattungen 247
a. Obligatorische Steuerbefreiungen 248
b. Befreiung der Besteuerung von Flugtreibstoff 250
aa. Völkerrechtliche Regelungen über die Besteuerung von
Flugzeugtreibstoff 252
bb. Bindung der Gemeinschaft an Verträge der Mitgliedstaaten 254
cc. Ergebnis .255
c. Fakultative Steuerbefreiungen 256
d. Bestimmungen zugunsten der Unternehmen 256
e. Steuervergünstigungen aus politischen Erwägungen 257
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE: 259
LITERATURVERZEICHNIS 265
XIV |
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