Stanley Kubrick: das Schweigen der Bilder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Schnitt, der Filmverl.
2001
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Einführung in das Werk Stanley Kubricks -- Zur Person und zur Produktionswise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs. Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dramaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillige -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- Die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur. Das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjunktionen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die GEburt des Ästhetischen aus dem Geiste von Mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- DiExkurs: Geschichte und Theorie einer Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtete -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der böse Blick des Autors. Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flaubert und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge 6. Epilos: Eyes wide shut - Die Metamorphosen des Begehrens -- Zwölf Jahre später - Kontinuität und Variation -- Die Leere des Zentrums. Semantik und Ästhetik der Bild- und Handlungsräume -- Das Versprechen der Maske. Geheimnis und Enttäuschung, Begierde und Ernüchterung -- Der maskierte Ästhetizist. Stil als Distanzierung und Verkleidung |
Beschreibung: | 305 S. Ill. |
ISBN: | 3980631346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013957932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240822 | ||
007 | t | ||
008 | 011009s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962740586 |2 DE-101 | |
020 | |a 3980631346 |9 3-9806313-4-6 | ||
035 | |a (OCoLC)50898769 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013957932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1998.3.K83 | |
082 | 0 | |a 791.43/0233/092 |2 22 | |
084 | |a AP 51195 |0 (DE-625)7634: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kirchmann, Kay |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)12248049X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stanley Kubrick |b das Schweigen der Bilder |c Kay Kirchmann |
250 | |a 3., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bochum |b Schnitt, der Filmverl. |c 2001 | |
300 | |a 305 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. Einführung in das Werk Stanley Kubricks -- Zur Person und zur Produktionswise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs. Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dramaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillige -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- Die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur. Das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjunktionen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die GEburt des Ästhetischen aus dem Geiste von Mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- DiExkurs: Geschichte und Theorie einer Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtete -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der böse Blick des Autors. Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flaubert und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge | ||
500 | |a 6. Epilos: Eyes wide shut - Die Metamorphosen des Begehrens -- Zwölf Jahre später - Kontinuität und Variation -- Die Leere des Zentrums. Semantik und Ästhetik der Bild- und Handlungsräume -- Das Versprechen der Maske. Geheimnis und Enttäuschung, Begierde und Ernüchterung -- Der maskierte Ästhetizist. Stil als Distanzierung und Verkleidung | ||
600 | 1 | 4 | |a Kubrick, Stanley |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Kubrick, Stanley |d 1928-1999 |0 (DE-588)11856739X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kubrick, Stanley |d 1928-1999 |0 (DE-588)11856739X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552415 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/2017:0119 |
DE-BY-FWS_katkey | 189316 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100722742 |
_version_ | 1808141823223267328 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur 3. erweiterten Auflage 7
Prolog:
Eine Rechtfertigung der Kontemplation. Von Boris Groys 11
1. Einfuhrung in das Werk Stanley Kubricks 19
1.1 Zur Person und zur Produktionsweise Stanley Kubricks 19
1.2 Die Rezeption von Kubricks Filmen 25
1.3 Vorbilder und Einflüsse 27
1.4 Die zyklische Struktur des Gesamtwerks 32
1.5 Anmerkungen zum Frühwerk 34
2. Querschnitte — Motivik, Ikonographie und Dramaturgie
des Hauptwerks 45
2.1 Beantwortung der Frage; Was ist Ästhetizismus? 45
2.2 Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße 51
2.3 Exkurs: Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen 58
2.4 Ordnung, Symmetrie und Chaos —
Anmerkungen zur Bildsprache 64
2.5 Handhragssymmetrien und die Dialektik von Plan
und Fehler — Anmerkungen zur Dramaturgie 74
2.6 Familienkrieg und Gesellschaftskrieg 85
2.7 Eros und Thanatos 96
2.8 Mensch — Maschine - Marionette 109
2.9 Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder -
Zwillinge 115
2.10 Das Schachspiel als Motivfokus 123
3. Augen-Blicke; Die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick 127
3.1 Transformationen des göttlichen Auges 127
3.2 Die neue
limitât
135
3.3 Das helle und das dunkle Auge 142
3.4 Das projezierende und das ausgelieferte Auge 144
3.5 Der gefesselte
Voyeur.
Das Auge im Kino 148
4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen -
Der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und
A Clockwork
Orange 157
4.1 Konjunktionen und Sukzessionen zwischen 2001
und
A Clockwork
Orange 157
4.2 Die Geburt des Ästhetischen aus dem
Geiste von Mythos und Logos 159
4.3 Der mythische Blick in 2001
!7°
4.4 Die Utopie des Augenblicks: Das Schlußbild von 2001 174
4.5 Exkurs: Geschichte und Theorie einer
Ästhetik des Bösen 184
4.6 Die Negation von Sinn in
A Chckwork
Orange 193
4.7 Der Mord als schöne Kunst betrachtet 205
4.8 Die Ästhetisierang des Bösen 214
4.9 Glanz und Elend des Ästhetizismus 221
5. Der Böse Blick des Autors.
Flaubert
und Kubrick - ein Vergleich 227
5.1 Analogien im Schärfen Gustave Flaubero
und Stanley Kubricks 227
5.2 Der „kalte" Stil 233
5.3 Der Autor ak Auge 237
6. Epilog:
Eyes Wide Shut- Die
Metamorphosen des Begehrens 245
6.1 Zwölf Jahre später - Kontinuität und Variation 245
6.2 Die Leere des Zentrums. Semantik und Ästhetik der
Bild- und Handlungsräume 25/
6.3 Das Versprechen der Maske. Geheimnis und Enttäuschung,
Begierde und Ernüchterung 264
6.4. Der maskierte Ästhetizist. Stil als Distanzierung und
Verkleidung 277
Kommentierte
Filmographie
283
Bibliographie 299 |
any_adam_object | 1 |
author | Kirchmann, Kay 1961- |
author_GND | (DE-588)12248049X |
author_facet | Kirchmann, Kay 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Kirchmann, Kay 1961- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013957932 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1998 |
callnumber-raw | PN1998.3.K83 |
callnumber-search | PN1998.3.K83 |
callnumber-sort | PN 41998.3 K83 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 51195 |
ctrlnum | (OCoLC)50898769 (DE-599)BVBBV013957932 |
dewey-full | 791.43/0233/092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/0233/092 |
dewey-search | 791.43/0233/092 |
dewey-sort | 3791.43 3233 292 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
edition | 3., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013957932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011009s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962740586</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980631346</subfield><subfield code="9">3-9806313-4-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50898769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013957932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.K83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/0233/092</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51195</subfield><subfield code="0">(DE-625)7634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchmann, Kay</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12248049X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stanley Kubrick</subfield><subfield code="b">das Schweigen der Bilder</subfield><subfield code="c">Kay Kirchmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Schnitt, der Filmverl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Einführung in das Werk Stanley Kubricks -- Zur Person und zur Produktionswise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs. Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dramaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillige -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- Die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur. Das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjunktionen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die GEburt des Ästhetischen aus dem Geiste von Mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- DiExkurs: Geschichte und Theorie einer Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtete -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der böse Blick des Autors. Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flaubert und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Epilos: Eyes wide shut - Die Metamorphosen des Begehrens -- Zwölf Jahre später - Kontinuität und Variation -- Die Leere des Zentrums. Semantik und Ästhetik der Bild- und Handlungsräume -- Das Versprechen der Maske. Geheimnis und Enttäuschung, Begierde und Ernüchterung -- Der maskierte Ästhetizist. Stil als Distanzierung und Verkleidung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="d">1928-1999</subfield><subfield code="0">(DE-588)11856739X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="d">1928-1999</subfield><subfield code="0">(DE-588)11856739X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552415</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013957932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T04:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3980631346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009552415 |
oclc_num | 50898769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-M472 DE-739 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-824 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-M472 DE-739 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-824 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 305 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schnitt, der Filmverl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Kirchmann, Kay 1961- Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11856739X (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder |
title_auth | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder |
title_exact_search | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder |
title_full | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann |
title_fullStr | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann |
title_full_unstemmed | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann |
title_short | Stanley Kubrick |
title_sort | stanley kubrick das schweigen der bilder |
title_sub | das Schweigen der Bilder |
topic | Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 Film Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009552415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchmannkay stanleykubrickdasschweigenderbilder |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2017:0119 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |