Leistungsfähigkeit fahrzeugautonomer Ortungsverfahren auf der Basis von Map-Matching-Techniken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. der Bayer. Akad. der Wiss.
2001
|
Schriftenreihe: | Deutsche Geodätische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Reihe C, Dissertationen ; 535 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 145 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3769695747 |
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3
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
5
SUMMARY
6
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
7
2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ORTUNGSSYSTEMEN
UND
DIGITALER
KARTE
11
2.1
ORTUNGSSYSTEME
.
12
2.2
DIGITALE
STRASSENKARTEN
.
14
2.3
STRATEGIEN
ZUR
KARTENEINPASSUNG
.
16
2.4
DEFINITIONEN
UND
BEZEICHNUNGEN
.
17
3
GEOGRAPHIE
DATA
FILE
(GDF)
20
3.1
ZEITLICHE
ENTWICKLUNG
DES
STANDARD
GDF
.
20
3.2
DATENMODELLIERUNG
.
21
3.3
EXTRAKTION
GEOMETRISCHER
INFORMATIONEN
.22
3.4
BESCHRAENKUNG
AUF
DIE
GEOMETRIE-INFORMATIONEN
.
23
4
ORTUNGSSENSOREN
IN
FAHRZEUGNAVIGATIONSSYSTEMEN
27
4.1
RADSENSOREN
.
28
4.2
DIFFERENTIALODOMETER
.
30
4.3
ELEKTRONISCHER
KOMPASS
.
33
4.4
KREISEL
.
36
4.4.1
MECHANISCHE
KREISEL
UND
BESCHLEUNIGUNGSMESSER
.
36
4.4.2
PIEZOELEKTRISCHE
VIBRATIONSKREISEL
.40
4.4.3
OPTISCHE
KREISEL
.
42
4.4.4
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
KREISELTYPEN
.
45
4.5
GLOBAL
POSITIONING
SYSTEM
(GPS)
.
46
4.6
DIFFERENTIELLES
GPS
.
48
5
AUSWERTUNG
VON
BEOBACHTUNGEN
49
5.1
DATENAUFBEREITUNG
FUER
DAS
KRUEMMUNGSBILD
.
49
5.2
DATENAUFBEREITUNG
FUER
DAS
WINKELBILD
.
50
5.3
KOPPELORTUNG
.
50
5.4
STRAPDOWN-ALGORITHMUS
.
53
5.4.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EIGENDYNAMIK
.56
5.4.2
KORREKTUR
DER
MESSSIGNALE
MIT
HILFE
DES
ZUGRUNDEGELEGTEN
FEHLERMODELLS
.56
5.4.3
BESTIMMUNG
DER
TRANSFORMATIONSMATRIX
ZWISCHEN
MESS
UND
NAVIGATIONSKOORDINATENSYSTEM
.
57
5.4.4
INTEGRATION
DER
NAVIGATIONSGLEICHUNGEN
.
61
4
6
VERKNUEPFUNG
VON
ORTUNG
UND
DIGITALER
KARTE
62
6.1
KARTENEINPASSUNG
MIT
PROFILEN
.
63
6.1.1
EINFACHE
ZUORDNUNG
MIT
KREUZKORRELATION
.
64
6.1.2
ZUORDNUNG
MIT
KLEINSTEN
VERBESSERUNGSQUADRATEN
.
65
6.1.3
REKURSIVE
PARAMETERSCHAETZUNG
(KALMAN-FILTER)
.
66
6.1.4
BEISPIEL
ZUR
KARTENEINPASSUNG
MIT
KRUEMMUNGEN
.
67
6.2
KARTENEINPASSUNG
AUF
KOORDINATENEBENE
.
69
6.2.1
KARTENEINPASSUNG
MIT
TRANSLATIONSVEKTOREN
.
69
6.2.2
KARTENEINPASSUNG
MIT
EBENER
AEHNLICHKEITSTRANSFORMATION
.
70
6.2.3
KARTENEINPASSUNG
MIT
AFFINTRANSFORMATION
.
71
6.3
AUFFMDEN
VON
ALTEMATIVROUTEN
.
72
7
FEHLERANALYSE
ANHAND
SIMULIERTER
BEOBACHTUNGEN
75
7.1
SIMULATION
VON
MESSWERTEN
.
75
7.1.1
TRASSENGEOMETRIE
.
75
7.1.2
FAHRDYNAMIK
.
76
7.1.3
SIMULATION
INERTIALER
BEOBACHTUNGEN
.
76
7.2
KREISEL
UND
ODOMETER
.
78
7.2.1
AUSWIRKUNG
EINZELNER
KREISELFEHLER
.
79
7.2.2
AUSWIRKUNG
VON
FEHLERKOMBINATIONEN
.
88
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KREISELSIMULATIONEN
.
90
7.3
KREISEL
UND
BESCHLEUNIGUNGSMESSER
.
91
7.3.1
SENSORREDUKTION
.
91
7.3.2
MASSSTABSFEHLER
.
93
7.3.3
NULLPUNKTFEHLER
.
96
7.3.4
FEHLWINKEL
.
98
7.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FEHLERSIMULATIONEN
FUER
BESCHLEUNIGUNGSMESSER
.
100
8
UNTERSUCHUNGEN
MIT
REALEN
BEOBACHTUNGEN
102
8.1
ZEITBEZUG
.
103
8.2
DATENAUFBEREITUNG
.
104
8.2.1
DIFFERENTIELLES
GPS
.
104
8.2.2
DIFFERENTIALODOMETER
.
104
8.2.3
KOMBINATION
DIFFERENTIALODOMETER
UND
GPS
.
105
8.2.4
KOMBINATION
DIFFERENTIALODOMETER
UND
DGPS
.
107
8.2.5
KOMBINATION
KREISEL
UND
RADSENSOR
.
108
8.3
AUSWAHL
VON
ALTERNATIVTRASSEN
.
108
8.4
VERGLEICH
DER
ZUORDNUNGSALGORITHMEN
.
108
8.4.1
GENAUIGKEIT
BEI
NORMALEN
MESSBEDINGUNGEN
.
108
8.4.2
EINFLUSS
DER
MESSDAUER
.
112
8.4.3
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
TRASSENIDENTIFIKATION
.
116
8.4.4
KARTENEINPASSUNG
UNTER
NICHT
OPTIMALEN
BEDINGUNGEN
.
120
8.4.5
FEHLER
IM
KARTENMATERIAL
.
125
8.4.6
EINFLUSS
UNGUENSTIGER
GEOMETRIE
.
127
9
ZUSAMMENFASSUNG
136
LITERATUR
140
DANKSAGUNG
145
LEBENSLAUF
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series2 | Deutsche Geodätische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften : Reihe C, Dissertationen |
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