Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung: theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 345 - 391 |
Beschreibung: | 391 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3810028347 9783810028341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013953854 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190909 | ||
007 | t | ||
008 | 011002s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962694177 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810028347 |9 3-8100-2834-7 | ||
020 | |a 9783810028341 |9 978-3-8100-2834-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76311884 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013953854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-Eb1 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a AR 14600 |0 (DE-625)8330: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Becker, Gerhard |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)1017365083 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |b theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven |c Gerhard Becker |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2001 | |
300 | |a 391 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |v 7 | |
500 | |a Literaturverz. S. 345 - 391 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-322-97486-0 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |v 7 |w (DE-604)BV013412685 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009549183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128801727184896 |
---|---|
adam_text | Titel: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
Autor: Becker, Gerhard
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
1. Schulische Umweltbildung neu denken.................... 9
l .l Probleme schulischer Umweltbildung.................................... 13
1.1.1 Einige Ursachen des geringen Erfolges..................................... 14
1.1.2 Konzeptionelle Defizite............................................................. 17
1.1.3 Lokale Perspektiven und ihre Probleme.................................... 21
1.2 Anschlußfähigkeiten und Resonanzen................................... 23
1.3 Anpassung an die Schule?...................................................... 26
1.4 Pluralität der Umweltbildung................................................. 28
1.5 Überblick.................................................................................. 32
1.6 Umweltbildung und Lokale Agenda 21 in Osnabrück......... 35
1.6.1 Das Projekt NUSO.................................................................... 36
1.6.2 Umweltpädagogische Anfänge im Rahmen der LA 21.............. 36
1.6.3 Inhaltliche Zukunftsperspektiven.............................................. 41
2. Von der Umwelterziehung zur , Umwelt-Bildung .... 43
2.1 Klafki: Epochaltypische Schlüsselprobleme.......................... 48
2.2 Der Beginn der Umweltbildung............................................. 51
2.2.1 Der Lernbericht des ClubofRome........................................... 53
2.2.2 Frühe Umwelterziehung............................................................ 55
2.2.3 Sozialistische Umwelterziehung in der DDR............................. 58
2.3 Vorstufen Ökologischer Bildung............................................ 60
2.3.1 Ökologisches Lernen................................................................. 60
2.3.2 Ökopädagogik und Kritik.......................................................... 63
2.3.3 .Ökologische Bildung -weitere Ansätze................................. 66
2.3.4 Ein grün-alternatives Bildungskonzept...................................... 71
2.3.5 Die .Erfindung der Umweltbildung.......................................... 73
2.4 Ökologisch orientierte Bildung.............................................. 73
2.5 Ökologische Bildungstheorien................................................ 78
2.5.1 Anthropologie und normative Pädagogik.................................. 78
2.5.2 Systemökologische Pädagogik................................................... 79
2.5.3 Kritik des neuen Universalismus der Bildung........................... 81
2.6 Zur Renaissance der allgemeinen Bildungstheorie............... 82
2.6.1 Bildungspolitische Reformansätze............................................ 83
2.6.2 Kritische Bildungstheorie - Allgemeine Bildung....................... 85
2.6.3 Postmodernismus....................................................................... 88
2.6.4 Pluralismus................................................................................ 93
2.6.5 Schlußfolgerung für die Umweltbildung................................... 100
2.7 Umweltbildung in den 90er Jahren........................................ 101
2.7.1 Umweltkommunikation.............................................................. 106
2.7.2 Kulturelle Orientierung.............................................................. 113
2.7.3 Ökonomie, Kritik der Ökonomie und politische Bildung.......... 119
2.7.4 Naturerlebnis - Ganzheitliche Bildung...................................... 125
2.7.5 Ökoethische Entwicklung.......................................................... 130
2.8 Lokale Umweltbildung............................................................ 133
2.8.1 Modellversuche in der Stadt...................................................... 135
2.8.2 Exkurs: Die Stadt in der Geschichte der Pädagogik.................. 139
2.8.3 Regionales Lernen..................................................................... 140
2.9 Umrisse eines .integrierten Konzeptes .................................. 143
3. Partizipation....................................................................... 153
3.1 Partizipation in der Agenda 21.............................................. 156
3.1.1 Zur Vorgeschichte der Agenda 21............................................. 157
3.1.2 Die Rolle der NGOs.................................................................. 161
3.1.3 Drei Dimensionen von Nachhaltigkeit....................................... 164
3.2 Partizipation im Plural(ismus)................................................ 167
3.2.1 Fünfdimensionalität der nachhaltigen Entwicklung................... 169
3.2.2 Menschen-und Gesellschaftsbild der Agenda 21...................... 171
3.2.3 Naturbild der Agenda 21 und des Nachhaltigkeitsdiskurses...... 172
3.2.4 Strategien nachhaltiger Entwicklung......................................... 175
3.2.5 Leitbilder der nachhaltigen Entwicklung................................... 176
3.2.6 Partizipation und Modernisierung............................................. 178
3.3 Partizipation und Bildung....................................................... 182
3.3.1 UNESCO: Bildung für das 21. Jahrhundert............................... 186
3.3.2 Bildung im „Stern der nachhaltigen Entwicklung .................... 189
3.4 Stadtentwicklung, Partizipation und Umweltbildung.......... 193
3.4.1 Umweltbildung und Modernisierung der Stadtentwicklung....... 197
3.4.2 Umweltbildung und Urbanität................................................... 199
3.4.3 Pädagogische Möglichkeiten der Partizipation.......................... 201
3.5 Städte und Lokale Agenda 21................................................. 203
3.5.1 Klima-Bündnis / Alianza del Clima........................................... 205
3.5.2 Lokale Agenda 21 in Deutschland - Modelle............................ 205
3.5.3 Bedeutung des Lokalen und Urbanen........................................ 208
3.5.4 Bildung und Lokale Agenda 21................................................. 211
3.6 Rechte der Kinder und Jugendlichen.................................... 215
3.7 Pädagogische Handlungsfelder der Partizipation................. 217
3.7.1 Partizipation in persönlichen Beziehungen und im Alltag......... 219
3.7.2 Kinderpolitik - Pädagogik im Interesse von Kindern................ 220
3.7.3 Partizipation in pädagogischen Einrichtungen........................... 224
3.8 Historische Vorläufer einer partizipatorischen Pädagogik....... 226
3.9 Partizipationsidee in der Umweltbildung.............................. 229
3.9.1 Beispiele.................................................................................... 232
3.9.2 Osnabrück.................................................................................. 235
3.10 Konsequenzen und Bedingungen........................................... 237
4. Konstruktivismen.............................................................. 243
4.1 .Gesellschaftskritischer Konstruktivismus ........................... 246
4.2 Methodischer Kulturalismus.................................................. 248
4.3 Sozialpsychologischer Konstruktivismus............................... 250
4.4 Sozialökologischer Konstruktivismus.................................... 252
4.5 Pädagogischer Konstruktivismus........................................... 254
4.6 Konstruktivistische Umweltbildung?..................................... 256
4.7 Schule, Lokale Agenda 21 und das Problem der Komplexität.... 257
5. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung............. 261
5.1 Nachhaltige Umweltbildung - der Anfang............................ 262
5.1.1 Leitbild Nachhaltigkeit?............................................................ 263
5.1.2 Neues Bildungskonzept?........................................................... 265
5.1.3 Nachhaltige Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige
Entwicklung?............................................................................. 266
5.1.4 Ethik oder Utilitarismus?........................................................... 269
5.1.5 Erste Bücher.............................................................................. 271
5.2 Außerhalb der nachhaltigen Umweltbildung............................. 271
5.2.1 Eine-Welt-Bildung.................................................................... 272
5.2.2 Interkulturelle Bildung, Friedenspädagogik u. a........................ 274
5.3 Bildung als politisches Instrument - eine Chance?.............. 276
5.4 Nachhaltige Entwicklung als Konzept reflexiver
Modernisierung...................................................................... 281
5.4.1 Reflexion basaler Theoreme...................................................... 283
5.4.2 Modernisierung und Gesellschaftskritik.................................... 284
5.4.3 Bildung als Theorem der nachhaltigen Entwicklung................. 286
5.5 Wirkung und Effektivität........................................................ 288
5.6 Schlüsselkompetenzen............................................................. 293
5.6.1 Zur Vorgeschichte der Schlüsselqualifikationen........................ 294
5.6.2 Schlüsselqualifikationen nach Richter....................................... 297
5.6.3 Grundfähigkeiten, Fähigkeiten und Umwelt bei Klafki............. 299
5.6.4 Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung................. 301
5.6.5 Kompetenzen und Fähigkeiten................................................... 306
5.6.6 Schlüsselkompetenzen.............................................................. 308
5.7 Kontroverse um „epochaltypische Schlüsselprobleme ....... 311
5.8 Nachhaltige Entwicklung und Schule.................................... 315
5.8.1 Lokale Agenda 21 als Chance für schulische Umweltbildung ... 315
5.8.2 Lokale Agenda 21 als Chance für Schulreform......................... 317
5.8.3 Nachhaltige Schulen als Vorbilder............................................ 318
5.8.4 Lokale Agenda 21 als Chance für globales Lernen.................... 320
5.8.5 Nachhaltige Umweltbildung als schulische Überforderung....... 321
5.9 Curriculum Umweltbildung.................................................... 324
5.9.1 Curriculare Defizite.................................................................. 324
5.9.2 Curriculumdebatte - ein Rückblick............................................ 326
5.9.3 Die globale und nationale Ebene eines zukunftsorientierten
Curriculums............................................................................... 327
5.9.4 Die Landesebene - Beispiel Niedersachsen.............................. 329
5.9.5 Einzelschulische Curricula und Unterrichtsprojekte.................. 331
5.9.6 Informelle Curricula-,graue Curricula ..................................... 331
5.9.7 Elemente eines lokalen Curriculums.......................................... 333
5.9.8 Gesamtcurriculum..................................................................... 334
5.10 Lokale (umwelt)pädagogische Infrastruktur........................ 335
5.10.1 Umweltpädagogische Dienstleistungseinrichtungen................. 336
5.10.2 Lehrerbildung........................................................................... 338
5.10.3 Schulentwicklung...................................................................... 340
5.10.4 Bildungals Akteur in die Lokale Agenda 21!............................ 341
5.10.5 Lokale Umweltbildungspolitik!................................................ 342
6. Literaturverzeichnis......................................................... 345
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Gerhard 1945- |
author_GND | (DE-588)1017365083 |
author_facet | Becker, Gerhard 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Gerhard 1945- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013953854 |
classification_rvk | AR 14600 DG 9700 DP 6300 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)76311884 (DE-599)BVBBV013953854 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02069nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013953854</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011002s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962694177</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810028347</subfield><subfield code="9">3-8100-2834-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810028341</subfield><subfield code="9">978-3-8100-2834-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76311884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013953854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 14600</subfield><subfield code="0">(DE-625)8330:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Gerhard</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017365083</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Gerhard Becker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 345 - 391</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-322-97486-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013412685</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009549183</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013953854 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3810028347 9783810028341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009549183 |
oclc_num | 76311884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-M347 DE-824 DE-12 DE-20 DE-Eb1 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-M347 DE-824 DE-12 DE-20 DE-Eb1 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 391 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
series2 | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
spelling | Becker, Gerhard 1945- Verfasser (DE-588)1017365083 aut Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven Gerhard Becker Opladen Leske + Budrich 2001 391 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 7 Literaturverz. S. 345 - 391 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-322-97486-0 Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 7 (DE-604)BV013412685 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Gerhard 1945- Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 |
title | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven |
title_auth | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven |
title_exact_search | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven |
title_full | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven Gerhard Becker |
title_fullStr | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven Gerhard Becker |
title_full_unstemmed | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven Gerhard Becker |
title_short | Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |
title_sort | urbane umweltbildung im kontext einer nachhaltigen entwicklung theoretische grundlagen und schulische perspektiven |
title_sub | theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013412685 |
work_keys_str_mv | AT beckergerhard urbaneumweltbildungimkontexteinernachhaltigenentwicklungtheoretischegrundlagenundschulischeperspektiven |