Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Tübingen]
[UI-Medienverl.]
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 273 S. graph. Darst. : 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013953619 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020610 | ||
007 | t | ||
008 | 011002s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962392014 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)644181927 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013953619 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herold, Martin |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)123283779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse |c Martin Herold ; Birgit Landherr |
264 | 1 | |a [Tübingen] |b [UI-Medienverl.] |c 2000 | |
300 | |a 273 S. |b graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Landherr, Birgit |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)123283795 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009549102 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814889294489190400 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
3
1.
BEGRIFFSKLAERUNGEN
1.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
6
1.2
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
6
1.3
NEUE
UNTERRICHTSFORMEN
ODER
NEUE
UNTERRICHTSMETHODEN
7
1.4
SCHUELERZENTRIERTER
UNTERRICHT
8
1.5
OFFENER
UNTERRICHT
9
1.6
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
10
1.7
LEHRERZENTRIERTER
UNTERRICHT/FRONTALUNTERRICHT
11
1.8
FRAKTALE
UNTERRICHTSORGANISATION
12
1.9
UNTERSCHIEDE
12
2.
REFORMPAEDAGOGIK
2.1
REFORMPAEDAGOGIK
UND
GEGENWAERTIGE
BILDUNGSDISKUSSION
15
2.1.1
BILDUNGSPLANUNG
15
2.1.2
UMSETZUNGSEBENE
16
2.2
BEGRIFFSKLAERUNG
17
2.3
DIE
BEDEUTUNG
KOOPERATIVER
LEMFORMEN
IN
DEN
19
REFORMPAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
VON
HUGO
GAUDIG,
GEORG
KERSCHENSTEINER
UND
PETER
PETERSEN
2.3.1.1
DIE
ARBEITSSCHULIDEE
ALS
GRUNDKONZEPT
FUER
DIE
NEUE
SCHULE
19
2.3.1.2
HUGO
GAUDIGS
KONZEPT
DER
FREIEN
GEISTIGEN
ARBEIT
20
2.3.1.3
DIE
ARBEITSSCHULIDEE
BEI
GEORG
KERSCHENSTEINER
22
2.3.2
DAS
REFORMPAEDAGOGISCHEN
KONZEPT
VON
PETER
PETERSEN
24
2.4
REFORMPAEDAGOGIK
UND
AKTUELLE
ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT
26
3.
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
3.1
VERAENDERUNGEN
IN
DER
GESELLSCHAFT,
IN
DER
BERUFS-UND
ARBEITSWELT
31
3.1.1
WERTEWANDEL
DER
SIEBZIGER,
ACHTZIGER
UND
NEUNZIGER
JAHRE
31
3.1.2
PLURALISIERUNG
DER
LEBENSFORMEN
32
3.1.3
INFORMATIONSFLUT
UND
NEUE
MEDIEN
34
3.1.4
FORDERUNG
DER
BERUFS
UND
ARBEITSWELT
NACH
EINER
ERWEITERUNG
DER
FACHKOMPETENZ
DURCH
METHODEN
UND
SOZIALKOMPETENZ
34
3.2
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SCHULVERWALTUNG
SEIT
ANFANG
DER
90-IGER
JAHRE
37
3.2.1
AUSSAGEN/ZITATESAMMLUNG
DER
REIHE
"
SCHULINTEM
"
38
3.2.2
MOEGLICHKEITEN
FLEXIBLER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
45
4.
LEMPSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
4.1
INDIVIDUALITAET
DES
LERNENS
-
EINE
KRITISCHE
ANALYSE
DES
48
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTS
4.1.1
DAS
MODELL
DER
LEMZIELORIENTIERTEN
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTS
48
4.1.2
MEKIV
ALS
GRUNDLEGENDE
MODELLVORSTELLUNG
49
INFORMATIONSAUFNAHME,
-ABRUF,
-SPEICHERUNG
UND
-VERARBEITUNG
4.2
DAS
SANDWICHPRINZIP
56
4.3 ANALYSE
EINES
KONKRETEN
UNTERRICHTSBEISPIELS
57
5.
GRUNDLAGEN
DER
FRAKTALEN
ORGANISATION
5.1
VOM
TAYLORISMUS
ZUR
FRAKTALEN
ORGANISATION
62
5.1.1
BEISPIEL
EINER
WIRTSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
62
5.1.2
TAYLORISMUS
IN
DER
SCHULE
-
GUT
GEPLANTER
UNTERRICHT
66
5.2
ORDNUNG
ODER
CHAOS
-
FRAKTALE
IN
DER
NATUR
69
5.3
FRAKTALE
ALS
ORGANISATIONSFORM
73
5.4
DER
ADVANCE
ORGANIZER
UND
NICHT-LINEARE
DIDAKTIK
81
6.
DIE
WANDLUNG
DER
LEHRERROLLE
6.1
ROLLE
UND
AUFGABEN
DER
LEHRENDEN
IM
LEHRERZENTRIETEN
UNTERRICHT
95
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTUNG
DES
LEMZIELES
SELBSTVERANTWORTLICHKEIT
6.2
VERAENDERTE
AUFGABE
FUER
LEHRER
IN
SOL-PROZESSEN
95
6.2.1
DER
LEHRENDE
ALS
FACHEXPERTE
96
6.2.2
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
UND
BERATUNG
DER
LEMDENDEN
101
DURCH
DIE
LEHRER
6.2.3
NOTENGEBUNG
UND
BEURTEILUNG
102
6.2.4
VERMITTLUNG
VON
GRUNDKOMPETENZEN
104
6.2.5
ORGANISATORISCHEN
RAHMEN
PLANEN
UND
SICHERN
106
6.2.6
GEMEINSAMES
LEHREN
UND
LERNEN
107
7.
VORBEREITUNG
UND
SCHULUNG
DER
LEHRENDEN
7.1
METHODENSCHULUNG
FUER
LEHRENDE
109
7.1.1
VORUEBERLEGUNG
109
7.1.2
SETTING
109
7.1.3
METHODENTRAINING
110
7.2
RUECKMELDUNG
AUS
DEN
SCHULEN
125
8.
BEWERTEN,
FOERDERN,
BEURTEILEN
8.1
DAS
PORTFOLIO-MODELL
126
8.2 BEISPIELE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
BEWERTUNGSMODELLEN
133
9.
EINSTIEG
IN
DIE
FRAKTALE
UNTERRICHTSORGANISATION
9.1
PLANUNG
EINER
UNTERRICHTSSEQUENZ
146
9.2
CHECKLISTE
ZUR
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
151
9.3
GEGENUEBERSTELLUNG:
FRAKTALER
UND
FRAGEND-ENTWICKELNDER
UNTERRICHT
153
10.
UNTERRICHTSBEISPIELE
10.1
BEISPIELE
AUS
DER
BIOLOGIE
155
10.2
BEISPIEL
AUS
DER
WIRTSCHAFTSLEHRE
190
10.3
BEISPIELE
AUS
DER
MATHEMATIK
193
10.4
BEISPIEL
EINES
FAECHERUEBEIGREIFENDEN
ANSATZES:
222
MULTIMEDIALES
LERNEN
IN
FRAKTALER
ORGANISATION
10.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
222
10.4.2
ERSTER
PROJEKTDURCHLAUF
223
10.4.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
YY
224
10.4.4
PROJEKTZIELE
226
10.4.5
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
SOL
227
10.4.6
MULTIMEDIALES
LERNEN
228
10.4.7
VORBEREITUNG
229
10.4.8
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
VDEW
234
10.4.9
AUSBLICK
DAS
LERNENDE
PROJEKT
235
10.4.10
KONKRETE
UMSETZUNG
AM
BEISPIEL
ZWEIER
BERUFLICHER
GYMNASIEN
235
11.
DIE
FRAKTALE
UNTERRICHTSORGANISATION
IM
NETZ
DER
VERAENDERUNGEN
254
12.
WEITERENTWICKLUNG
UND
VISION
12.1
IMPLEMENTIERUNG
IN
ANDEREN
SCHULEN
257
12.2
DIE
EINZELNEN
SCHRITTE
DER
IMPLEMENTIERUNG
258
12.3
COACHING
259
12.4
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
264
12.4.1
VERAENDERUNG
DER
LEHRERAUS-UND
WEITERBILDUNG
264
LITERATURVERZEICHNIS
268 |
any_adam_object | 1 |
author | Herold, Martin 1953- Landherr, Birgit 1953- |
author_GND | (DE-588)123283779 (DE-588)123283795 |
author_facet | Herold, Martin 1953- Landherr, Birgit 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Herold, Martin 1953- |
author_variant | m h mh b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013953619 |
classification_rvk | DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)644181927 (DE-599)BVBBV013953619 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013953619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020610</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011002s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962392014</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644181927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013953619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Martin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123283779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse</subfield><subfield code="c">Martin Herold ; Birgit Landherr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Tübingen]</subfield><subfield code="b">[UI-Medienverl.]</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landherr, Birgit</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123283795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009549102</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013953619 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T13:28:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009549102 |
oclc_num | 644181927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | 273 S. graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | [UI-Medienverl.] |
record_format | marc |
spelling | Herold, Martin 1953- Verfasser (DE-588)123283779 aut Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse Martin Herold ; Birgit Landherr [Tübingen] [UI-Medienverl.] 2000 273 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s DE-604 Landherr, Birgit 1953- Verfasser (DE-588)123283795 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herold, Martin 1953- Landherr, Birgit 1953- Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse |
title_auth | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse |
title_exact_search | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse |
title_full | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse Martin Herold ; Birgit Landherr |
title_fullStr | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse Martin Herold ; Birgit Landherr |
title_full_unstemmed | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse Martin Herold ; Birgit Landherr |
title_short | Fraktale Unterrichtsorganisation für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse |
title_sort | fraktale unterrichtsorganisation fur selbstorganisierte kooperative lernprozesse |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Unterrichtsorganisation Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009549102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heroldmartin fraktaleunterrichtsorganisationfurselbstorganisiertekooperativelernprozesse AT landherrbirgit fraktaleunterrichtsorganisationfurselbstorganisiertekooperativelernprozesse |