Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2001
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Philosophie ; 305 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. |
ISBN: | 3826021061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013952871 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011129 | ||
007 | t | ||
008 | 011002s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962721964 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826021061 |9 3-8260-2106-1 | ||
035 | |a (OCoLC)48991022 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013952871 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a B3216.C34 | |
084 | |a CI 2017 |0 (DE-625)18381:11616 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hinsch, Michaela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie |c Michaela Hinsch |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2001 | |
300 | |a 290 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Philosophie |v 305 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Cassirer, Ernst <1874-1945> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Cassirer, Ernst |d 1874-1945 |0 (DE-588)118519522 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1950 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Aesthetics, Modern |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturphilosophie |0 (DE-588)4165986-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cassirer, Ernst |d 1874-1945 |0 (DE-588)118519522 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kulturphilosophie |0 (DE-588)4165986-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1900-1950 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Philosophie ; 305 |w (DE-604)BV000000381 |9 305 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548786 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128800860012544 |
---|---|
adam_text | MICHAELA HINSCH DIE KUNSTAESTHETISCHE PERSPEKTIVE IN ERNST CASSIRERS
KULTURPHILOSOPHIE KOENIGSHAUSEN & NEUMANN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG
FORSCHUNGSSTAND UND PROBLEMSTELLUNG 13 ERSTER TEIL - BERLIN (1903 -
1919): DIE ERKENNTNISTHEORETISCH-EPISTEMOLOGISCHE PHASE BIOGRAFISCHES
VORWORT 19 1. DIE VORPHASE ZU *FREIHEIT UND FORM 21 2. *FREIHEIT UND
FORM (1916): KANT - GOETHE - SCHILLER. DAS PARADIGMA EINES
KUNSTTHEORETISCHEN TRIALOGES UND DIE VORGESCHICHTE DER AESTHETIK 24 2.1
DIE VORGESCHICHTE DER AESTHETIK: DIE ENTWICKLUNG DES DYNAMISCHEN
FORMBEGRIFFES UND DES PLASTISCHEN FORMBEGRIFFES 26 2.2 LEIBNIZ : 26 2.3
GOTTSCHED UND DIE SCHWEIZER 28 2.4 BAUMGARTEN 28 2.5 SHAFTESBURY 29 2.6
MENDELSSOHN UND MEIER 30 2.7 LESSING 30 2.8 HAMANN UND HERDER 32 2.9
WINCKELMANN 33 2.10 DER *DYNAMISCHE FORMBEGRIFF UND DER *PLASTISCHE
FORMBEGRIFF 36 2.11 DIE KANTISCHEN ELEMENTE IN ERNST CASSIRERS
KUNSTAESTHETISCHER PERSPEKTIVE 37 .2.12 DIE GOETHESCHEN ELEMENTE IN ERNST
CASSIRERS KUNSTAESTHETISCHER PERSPEKTIVE 41 2.12.1 GOETHES
KUNSTAUFFASSUNG 41 2.12.2 GOETHES NATURAUFFASSUNG 47 2.13 DIE
SCHILLERSCHEN ELEMENTE IN ERNST CASSIRERS KUNSTAESTHETISCHER PERSPEKTIVE
57 3. *KANTS LEBEN UND LEHRE (1918): DIE *KRITIK DER URTEILSKRAFT 65
3.1 DIE *TECHNIK DER NATUR UND DAS GEFUEHL DER LUST 66 3.2 DIE *KRITIK
DER AESTHETISCHEN URTEILSKRAFT 70 3.2.1 DIE *ANALYTIK DES SCHOENEN 70
3.2.2 DIE *ANALYTIK DES ERHABENEN 78 3.2.3 DIE *KRITIK DER
TELEOLOGISCHEN URTEILSKRAFT 80 4. *GOETHES PANDORA (1918): DAS
DICHTERISCHE WERK ALS VERKOERPERUNG VON GOETHES FORMAUFFASSUNG 85 5.
*HEINRICH VON KLEIST UND DIE KANTISCHE PHILOSOPHIE (1919): EIN DIALOG
ZWISCHEN DICHTER UND PHILOSOPH 89 6. KUNSTAESTHETISCHER ZWISCHENSTAND 91
ZWEITER TEIL - HAMBURG (1919 - 1933): DIE KULTURPHILOSOPHISCHE PHASE
BIOGRAFISCHES VORWORT 101 1. *GOETHE UND DIE MATHEMATISCHE PHYSIK
(1921): CASSIRERS INTUITION EINER PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN
103 2. *DIE METHODIK DES IDEALISMUS IN SCHILLERS PHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN (1921): SCHILLERS DENKEN IN LEBENDIGER GESTALT 106 3. *DER
BEGRIFF DER SYMBOLISCHEN FORM IM AUFBAU DER GEISTESWISSENSCHAFTEN
(1921/22) 112 3.1 DIE SYMBOLISCHE FORM 112 3.2 TYPIK UND CHARAKTERISTIK
DER KUNST: DIE TYPIK DER SYMBOLISCHEN FORM KUNST UND GOETHES
STILAUFFASSUNG 116 3.3 DIE CHARAKTERISTIK DER KUNST INNERHALB EINES
DYNAMISCHEN KULTURGANZEN 118 3.3.1 SINN UND BILD IM MYTHOS 118 3.3.2
SINN UND BILD IN DER RELIGION 118 3.3.3 SINN UND BILD IN DER KUNST 119
3.3.4 SINN UND BILD IN DER WISSENSCHAFT 120 3.3.5 SINN UND BILD IN DER
SPRACHE 120 4. *GOETHE UND PIATON (1922): KUENSTLERISCHER SCHEIN VERSUS
WAHRHEIT DES SEINS 121 5. *EIDOS UND EIDOLON : DAS PROBLEM DES SCHOENEN
UND DER KUNST IN PIATONS DIALOGEN (1922/23): PIATONS ENTDECKUNG DES
BILDES 124 6. *PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN (1923-1929) 129 6.1
*PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN - BAND 1: *DIE SPRACHE (1923):
PROBLEMATIK, KONZEPTION UND METHODIK EINER PHILOSOPHIE DER KULTUR UND
DIE STELLUNG UND BESTIMMUNG DER KUNST 129 6.2 *PHILOSOPHIE DER
SYMBOLISCHEN FORMEN - BAND 2: *DAS MYTHISCHE DENKEN (1925): DIE KUNST
IM VERGLEICH ZUM MYTHOS 135 6.3 *DAS SYMBOLPROBLEM UND SEINE STELLUNG IM
SYSTEM DER PHILOSOPHIE (1927): DER LINIENZUG, DIE DIMENSIONEN AUSDRUCK,
DARSTELLUNG, BEDEUTUNG UND DIE BESTIMMUNG DER KUNST ALS GLEICHGEWICHT
VON AUSDRUCK UND DARSTELLUNG 136 6.4 *PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN
FORMEN - BAND 3: *PHAENOMENOLOGIE DER ERKENNTNIS (1929): DAS
FORMPRINZIP DER SYMBOLISCHEN FORM UND IHRE DYNAMIK AUS AUSDRUCK,
DARSTELLUNG, BEDEUTUNG UND SYMBOLISCHE PRAEGNANZ 139 6.4.1
AUSDRUCKSFUNKTION, DARSTELLUNGSFUNKTION UND BEDEUTUNGSFUNKTION 142 6.4.2
AUSDRUCKSFUNKTION: MYTHOS 142 6.4.3 DARSTELLLUNGSFUNKTION: SPRACHE 143
6.4.4 BEDEUTUNGSFUNKTION: WISSENSCHAFT *. 144 6.4.5 SYMBOLISCHE
IDEATION: GOETHE UND DAS FARBERLEBNIS 144 6.4.6 SYMBOLISCHE PRAEGNANZ:
DIE FUEGUNG VON STOFF UND FORM 147 7. ERNST CASSIRERS AUSEINANDERSETZUNG
MIT DEN ZEITGENOESSISCHEN KUNSTTHEORETISCHEN POSITIONEN VON BENEDETTO
CROCE, KONRAD FIEDLER UND ADOLF HILDEBRAND IN SEINEN MANUSKRIPTEN (CA.
1928) 150 7.1 CASSIRER UND CROCE: KUNST ALS INTUITION 151 7.2 CASSIRER
UND FIEDLER: KUNST ALS ERKENNTNIS 153 7.2.1 FIEDLER IN CASSIRERS
MANUSKRIPTEN 153 7.2.2 *DER URSPRUNG DER KUENSTLERISCHEN TAETIGKEIT
(1887) 157 7.2.3 FAZIT 160 7.3 CASSIRER UND HILDEBRAND: KUNST ALS
RAUMVORSTELLUNG 163 7.3.1 HILDEBRAND IN CASSIRERS MANUSKRIPTEN 163 7.3.2
*DAS PROBLEM DER FORM IN DER BILDENDEN KUNST (1893) 165 7.3.2.1
*GESICHTSVORSTELLUNG UND BEWEGUNGSVORSTELLUNG 165 7.3.2.2 *FORM UND
WIRKUNG 167 7.3.2.3 *DIE RAUMVORSTELLUNG UND IHR AUSDRUCK IN DER
ERSCHEINUNG 168 7.3.2.4 *FLAECHEN- UND TIEFENVORSTELLUNG 169 7.3.2.5
*DIE RELIEFAUFFASSUNG 171 7.3.2.6 *DIE FORM ALS FUNKTIONSAUSDRUCK 172
7.3.2.7 FAZIT 174 8. CASSIRER UND HEIDEGGER 177 8.1 DIE DAVOSER
DISPUTATION (1929): MIT SCHILLER, GOETHE UND KANT GEGEN HEIDEGGER -
KULTURARBEIT VERSUS EXISTENTIELLE ANGST 177 8.2 HEIDEGGER UND DER
URSPRUNG DES KUNSTWERKS 181 9. *GEIST UND *LEBEN IN DER PHILOSOPHIE
DER GEGENWART (1930): ELEMENTE AUS KANTS, GOETHES UND SCHILLERS DENKEN
IN CASSIRERS ANTHROPOLOGISCHER FORMAUFFASSUNG 184 10. *FORM UND TECHNIK
(1930): DIE BESTIMMUNG DER KUNST IM VERGLEICH ZUR TECHNIK UND DIE
FORTSETZUNG EINIGER DENK-MOTIVE VON KANT, SCHILLER UND GOETHE 187 11.
EXKURS ZU BENJAMIN UND ADORNO 190 11.1 BENJAMIN ** 190 11.2 ADORNO 191
11.2.1 DIE *AESTHETISCHE THEORIE .- 191 11.2.2 CASSIRER UND
ADORNO-VERSUS HEIDEGGER 198 12. *MYTHISCHER, AESTHETISCHER UND
THEORETISCHER RAUM (1931): DIE FORM DES RAUMES IN DER KUNST UND
HILDEBRAND 201 13. *DIE PHILOSOPHIE DER AUFKLAERUNG (1932): KUNST UND
AESTHETIK ALS BESTANDTEIL EINER EUROPAEISCHEN DENKBEWEGUNG 203 13.1 DIE
AESTHETIK DER INTUITION UND DAS GENIEPROBLEM: SHAFTESBURY 205 13.2
VERSTAND UND EINBILDUNGSKRAFT: GOTTSCHED UND DIE SCHWEIZER 209 13.3 DIE
GRUNDLEGUNG DER SYSTEMATISCHEN AESTHETIK: BAUMGARTEN 209 13.4 EINE NEUE
FORM DER PRODUKTIVEN-KRITIK: LESSING.... 212 14. *GOETHE UND DAS 18.
JAHRHUNDERT (1932): GOETHES SUBJEKTIVE POETIK VERSUS AESTHETISCHEM
GATTUNGSZWANG 213 15. *DIE SPRACHE UND DER AUFBAU DER GEGENSTANDSWELT
(1932/33): HILDEBRAND UND DIE SYSTEMATISCHE AESTHETIK 217 16.
KUNSTAESTHETISCHER ZWISCHENSTAND 219 DRITTER TEIL - OXFORD (1933 - 1935),
SCHWEDEN (1935 - 1941), NEWHAVEN (1941- 1945) UND NEW YORK (1944-1945):
DIE ANTHROPOLOGISCHE PHASE BIOGRAFISCHES VORWORT 221 1. *SCHILLER UND
SHAFTESBURY (1935): DER EINFLUSS SHAFTESBURYS AUF SCHILLERS AESTHETISCHE
GRUNDANSCHAUUNG 222 2. »*THE CONCEPT OF PHILOSOPHY AS A PHILOSOPHICAL
PROBLEM (1935): KANTS METHODE EINER KRITISCH-SYSTEMATISCHEN
KULTURARBEIT 226 3. *CRITICAL IDEALISM AS A PHILOSOPHY OF CULTURE
(1936): CASSIRERS METHODISCHE ABGRENZUNG VON WARBURG 228 4.
*NATURALISTISCHE UND HUMANISTISCHE BEGRUENDUNG DER KULTURJIHILOSOPHIE
(1939): KULTURALS MENSCHLICHES FORMUNGSVERMOEGEN 230 5. *ZUR LOGIK DER
KULTURWISSENSCHAFTEN (1942): KUNST UND KULTURWISSENSCHAFTLICHE METHODIK
233 5.1 *ERSTE STUDIE: DER GEGENSTAND DER KULTURWISSENSCHAFT : DIE
AUTONOMIE DER BILDWELT, HILDEBRANDS RAUMPRIMAT UND GOETHES STILBEGRIFF
IN DER KUNST 233 5.2 *ZWEITE STUDIE: DINGWAHRNEHMUNG UND
AUSDRUCKSWAHRNEHMUNG : DER KULTUR- UND WERKBEGRIFF DIE DOPPEL-FUNKTION
DES SYMBOLISCHEN 237 5.3 *DRITTE STUDIE: NATURBEGRIFFE UND
KULTURBEGRIFFE : WOELFFLINS AUTONOMIE DER FORM- UND STILBEGRIFFE 239 5.4
*VIERTE STUDIE: FORMPROBLEM UND KAUSALPROBLEM : D DIE DREIMOMENTIGE
DYNAMIK IN CASSIRERS ANALYSE VON KULTURGEBILDEN 243 5.5 *FUENFTE STUDIE:
DIE TRAGOEDIE DER KULTUR : DIE HISTORISCHE DIALEKTIK DER KULTUR UND
WARBURGS PATHOSFORMEL 245 6. *LANGUAGE AND ART II (1942): KUNST UND
SPRACHE/KANT UND GOETHE : 249 7. *THE EDUCATIONAL VALUE OF ART (1943):
KUNST UND BILDUNG/SCHILLER, GOETHE UND KANT 252 8. *AN ESSAY ON MAN
(1944): DIE GESTALT DES MENSCHEN UND DIE BESTIMMUNG DER KUNST IM
KULTURGANZEN 257 8.1 *PART I. WHAT IS MAN : DER MENSCH 258 8.1.1 *THE
CRISIS IN MAN S KNOWLEDGE OF HIMSELF 258 8.1.2 *A CLUE TO THE NATURE OF
MAN: THE SYMBOL 258 8.1.3 *FROM ANIMAL REACTIONS TO HUMAN RESPONSES
259 8.1.4 *THE HUMAN WORLD OF SPACE AND TIME . 260 8.1.5 *FACTS AND
IDEALS 260 8.2 *PART II. MAN AND CULTURE : MENSCH UND KULTUR 261 8.2.1
*THE DEFINITION OF MAN IN TERMS OF HUMAN CULTURE 261 8.2.2 *ART : DIE
SYMBOLISCHE FORM *KUNST 262 8.2.2.1 KUNST ALS FORM DES GEFUEHLS: KANTS
PHILOSOPHISCHE BEGRUENDUNG DER KUNST-AUTONOMIE UND GOETHES
CHARAKTERISTISCHE KUNST 263 8.2.2.2 HILDEBRANDS FORMAUFFASSUNG IM
VERGLEICH ZU METAPHYSISCHEN KUNSTKONZEPTIONEN 267 8.2.2.3 SCHILLERS
SPIELBEGRIFF UND KUNST ALS *LEBENDIGE GESTALT IM VERGLEICH ZU
PSYCHOLOGISCHEN KUNSTTHEORIEN 269 8.2:2.4 *SUMMARY AND CONCLUSION 272
9. KUNSTAESTHETISCHER SCHLUSS : 274 ABKUERZUNGEN 279 LITERATURVERZEICHNIS
281
|
any_adam_object | 1 |
author | Hinsch, Michaela |
author_facet | Hinsch, Michaela |
author_role | aut |
author_sort | Hinsch, Michaela |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013952871 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B3216 |
callnumber-raw | B3216.C34 |
callnumber-search | B3216.C34 |
callnumber-sort | B 43216 C34 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | CI 2017 |
ctrlnum | (OCoLC)48991022 (DE-599)BVBBV013952871 |
discipline | Philosophie |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1950 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1950 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013952871</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011002s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962721964</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826021061</subfield><subfield code="9">3-8260-2106-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48991022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013952871</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B3216.C34</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 2017</subfield><subfield code="0">(DE-625)18381:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinsch, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie</subfield><subfield code="c">Michaela Hinsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Philosophie</subfield><subfield code="v">305</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cassirer, Ernst <1874-1945></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cassirer, Ernst</subfield><subfield code="d">1874-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519522</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165986-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cassirer, Ernst</subfield><subfield code="d">1874-1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519522</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165986-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Philosophie ; 305</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000381</subfield><subfield code="9">305</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548786</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013952871 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3826021061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548786 |
oclc_num | 48991022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-20 DE-29 DE-M468 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-20 DE-29 DE-M468 DE-11 DE-188 |
physical | 290 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Philosophie |
spelling | Hinsch, Michaela Verfasser aut Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie Michaela Hinsch Würzburg Königshausen & Neumann 2001 290 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Philosophie 305 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2000 Cassirer, Ernst <1874-1945> Criticism and interpretation Cassirer, Ernst 1874-1945 (DE-588)118519522 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1950 gnd rswk-swf Aesthetics, Modern 20th century Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cassirer, Ernst 1874-1945 (DE-588)118519522 p Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1900-1950 z 1\p DE-604 Epistemata Reihe Philosophie ; 305 (DE-604)BV000000381 305 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hinsch, Michaela Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie Epistemata Cassirer, Ernst <1874-1945> Criticism and interpretation Cassirer, Ernst 1874-1945 (DE-588)118519522 gnd Aesthetics, Modern 20th century Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118519522 (DE-588)4165986-7 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie |
title_auth | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie |
title_exact_search | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie |
title_full | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie Michaela Hinsch |
title_fullStr | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie Michaela Hinsch |
title_full_unstemmed | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie Michaela Hinsch |
title_short | Die kunstästhetische Perspektive in Ernst Cassirers Kulturphilosophie |
title_sort | die kunstasthetische perspektive in ernst cassirers kulturphilosophie |
topic | Cassirer, Ernst <1874-1945> Criticism and interpretation Cassirer, Ernst 1874-1945 (DE-588)118519522 gnd Aesthetics, Modern 20th century Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Cassirer, Ernst <1874-1945> Criticism and interpretation Cassirer, Ernst 1874-1945 Aesthetics, Modern 20th century Kulturphilosophie Ästhetik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000381 |
work_keys_str_mv | AT hinschmichaela diekunstasthetischeperspektiveinernstcassirerskulturphilosophie |