Jugendhilfe und Schule: zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer?
Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anfor...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Votum-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | bsj-Jahrbuch
1999/2000 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anforderungen vorbereitet würden, die die ausser- bzw. nachschulische Wirklichkeit an die Individuen stellt, trifft angesicht des tief greifenden Sturkturwandels gesellschaftlicher Teilbereiche und der damit veränderten Bedingungen für die Lebensführung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute noch weniger zu, als zu früheren Zeiten. An diesen veränderten Kontext wird zunehmend mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe (Schulsozialarbeit) und Schule reagiert Die langjährige Erfahrung aus Kooperationsprojekten mit Schulen zeigt, dass dem schulischen Alltag weder an den Stellen des Managements der Schuh drückt, noch an der Stelle des Qualitätssicherung. Angesichts des Wandels der Formen familiärer Lebensführung, angesichts der krisenhaften Entwicklung der "Arbeitsgesellschaft" und ihrer Märkte, angesichts der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, gewandetler Konsumbedrüfnisse, zunehmender Unruhe- und Konfliktpotenziale, veränderter Lernbereitschaften oder angesichts der steigenden Integraitonsprobleme, die die Zunahme ausländer SchülerInnen mit sich bringt, stellen sich Schulen eher Fragen, wie auf diese Prozesse angemessen reagiert werden, bzw. welche inhaltichen und organisatorischen Antworten der alltägliche Unterricht darauf geben könnte. Manche Schulen haben auf das geänderte Umfeld mit einer gemeinwesenorientierten Öffnung ihrer Institution geantwortet. Ob sich diese Hoffnung in den Kooperationen erfüllen lassen, bleibt abzuwarten. |
Beschreibung: | 219 S. 24 cm |
ISBN: | 3935984014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013952670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030917 | ||
007 | t | ||
008 | 011002s2001 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962710393 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935984014 |9 3-935984-01-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76314202 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013952670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugendhilfe und Schule |b zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? |c Peter Becker ; Jochem Schirp (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |b Votum-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 219 S. |b 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a bsj-Jahrbuch |v 1999/2000 | |
520 | 3 | |a Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anforderungen vorbereitet würden, die die ausser- bzw. nachschulische Wirklichkeit an die Individuen stellt, trifft angesicht des tief greifenden Sturkturwandels gesellschaftlicher Teilbereiche und der damit veränderten Bedingungen für die Lebensführung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute noch weniger zu, als zu früheren Zeiten. An diesen veränderten Kontext wird zunehmend mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe (Schulsozialarbeit) und Schule reagiert Die langjährige Erfahrung aus Kooperationsprojekten mit Schulen zeigt, dass dem schulischen Alltag weder an den Stellen des Managements der Schuh drückt, noch an der Stelle des Qualitätssicherung. Angesichts des Wandels der Formen familiärer Lebensführung, angesichts der krisenhaften Entwicklung der "Arbeitsgesellschaft" und ihrer Märkte, angesichts der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, gewandetler Konsumbedrüfnisse, zunehmender Unruhe- und Konfliktpotenziale, veränderter Lernbereitschaften oder angesichts der steigenden Integraitonsprobleme, die die Zunahme ausländer SchülerInnen mit sich bringt, stellen sich Schulen eher Fragen, wie auf diese Prozesse angemessen reagiert werden, bzw. welche inhaltichen und organisatorischen Antworten der alltägliche Unterricht darauf geben könnte. Manche Schulen haben auf das geänderte Umfeld mit einer gemeinwesenorientierten Öffnung ihrer Institution geantwortet. Ob sich diese Hoffnung in den Kooperationen erfüllen lassen, bleibt abzuwarten. | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker, Peter |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)124501907 |4 oth | |
830 | 0 | |a bsj-Jahrbuch |v 1999/2000 |w (DE-604)BV017503443 |9 1999/2000 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548628 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128800568508416 |
---|---|
adam_text |
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124501907 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013952670 |
classification_rvk | DG 8500 DO 1000 DS 7140 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)76314202 (DE-599)BVBBV013952670 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03790nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013952670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011002s2001 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962710393</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935984014</subfield><subfield code="9">3-935984-01-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76314202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013952670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe und Schule</subfield><subfield code="b">zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer?</subfield><subfield code="c">Peter Becker ; Jochem Schirp (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Votum-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">bsj-Jahrbuch</subfield><subfield code="v">1999/2000</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anforderungen vorbereitet würden, die die ausser- bzw. nachschulische Wirklichkeit an die Individuen stellt, trifft angesicht des tief greifenden Sturkturwandels gesellschaftlicher Teilbereiche und der damit veränderten Bedingungen für die Lebensführung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute noch weniger zu, als zu früheren Zeiten. An diesen veränderten Kontext wird zunehmend mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe (Schulsozialarbeit) und Schule reagiert Die langjährige Erfahrung aus Kooperationsprojekten mit Schulen zeigt, dass dem schulischen Alltag weder an den Stellen des Managements der Schuh drückt, noch an der Stelle des Qualitätssicherung. Angesichts des Wandels der Formen familiärer Lebensführung, angesichts der krisenhaften Entwicklung der "Arbeitsgesellschaft" und ihrer Märkte, angesichts der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, gewandetler Konsumbedrüfnisse, zunehmender Unruhe- und Konfliktpotenziale, veränderter Lernbereitschaften oder angesichts der steigenden Integraitonsprobleme, die die Zunahme ausländer SchülerInnen mit sich bringt, stellen sich Schulen eher Fragen, wie auf diese Prozesse angemessen reagiert werden, bzw. welche inhaltichen und organisatorischen Antworten der alltägliche Unterricht darauf geben könnte. Manche Schulen haben auf das geänderte Umfeld mit einer gemeinwesenorientierten Öffnung ihrer Institution geantwortet. Ob sich diese Hoffnung in den Kooperationen erfüllen lassen, bleibt abzuwarten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124501907</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">bsj-Jahrbuch</subfield><subfield code="v">1999/2000</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017503443</subfield><subfield code="9">1999/2000</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548628</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV013952670 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:55:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3935984014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009548628 |
oclc_num | 76314202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-M347 DE-92 DE-859 DE-824 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-M347 DE-92 DE-859 DE-824 DE-B1533 DE-11 |
physical | 219 S. 24 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Votum-Verl. |
record_format | marc |
series | bsj-Jahrbuch |
series2 | bsj-Jahrbuch |
spelling | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? Peter Becker ; Jochem Schirp (Hg.) Münster Votum-Verl. 2001 219 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier bsj-Jahrbuch 1999/2000 Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anforderungen vorbereitet würden, die die ausser- bzw. nachschulische Wirklichkeit an die Individuen stellt, trifft angesicht des tief greifenden Sturkturwandels gesellschaftlicher Teilbereiche und der damit veränderten Bedingungen für die Lebensführung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute noch weniger zu, als zu früheren Zeiten. An diesen veränderten Kontext wird zunehmend mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe (Schulsozialarbeit) und Schule reagiert Die langjährige Erfahrung aus Kooperationsprojekten mit Schulen zeigt, dass dem schulischen Alltag weder an den Stellen des Managements der Schuh drückt, noch an der Stelle des Qualitätssicherung. Angesichts des Wandels der Formen familiärer Lebensführung, angesichts der krisenhaften Entwicklung der "Arbeitsgesellschaft" und ihrer Märkte, angesichts der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, gewandetler Konsumbedrüfnisse, zunehmender Unruhe- und Konfliktpotenziale, veränderter Lernbereitschaften oder angesichts der steigenden Integraitonsprobleme, die die Zunahme ausländer SchülerInnen mit sich bringt, stellen sich Schulen eher Fragen, wie auf diese Prozesse angemessen reagiert werden, bzw. welche inhaltichen und organisatorischen Antworten der alltägliche Unterricht darauf geben könnte. Manche Schulen haben auf das geänderte Umfeld mit einer gemeinwesenorientierten Öffnung ihrer Institution geantwortet. Ob sich diese Hoffnung in den Kooperationen erfüllen lassen, bleibt abzuwarten. Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Becker, Peter 1943- Sonstige (DE-588)124501907 oth bsj-Jahrbuch 1999/2000 (DE-604)BV017503443 1999/2000 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? bsj-Jahrbuch Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? |
title_auth | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? |
title_exact_search | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? |
title_full | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? Peter Becker ; Jochem Schirp (Hg.) |
title_fullStr | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? Peter Becker ; Jochem Schirp (Hg.) |
title_full_unstemmed | Jugendhilfe und Schule zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? Peter Becker ; Jochem Schirp (Hg.) |
title_short | Jugendhilfe und Schule |
title_sort | jugendhilfe und schule zwei handlungsrationalitaten auf dem weg zu einer |
title_sub | zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Schule Kooperation Jugendhilfe Schulsozialarbeit Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009548628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017503443 |
work_keys_str_mv | AT beckerpeter jugendhilfeundschulezweihandlungsrationalitatenaufdemwegzueiner |