Jugendhilfe und Schule: zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer?

Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anfor...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Votum-Verl. 2001
Schriftenreihe:bsj-Jahrbuch 1999/2000
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Wenn Schule gegenwärtig zum Thema wird, dann vor allem unter dem Aspekt ihrer Krise, die ganz offensichtlich nicht nur den strukturellen Rahmen, sondern auch Inhalte und Lehrpersonal gelichermassen erfasst hat. Die Vorstellung, dass Schule der Ort sei, an dem Jugendliche auf die Bwältigung der Anforderungen vorbereitet würden, die die ausser- bzw. nachschulische Wirklichkeit an die Individuen stellt, trifft angesicht des tief greifenden Sturkturwandels gesellschaftlicher Teilbereiche und der damit veränderten Bedingungen für die Lebensführung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute noch weniger zu, als zu früheren Zeiten. An diesen veränderten Kontext wird zunehmend mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe (Schulsozialarbeit) und Schule reagiert Die langjährige Erfahrung aus Kooperationsprojekten mit Schulen zeigt, dass dem schulischen Alltag weder an den Stellen des Managements der Schuh drückt, noch an der Stelle des Qualitätssicherung. Angesichts des Wandels der Formen familiärer Lebensführung, angesichts der krisenhaften Entwicklung der "Arbeitsgesellschaft" und ihrer Märkte, angesichts der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, gewandetler Konsumbedrüfnisse, zunehmender Unruhe- und Konfliktpotenziale, veränderter Lernbereitschaften oder angesichts der steigenden Integraitonsprobleme, die die Zunahme ausländer SchülerInnen mit sich bringt, stellen sich Schulen eher Fragen, wie auf diese Prozesse angemessen reagiert werden, bzw. welche inhaltichen und organisatorischen Antworten der alltägliche Unterricht darauf geben könnte. Manche Schulen haben auf das geänderte Umfeld mit einer gemeinwesenorientierten Öffnung ihrer Institution geantwortet. Ob sich diese Hoffnung in den Kooperationen erfüllen lassen, bleibt abzuwarten.
Beschreibung:219 S. 24 cm
ISBN:3935984014

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