Zwischen Unmittelbarkeit und Vermittlung: das Gewissen in der Anthropologie und Ethik des Thomas von Aquin
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Münster u.a.
Lit
2001
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINFUEHRUNG
3
1.
ANLASS
UND
THEMA
DIESER
ARBEIT
3
2.
AUFBAU
UND
METHODE
DER
ARBEIT
4
ERSTER
TEIL:
HERKUNFT UND
ORTSBESTIMMUNG
7
1.
WORTE
(ETYMOLOGIE):
SYNDERESIS
UND
CONSCIENTIA
7
1.1.
DER
ADLER
DES
EZECHIEL-DIE
SYNDERESIS
7
1.2.
DIE
CONSCIENTIA
9
2.
ORTE
(TOPOLOGIE)
17
2.1.
DER
SENTENZENKOMMENTAR
17
2.2.
DE
VERITATE
(QQ.
16
ET.
17)
20
2.3.
DIE
SCHRIFTKOMMENTARE
21
2.4.
DIE
DISPUTATIONEN
YYDE
QUOLIBET
"
24
2.5.
DIE
SUMMA
THEOLOGIAE
25
ZWEITER
TEIL:
ANALYSE
DARSTELLUNG
DER
THOMANISCHEN
GEWISSENSLEHRE
(EXEGESE)
27
3.
DER
SENTENZENKOMMENTAR
28
3.1.
DAS
GEWISSEN
ALS
SCHOEPFUNGSWIRKLICHKEIT
(2
SENT
24,2
A.
3
UND
A.
4)
28
3.1.1.
DER
SENTENZENTEXT
28
3.1.2.
DER
THOMANISCHE
KOMMENTAR
30
3.2.
GEWISSEN
UND
SUENDE
ODER:
BINDET
DAS
IRRENDE
GEWISSEN
(2
SENT
39,3
AA.
2-4)
40
3.2.1.
DER
SENTENZENTEXT
40
3.2.2.
DER
THOMANISCHE
KOMMENTAR
41
3.3.
ZUSAMMENFASSUNG
4.
DE
VERITATE
(QQ.
16
ET
17)
54
4.1.
WESENTLICHE
INHALTE
54
4.2.
ERWEITERUNGEN
57
4.2.1.
KANN
DIE
SYNDERESIS
SUENDIGEN?
57
4.2.2.
BINDET
DAS
GEWISSEN?
59
4.2.3.
VOR
DEM
GEWISSEN
GIBT
ES
KEINE
INDIFFERENZ
61
4.3.
VERTIEFUNGEN
63
4.3.1.
SYNDERESIS
63
4.3.2.
CONSCIENTIA
65
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
7I.
II
5.
DIE
SCHRIFTKOMMENTARE
74
5.1.
VOR
DEM
GERICHTSHOF
DES
GESETZES:
HANDLUNGSTHEORIE
UND
GEWISSEN
75
5.2.
DER
IRRTUM
DES
ZEUGEN
81
5.3.
GEWISSEN
UND
GOETZENOPFERFLEISCH
82
5.4.
DAS
GEWISSEN
ZWISCHEN
TUGEND
UND
GESETZ
85
5.5.
DIE
YYCONDITIO
HOMINIS
"
ODER:
SINNENHAFTE
STREBUNGEN
UND
GEWISSEN
88
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG
93
6.
DIE
DISPUTATIONEN
YYDE
QUOLIBET
"
94
6.1.
YYDAS
GEWISSEN
DES
PFRUENDNERS
"
(QUODL
VIII
Q.
6
A.
3
UND
QUODL.
IX
Q.
7
A.
2)
94
6.1.1.
GEWISSEN
UND
GESETZ
(QUODL.
VIII
Q.
6
A.
3)
94
6.1.2.
DAS
GEWISSEN
UND
DIE
UMSTAENDE
DER
HANDLUNG
(QUODL.
IX
Q.
7
A.
2)
97
6.2.
GIBT
ES
EINE
YYIGNORANTIA
IURIS
"
?
(QUODL.
Q.
12
AA.
1
ET
2)
101
6.3.
ZUSAMMENFASSUNG
103
7.
DIE
SUMMA
THEOLOGIAE
105
7.1.
IST
DAS
GEWISSEN
EIN
SEELENVERMOEGEN?
(1,
79
AA.
12
ET
13)
105
7.1.1.
DER
KONTEXT
105
7.1.2.
DIE
SYNDERESIS
(A.
12)
106
7.1.3.
DIE
CONSCIENTIA
(A.
13)
107
7.2.
DAS
IRRENDE
GEWISSEN
(I-II,
19
AA.
5
ET
6)
109
7.2.1.
DER
KONTEXT
109
7.2.2.
WILLE
UND
IRRENDE
VERNUNFT
-
VON
DER
BINDEKRAFT
DES
IRRENDEN
GEWISSENS
(A.
5)
111
7.2.3.
ENTSCHULDIGT
DAS
IRRENDE
GEWISSEN?
(A.
6)
113
7.3.
GESETZ
UND
GEWISSEN
115
7.3.1.
DAS
GESETZ
115
7.3.2.
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
NATUERLICHEN
GESETZES
116
7.3.3.
GEWISSEN
UND
NATUERLICHES
GESETZ
(I-II,
94)
117
7.4.
ZUSAMMENFASSUNG
127
DRITTER
TEIL:
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
YYVERORTUNG
"
DER
THOMANISCHEN
GEWISSENSLEHRE
IN
SEINER
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHIK
129
8.
GEWISSEN
ALS
AUSDRUCK
DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT
130
8.1.
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
YYIMAGO
"
UND
YYSIMILITUDO
"
132
8.2.
DIE
GEISTIGKEIT
(MENS)
ALS
ORT
DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT
134
8.3.
DAS
GEWISSEN
ALS
AUSDRUCKSFORM
UND
VOLLZUGSWEISE
DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT
DES
MENSCHEN
138
8.3.1.
DIE
INTUITIVE
ERKENNTNIS
DER
SYNDERESIS
138
8.3.2.
DIE
DISKURSIVE
TAETIGKEIT
DER
CONSCIENTIA
143
8.3.3.
DIE
BINDEKRAFT
DER
INTUITIVEN
ERKENNTNIS:
DAS
GEWISSEN
UND
DIE
WAHRHEIT
148
8.4.
ZUSAMMENFASSUNG
152
III
9.
BEATITUDO
UND
GEWISSEN:
DAS
WISSEN
UM
DAS
LETZTE
ZIEL
153
9.1.
DIE
ZIELHAFTIGKEIT
ALLER
MENSCHLICHEN
PRAXIS
UND
DAS
LETZTE
ZIEL
154
9.1.1.
DIE
ZIELHAFTIGKEIT
DER
MENSCHLICHEN
PRAXIS
155
9.1.2.
DAS
GUTE
ALS
ZIEL
DES
MENSCHLICHEN
STREBENS
157
9.1.3.
DIE
EINHEIT
DES
LETZTEN
ZIELES
159
9.2.
DIE
BEATITUDO
ALS
LETZTES
ZIEL
DES
MENSCHLICHEN
GLUECKSTREBENS
161
9.2.1.
DIE
VOLLKOMMENE
GLUECKSELIGKEIT
DER
YYVISIO
BEATIFICA
"
163
9.2.2.
DIE
YYBEATITUDO
IMPERFECTA
"
UND
DIE
ANEIGNUNG
DER
GLUECKSELIGKEIT
165
9.3.
DAS
GEWISSEN
ALS
VORWEGNAHME
DER
GLUECKSELIGKEIT
169
9.3.1.
DIE
YYSYNDERESIS
"
UND
DIE
GLUECKSELIGKEIT
ALS
HOECHSTES
GUT
DES
MENSCHEN
169
9.3.2.
DER
GEWISSENSSPRUCH
UND
DIE
ZIELHAFTIGKEIT
DES
MENSCHLIDIEN
HANDELNS
172
9.4.
ZUSAMMENFASSUNG
174
10.
DIE
GEWISSENHAFTE
TUGEND
UND
DAS
TUGENDHAFTE
GEWISSEN
176
10.1.
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
THOMANISCHEN
TUGENDBEGRIFFES
176
10.1.1.
TUGENDEN
ALS
HABITUELLE
DISPOSITIONEN
DES
MENSCHEN
177
10.1.2.
TUGENDEN
UND
DAS
WACHSEN
DES
INNERWELTLICHEN
GLUECKS
179
10.1.3.
DIE
ORDNUNG
DER
TUGENDEN
181
10.2.
GEWISSEN
UND
TUGEND
187
10.2.1.
DIE
GEWISSENHAFTE
TUGEND:
KLUGHEIT
UND
GEWISSEN
187
10.2.2.
DAS
TUGENDHAFTE
GEWISSEN:
YYCARITAS
"
UND
GEWISSEN
198
10.3.
ZUSAMMENFASSUNG
207
YYZWISCHEN
UNMITTELBARKEIT
UND
VERMITTLUNG
"
THESEN
ZUR
THOMANISCHEN
GEWISSENSLEHRE
209
LITERATURVERZEICHNIS
216
1.
QUELLEN
216
2.
SEKUNDAERLITERATUR
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