Verwaltungssteuerung mit Kosten- und Leistungsrechnung: internationale Erfahrungen, Anforderungen und Konzepte
Table des matières consultable à l'adresse électronique. - http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/100482716.pdf.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Table des matières consultable à l'adresse électronique. - http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/100482716.pdf. |
Beschreibung: | XXXI, 625 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3824473747 |
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adam_text | Inhaltsübersicht IX
Inhaltsübersicht
Teil 1: KLR für Kommunalverwaltungen im Kontext von New
Public Management und Controlling 1 Einleitung 3
2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 14
3 KLR als Element der Verwaltungsmodernisierung 85
4 Bezugsrahmen einer controllingorientierten KLR für ein NPM 126
5 Bedeutung und Stand der KLR in Kommunalverwaltungen 128
Teil 2: Empirische Untersuchung zur KLR Internationale
Fallstudien aus der kommunalen Verwaltungspraxis 6 Zielsetzung und Methodik der empirischen Untersuchung 145
7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 150
Teil 3: Konzeption einer controllingorientierten KLR für
Kommunalverwaltungen 8 Vorgehen zur Entwicklung einer controllingorientierten KLR 175
9 Grundlegende Anforderungen an eine controllingorientierte KLR 178
10 Ermittlung des Informationsbedarfs 194
11 Grundlegende Gestaltungsaspekte einer controllingorientierten KLR 227
12 Ausrichtung der KLR auf das 3 E Konzept 259
13 Controllingorientiertes KLR System für ein NPM 442
14 Schlußbetrachtung 457
Anhang: Dokumentation und Auswertung der Fallstudien 15 Dokumentation der Fallstudien 467
16 Ausgewählte Originaldokumente der untersuchten Kommunen 565
17 Auswertungen zu den Fallstudien 575
18 Analyseleitfaden 578
Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXIII
Abkürzungsverzeichnis XXVII
Symbolverzeichnis XXXI
Teil 1: KLR für Kommunalverwaltungen im Kontext von New
Public Management und Controlling 1 Einleitung 3
1.1 Problemstellung 3
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 8
1.3 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes 12
2 begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 14
2.1 Kommunalverwaltungen 14
2.1.1 Begriffliche Grundlagen und Abgrenzungen 14
2.1.2 Wesensmerkmale von Kommunalverwaltungen 21
2.1.3 Verständnis von Kommunalverwaltungen 26
2.2 Controlling für öffentliche Verwaltungen 26
2.2.1 Zum koordinationsorientierten Verständnis eines Verwaltungs¬
controllings 28
2.2.1.1 Kennzeichnung des koordinationsorientierten Controllings 29
2.2.1.2 Zentrale Problemfelder des koordinationsorientierten
Verwaltungscontrollings 35
2.2.2 3 E Konzept als Konkretisierung der indirekten Ziele des
Verwaltungscontrollings 36
2.2.2.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen zu Gemeinwohl und
Wirtschaftlichkeit 36
2.2.2.2 Integration von Gemeinwohl und Wirtschaftlichkeit im 3 E Konzept 41
2.2.2.2.1 Konzeptionelle Grundlagen und Literaturanalyse 41
2.2.2.2.2 Prozelimodell der öffentlichen Leistungserstellung 46
2.2.2.2.3 Bewertungskriterien für die öffentliche Leistungserstellung 48
2.2.2.2.4 3 E Konzept 53
2.2.3 Verständnis des Verwaltungscontrollings 55
2.3 Controllingorientierte KLR 55
X|l Inhaltsverzeichnis
2.3.1 Kennzeichnung und Einordnung der KLR 55
2.3.2 Grundzüge einer controllingorientierten KLR 57
2.3.2.1 KLR im koordinationsorientierten Controlling 58
2.3.2.2 Ausrichtung der KLR auf das 3 E Konzept 69
2.3.3 Zweckorientierung der KLR 77
2.3.3.1 Zweckorientierung und zweckplurale Strukturierung des KLR Systems....77
2.3.3.2 Systeme und Instrumente der KLR 79
2.3.4 Verständnis der controllingorientierten KLR 83
3 KLR als Element der Verwaltungsmodernisierung 85
3.1 Modernisierungsansätze für Kommunalverwaltungen 85
3.1.1 Geänderte Rahmenbedingungen als Modernisierungsursache 86
3.1.2 Internationale Perspektive: New Public Management (NPM) 88
3.1.3 Nationale Perspektive: Das Neue Steuerungsmodell (NSM) 90
3.1.4 Reformthemen des NPM als Basis für diese Arbeit 93
3.2 Untersuchungsrelevante Auswirkungen der Verwaltungs¬
modernisierung 93
3.2.1 Verwaltungsmodernisierung und KLR im Überblick 94
3.2.2 Veränderungen im kommunalen Führungssystem 99
3.2.2.1 Planungs und Kontrollsystem 99
3.2.2.1.1 Bürgerpartizipation in Planungs und Kontrollprozessen 99
3.2.2.1.2 Strategische Planung und Kontrolle 100
3.2.2.1.3 Ergebnisorientierte Kontrakte und Budgets 101
3.2.2.1.4 Erfolgs Monitoring und standardisiertes Berichtswesen 102
3.2.2.1.5 Entscheidungssituationen im kommunalen Management 102
3.2.2.2 Organisations und Personalführungssystem 103
3.2.2.2.1 Rollenverteilung zwischen Politik und Verwaltung 104
3.2.2.2.2 Delegation und Dezentralisierung in separierten Gewährleistungs¬
und Dienstleistungseinheiten 105
3.2.2.2.3 Flexibilisierung des Ressourceneinsatzes 106
3.2.2.2.4 „Mission Driven Government und Leistungsorientierung in der
Personalführung 107
3.2.2.3 Informationssystem 109
3.2.3 Veränderungen im kommunalen Leistungssystem 111
3.2.3.1 Ressourcenmanagement 111
3.2.3.1.1 Struktur interner kommunaler Ressourcen 111
3.2.3.1.2 Optimierung der Leistungstiefe 114
3.2.3.2 Produkt und Prozeßmanagement 115
3.2.3.2.1 Bedeutung von Produkten und Prozessen 115
3.2.3.2.2 Produktkostenmanagement 117
3.2.3.2.3 Prozeßkostenmanagement 119
3.2.3.2.4 Wettbewerb 121
3.2.3.3 Qualität und Qualitätsmanagement 123
4 Bezugsrahmen einer controllingorientierten KLR für ein NPM 126
Inhaltsverzeichnis XIII
5 Bedeutung und Stand der KLR in Kommunalverwaltungen 128
5.1 Bedeutung der KLR 128
5.1.1 Vom Instrument der Gebührenkalkulation zum Management¬
instrument 128
5.1.2 Einflußfaktoren für die Bedeutung der KLR 130
5.1.2.1 Modell zur Ermittlung der Wahrscheinlichkeit einer KLR Einführung
aus staatlicher Sicht 131
5.1.2.2 Modell zur Erklärung von Bedeutungsunterschieden der KLR im
kommunalen Managementsystem 135
5.2 Stand der KLR 137
5.2.1 Praxiskonzepte und erfahrungen 137
5.2.2 Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung 139
Teil 2: Empirische Untersuchung zur KLR Internationale
Fallstudien aus der kommunalen Verwaltungspraxis 6 Zielsetzung und Methodik der empirischen Untersuchung 145
6.1 Zielsetzung der empirischen Untersuchung 145
6.2 Bestimmung einer zieladäquaten Untersuchungsmethodik 146
6.2.1 Fallstudien als globales Forschungsdesign 146
6.2.2 Festlegung des detaillierten Forschungsdesigns 147
7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 150
7.1 Kennzeichnung der untersuchten Kommunen 150
7.2 Public Management Accounting und Verwaltungsmodernisierung 151
7.2.1 Wahrscheinlichkeit der Einführung eines Public Management
Accounting 151
7.2.2 Bedeutung eines Public Management Accounting als Element
kommunaler Verwaltungsmodernisierung 156
7.2.3 Schlußfolgerung und Diskussion des Ergebnisses 159
7.3 Untersuchungsergebnisse zur Anwendung des 3 E Konzeptes 161
7.3.1 Verbreitung des 3 E Konzeptes in den untersuchten Kommunen 161
7.3.2 Voraussetzungen für die Anwendung des 3 E Konzeptes 162
7.3.3 Übergreifende Ergebnisse zur Anwendung des 3 E Konzeptes 164
7.3.4 Ergebnisse auf der Ebene der Effektivität 167
7.3.5 Ergebnisse auf der Ebene der Effizienz 168
7.3.6 Ergebnisse auf der Ebene der Kosteneffizienz 169
7.4 Ansätze zur Gestaltung einer controllingorientierten KLR 170
Xiy Inhaltsverzeichnis
Teil 3: Konzeption einer controllingorientierten KLR für
Kommunalverwaltungen 8 Vorgehen zur Entwicklung einer controllingorientierten KLR 175
9 Grundlegende Anforderungen an eine controllingorientierte KLR 178
9.1 Bedeutung der KLR im Kontext des kommunalen
Managementsystems 178
9.2 Managementorientierte Anforderungen 181
9.2.1 Anforderungen aus den Prinzipien einer controllingorientierten KLR 181
9.2.2 Individuelle Zwecksetzungen von Kommunalverwaltungen 182
9.3 System und prozeßorientierte Anforderungen 184
9.3.1 Grundsätze ordnungsmäßiger KLR (GoKLR) 184
9.3.2 Systemorientierte Anforderungskriterien 186
9.4 Wirtschaftlichkeit der KLR 188
10 Ermittlung des Informationsbedarfs 194
10.1 Bedeutung und Kennzeichnung des Informationsbedarfs 194
10.2 Verfahren zur Ermittlung des Informationsbedarfs 198
10.3 Informationsmodell für Kommunalverwaltungen 203
10.3.1 Bedeutung und Kennzeichnung von Bezugsobjekten 203
10.3.2 Produkte als zentrales Bezugsobjekt von Kommunalverwaltungen 205
10.3.2.1 Plausibilitätsprüfung für Produkte des KGSt Produktbuches 207
10.3.2.2 Anpassung des KGSt Produktbuches an die örtliche Aufgabenstruktur..210
10.3.2.3 Beschreibung von Produkten 211
10.3.2.4 Integration von Produkt und Prozeßsicht 218
10.3.3 Dimensionen eines Informationsmodells für Kommunalverwaltungen 221
11 Grundlegende Gestaltungsaspekte einer controllingorientierten
KLR 227
11.1 Kosten, Leistung und Qualität 227
11.1.1 Betriebswirtschaftliche Kosten und Leistungsbegriffe 227
11.1.2 Zur Bewertungskomponente im Kostenbegriff 228
11.1.3 Zur Bewertungskomponente im Leistungsbegriff 231
11.1.4 Zum Qualitätsbegriff 233
11.2 Gestaltungsvariablen und möglichkeiten der KLR 235
11.2.1 Aufbau einer KLR im Überblick 236
11.2.2 Strukturkomponenten der KLR 238
11.2.3 Prozeß der KLR 241
11.2.4 System der KLR 244
Inhaltsverzeichnis XV
11.3 Besonderheiten des Dienstleistungscharakters kommunaler Produkte...245
11.3.1 Merkmale kommunaler Dienstleistungen 245
11.3.1.1 Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen 245
11.3.1.2 Konkretisierung des Dienstleistungscharakters kommunaler Produkte...249
11.3.2 Strukturierung kommunaler Produkte 251
11.3.2.1 Notwendigkeit und Möglichkeiten der Strukturierung
kommunaler Produkte 252
11.3.2.2 Typisierung kommunaler Produkte 254
12 Ausrichtung der KLR auf das 3 E Konzept 259
12.1 KLR und Kosten und Leistungsmanagement 259
12.2 Qualitätsorientierte KLR 264
12.2.1 Kennzeichnung und Bedeutung einer qualitätsorientierten KLR für
Kommunalverwaltungen 264
12.2.2 Qualitätsorientierte Leistungsrechnung 265
12.2.2.1 Monetäre Leistungsrechnung der Erlöse 265
12.2.2.2 Leistungsrechnung auf der Basis von Mengengrößen 267
12.2.2.3 Qualitätsmessung auf der Basis von Indikatoren 274
12.2.2.3.1 Kennzeichnung des verwendeten Qualitätsmodells und
Implikationen für die Qualitätsmessung 275
12.2.2.3.2 Ansatz zur Qualitätsmessung 282
12.2.2.3.3 Beziehungen zwischen Qualitätsniveau, Leistungsniveau
und Wirkung 305
12.2.2.4 Zwischenfazit: Ausprägung der Gestaltungsvariablen einer KLR 311
12.2.3 Qualitätsorientierte Kostenrechnung 312
12.2.3.1 Grundlegende Kennzeichnung und Gliederung
qualitätsbezogener Kosten 313
12.2.3.2 Abgrenzung und Erfassung qualitätsbezogener Kosten 319
12.2.3.3 Ermittlung qualitätsbezogener Kosten für Bezugsobjekte 325
12.2.3.4 Zu den Kostenwirkungen von Qualität 329
12.2.3.5 Zwischenfazit: Ausprägung der Gestaltungsvariablen einer KLR 332
12.3 KLR für das potentialorientierte Ressourcenmanagement 333
12.3.1 Kennzeichnung und Bedeutung eines kommunalen
Ressourcenmanagements 333
12.3.2 Ausrichtung der KLR auf das Management des Kostenniveaus 334
12.3.2.1 Kostenrechnung für Personalressourcen 334
12.3.2.2 Kostenrechnung für das Infrastrukturvermögen 343
12.3.2.3 Kostenrechnung für Leistungstiefeentscheidungen 352
12.3.3 Ausrichtung der KLR auf das Management der Kostenstruktur 368
12.3.3.1 Fixkostenorientierte Kostenrechnung 369
12.3.3.2 Relative Einzelkostenrechnung als Instrument eines outputorientierten
Gemeinkostenmanagements 377
12.3.4 Zwischenfazit: Ausprägung der Gestaltungsvariablen einer KLR 383
12.4 KLR für das kostenorientierte Prozeßmanagement 384
12.4.1 Grundlagen eines kostenorientierten Prozeßmanagements 384
XVI Inhaltsverzeichnis
12.4.2 Instrumente eines kostenorientierten Prozeßmanagements 391
12.4.2.1 Vorgehensweise für Prozeßanalysen 391
12.4.2.2 Methodik der Prozeßkostenrechnung (PKR) 396
12.4.3 Anwendungsgebiete einer prozeßorientierten Kostenrechnung 399
12.4.3.1 Prozeßorientierte Kostenrechnung und Kalkulation 399
12.4.3.2 Gemeinkostenmanagement mit Prozeßkosteninformationen 406
12.4.3.3 Möglichkeiten einer kostenorientierten Prozeßoptimierung 409
12.4.4 Zwischenfazit: Ausprägung der Gestaltungsvariablen einer KLR 413
12.5 KLR für das kostenorientierte Produktmanagement 414
12.5.1 Kennzeichnung und Bedeutung eines kommunalen
Produktkostenmanagements 414
12.5.2 Integrierter Ansatz zur Senkung des Produktkostenniveaus 416
12.5.2.1 Target Costing, Cost Benchmarking und Kaizen Costing 417
12.5.2.2 Target Costing als Instrument zur extern orientierten Bestimmung
von Produktkosten 420
12.5.2.3 Cost Benchmarking als Instrument zur wettbewerbsorientierten
Produktkostensteuerung 427
12.5.2.4 Kaizen Costing als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung
des Produktkostenniveaus 431
12.5.3 Effizienzsteigerung und Gemeinkostenmanagement durch
interne Quasi Märkte 433
12.5.4 Kalkulation von Produktkosten 436
12.5.5 Zwischenfazit: Ausprägung der Gestaltungsvariablen einer KLR 440
13 Controllingorientiertes KLR System für ein NPM 442
13.1 Zur Notwendigkeit einer Differenzierung des KLR Systems 442
13.2 Struktur eines differenzierten KLR Systems 443
13.3 Differenziertes KLR System aus leistungswirtschaftlicher Perspektive ...444
13.3.1 KLR System im Überblick 444
13.3.2 Laufende und flächendeckende Basisrechnung 446
13.3.3 Laufende Partialrechnungen 449
13.3.4 Fallweise Sonderrechnungen 450
13.3.5 Besonderheiten in den Strukturkomponenten und im Prozeß der KLR ...451
14 SCHLUßBETRACHTUNG 457
14.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 457
14.2 Ausblick 461
Anhang: Dokumentation und Auswertung der Fallstudien 15 Dokumentation der Fallstudien 467
Inhaltsverzeichnis XVII
15.1 Braintree/Großbritannien 467
15.1.1 Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in Großbritannien und
Braintree 467
15.1.2 Aspekte der Controllingkonzeption im Managementprozeß 472
15.1.3 Aspekte des KLR Konzeptes 477
15.2 Christchurch/Neuseeland 481
15.2.1 Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in Neuseeland und
Christchurch 481
15.2.2 Aspekte der Controllingkonzeption im Managementprozeß 485
15.2.3 Aspekte des KLR Konzeptes 491
15.3 Hämeenlinna/Finnland 499
15.3.1 Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in Finnland
und Hämeenlinna 499
15.3.2 Aspekte der Controllingkonzeption im Managementprozeß 503
15.3.3 Aspekte des KLR Konzeptes 509
15.4 Phoenix/Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 513
15.4.1 Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in den USA, Arizona
und Phoenix 513
15.4.2 Aspekte der Controllingkonzeption im Managementprozeß 517
15.4.3 Aspekte des KLR Konzeptes 524
15.5 Delft und Tilburg/Niederlande 527
15.5.1 Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in den Niederlanden 528
15.5.2 Delft 531
15.5.2.1 Aspekte der Controllingkonzeption im Managementprozeß 534
15.5.2.2 Aspekte des KLR Konzeptes 541
15.5.3 Tilburg 547
15.5.3.1 Aspekte der Controllingkonzeption im Managementprozeß 549
15.5.3.2 Aspekte des KLR Konzeptes 557
16 Ausgewählte Originaldokumente der untersuchten Kommunen 565
17 Auswertungen zu den Fallstudien 575
18 Analyseleitfaden 578
Literaturverzeichnis 591
Quellenverzeichnis 625
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildungsverzeichnis
Teil 1: KLR für Kommunalverwaltungen im Kontext von New
Public Management und Controlling Abb. 1 1: Konzeptioneller Bezugsrahmen eines Public Management 7
Abb. 1 2: Aufbau der Arbeit 11
Abb. 2 1: Struktur der Kommunalverwaltung in einem Flächenland 15
Abb. 2 2: Aufgabengliederungsplan der KGSt im Überblick 18
Abb. 2 3: Stellung des koordinationsorientierten Controllings im
Führungssystem 30
Abb. 2 4: Zentrale Problemfelder des koordinationsorientierten
Verwaltungscontrollings 35
Abb. 2 5: Synopse von Prozeßmodellen und Bewertungskriterien für öffentliche
Verwaltungen Performance Measurement und Auditierung 44
Abb. 2 6: Synopse von Prozeßmodellen und Bewertungskriterien für öffentliche
Verwaltungen Evaluation und Extraktion des Bezugsrahmens 45
Abb. 2 7: Prozeßmodell der öffentlichen Leistungserstellung 46
Abb. 2 8: Bewertungskriterien für die öffentliche Leistungserstellung 50
Abb. 2 9: 3 Ebenenkonzept (3 E Konzept): Effektivitäts , Effizienz und
Kosteneffizienzebene im Prozeßmodell der öffentlichen
Leistungserstellung 54
Abb. 2 10: Prinzipien einer controllingorientierten KLR
Führungsperspektive 59
Abb. 2 11: Managementprozeß und KLR 60
Abb. 2 12: Stellung der KLR im koordinationsorientierten Controlling 69
Abb. 2 13: Prinzipien einer controllingorientierten KLR
Leistungswirtschaftliche Perspektive 71
Abb. 2 14: Dilemma der Leistungsrechnung in Kommunalverwaltungen 73
Abb. 2 15: Stellung der KLR im 3 E Konzept 77
Abb. 2 16: Kennzeichnung der controllingorientierten KLR 84
Abb. 3 1: Neue Rahmenbedingungen für den öffentlichen Sektor 87
Abb. 3 2: Zentrale Elemente eines NPM im Überblick 89
Abb. 3 3: Das Neue Steuerungsmodell der KGSt im Überblick 91
Abb. 3 4: Schwerpunkte der deutschen Modemisierungsaktivitäten 92
Abb. 3 5: Organisationsstruktur der Verwaltung in der Stadt Christchurch 106
XX Abbildungsverzeichnis
Abb. 3 6: Struktur des öffentlichen Rechnungswesens und Schnittstellen
zurKLR 11°
Abb. 3 7: Ausgabenstruktur von Kommunalverwaltungen: Verwaltungs¬
haushalt westdeutsche Gemeinden 112
Abb. 3 8: Ausgabenstruktur von Kommunalverwaltungen: Vermögens¬
haushalt westdeutsche Gemeinden 113
Abb. 3 9: Staatliche Qualitätsinitiativen im internationalen Überblick 123
Abb. 4 1: Konzeptioneller Bezugsrahmen einer controllingorientierten KLR
für Kommunalverwaltungen 127
Abb. 5 1: Einsatzbereiche von Kostenrechnungen in kommunalen
Einrichtungen 129
Abb. 5 2: Kontingenzmodell für Innovationen im öffentlichen
Rechnungswesen 133
Abb. 5 3: Wahrscheinlichkeit für die Einführung eines Public Management
Accounting auf staatlicher Ebene 134
Abb. 5 4: Harte und weiche „S im 7 S Modell 136
Abb. 5 5: Ziele einer KLR als Element der Verwaltungsmodernisierung
Praxisbeispiele 138
Teil 2: Empirische Untersuchung zur KLR Internationale
Fallstudien aus der kommunalen Verwaltungspraxis Abb. 7 1: Wahrscheinlichkeit für die Einführung von Public Management
Accounting auf kommunaler Ebene 154
Abb. 7 2: Entwicklungsstand des Public Management Accounting im
Kontext der Ergebnisse der Kontingenzanalyse 156
Abb. 7 3: Binnenorientierte Verwaltungsmodernisierung im Kontext des 7 S
Modells 158
Abb. 7 4: Gestaltungsansätze für eine KLR aus den untersuchten Kommunen... 172
Teil 3: Konzeption einer controllingorientierten KLR für
Kommunalverwaltungen Abb. 8 1: Vorgehensweise zur Entwicklung einer controllingorientierten KLR 176
Abb. 9 1: Grundsätze ordnungsmäßiger Kosten und Leistungsrechnungen
(GoKLR) für Kommunalverwaltungen 186
Abb. 9 2: Kosten und Nutzenkriterien für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
zurKLR 191
Abb. 10 1: Merkmale zur Beschreibung von Informationen 196
Abb. 10 2: Vorgehen zur Ermittlung des Informationsbedarfs von
Kommunalverwaltungen 199
Abbildungsverzeichnis XXI
Abb. 10 3: Produktplan für den Produktbereich Schule 206
Abb. 10 4: Struktur für Produktbeschreibungen auf der Basis des
3 E Konzeptes 216
Abb. 10 5: Integrierte Produkt und Prozeßsicht 220
Abb. 10 6: Betriebswirtschaftlich orientierte Informationsdimensionen für
Kommunalverwaltungen 223
Abb. 11 1: Funktionen und Gestaltungsvariablen der KLR 238
Abb. 11 2: Zusammenhang zwischen Prozeßstruktur und Standardisierbarkeit....255
Abb. 11 3: Zusammenhang zwischen Entscheidungsstruktur und
Standardisierbarkeit 256
Abb. 11 4: Typen kommunaler Produkte aus Sicht der KLR 257
Abb. 12 1: Systematik und Maßnahmen eines Kostenmanagements für
Kommunalverwaltungen 261
Abb. 12 2: Systematik und Arten von Mengengrößen in der KLR 269
Abb. 12 3: Beispiele zum Vorgehen bei der Erfassung von Leistungsmengen 272
Abb. 12 4: Prozeßorientiertes Qualitätsmodell für kommunale Produkte 277
Abb. 12 5: Qualitätsdimensionen und Beispiele für Qualitätsmerkmale 285
Abb. 12 6: Formen des Zeitbedarfs im Dienstleistungsprozeß 304
Abb. 12 7: Strategisches Niveau Portfolio für die Leistungsseite kommunaler
Produkte 311
Abb. 12 8: „Neue Gliederung qualitätsbezogener Kosten 316
Abb. 12 9: Kategorien qualitätsbezogener Kosten 321
Abb. 12 10: Verlauf qualitätsbezogener Kosten 330
Abb. 12 11: Ökonomische Erneuerungsrate der Entwässerungskanäle in
der Stadt Christchurch 352
Abb. 12 12: Analyseraster für Leistungstiefeentscheidungen 355
Abb. 12 13: Prinzip der Einzelkostenzuordnung und Verhältniszahlbildung
am Beispiel der Produkthierarchie 379
Abb. 12 14: Methoden der Kostenverrechnung mit Einsatzpräferenzen 391
Abb. 12 15: Cost Benchmarking und Kaizen Costing 420
Abb. 12 16: Konzeption eines Target Costing für Kommunalverwaltungen 425
Abb. 13 1: Controllingorientiertes KLR System für ein NPM im Überblick 445
Anhang: Dokumentation und Auswertung der Fallstudien Abb. 15 1: Arten von Verantwortlichkeit und Rechenschaftspflicht
(Accountability) in Christchurch 484
Abb. 15 2: Konzeptioneller Rahmen für das „Output Accounting in
Christchurch 487
Abb. 15 3: Planungs und Kontrollsystem (Informationszyklus) in Delft 535
XX11 Abbildungsverzeichnis
Abb. 15 4: Steuerungs und Informationsebenen sowie Steuerungs¬
instrumente der Stadt Tilburg 548
Abb. 16 1: Mission Statement der Stadt Christchurch 566
Abb. 16 2: Statement of Strategie Objectives der Stadt Christchurch (1) 567
Abb. 16 3: Statement of Strategie Objectives der Stadt Christchurch (2) 568
Abb. 16 4: Statement of Strategie Objectives der Stadt Christchurch (3) 569
Abb. 16 5: Statement of Strategie Objectives der Stadt Christchurch (4) 570
Abb. 16 6: Service Ziel Beziehungsmatrix der Stadt Christchurch 571
Abb. 16 7: Annual Plan Library Services Christchurch (1) 572
Abb. 16 8: Annual Plan Library Services Christchurch (2) 573
Abb. 16 9: „Customer Contract des Distrikts Braintree (Beispiel) 574
Tabellenverzeichnis XXIII
Tabellenverzeichnis
Teil 1: KLR für Kommunalverwaltungen im Kontext von New
Public Management und Controlling Tab. 2 1: Anwendungsorientierter Überblick zu Systemen und Instrumenten
der KLR 83
Tab. 3 1: KLR relevante Aspekte der außenorientierten Verwaltungs¬
modernisierung 96
Tab. 3 2: KLR relevante Aspekte der binnenorientierten Verwaltungs¬
modernisierung 98
Teil 2: Empirische Untersuchung zur KLR Internationale
Fallstudien aus der kommunalen Verwaltungspraxis Tab. 7 1: Strukturdaten der untersuchten Kommunen 150
Tab. 7 2: Ausprägung der Kontextvariablen für Innovationen im Bereich
des Public Management Accounting auf kommunaler Ebene 152
Tab. 7 3: Elemente des NPM im Kontext des 7 S Modells 157
Tab. 7 4: Beispiel für eine konsistente, hierarchische Produktstruktur
aus Christchurch 163
Teil 3: Konzeption einer controllingorientierten KLR für
Kommunalverwaltungen Tab. 9 1: Elemente des Neuen Steuerungsmodells im Kontext des
7 S Modells 180
Tab. 9 2: Zwecksetzungen der KLR aus der Verwaltungspraxis 184
Tab. 10 1: Die Informationsart als Merkmal zur Beschreibung von
Informationen 197
Tab. 10 2: Formblatt und Beispiele zur Ermittlung des Informationsbedarfs 202
Tab. 10 3: Kriterien zur Prüfung der Plausibilität von Produkten 209
Tab. 10 4: Beispiel zur Produktbeschreibung: Ergebnisorientierter Haushalt
Kreis Soest 214
Tab. 11 1: Klassifikationskriterien für Kosten und Leistungsarten 240
Tab. 11 2: Prinzipien der Kosten und Leistungsverrechnung 243
XXIV Tabellenverzeichnis
Tab. 11 3: Beispielhafte Konkretisierung des Dienstleistungscharakters
kommunaler Produkte 250
Tab. 12 1: Anforderungen an Indikatoren in Literatur und Praxis 289
Tab. 12 2: Auswahl möglicher Qualitätsindikatoren 293
Tab. 12 3: Verknüpfung von Qualitätsindikatoren zum Quality Performance
Index 298
Tab. 12 4: Beispiel für eine Zufriedenheitsmessung aus der
Stadt Christchurch 301
Tab. 12 5: Verknüpfung der Leistungskomponenten zum Leistungsniveau
Index 307
Tab. 12 6: Qualitätsbezogene Prozeßkostenrechnung am Beispiel qualitäts
bezogener Teilprozesse des Personalbereichs 328
Tab. 12 7: Beispielhafter Kapazitätskostenbericht für eine KL Stelle 339
Tab. 12 8: Inhalt des Vermögensmanagementplans für die Verkehrs¬
infrastruktur in der Stadt Christchurch 351
Tab. 12 9: Merkmale und Kategorien relevanter Kosten fürLeistungstiefe
entscheidungen 358
Tab. 12 10: Beispiele für TK Kostenarten nach Phasen des Vertrags¬
managements 363
Tab. 12 11: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Leistungstiefe¬
entscheidungen in öffentlichen Verwaltungen 368
Tab. 12 12: Beispiel für eine vertragsbezogene Fixkostenstrukturanalyse 375
Tab. 12 13: Beispiele für Hauptprozesse in Kommunalverwaltungen 394
Tab. 12 14: Beispiele für Teilprozesse aus dem Bereich der Bauaufsicht 395
Tab. 12 15: Beispiel für die Prozeßkostenermittlung einer KL Stelle 399
Tab. 12 16: Beispiel für einen Arbeitsplan zur Erstellung einer Baugenehmigung...401
Tab. 12 17: Struktur und Beispiel einer prozeßorientierten Kalkulation 404
Tab. 12 18: Grundlegende Merkmale von Target Costing, Cost Benchmarking
und Kaizen Costing 419
Tab. 12 19: Beispiel für einen interkommunalen Kennzahlenvergleich 429
Tab. 12 20: Struktur einer Leistungsverflechtungsmatrix anhand von Beispielen....434
Anhang: Dokumentation und Auswertung der Fallstudien Tab. 15 1: Kommunales Finanzierungssystem in Großbritannien im Überblick
(Beispiel Distrikt Braintree) 469
Tab. 15 2: Hierarchischer Planungs und Kontrollprozeß in Braintree 472
Tab. 15 3: Beispiel aus dem Planungs und Kontrollsystem der Stadt
Christchurch (1993) 491
Tab. 15 4: Ergebnisrechnung aus der KLR in Christchurch 493
Tabellenverzeichnis XXV
Tab. 15 5: Übersicht der Aktivierungs , Bewertungs und Abschreibungs¬
regeln in Christchurch 494
Tab. 15 6: Beispiele aus dem Planungs und Kontrollsystem der
politischen Ebenein Hämeenlinna (1993) 505
Tab. 15 7: Beispiele aus dem Planungs und Kontrollsystem der Fachbereiche
in Hämeenlinna (1993) 507
Tab. 15 8: Beispiel aus dem Planungs und Kontrollsystem in Phoenix
(1993/1994) 524
Tab. 15 9: Kommunales Finanzierungssystem in den Niederlanden im
Überblick (mit Beispielen der Städte Delft und Tilburg) 529
Tab. 15 10: Verteilung der Verantwortlichkeiten in Deltt 533
Tab. 15 11: Regeln zur Budgetdisziplin in Delft 539
Tab. 15 12: Beispiel aus dem Planungs und Kontrollsystem für die Subfunktion
»Getrennte Einsammlung von Hausmüll« in Delft
(Konzernhaushalt 1995) 541
Tab. 15 13: Beispiel aus dem Planungs und Kontrollsystem auf
politischer Ebene in Tilburg 552
Tab. 15 14: Beispiel aus dem Planungs und Kontrollsystem für das Produkt
»Bürgerdienstleistungen« in Tilburg (Konzernhaushalt 1995) 557
Tab. 17 1: Entwicklungsstand im Public Management Accounting 576
Tab. 17 2: Analyse der Ansätze zur binnenorientierten Verwaltungsreform 577
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