Störungen der Grammatik: mit mehreren Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Marhold im Wiss.-Verl. Spiess
1997
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handbuch der Sprachtherapie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 289 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3891664435 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Darstellung und sprachtherapeutische Relevanz der Komplexität
morphoeyntaktischer Störungen
Von Manfred Grohnfeldt................................................... 3
1. Einführung: Rückblick und Problemstellungen............................... 3
2. Beschreibung des Erscheinungsbildes ...................................... 5
2.1 Begriffsbestimmungen und ihre Weiterentwicklung........................ 5
2.2 Zum Komplexitätsgrad der auftretenden Störungsphänome.................. 6
2.2.1 Störungen auf den auf den einzelnen Sprachebenen................... 6
2.2.2 Zusammenhänge mit anderen Entwicklungsbereichen.................. 8
2.3 Diskussion und Interpretation im Hinblick auf mögliche Bedingsgungs-
hintergründe und Querverbindungen.................................... 10
3. Sprachtherapeutische Implikationen - aufgezeigt an Beiträgen des vorliegenden
Handbuchbandes....................................................... 13
3.1 Zur Bedeutung des Menschenbildes..................................... 13
3.2 Hinweise zum didaktisch-methodischen Vorgehen......................... 14
3.2.1 Zielsetzung.................................................... 14
3.2.2 Zur Strukturierung sprachtherapeutischer Maßnahmen................. 15
3.3 Überlegungen zum Therapeutenverhalten................................ 15
4. Ausblick.............................................................. 16
Linguistische und entwicklungspsychologische Grundlagen
Linguistische Theorie und linguistische Forschung zu Störungen des
Grammatikerwerbs
Von Detlef Hansen........................................................ 23
1. Einleitung............................................................. 23
2. Ausgangsbedingungen für eine linguistisch orientierte Forschung................ 23
3. Ein generativ-linguistischer Forschungsansatz:
Clahsens Studie zum Dysgrammatismus.................................... 26
3.1 Lexikalische und grammatische Einheiten in den Äußerungen der Kinder...... 28
3.1.1 Elemente und Strukturen der Nominalphrase ........................ 28
3.1.2 Umstandsangaben.............................................. 29
3.1.3 Verbale Elemente............................................... 30
X
Inhaltsverzeichnis
3.1-4 Zusammenfassung.............................................. 31
3.2 Flexionsformen und Wortstellung...............................,....... 31
3.2.1 Erwerb und Gebrauch von Kasusmarkierungen....................... 31
3.2.2 Der Gebrauch von Verbflexiven................................... 32
3.2.3 Die Stellung verbaler Elemente.................................... 33
3.2.4 Argumentstellung und Stellung von Negationselementen............... 34
3.3 Zusammenfassende Interpretation der Untersuchungsergebnisse.............. 35
4. Sprachdiagnostische und sprachtherapeutische Implikationen................... 36
Die Untersuchung des Spracherwerbs in der Grammatik.
Einige Bemerkungen zum Verhältnis von Sprachtheorie und Psycholinguistik
Von Harald Clahsen....................................................... 40
1. Einleitung............................................................. 40
2. Die mentalistische Sicht der
Sprachfáhigkeit
................................. 41
3. Fragestellungen der generativen Linguistik................................... 42
4. Zur Entwicklung der generativen Grammatik................................. 45
5. Konsequenzen
fur die
Untersuchung des Spracherwerbs....................... 50
Neuere Forschungsergebnisse zum kindlichen Dysgrammatismus
Von Hermann Schöler, Claudia Dalbert und Heike Schäle....................... . 54
Vorbemerkungen.......................................................... 54
1. Zum Erscheinungsbild des kindlichen Dysgrammatismus....................... 55
2. Zum Problem einer Definition des kindlichen Dysgrammatismus................ 57
3. Fragen zur Ätiologie des kindlichen Dysgrammatismus........................ 60
4. Neuere empirische Befunde.............................................. 62
4.1 Befunde zu sprachlichen Leistungsbereichen.............................. 62
4.1.1 Morphologische Strukturen....................................... 63
4.1.2 Wortstellung und Vollständigkeit syntaktischer Strukturen.............. 65
4.1.3 Semantik und Wortschatz........................................ 68
4.1.4
Phonologie
und Sprechmotorik.................................... 69
4.1.5 Metasprachliches Wissen......................................... 70
4.1.6 Anmerkung zu sprachlich-pragmatischen Aspekten.................... 71
4.2 Befunde zu nichtsprachlichen Leistungsbereichen......................... 71
4.2.1 Gedächtnisleistungen und informationsverarbeitende Prozesse.......... 71
4.2.2 Kognition..................................................... 72
5. Resümee ...............................·............................. 73
Kognition - Grammatik - Interaktion: Entwicklungspsychologische
Interpretationen der Entwicklungsdysphasie
Von Hannelore Grimm..................................................... 83
1. Das diagnostische Problem............................................... 83
1.1 Prototypische Definition der Entwicklungsdysphasie....................... 83
1.2 Wichtige Merkmale des Sprachdefizits................................... 85
1.3 Verzögert oder abweichend?........................................... 87
2. Das Erklärungsproblem.................................................. 90
2.1 Di« Umweltsprache: Defizitäres Modell?................................. 90
2 2 Verarbeiten dysphasische Kinder die Sprache anders?....................... 94
2J Nicht-sprachliche kognitive Kompetenzdefizite ........................... 98
2.3.1 Assoziation, Ursache oder Folge?................................... 101
3. Das Nachfolgeproblem.................................................. 103
Zur Therapie grammatischer Sprachstörungen
Konzepte und Ansatzpunkte der Dysgrammatismustherapie
Von Gerhard Homburg..................................................... 113
1. Dysgrammatismustherapie - ein komplexes Geschehen........................ 113
2. Annahmen, Erfahrungen und Probleme..................................... 116
3. Entscheidungs- und Handlungsfelder....................................... 119
3.1 Ansatzpunkte der unspezifischen Therapie............................... 120
3.2 Planungsgrundsätze der spezifischen Therapie ............................ 124
1. Planungsgrundsatz: Entwicklungsnähe................................. 124
2. Planungsgrundsatz: Strukturzentriertheit............................... 128
3. Planungsgrundsatz: Aufbau sprachlichen Wissens........................ 132
4. Planungsgrundsatz: Kommunikationszentrierung........................ 137
5. Planungsgrundsatz: ökologische Ausgewogenheit........................ 138
4. Schluß .............................................................. Hl
Grundlagen und Beispiele komplexer Sprachentwicldungsfördenmg
m
Sprach-Handlungs-Spielräumen
Von Reiner Bahr und Heiner Nondorf......................................... 144
1. Einleitung ............................................................ 144
2. Grundlagen komplexer Sprachentwicldungsförderung......................... 145
2.1 Bewegung, Wahrnehmung, Spracherwerb................................ 145
2.2 Kindzentriertheit und Interaktion im sprachtherapeutischen Prozeß........... 148
2.3 Sinnerleben als konstituierende Bedingung der Förderung................... 150
3· Beispiele komplexer Sprachentwicklungsfbrderung............................ 152
3.1 Spielformen........................................................ 152
3.2 Musikalische Spiele zur sensomotorischen Förderung....................... 152
3.3 Konstruierende Spiele zur Förderung der sprachlichen Interaktion............ 158
3.4 Darstellende Spiele - Dialoglernen in Spielszenen......................... 161
4. Schluß .............................................................. 164
Aspekte der entwicklungsproximalen Sprachtherapie und des Therapeuten¬
verhaltens bei entwicklungsdysphasischen Kinder
Von Friedrich Michael Dannenbauer und Angelika Künzig........................ 167
1. Zur Erklärung normalen und gestörten Grammatikerwerbs ..................... 167
2. Grundzüge entwicklungsproximaler Sprachtherapie........................... 172
3. Aspekte des Therapieverhaltens ........................................... 176
3.1 Soziale Dimension................................................... 177
3.2 Technische Dimension............................................... 179
XII Inhaltsverzeichnis
4. Schlußbemerkung...................................................... 184
5. Anhang .............................................................. 185
Dialogische Förderung eines siebenjährigen Jungen mit gravierenden
grammatischen und anderen (sprachlichen) Beeinträchtigungen in den
beiden ersten Jahren einer integrativen Grundschulklasse
Von Reinhard-Peter Broich und Dieter Kroppenberg............................. 191
1. (Sprachliches) Lernen und Nachlernen geschieht im Dialog..................... 191
2. Biographie von Theo bis zur Einschulung................................... 193
3. Dialogisches Lernen von Theo in einer integrativen Klasse ..................... 195
4. Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen bedürfen im Vorschul- und
Grundschulalter zu ihrer sprachlichen Habilitation und Rehabilitation
der (gleichaltrigen) gutsprechenden Modelle und Interaktionspartner............. 201
Spezielle Fragestellungen
Aspekte von Handlung, Kommunikation und Elternarbeit in der Therapie
dysgrammatisch sprechender Kinder
Von Ilse Wagner........................................................... 207
1. Beschreibung der Klientel................................................ 207
2. Anmerkungen zur Terminologie........................................... 208
3. Therapeutische Ausgangslage............................................. 209
3.1 Zur Diagnostik bei sprachentwicklungsgestorten Kindern.................... 209
3.2 Altersgruppen und
Organisationsformen
der außerschulischen Therapie....... 211
4. Aspekte der Therapie.................................................... 212
4.1 Der Handlungsaspekt in der Sprachtherapie.............................. 212
4.1.1 Frühberatung und Frühbehandlung................................ 213
4.1.2 Sprachtherapie im Kindergarten und frühen Schulalter................. 215
4.1.3 Behandlung älterer Schulkinder.................................... 217
4.2 Elternarbeit......................................................... 218
4.2.1 Die Elternberatung.............................................. 219
4.2.2 Anwesenheit der Eltern in der Therapie............................. 221
4.2.3 Häusliche Übungen............................................. 223
Sprach* und Zeitverarbeitung bei sprachauffälligen Kindern
Von Gerd Kegel........................................................... 225
1. Einführung............................................................ 225
2. Grundlegende Untersuchungen zur gestörten Sprach- und Zeitverarbeitung ....... 229
3. Ordnungsebene und Sprachverarbeitung.................................... 231
3.1 Versuchsplan und -durchrührung....................................... 231
3.2 Ergebnisse und Diskussion............................................ 232
3.2.1 Ordnungsschwellen............................................. 232
3.2.2 Nachsprechleistungen ........................................... 233
3.3 Vergleich von Ordnungsschwellenwerten und Nachsprechleistungen.......... 234
Inhaltsverzeichnis
ХНІ
4 Integrationsebene und Sprachverarbeitung.................................. 234
4.1 Versuchsplan und -durchführung....................................... 235
42 Ergebnisse und Diskussion............................................ 236
4 3 Vergleich von Rhythmusreproduktionen und Nachsprechleistungen.......... 239
ĄA
Segmentationsebene und Sprachverarbeitung............................. 240
5. Zusammenfassung - Praxisbezug......................................... . 241
Computerunterstützte Sprachaufbauprogramme im Rahmen der
Dysgiammatìkertherapic
Von Jürgen Walter......................................................... 244
1. Einleitende Bemerkungen................................................ 244
2. Ausgangspunkt: Theoretisch-konzeptionelle Aussagen......................... 245
3. Potentielle Möglichkeiten neuer Informationstechnologie im Rahmen
der Dvsgrammatikertherapie.............................................. 247
4. Ein konrekter
Hard-
und Software-Vorschlag im Rahmen computerunterstützter
Dysgrammatikertherapie: Interaktives Video................................. 250
4.1 Beschreibung des Programms zur Bewußtmachung
propositíonaler
Strukturen:
Das Training der Satzstruktur
„Agent-Prädikat-Patienť*
...................... 253
4.2 Beschreibung des Programms zur Bewußtmachung propositionaler Strukturen:
Das Training der Satzstruktur „Agent-Prädikat-Raumergänzung .............. 256
4.3 Das Trainingsprogramm „Besetzen von Verblücken ........................ 256
4.4 Programme zum Training morphologischer Strukturen ..................... 256
5. Allgemeine Hinweise zur Handhabung der Programme und Ausblick
auf zukunftige Entwicklungen............................................. 258
Zum Einsatz von Medien und Strukturierungshilfen
Von Konrad Kregcjk....................................................... 261
1. Der Einsatz von Videokamera, Videorecorder und Fernsehapparat............... 261
2. Der Einsatz von Fotoapparat, Diaprojektor und Fotokopiergerät................. 265
3. Herstellung und Verwendung von Zeichnungen und Comics in der Aufzeichnung
und Übermittlung sprachlicher Inhalte..................................... 269
4. Wörtbildzeilen in ihrem Einsatz als Strukturierungshilfe........................ 270
Personenverzeichnis........................................................ 279
Sachverzeichnis........................................................... 284
Autorenverzeichnis........................................................ 288
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