Didaktik der Komplementarität: Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik [Hauptbd.].
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 Bl. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013940254 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 010925s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962323292 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)634728879 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013940254 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Kirschenmann, Johannes |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)123156262 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Komplementarität |b Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik |n [Hauptbd.]. |c vorgelegt von Johannes Kirschenmann-Tenter |
264 | 1 | |c 2001 | |
300 | |a 349 Bl. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV013940253 |g AA |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009539513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009539513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812460733963698176 |
---|---|
adam_text |
1
EINLEITUNG
7
1.1 KOMMUNIKATIONSKULTUR VERSUS KULTURINDUSTRIE 7
12
EMPIRIE UND THEORIE 11
2
IMAGO DES MONITORS: AUF DER SUCHE NACH DEN KONSTRUIERTEN BOTSCHAFTEN_17
2.1
NEUE BILDER? 22
22
DIGITALE LAGERUNG 24
2.3
MEDIEN: ERSTE FOLGEN 25
2.4 APPERZEPTION 28
2.5 EXKURS: ZUM VERGLEICH DER ARCHITEKTUR ZWISCHEN MENS UND CENTRAL
PROCESSING UNIT (CPU) 29
2
SCHOENE. NEUE WIRKLICHKEIT. ZU DEN MEDIENTHEORETISCHEN IMPLIKATIONEN
EINER MEDIATISIERTEN LEBENSWELT_32
3.1
KOERPERKONSTRUKTIONEN 34
3
2
BILDER FUER DIE RETINA 38
3.3 RENDERING ODER DIE VIRTUALISIERUNG DES REALEN 45
3.4 DROMOLOGIE: ANAMNESE DER AKZELERATION 49
3.5
MOEGLICHKEITSRAEUME: VIRTUAL REALITY 53
3.6 VIDEOCLIP IM MUSIKFERNSEHEN ALS KOERPERKONSTRUKTION UND AUFHEBUNG DES
RAUM-ZEIT-KONTINUUMS 57
3.7 MEDIENKUNST UND VIRTUAL REALITY 66
3.8 GIOVANNI BATTISTAPIRANESISCARCERI: DIE BRECHUNG DER ILLUSION 68
3.9
AUFGELOESTER CHRONOTOPOS 71
3.10 PAEDAGOGISCHES WEITERDENKEN
73
3.11
ER-ZAEHLEN 75
3.12 RUECKSPIEGEL NACH VORNE 76
3
.
12.1
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
77
3
.
12.2
UMBRUCHSERFAHRUNGEN
78
3
.
12.3
UBIQUITAET
80
4
MEDIENFORSCHUNG UND MEDIENNUTZUNG_87
4.1 ZUR MEDIENFORSCHUNG IN DEN JUGENDWELTEN 89
4.2 METHODEN DER PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG 89
4.3
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE MEDIENKULTUREN 96
4.4 WEITERE METHODEN QUALITATIVER FORSCHUNG 99
4.5 ZWISCHEN QUANTITATIVER UND QUALITATIVER FORSCHUNG 103
4.6 PAEDAGOGIK ALS VERSTEHEN 104
4.7
FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODENWAHL 109
4.8
JUGENDZEIT ALS MEDIENZEIT? 111
4.9
DIE PROBANDEN 112
4.10 TV,
VIDEO UND RADIO 113
4.11
COMPUTERNUTZUNG 116
4.12 DAS BUCH
119
4.13 DIE WEITEREN MEDIEN DER JUGENDLICHEN 120
4.14
ERWARTUNGEN GEGENUEBER DEN MEDIEN 121
4.15
BENEFIZ DER MEDIEN 123
4.16
COMPUTERSPIELE 125
4.17
MEDIENNUTZUNGSORTE 129
4.18
OPTIONEN FUER TECHNIKAUSSTATTUNG 130
4.19
UNITED COLORS OF MTV 131
4.20
FREIZEITAKTIVITAETEN: STARKE AESTHETISIERUNGSTENDENZEN, GERINGE
GESTALTERISCHE TAETIGKEIT 132
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/962323292
4.21
KAUM NEIGUNGEN ZUR SELBSTTAETIGKEIT 134
4.22
AKZENTE IN EINEM FAZIT 134
423
FOLGERUNGEN FUER EINE QUALITATIVE STUDIE 136
4.24 HERMENEUTISCHE UND INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG 138
4.25 KATEGORISIERUNG UND KODIERUNGEN DER FALLINTERVIEWS 138
4.26
TYPENBILDUNG 142
427
TYPENAEHNLICHE MERKMALE 143
428 SEQUENTIELLE FEINANALYSE DER ERSTEN INTERAKTE ZWISCHEN INTERVIEWER
UND SPRECHER C 144
429 SEQUENTIELLE FEINANALYSE DER ERSTEN INTERAKTE ZWISCHEN DEM
INTERVIEWENDEN UND SPRECHER F 147
4.30 DIE ERGEBNISSE DER INHALTSANALYSE UND DER SEQUENTIELLEN FEINANALYSE
154
5
ZU EINER FACHDIDAKTISCHEN ORIENTIERUNG DER KUNSTPAEDAGOGIK
IN EINER MSDIATISIERTEN LEBENSWELT _158
5.1
UEBERFLUSS, SYMBOL UND WIZ 158
5.1.1 ERFAHREN - ERPROBEN 160
5.12 MEHRDEUTIGKEIT UND WIDERSPRUCH 161
5 2 RETARDIERTE KUNSTPAEDAGOGIK: HISTORISCHE ENTWICKLUNG HIN
ZUM PLAEDOYER FUER EINE MEDIEN-KUNST-PAEDAGOGIK 165
5.3 MEDIENKOMPETENZ: PLURALE DIMENSIONIERUNG EINES BEGRIFFES
DER-PAEDAGOGIK 168
5.4 EXKURS: KODIERUNGSUEBUNG ALS BEITRAG ZUR VISUAL LITERACY 169
5.5 WEITERE DIMENSIONEN DER MEDIENKOMPETENZ 172
5.6 DIE DOPPELFIGUR KUNSTPAEDAGOGISCHER MEDIENKOMPETENZ 174
5.6.1 SCHNITTSTELLE ALS METAPHER 177
5.6.2 BILDSTOERUNG: DEKONSTRUKTION ALS REKONSTRUKTION 180
5.6.3 DYSFUNKTION UND PARADOXIE 181
5.7 KUNSTPAEDAGOGISCHE BILDINTERVENTIONEN 183
5.8 DER UNGEWOEHNLICHE SINN DES GEWOEHNLICHEN 186
5.9
BILDMETAMORPHOSEN 187
5.10 REFLEXION DER BILDSTOERUNGEN 190
5.11 INTER - ESSE: ZWISCHEN IRRITATIONSAESTHETIK, ADAPTIONSPRAXIS UND
KRITISCHER NUTZUNGSKOMPETENZ 191
5.12
SZENARIEN KUENFTIGER PAEDAGOGIK 193
5.13 KOMPLEMENTAERE KUNSTPAEDAGOGISCHE MEDIENBILDUNG 196
5.13.1 MULTIMEDIA 197
5.13 2 VIRTUELLE JURY 199
5.13.3 LINEARE TEXTSTRUKTUR 200
5.13.4 NETZARBEITER 202
5.13.5 GESTALTUNGSKOMPETENZ ERWEITERN 205
5.13.6 DER COMPUTER ALS ANALYSEINSTRUMENT 206
5.13.7 MORPHING ALS IDENTITAETSKONSTRUKTION 208
6
DIDAKTISCHE KONZEPTE: DAS KOMPLEMENTAERE DER DIDAKTIK_210
6.1 KOMPLEMENTAERE REVALIDIERUNG 210
6.2 VISUELLES TAGEBUCH: STRATEGIEN DER AESTHETISCH-KUENST
LERISCHEN ERZAEHLUNG 211
6.3 BIOGRAFISCHE SPUREN 214
6.4 DIE POESIE DES UTOPISCHEN: ANNAEHERUNGEN AN ZEITGENOESSISCHE KUNST
IM MUSEUM FUER MODERNE KUNST IN FRANKFURT/MAIN 215
6.4.1 DSCHUNGEL UND DANACH 216
6.4.2 NACH DEN FERIEN 218
6.5 NEUER WEIN FUER DEN KOESTLICHEN LEICHNAM METAMORPHOSEN
ALS PROZESS UND PRODUKT IM KUNSTUNTERRICHT 219
6.5.1 BEGRIFFSVIELFALT 220
6.52 METAMORPHOSEN IN DER KUNST DES 20. JHS. 222
6.5.3 MORPHING - IM UNTERRICHT 223
6.6 KUNST HAT INHALT 225
6.6.1 ANNAEHERUNG IN KUENSTLERISCH-AESTHETISCHER PRAXIS 226
6.6.2 POSITIONEN RUECKKKOPPELN 227
6.7 DOCUMENTA-AUSSTELLUNGEN ALS LEHRBEISPIELE ZUR VERMITTLUNG
ZEITGENOESSISCHER KUNST?
DIE DOCUMENTA IX 228
6.7.1 DISPLACEMENT 230
6.7.2 DER KUNSTBETRIEB 230
6.7.3 ZUM GLUECK GIBT ES DEN ZWEIFEL DIE DOCUMENTA X 232
6.7.4 MARCEL DUCHAMP UND DIE FOLGEN 232
6.7.5 SINNLICHKEIT VERSUS INTELLEKT 235
6.7.6 DIE REFERENZEN 236
6.7.7 VON DER PERIPHERIE INS ZENTRUM? 239
6.7.8 VERMITTLUNGSSTRATEGIEN 240
6.7.9 MIMESIS ALS PRAXIS? 242
6.7.10' METHODISCHE ANNAEHERUNGEN VON DEN RAENDERN HER 242
6.7.11 VERMITTLUNG: BEGEGNUNG, ANSCHAUUNG, NACHDENKEN 243
6.7.12 FRAGEN AN DIE KUNST DER DOCUMENTA 245
6.8 DAS GEHEIMNIS DER ERINNERUNG 248
6.8.1 DER 9. NOVEMBER 1998 248
6.8.2 VERSUCHE, GUT GEMEINTES IN GUT GEMACHTES UMSCHLAGEN ZU LASSEN
249
6.8.3 VOM POLITISCHEN: ERINNERUNGSKULTUR 250
6.8.4 ERINNERN AN DER SCHWELLE ZUR VIRTUALITAET 251
6.8.5 VOM IKONOLOGISCHEN: DENKMALSKULTUR 252
6.8.6 BEISPIELE EINER IKONOGRAFIE DER ERINNERUNG 252
6.8.7 ENTWUERFE FUER BERLIN 253
6.8.8 KRITIK: UNANGEMESSEN 255
6.9 GEWALTBILDER BEARBEITEN 255
6.9.1 STRATEGIEN DES ANNAEHERNS - DIE BILDER ANEIGNEN 256
6.9.2 BILDER VERAENDERN 257
6.9.3 DIE VERBRANNTE ERINNERUNG 259
6.9.4 WIDERSPENSTIGE OBJEKTE 259
6.10 KINDERSPIELE-VERMITTLUNGSVORSCHLAEGE
ZU EINEM BILD VON PIETER BRUEGHELD.AE. 261
6.10.1 DIE BILDLEHREN AUFSPUEREN-FACHMETHODISCHES ANNAEHERN 262
6.10.2 DIE VERHAELTNISSE ERKUNDEN 263
6.11 DIE ALCHIMIE DER DINGE ALS FORM UND SYMBOL 264
6.11.1 HISTORISC HE ASPEKTE 264
6.11.2 SYMBOLISCHE GEHALTE 265
6.11.3 STILLLEBEN HEUTE 266
6.11.4 STILLLEBEN IN DER WERBUNG 267
6.11.5 STILLLEBEN IM UNTERRICHT 268
6.12 JOSEPH DE BRAY - LOBGEDICHT AUF DEN HERING: ANALYSE EINES
EMBLEMATISCHEN BILDES 269
6.12.1 AESTHETISCHE REPRAESENTATION 269
6.12.2 EMBLEMATIK 270
6.13 MAENNER-MYTHEN 272
6.13.1 FASZINATION ALS STIMULUS 273
6.13.2 DAS GESPALTENE MAENNERBILD IN DER GESELLSCHAFT 275
6.13.3 PARADIGMEN: DAS PARIS-URTEIL 277
6.13.4 SCHLAFENDER FAUN 277
6.13.5 APOLLON UND DAVID 278
6.13.6 BENETTON IST ANDERS 279
6.13.7 DIE KUNST ALS FORMLEGITIMATION 280
6.13.8 SYMPRAXIS 282
6.14 HEIMAT - BEWEGT UND BEWAHRT: FILMANALYSE IN DER OBERSTUFE AM
BEISPIEL DES HEIMATFILMES 283
6.14.1 DAS GUTE IST SCHOEN 285
6.14.2 DIE ZWEI WIRKLICHKEITEN 285
6.15 OBJEKT UND ALLTAG -UEBERLEGUNGEN ZUM THEMENBEREICH DESIGN IM
KUNSTUNTERRICHT 287
6.15.1 DIE DINGE UND IHRE GEBRAUCHER 288
6.15.2 DIE GESCHICHTE IN DEN DINGEN 289
6.15.3
WAS WURDE GELERNT?
291
6.16 CARLTON - EINE IKONE DES NEOMODERNEN DESIGN 292
6.17 DIE STADT, DER MUELL UND DIE MODE: KONZEPT UND KRITIK EINER
PRAKTISCHEN ARBEIT IN DER OBERSTUFE 295
6.17.1 MATERIALIEN
DF.R
URBANITAET 296
6.17.2 SCHLUSS AUF HALBER STRECKE 297
6.18 FAHNENMEER UND ZUCKERBLUMEN: FESTE UND FEIERN ALS MORATORIUM IM
ALLTAG 297
6.18.1 SYMBOLFORMEN DER POLITIK 300
6.18.2
SINNENREICHES STIEFKIND 302
6.19 ESSEN UND TRINKEN IN DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG 305
6.19.1 ZWISCHEN KULTUR UND NATUR 306
6.19.2 DIE BILDER DER KUNST 307
6.19.3 ESSEN ALS ALLTAGSAESTHETIK 309
6.19.4 SATIRISCHE ZERRBILDER 310
6.19.5
KUECHE UND DESIGN 311
6.20
KUNSTUNTERRICHT IN DER OEFFENTLICHKEIT
313
6.20.1 CHANCEN VON OEFFENTLICHKEIT 314
6.20.2
BEISPIELE DER UNTERRICHTSPRAXIS 315
6.20.3
IN ENGEN GRENZEN BLEIBEN? 315
7
VERZEICHNIS DER LITERATUR_317
7.1
LITERATUR DES THEMATISCHEN HAUPTTEILS
317
7.2 LITERATUR ZUM 6. KAPITEL 337
8
ANHANG_I_351
8.1 AUSGEWAEHLTE DARSTELLUNGEN ZU DEN ERGEBNISSEN DER EMPIRISCHEN STUDIE
8.1.1 DIE COMPUTERNUTZUNG DER JUGENDLICHEN 1997
8.1.2 COMPUTERNUTZUNGSPRAEFERENZEN NACH BILDUNGSGAENGEN 1997
8.1.3 COMPUTERNUTZUNGSPRAEFERENZEN 1997 IM VERGLEICH JUNGEN - MAEDCHEN
8.1.4 WELCHE ROLLE WIRD DER COMPUTER SPIELEN? (1997)
8.1.5 MEDIENWUENSCHE: OPTIONEN FUER TECHNIKAUSSTATTUNG 1997
8.1.6 WELCHE ROLLE WERDEN DIE MEDIEN SPIELEN - PERSPEKTIVE 2000
8.1.7 WIE WIRD DER COMPUTER IM JAHRE 2000 GENUTZT?
8.1.8 DIE COMPUTERNUTZTUNGSPRAEFERENZEN IM JAHR 2000
8.1.9 QUANTITATIVE MEDIENNUTZUNG IM JAHR 2000
8.1.10 AUSGEWAEHLTE FREIZEITBESCHAEFTIGUNGEN IM JAHR 2000
8.1.11 REZEPTION DES MUSIKFERNSEHENS
8.2 TRANSKRIBIERTE INTERVIEWS UND INHALTSANALYTISCHE ZUSAMMENFASSUNGEN
TRANSKRIBIERTE INTERVIEWS*
8.2.1 GESPRAECH MIT MAXIMILIAN S. AM 11.8.1998 (SPRECHER B)
8.2.2 GESPRAECH MIT ARNE W. AM 18.03.1999 (SPRECHER C)
8.2.3 GESPRAECH MIT MARK J. AM 26.05.1999 (SPRECHER D)
8.2.4 GESPRAECH MIT PATRICK F. AM 24.5.1999 (SPRECHER E)
8.2.5 GESPRAECH MIT ALEXANDER G. AM 26.04.1999 (SPRECHER F)
8.3 INHALTSANALYTISCHE KODIERUNGEN DER FALLINTERVIEWS
8.3.1 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS : KOMPETENZ AUF ALLTAGSNIVEAU
8.3.2 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS: UNSICHERHEIT IN DER COMPUTERNUTZUNG
8.3.3 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS : FEHLENDE KOMPETENZ AUF
ALLTAGSNIVEAU
8.3.4 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS: SPEZIFISCHE KOMPETENZ, MEHR ALS
ALLTAGSNIVEAU
8.3.5 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS : SOZIALE KONTAKTE UEBER DIE
COMPUTERNUTZUNG
8.3.6 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS : GENERIERUNG VON
BEWUSSTSEINSSTRUKTUREN
8.3.7 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS: WERTUNG DER ARBEIT AM COMPUTER
8.3.8 KODIERUNG DER FALLINTERVIEWS: EXPERIMENTELLE HERAUSFORDERUNG
351
351
351
352
353
353
354
354
355
355
356
356
357
357
373
385
394
402
407
407
407
408
408
410
410
410
411 |
any_adam_object | 1 |
author | Kirschenmann, Johannes 1954- |
author_GND | (DE-588)123156262 |
author_facet | Kirschenmann, Johannes 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Kirschenmann, Johannes 1954- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013940254 |
ctrlnum | (OCoLC)634728879 (DE-599)BVBBV013940254 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV013940254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010925s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962323292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634728879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013940254</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirschenmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123156262</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Komplementarität</subfield><subfield code="b">Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik</subfield><subfield code="n">[Hauptbd.].</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Johannes Kirschenmann-Tenter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV013940253</subfield><subfield code="g">AA</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009539513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009539513</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013940254 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:07:30Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009539513 |
oclc_num | 634728879 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 349 Bl. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
record_format | marc |
spelling | Kirschenmann, Johannes 1954- Verfasser (DE-588)123156262 aut Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik [Hauptbd.]. vorgelegt von Johannes Kirschenmann-Tenter 2001 349 Bl. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV013940253 AA DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009539513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kirschenmann, Johannes 1954- Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik |
title_auth | Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik |
title_exact_search | Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik |
title_full | Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik [Hauptbd.]. vorgelegt von Johannes Kirschenmann-Tenter |
title_fullStr | Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik [Hauptbd.]. vorgelegt von Johannes Kirschenmann-Tenter |
title_full_unstemmed | Didaktik der Komplementarität Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik [Hauptbd.]. vorgelegt von Johannes Kirschenmann-Tenter |
title_short | Didaktik der Komplementarität |
title_sort | didaktik der komplementaritat medienbildung und revalidierung in einer lebensweltlich fundierten kunstpadagogik |
title_sub | Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009539513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013940253 |
work_keys_str_mv | AT kirschenmannjohannes didaktikderkomplementaritatmedienbildungundrevalidierungineinerlebensweltlichfundiertenkunstpadagogikhauptbd |