Rezidivgefährdung von Patienten mit multipler endokriner Neoplasie Typ I (MEN I; Morbus Wermer):
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2001
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
DIE
MULTIPLE
ENDOKRINE
NEOPLASIE
TYP
1
(MEN
1)
1
1.1.1
HISTORIE
UND
DEFINITION
1
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
1
1.1.3
GENETIK
2
1.1.4
KLINIK,
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
2
1.1.
S
BEDEUTUNG
DES
FAMILIENSCREENINGS
8
1.2
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
10
2
PATIENTENGUT
UND
METHODIK
11
2.1
PATIENTENGUT
11
2.2
METHODIK
11
2.2.1
DATENERHEBUNG
11
2.2.2
FOLLOW-UP
12
3
ERGEBNISSE
14
3.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PATIENTENKOLLEKTIVS
14
3.1.1
MANIFESTATIONSORTE
14
3.1.2
LOKALISATION
DER
ERSTMANIFESTATION
16
3.1.3
ERSTMANIFESTATIONSALTER
(ZUM
ZEITPUNKT
DER
ERSTEN
OPERATION)
16
3.2
EINZELBETRACHTUNG
DER
ORGANMANIFESTATIONEN
18
3.2.1
NEBENSCHILDDRUESE
18
3.2.2
PANKREAS
24
3.2.3
NEBENNIERE
28
3.2.4
HYPOPHYSE
32
3.2.5
THYMUS
35
3.2.6
KARZINOIDE
37
3.3
REZIDIVE
39
3.3.1
NEBENSCHILDDRUESE
39
3.3.2
PANKREAS
41
3.3.3
NEBENNIERE
43
3.3.4
HYPOPHYSE
45
3.3.5
THYMUS
46
3.3.6
KARZINOIDE
47
4
DISKUSSION
48
4.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PATIENTENKOLLEKTIVS
48
4.2
REZIDIVHAEUFIGKEIT,
MALIGNITAET
UND
PROGNOSE
BEI
VERSCHIEDENEN
ORGANMANIFESTATIONEN
50
4.2.1
NEBENSCHILDDRUESE
50
4.2.2
ENDOKRINES
PANKREAS
52
4.2.3
NEBENNIERE
54
4.2.4
HYPOPHYSE
55
4.2.5
KARZINOIDE
55
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
56
5
ZUSAMMENFASSUNG
58
6
ANHANG
60
7
LITERATUR
71 |
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