Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erfurt
Inst. für Allgemeine Erziehungswiss. und Empirische Bildungsforschung
2001
|
Schriftenreihe: | Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3980705668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013937397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021030 | ||
007 | t| | ||
008 | 010925s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962680745 |2 DE-101 | |
020 | |a 3980705668 |9 3-9807056-6-8 | ||
035 | |a (OCoLC)50385255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013937397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-Eb1 | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lindner, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen |c Ulrich Lindner. Universität Erfurt |
264 | 1 | |a Erfurt |b Inst. für Allgemeine Erziehungswiss. und Empirische Bildungsforschung |c 2001 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsbedarf |0 (DE-588)4145463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsbedarf |0 (DE-588)4145463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens |v 3 |w (DE-604)BV013461320 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009538385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444475321352192 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINE
MEINUNGSAEUSSERUNG
.
11
1
PROBLEMSTELLUNG
.
13
2
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
17
2.1
UNTEMEHMENSWANDEL
.
17
2.1.1
EXTERNE
UNTEMEHMENSEINFLUESSE
.
17
2.1.2
AUFGABEN
IM
UNTERNEHMEN
.
18
2.1.3
BEDEUTUNG
VON
BEDARFSANALYSEN
.
21
2.2
WEITERBILDUNG
-
INVESTITION
IN
DIE
ZUKUNFT
.
22
2.2.1
WORAN
SOLL
SICH
WEITERBILDUNG
ORIENTIEREN?
.
23
2.2.2
VERAENDERUNG
BEDINGT
LERNEN
.
25
2.3
WANDEL
BETRIEBLICHER
ORGANISATIONSKONZEPTE
.
26
2.3.1
ORGANISATIONSIEMEN
.
27
2.3.2
GRUPPENLEMEN
.
29
2.4
KONKRETISIERUNG
IM
UNTERNEHMEN
.
31
2.4.1
GEAENDERTE
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
.
31
2.4.2
VERAENDERTE
UNTEMEHMENSUMWELT
.
33
2.4.3
AUSWIRKUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION
.
35
2.4.4
ANFORDERUNGEN
AN
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
37
2.5
ANFORDERUNGEN
AN
PERSONALENTWICKLUNG
.
38
2.6
KONZEPT
DES
LERNENDEN
UNTERNEHMENS
.
43
2.7
WEITERBILDUNG
ALS
PROZESS
.
45
3
PROZESSORIENTIERTE
VERAENDERUNGEN
.
50
3.1
MANAGEMENT
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
(CHANGE-MANAGEMENT)
.
50
3.2
BEDINGUNGSFAKTOREN
DES
WANDELS
.
51
3.3
PROZESS
DES
WANDELS
.
52
3.3.1
PROZESSPHASEN
.
53
3.3.2
MENSCH
IM
PROZESS
.
54
3.3.3
PRAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
56
3.4
PROZESSORIENTIERUNG
-
WAS
HEISST
DAS?
.
57
3.4.1
PROZESSIDENTIFIKATION
.
57
3.4.2
UEBEREINSTIMMENDE
GRUNDGEDANKEN
DER
PROZESSORIENTIERUNG
58
3.4.3
ABWEICHENDE
AUFFASSUNGEN
DER
PROZESSORIENTIERUNG
.
61
3.4.4
EIN
KONSTITUTIVES
PROZESSVERSTAENDNIS
.
62
3.4.5
ANSAETZE
ZUR
KRITIK
DER
PROZESSORIENTIERUNG
.
65
3.5
BUSINESS
PROCESS
REENGINEERING
(BPR)
.
67
3.5.1
GRUNDIDEEN
DES
BUSINESS
PROCESS
REENGINEERING
.
67
3.5.2
HISTORIE
DER
FUNKTIONALEN
GLIEDERUNG
.
69
3.5.3
ANSATZPUNKTE
DES
BUSINESS
PROCESS
REENGINEERING
.
70
3.5.4
IDENTIFIZIERUNG
DER
WETTBEWERBSENTSCHEIDENDEN
.
KEMPROZESSE
.
73
3.5.5
BPR
UND
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
.
76
3.6
KRITIK
AM
KONZEPT
DES
BUSINESS
PROCESS
REENGINEERING
.
77
3.6.1
UEBERSTEIGEN
DER
AENDERUNGSKAPAZITAET
.
77
3.6.2
LANGFRISTIGER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
.
78
3.6.3
KLASSISCHES
DENKEN
.
78
3.7
BERATERROLLE:
REZEPT
ODER
PROZESSBERATUNG?
.
79
4
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
.
81
4.1
GRUNDMUSTER
DER
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
.
81
4.2
DETERMINANTEN
DES
BILDUNGSBEDARFS
.
83
4.3
BILDUNGSBEDARFSSAMMLUNGSQUELLEN
.
85
4.4
BEDARF
UND
ANFORDERUNGEN
.
86
4.5
ANFORDERUNGSPROFILE
.
87
4.6
ERMITTLUNGSMETHODEN
DES
BILDUNGSBEDARFS
.
89
4.6.1
BEOBACHTUNG
.
89
4.6.2
BEFRAGUNG
.
90
4.6.3
EINSTELLUNGSANALYSE
.
91
4.6.4
KLIMAANALYSE
.
92
4.6.5
MODERATIONSMETHODE
.
92
4.6.6
ASSESSMENT-CENTER
.
94
4.6.7
SELBSTMANAGEMENT
.
94
4.6.8
AUSWAHL
DER
INSTRUMENTE
.
95
4.7
ANFORDERUNGEN
AN
METHODEN
DER
BEDARFSERMITTLUNG
.
96
4.7.1
METHODISCHE
PRINZIPIEN
EINER
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
.
97
4.7.1.1
PRINZIP
DER
INTEGRATION
DER
BEDARFSDETERMINANTEN
.
97
4.7.1.2
PRINZIP
DER
VERKNUEPFUNG
.
97
4.7.1.3
PRINZIP
DER
INTERAKTION
.
98
4.7.1.4
PRINZIP
DER
PROZESSORIENTIERUNG
.
98
4.7.1.5
PRINZIP
DER
PARTIZIPATION
.
99
4.7.2
EBENEN
UND
MODELLE
DER
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
.
99
4.7.2.1
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
AUF
DER
MAKROEBENE
(MAKRO-BBA)
100
6
4222
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
AUF
DER
MIKROEBENE
(MIKRO-BBA)
101
4.7.23
SUBTRAKTIONSMODELL
.
102
4.7.2.4
GLOBALMODELL
.
102
4.8
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
IM
DIALOG
.
103
4.8.1
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
-
WORKSHOP
.
105
4.8.2
QUALITAETSZIRKEL
.
106
4.8.3
ARBEITSAUFTRAG
.
107
4.8.4
BERATER-,
TRAINERFRAGE
.
108
4.9
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
TEILASPEKTE
.
109
4.10
AUFGABE
UND
FUNKTION
DER
BERATER
UND
TRAINER
.
110
4.11
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
112
4.11.1
PROBLEMATIK
DES
SOLL-IST-VERGLEICHES
.
112
4.11.2
ANPASSUNG
ALS
ANSATZ
.
115
4.11.3
SYSTEM
UND
LERNEN
.
117
4.11.4
BERATER
IM
SYSTEM
.
118
4.11.5
ORGANISATIONEN
-
KONSTRUIERTE
WIRKLICHKEITEN
.
119
4.11.6
WER
LERNT
IN
DER
ORGANISATION?
.
122
4.11.7
LASSEN
SICH
SYSTEME
STEUERN?
.
124
5
HANDLUNGSKOMPETENZMODELL
.
127
5.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
129
5.1.1
ELEMENTE
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
130
5.1.2
KOMPETENZBEREICHE
.
131
5.1.2.1
FIRMENKOMPETENZ
.
133
5.1.2.2
FACHKOMPETENZ
.
133
5.1.2.3
METHODENKOMPETENZ
.
134
5.1.2.4
SOZIALE
KOMPETENZ
.
134
5.1.2.5
PERSONALE
KOMPETENZ
.
136
5.2
ANFORDERUNGSPROFILE
.
137
5.2.1
ANFORDERUNGEN
.
138
5.2.2
INHALTE
VON
ANFORDERUNGSPROFILEN
.
139
5.2.3
ENTWICKLUNG
VON
ANFORDERUNGSPROFILEN
.
141
5.2.4
STUFEN
DER
SKILLS
.
141
5.3
STELLEN-UND
ARBEITSPLATZBESCHREIBUNGEN
.
143
5.4
AUFGABEN
UND
TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN
.
144
5.4.1
SINN
UND
ZWECK
VON
AUFGABEN-
UND
.
TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN
.
145
5.4.2
ZIELE
VON
AUFGABEN
UND
TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN
.
147
5.4.3
ERSTELLEN
VON
AUFGABEN-UND
TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN
.
150
7
5.5
QUALIFIKATIONSPROFIL
.
150
5.6
POTENTIALSTATUS
.
152
5.7
UMSETZUNG
IN
DIE
PRAXIS
.
153
6
WANDLUNGSPROZESS
IN
EINEM
IT-KONZERN
.
158
6.1
NOTWENDIGKEIT
ZUM
WANDEL
.
158
6.1.1
AUSGANGSLAGE
DER
IT-INDUSTRIE
.
158
6.2.1
VOM
STAATSUNTEMEHMEN
ZUM
KEYPLAYER
IN
DER
OFFENEN
WELT
.
160
6.1.3
VERAENDERUNG
DER
UNTEMEHMENSKULTUR
.
160
6.2
AUFSETZEN
DES
CHANGE-PROZESSES
.
161
6.2.1
BULL
2000
-
EINE
VISION
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
162
6.2.2
CHANGE-AGENTS
UND
CHANGE-PROJEKTE
.
163
6.3
AUF
DEM
WEG
ZUM
LERNENDEN
UNTERNEHMEN
.
165
6.3.1
AUSGANGSPUNKT
YYSHARED
VISION
"
.
165
6.3.2
PROJEKTZIELE
.
166
6.4
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
PRAXIS
.
167
6.4.1
VERZOEGERUNGEN
DURCH
UEBERLASTUNG
.
167
6.4.2
UEBERBLICK
GEHT
VERLOREN
.
168
6.4.3
AUSWEG
AUS
DER
KRISE
.
168
6.4.4
ERSTE
ERFOLGE
.
170
6.4.5
NAECHSTE
SCHRITTE
.
171
6.5
WEITERFUEHRUNG
DES
CHANGE-PROZESSES
.
171
7
BEISPIEL
-
BULL
AG
.
173
7.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
IN
PROZESSEN
.
173
7.1.1
VON
DER
LINIENSTRUKTUR
ZUR
FLEXIBLEN
ORGANISATION
.
173
7.1.2
FLEXIBILISIERUNG
DER
AUFBAUORGANISATION
-
STRUKTURELLE
VERAENDERUNG
.
173
7.1.3
TEAMARBEIT
MIT
KOMPLETTBEARBEITUNG
VON
PROZESSEN
.
174
7.1.4
MENTALE
AUSRICHTUNG
DES
UNTERNEHMENS
.
176
7.1.5
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
FUEHRUNGSPRAXIS
IN
DER
ZUKUNFT
.
177
7.2
ZIELFUEHRUNG
.
178
7.2.1
ZIELFUEHRUNG
(MBO):
HISTORIE
DES
KONZEPTES
.
179
7.2.2
PRINZIPIEN
DER
ZIELFUEHRUNG
.
180
7.2.3
ZIELKASKADE
.
181
7.2.4
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
.
183
7.3
MITARBEITER
UND
TEAMFUEHRUNG
.
184
7.4
PERSONALENTWICKLUNG
.
187
8
7.5
BEREICHSENTWICKLUNG
.
189
7.5.1
DIE
AUSRICHTUNG
KLAEREN
-
EINE
VISION
FORMULIEREN
.
190
7.5.2
ANALYSE
DER
KUNDEN
.
191
7.5.3
ANALYSE
UND
OPTIMIERUNG
DER
KEMPROZESSE
.
192
7.5.4
INDIKATOREN
FUER
PROZESSEFFIZIENZ
UND
ZIELFORMULIERUNG
.
193
7.5.5
SCHWACHSTELLEN
BESEITIGEN
-
PROBLEME
LOESEN
.
194
7.5.6
PROBLEMLOESE-TEAMS:
SCHULE
FUER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
195
8
FAZIT
.
197
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
205
LITERATURVERZEICHNIS
.
213
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
222
ANHANG
.
225
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Lindner, Ulrich |
author_facet | Lindner, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Lindner, Ulrich |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013937397 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)50385255 (DE-599)BVBBV013937397 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013937397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021030</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010925s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962680745</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980705668</subfield><subfield code="9">3-9807056-6-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50385255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013937397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen</subfield><subfield code="c">Ulrich Lindner. Universität Erfurt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erfurt</subfield><subfield code="b">Inst. für Allgemeine Erziehungswiss. und Empirische Bildungsforschung</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013461320</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009538385</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013937397 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:27:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3980705668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009538385 |
oclc_num | 50385255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-12 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-12 DE-Eb1 |
physical | 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Inst. für Allgemeine Erziehungswiss. und Empirische Bildungsforschung |
record_format | marc |
series | Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens |
series2 | Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens |
spelling | Lindner, Ulrich Verfasser aut Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen Ulrich Lindner. Universität Erfurt Erfurt Inst. für Allgemeine Erziehungswiss. und Empirische Bildungsforschung 2001 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens 3 Analyse (DE-588)4122795-5 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Bildungsbedarf (DE-588)4145463-7 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Bildungsbedarf (DE-588)4145463-7 s Analyse (DE-588)4122795-5 s DE-604 Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens 3 (DE-604)BV013461320 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindner, Ulrich Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Bildungsbedarf (DE-588)4145463-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122795-5 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4145463-7 |
title | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen |
title_auth | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen |
title_exact_search | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen |
title_full | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen Ulrich Lindner. Universität Erfurt |
title_fullStr | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen Ulrich Lindner. Universität Erfurt |
title_full_unstemmed | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen Ulrich Lindner. Universität Erfurt |
title_short | Probleme und Anforderungen von Bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten Veränderungsprozessen ausgewählter Unternehmen |
title_sort | probleme und anforderungen von bildungsbedarfsanalysen in prozeßorientierten veranderungsprozessen ausgewahlter unternehmen |
topic | Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Bildungsbedarf (DE-588)4145463-7 gnd |
topic_facet | Analyse Unternehmen Bildungsbedarf |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013461320 |
work_keys_str_mv | AT lindnerulrich problemeundanforderungenvonbildungsbedarfsanalyseninprozeßorientiertenveranderungsprozessenausgewahlterunternehmen |