Grundrechtspositionen und Legitimationsfragen im öffentlichen Gesundheitswesen: verfassungsrechtliche Anforderungen an Entscheidungsgremien in der gesetzlichen Krankenversicherung und im Transplantationswesen ; Vortrag gehalten vor der Juristischen Gesellschaft zu Berlin am 16. Mai 2001
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Einleitung: Zwei Ansätze.................................. 9
Erster Teil
Die notwendige grandrechtliche Ausrichtung
des Gesundheitswesens................................... 11
A. Die zentrale Frage nach dem Grundrechtsstatus des Kranken:
„Individualität ..................................... 12
I.
Der Tatbestandsaufbau des Art. 2 Abs. 2 GG........... 13
1. Schlüsselbegriffe: Leben und körperliche
Unversehrtheit................................ 13
2. Erstreckungen: Gesundheit und Krankheit.......... 15
II.
Die abwehrrechtliche Bedeutung.................... 17
III.
Die schutzrechtliche Bedeutung..................... 19
IV.
Art. 2 Abs. 2 GG als Teilhaberecht................... 20
1. Egalisierende und individualisierende Tendenzen..... 21
2. Das Beispiel der Transplantationsmedizin........... 22
V.
Art. 2 Abs. 2 GG und die Frage eines originären
Leistungsanspruchs............................... 23
1. Meinungsstand............................... 24
2. Inkonsistenzen der herrschenden Ansicht........... 28
3. Wandel des Versorgungsverständnisses notwendig..... 30
VI.
Exkurs: Zur Frage eines gesundheitsrechtlichen
„Rückschrittsverbots ............................. 31
1. Bezug zum Sozialstaatsgebot des Art. 20 Abs. 1 GG. . . 32
2. Bezug zum Eigentumsschutz des Art. 14 GG........ 33
B. Der Rang der ärztlichen Berufsfreiheit: „Professionalität ..... 35
I.
Der Schutzbereich: Beruf des Arztes.................. 35
1. Kein staatlich „gebundener Beruf................ 36
2. Der Arztberuf als „freier Beruf................... 37
3. Berufsethos des Arztes.......................... 38
II.
Staatliche Eingriffe in den Schutzbereich.............. 40
1. Finale und unmittelbare Maßnahmen.............. 40
2. Andere berufsregelnde Maßnahmen............... 41
III.
Die Rechtfertigung staatlicher Zugriffe und ihre Grenzen . . 43
1. Gesetzesvorbehalt und Schutz durch Verfahren....... 44
2. Zu geringer substantieller Schutz durch feste
Regelungsgrenzen............................. 45
C. Der grundrechtliche Schutz der medizinischen Forschung:
„Kreativität ........................................ 47
I.
Die Garantie freier Forschung (Art. 5 Abs. 3 GG)....... 47
1. Der Lebensbereich der Wissenschaft
und der Normbereich der Garantie................ 47
2. Die Bedeutungsschichten der Wissenschaftsfreiheit. ... 49
II.
Gegenpositionen und Abwägung.................... 52
1. Komplexe Interessenlagen und Gebot schonenden
Ausgleichs................................... 52
2. Gesetzlich verhängte Forschungsverbote
und Moratorien............................... 53
Zweiter Teil
Demokratie, Selbstverwaltung und Sachverständigenberatung
im örrentlichen Gesundheitswesen.......................... 56
A. Die Rolle des parlamentarischen Gesetzgebers.............. 57
I.
Die Wesentlichkeitslehre als Richtschnur.............. 57
II.
Gesetzliche Steuerungsaufgaben im Gesundheitswesen .... 59
1. Die Fixierung materieller Ziele und Verteilungskriterien
durch Gesetz................................. 59
2. Die gesetzliche Festlegung von Verfahrens¬
und Organisationsstrukturen..................... 61
B. Verfassungsrechtliche Anforderungen an die
Implementationsstrukturen............................ 64
I.
Das Gebot demokratischer Legitimation .............. 64
1. Das Grundkonzept des Art. 20 Abs. 2 GG.......... 64
2. Hinreichendes Legitimationsniveau................ 67
II.
Die Gebote der Rechtsschutzeffektivität
und der Verfahrensgerechtigkeit..................... 68
1. Wirksamer Gerichtsschutz....................... 68
2. Rechtsschutz in und durch Verfahren.............. 71
III.
Die Beteiligung Betroffener: insbesondere Patienten¬
partizipation .................................... 72
1. Partizipationszwecke........................... 72
2. Gebot strukturierter Beteiligung.................. 72
C.
Verfahrens- und Organisationsmodelle
für gesundheitsrechtliche Verteilungsentscheidungen......... 73
I.
Die funktionale Selbstverwaltung und ihre
duale
Legitimation.................................... 73
1. Mindestmaß an Gleichgerichtetheit der Interessen .... 74
2. Grundbedingung: demokratische Legitimation
i.S. des Art. 20 Abs. 2 GG...................... 75
3. Zusätzlich: autonome Legitimation................ 75
4. Beachtung des „Korrespondenzgebots ............. 76
II.
Die Legitimation von Sachverständigengremien......... 77
1. Entscheidungsgremien.......................... 77
2. Gremien privilegierter Beratung.................. 79
III.
Gesellschaftliche Selbstregulierung und ihre staatliche
Ordnung....................................... 80
IV.
Zwischenergebnisse............................... 81
D. Die Leistungsgrenzen sozialer Selbstverwaltung:
das Beispiel der Bundesausschüsse nach § 91 SGB
V
........ 82
I.
Selbstverwaltung in der Krankenversicherung........... 82
1. Krankenkassen als Träger funktionaler
Selbstverwaltung.............................. 83
2. Kassenärztliche Vereinigungen als Träger
funktionaler Selbstverwaltung.................... 85
3. „Gemeinsame Selbstverwaltung — ein Kooperations¬
geflecht ..................................... 85
II.
Aufgaben, Organisation und Legitimation
der Bundesausschüsse............................. 86
1. Aufgaben der Ausschüsse........................ 87
2. Das Legitimationskonzept....................... 88
III.
Der Streit um die Rechtsverbindlichkeit von Richtlinien . . 91
1. Typische Regelungsinhalte....................... 91
2. Das Problem im Spiegel der Rechtsformenfrage...... 92
3. Wege der Ausgestaltung de lege ferenda............ 94
E. Von der Selbstregulierung zur Ausübung hoheitlicher
Kompetenzen: Verteilungsentscheidungen
im Transplantationswesen............................. 95
I.
Das Regelungssystem des TPG...................... 96
1. Die Grandregelungen der §§ 9 - 12 TPG.......... 97
2. Der Beauftragungsvertrag von 2000
und die Tätigkeit von Eurotransplant.............. 98
3. Die Richtlinien der Bundesärztekammer nach § 16 TPG . 99
II.
Probleme demokratischer Legitimation................ 99
1. Aufgaben der Transplantationszentren............. 101
2. Die Bundesärztekammer und ihre Richtliniengebung . 101
3. Legitimationsfragen von Eurotransplant........... 106
III.
Rechtsschutz und Gerichtskontrolle................. 108
1. Die Grundfrage nach der Rechtsschutztauglichkeit
des Transplantationswesens..................... 108
2. Kontrollansätze und Rechtswegfragen............. 109
3. Die Intensität der gerichtlichen Kontrolle.......... 113
Ausblick
Beratungsgremien - „Ethikkommissionen und „Ethikräte ..... 115
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