Gesundheitsressourcen im Lebensalltag schizophrener Menschen: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Psychiatrie-Verl.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung für die Praxis - Hochschulschriften
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Beschreibung: | 368 S. 24 cm |
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adam_text | Inhalt
Vorwort von Matthias C. Angermeyer 9
1. Einleitung n
2. Theoretische und methodologische Grundlagen 15
2.1 Zur Kontroverse »pathogenetisches« versus
»salutogenetisches Paradigma« 15
2.2 Gesundheitsbegriff und Definitionen von Gesundheit 19
2.3 Laienkonzepte und subjektive Gesundheitstheorien 23
2.4 Modellvorstellungen zu Gesundheit und Krankheit 25
2.4.1 Risikofaktorenmodell 25
2.4.2 Lebensweisen und Lebensstilmodelle 26
2.4.3 Modell zu sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit 27
2.4.4 Modell der Salutogenese 28
2.4.4.1 Grundgedanken des Modells 28
2.4.4.2 Rezeption des Modells im deutschen Sprachraum 31
2.4.4.3 Einbeziehung des Konzeptes in verschiedenen
Praxis und Forschungsbereichen 33
2.4.5 Modell der Widerstandsfähigkeit (Hardiness) 35
2.4.6 Anforderungs Ressourcen Modell 36
2.4.7 Sozialisationstheoretisches Gesundheitsmodell 37
2.4.8 Health Resource/Risk Balance Model 39
2.5 Basiskonzepte der Gesundheitsförderung 40
2.5.1 Konzeption und Grundlagen der Gesundheitsförderung 40
2.5.2 Konzeption des Empowerment 44
2.5.3 Integration des Ressourcen Begriffs in das Konzept
der Gesundheitsförderung 46
2.5.4 Beziehung zwischen den Konzepten der Prävention
und Gesundheitsförderung 51
2.6 Forschungsmethoden im Bereich der Gesundheitsförderung 53
2.7 Zum Stand der Schizophrenieforschung 59
2.7.1 Klassifikation der Schizophrenie 59
2.7.2 Verlauf der Schizophrenie 60
2.7.3 Konzepte der Schizophrenie 62
2.8 Zur Bedeutung des Konzepts der Gesundheitsförderung
für psychiatrische und insbesondere schizophrene Patienten 68
2.8.1 Die Bedeutung der Ressourcenperspektive für die Diagnostik
in Psychotherapie und Psychiatrie 68
2.8.2 Zur Subjektperspektive in der Psychiatrie und in der Schizophrenieforschung 72
2.8.3 Selbsthilfepotential, Selbstheilungsversuche und ßewältigungskompetenzen
von schizophrenen Patienten 77
2.8.4 Ressourcen und subjektorientierte Ansätze zur Behandlung
schizophren Erkrankter 81
2.8.4.1 Ausgewählte ßasiskonzepte 82
2.8.4.2 Innovative Projekte 85
2.8.5 Grenzen des »Ressourcen und Bewältigungsoptimismus« 88
2.8.6 Implikationen für die klinische Praxis 90
2.8.6.1 Ethische Implikationen für Betroffene und Professionelle 91
2.8.6.2 Nutzen einer veränderten professionellen Rolle für die Patienten 93
2.8.6.3 Wider eine Trennung von Gesundheitsförderung und Behandlung 96
3. Qualitative Untersuchung 98
3.1 Ziel der qualitativen Untersuchung 98
3.2 Methoden 100
3.2.1 Setting: Die Leipziger Lebensqualitätsstudie 101
3.2.1.1 Forschungsanliegen 101
3.2.1.2 Gesamtstichprobe 102
3.2.1.3 Datenerhebung und Instrumente 102
3.2.2 Patientenstichprobe der qualitativen Untersuchung 104
3.2.3 Qualitative Auswertung der Interviews 105
3.2.3.1 Entwicklung eines Kategoriensystems 105
3.2.3.2 Erstellung von überindividuellen Komparationstabellen 107
3.3 Ergebnisse der qualitativen Untersuchung 108
3.3.1 Exemplarische Darstellung einer Interviewauswertung
mit dem Kategoriensystem 108
3.3.1.1 Biographie von Frau C: »... daß ich eigentlich genau so
ein Mensch bin wie alle anderen...« 108
3.3.1.2 Auswertung der Kategorie 1: Subjektives Erleben von
Gesundheit und Krankheit 110
3.3.1.3 Auswertung der Kategorie 2: Personale Ressourcen 113
3.3.1.4 Auswertung der Kategorie 3: Bewältigungskompetenzen,
Selbsthilfebemühungen, Regulationsmechanismen 115
3.3.1.5 Auswertung der Kategorie 4: Soziale Ressourcen 117
3.3.1.6 Auswertung der Kategorie 5: Materielle Ressourcen 120
3.3.2 Vergleich der Einzelfallauswertungen in Komparationstabellen 121
3.3.3 Ergebnisse der kategorialen Interviewauswertungen für neun Probanden 123
3.3.3.1 Ergebnisse für die Kategorie 1 124
3.3.3.2 Ergebnisse für die Kategorie 2 129
3.3.3.3 Ergebnisse für die Kategorie 3 134
3.3.3.4 Ergebnisse für die Kategorie 4 135
3.3.3.5 Ergebnisse für die Kategorie 5 143
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der qualitativen Untersuchung 146
4. Quantitative Untersuchung 151
4.1 Forschungsfragen 151
4.2 Methoden 152
4.2.1 Patientenstichprobe 152
4.2.2 Entwicklung eines quantitativen Auswertungsverfahrens:
Das Gesundheitsressourcen Inventar (GRI) 153
4.2.2.1 Theoretische Grundlagen und Entwicklung des Inventars 153
4.2.2.2 Struktur und Aufbau des GRI 156
4.2.3 Rater und Ratingverfahren 159
4.2.4 Quantitative Analyse 160
4.2.4.1 Reliabilität (Interrater Übereinstimmung) und interne Konsistenz des GRI 160
4.2.4.2 Häufigkeitsverteilung der verschiedenen Komponenten des GRI 160
4.2.4.3 Beziehung zwischen Gesundheitsressourcen und dem Schweregrad
der Psychopathologie und Lebensqualität 161
4.2.5 Inhaltsanalyse der spezifischen narrativen Statements zu den
Gesundheitsressourcen im GRI 161
4.3 Ergebnisse der quantitativen Untersuchung 162
4.3.1 Interrater Reliabilität des Ratingverfahrens
(Gesundheitsressourcen Inventar) (Forschungsfrage 1) 162
4.3.1.1 Darstellung der Ratings von Rater 1 und 2 162
4.3.1.2 Korrelationskoeffizienten zwischen den Ratings 163
4.3.2 Interne Konsistenz des GRI (Forschungsfrage 2) 165
4.3.3 Verteilung der Ratings des GRI in der Untersuchungsgruppe
(Forschungsfrage 3) 166
4.3.3.1 Verteilung der Mittelwerte der Ratings für die Hauptgruppen 166
4.3.3.2 Verteilung der Mittelwerte der Ratings für die Hauptgruppe A
(Umgang mit eigener Krankheit) und ihre Kategorien und Einzelitems 167
4.3.3.3 Verteilung der Mittelwerte der Ratings für die Hauptgruppe B
(Steigerung der Gesundheit) und ihre Kategorien und Einzelitems 167
4.3.3.4 Verteilung der Mittelwerte der Ratings für die Hauptgruppe C
(Funktionsfähigkeit und StreGbewältigung) und ihre
Kategorien und Einzelitems 170
4.3.3.5 Verteilung der Mittelwerte der Ratings für die Hauptgruppe D
(Soziale und materielle Ressourcen) und ihre Kategorien und Einzelitems 171
4.3.3.6 Verteilung der Mittelwerte der Ratings für die Hauptgruppe E
(Selbstverwirklichung und Lebenssinn) und ihre Kategorien
und Einzelitems 173
4.3.4 Ergebnisse der Inhaltsanalyse der spezifischen
narrativen Statements im GRI (Forschungsfrage 4) 175
4.3.4.1 Ergänzende Analyse von Statements zu einzelnen Sonderbereichen 177
4.3.4.2 Darstellung der den narrativen Statements
zugrundeliegenden Hauptthemen 178
4.3.5 Beziehung zwischen dem GRI und externen Variablen (Schweregrad
der Psychopathologie und Lebensqualität) (Forschungsfrage 5) 198
4.3.5.1 Interkorrelationen der externen Variablen untereinander 200
4.3.5.2 Korrelationen zwischen dem GRI und seinen Hauptgruppen
und den externen Variablen 200
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der
quantitativen Untersuchung 202
5. Diskussion 207
5.1 Einbettung der Ergebnisse in die Lebensqualitäts Forschung 207
5.2 Implikationen einer gesundheitsfördernden Sichtweise 209
5.3 Diskussion der Untersuchungsergebnisse 210
5.4 Begrenztheit der Untersuchung und Anregungen
für zukünftige Forschungsansätze 221
6. Zusammenfassung und Ausblick 224
Literaturverzeichnis 226
Anhang
Anhang A: Interviewleitfäden zur biographischen Entwicklung
und zur subjektiven Lebensqualität im Rahmen der
Leipziger Lebensqualitätsstudie 249
Anhang B: Interviewauswertungen nach dem Kategoriensystem 262
Frau P: Die Partnerschaft »gibt eben einen gewissen Sinn im Leben,
als wenn ich alleine wäre.« 262
FrauG: »Ich war immer ein Herdentier.« 276
Herrß: »Da habe ich guten Kontakt in der Kneipe. Da kriege ich alles.« 294
Herr R: »Ich würde sofort Arbeit finden, aber ich möchte mich
nicht unter Wert verkaufen.« 311
Anhang C: Komparationstabellen 334
Anhang D: Gesundheitsressourcen Inventar (GRI) 363
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