Messung der dynamischen Zylinderdeformation in gefeuerten Verbrennungsmotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2001
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 469 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | X, 109 S. graph. Darst. |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
VII
ABSTRACT
IX
1
EINLEITUNG
1
2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZYLINDERDEFORMATION
FUER
DAS
SYSTEM:
KOLBEN
/
KOLBENRING
-
ZYLINDERLAUFBUCHSE
3
2.1
KOLBENSEKUNDAERBEWEGUNG
.
3
2.2
BLOW-BY
UND
OELVERBRAUCH
.
4
2.2.1
BLOW-BY
.
6
2.2.2
OELVERBRAUCH
.
9
2.3
REIBUNG
UND
VERSCHLEISS
.
11
3
URSACHEN
FUER
DEN
ZYLINDERVERZUG
VON
HUBKOLBENMASCHINEN
13
3.1
DESIGNMERKMALE
DES
MOTORGEHAEUSES
VON
FLUESSIGKEITSGEKUEHLTEN
MOTOREN
.
.
14
3.2
ZYLINDERAUSFUEHRUNGEN
BEI
FLUESSIGKEITSGEKUEHLTEN
MOTOREN
.
17
3.3
ZYLINDERKOPFANBINDUNG
.
20
4
STAND
DER ENTWICKLUNG UND
AUFGABENSTELLUNG
23
4.1
STATISCHE
MESSMETHODEN
.
23
4.2
DYNAMISCHE
MESSMETHODEN
.
25
4.2.1
AEUSSERE
MESSMETHODEN
.
25
4.2.2
INNERE
MESSMETHODEN
.
26
4.2.3
THEORETISCH
MOEGLICHE
MESSMETHODEN
.
31
4.3
AUFGABENSTELLUNG
.
32
5
DAS
MESSSYSTEM
34
5.1
VERWENDETE
SENSOREN
.
34
5.2
MONTAGE
DER
SENSOREN
IM
KOLBEN
.
37
5.2.1
OTTOMOTOR
UND
WK-DIESELMOTOR
.
38
5.2.2
DL-DIESELMOTOR
.
40
5.3
GESTALTUNG
DER
KABELFUEHRUNG
.
41
5.3.1
WK-UND
DL-DIESELMOTOR
.
43
VI
5.3.2
OTTOMOTOR
.
45
5.4
MESSSIGNALAUFHAHME
.
48
5.5
KALIBRIERUNG
DES
MESSSYSTEMS
.
49
6
AUSWERTUNG
53
6.1
AUSGEZEICHNETE
DATEN
.
53
6.2
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DES
ZYLINDERVERZUGES
.
55
6.3
BEDEUTUNG
DER
FOURIER-ORDNUNGEN
.
57
6.4
ELIMINIERUNG
DER
KOLBENSEKUNDAERBEWEGUNG
.
60
6.5
DATENKORREKTUR
.
63
6.6
FEHLERMOEGLICHKEITEN
UND
EINDEUTIGKEIT
.
68
7
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNGEN
73
7.1
VERSUCHSTRAEGER
.
73
7.2
VORBEREITENDE
UNTERSUCHUNGEN
AN
DEN
VERSUCHSTRAEGEM
.
76
7.2.1
KOLBENDEFORMATION
.
76
7.2.2
STATISCHE
MESSUNG
.
77
7.2.3
EINFLUSS
DER
KOLBENTEMPERATUR
AUF
DIE
TEMPERATUR
DER
ZYLINDERWAND
80
7.2.4
MESSUNG
DER
ZYLINDERKOPFSCHRAUBENKRAFT
IM
BETRIEB
.
81
7.3
PRUEFSTANDSBESCHREIBUNG
.
82
7.4
MESSBEDINGUNGEN
UND
MESSPROGRAMM
.
84
8
MESSERGEBNISSE
85
8.1
ALLGEMEINES
.
85
8.2
EINFLUSS
DER
ZYLINDERKOPFSCHRAUBENKRAFT
.
87
8.3
EINFLUSS
DER
KUEHLMITTELTEMPERATUR
.
89
8.4
LASTEINFLUSS
.
94
8.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WK
UND
DL-DIESELMOTOR
.
95
8.6
DREHZAHLEINFLUSS
.
97
8.7
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
98
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
101
LITERATUR
103 |
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