Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks": von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung
2001
|
Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
208 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 2001. - NT: Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park |
Beschreibung: | V, 125 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013934856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031212 | ||
007 | t | ||
008 | 011001s2001 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962814555 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)603484235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013934856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-22 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-M56 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-19 | ||
084 | |a RB 10903 |0 (DE-625)142220:12898 |2 rvk | ||
084 | |a RN 90903 |0 (DE-625)142384:12898 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Maischl, Franz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" |b von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort |c von Franz Maischl |
246 | 1 | 3 | |a Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park |
264 | 1 | |a Bayreuth |b Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung |c 2001 | |
300 | |a V, 125 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |v 208 | |
500 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 2001. - NT: Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park | ||
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionalentwicklung |0 (DE-588)4076605-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Shannon-Gebiet |0 (DE-588)4290126-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Shannon-Gebiet |0 (DE-588)4290126-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Regionalentwicklung |0 (DE-588)4076605-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |v 208 |w (DE-604)BV000001165 |9 208 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009536186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009536186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128781402636288 |
---|---|
adam_text | Titel: Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des National
Autor: Maischl, Franz
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis:
VORWORT:.........................................................................................................................................II
INHALTSVERZEICHNIS:...................................................................................................................Ill
I. EINLEITUNG..............................................................................................................................1
1. Erste Entwicklungen an den Standorten Foynes und Shannon......................................1
2. Definition des Kerngebiets der Mid-West Region.............................................................4
3. Zjele und Aufbau der Arbeit................................................................................................5
II. THEORETISCHER HINTERGRUND UND RAHMENBEDINGUNGEN FUR DIE
ENTWICKLUNG AUF IRISCHER UND EUROPAISCHER EBENE..................................................7
1. Ansatze zur Erklarung von Strukturwandel...................................................................7
1.1 Das Modell der langen Wellen............................................................................................7
1.2 Produktlebenszyktus.........................................................................................................11
1.3 Die Regulationstheorie.....................................................................................................12
1.4 Bewertung und Vergleich der einzelnen Ansatze.............................................................17
2. Regionalpolitik in Europa..................................................................................................18
2.1 Die Genese der Europaischen Regionalpolitik.................................................................19
2.2 Die Europaische Regionalpolitik und ihre Zielgebiete......................................................20
3. Irland - VOM Agrarland zum modernen Gewerbe- und Dienstleistungsraum...............25
3.1 Hintergrund zum besseren Verstandnis des Booms........................................................27
3.1.1 Das Entstehen der irischeri Konsensgesellschaft und der positiven Grundhaltung
gegenuber wirtschaftlicher Aktivitat....................................................................................................27
3.1.2 Grunde fur das Entstehen der radikalen Abschottungspolitik ab 1932................................29
3.2 I hands jungste Wirtschaftsentwicklung und die Verbesserung des Bildungswesens......30
3.2.1 Wirtschaftsentwicklung Irlands seit den Jahren der Abschottung........................................31
3.2.2 Irlands Revolution im Bildungssystem..................................................................................34
3.2.3 Entwicklungen seit der Olkrise.............................................................................................35
3.3 Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren...................................................................40
4. Das Netz von Entwicklungsagenturen in Irland.............................................................41
4.1 Forfcis und ihr unterstellte Agenturen - Industrial Development Agency und Enterprise
Ireland.......................................................................................................................................42
4.2 F6s: Agentur fur Aus- und Weiterbildung.........................................................................42
4.3 Regionalagenturen: Shannon Development und Udar s na Gaeltachta.........................42
4.4 Oberblick iiber die sechs Entwicklungsstellen..................................................................43
III. STRUKTURWANDEL IM KERNGEBIET DER MID-WEST REGION......................................45
1. THESEN UND FRAGESTELLUNGEN............................................................................................45
2. VORGEHENSWEISE BEI DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG......................................................47
3. STRUKTURWANDEL IN DER MlD-WEST REGION DARGESTELLT AN AUSGEWAHLTEN PARAMETERN...
..............................................................................................................................................48
3.1 Entwicklung der Passagierzahlen des Flughafens Shannon............................................49
3.2 Entwicklung der Bevdlkerungszahlen...............................................................................51
3.3 Entwicklung des Life Registers........................................................................................53
3.4 Entwicklung der BeschSftigtenzahlen nach Sektoren.......................................................53
3.5 Zusammenhang zwischen Tertiarisierung, Bevdlkerungs- und Arbeitslosenwachstum... 55
3.6 Zusammenfassung der aus der Statistik gewonnen Erkenntnisse...................................55
4. Shannon Development - regionale Entwicklungsagentur im Westen Irlands.............56
4.1 Entstehungsgeschichte von Shannon Development........................................................57
4.2 Zustandigkeitsgebiet von Shannon Development............................................................59
4.3 Ziele und Aufgabengebiete...............................................................................................59
5. Ausgewahlte, von Shannon Development gemanagte Projekte...................................60
5.1 Die Shannon Free Zone - erster Gewerbepark Irlands....................................................60
5.1.1 Ursachen und Hintergrund der Entstehung und erste Entwicklungen..................................62
5.1.2 Weitere Entwicklung der Shannon Free Zone und ihrer Arbeitsplatze.................................65
5.1.3 Kategorisierung der Betriebe in der Shannon Free Zone.....................................................69
5.1.4 Ergebnisse der durchgefiihrten Interviews...........................................................................71
5.1.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse iiber die Shannon Free Zone....................................74
5.2 Der National Technology Park - erster Wissenschafts- und Technologiepark Irlands.....75
5.2.1 Ursachen und Hintergrund der Entstehung..........................................................................77
5.2.2 Das Innovation Centre im Kontext des National Technology Park.......................................78
5.2.3 Das Basiskonzept des National Technology Parks..............................................................80
5.2.4 Ergebnisse der durchgefiihrten Interviews im National Technology Park............................83
5.2.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Skizzierung der zukunftigen Entwicklung...........86
5.3 Vergleich und Synopse von Shannon Free Zone und National Technology Park...........87
6. Das Programme for Advanced Technology (PAT)..........................................................89
6.1 Das Konzept von Programme for Advanced Technology................................................89
6.2 PEI und AMT als ausgewahlte Teile des Programme for Advanced Technology............90
7. Der Flughafen Shannon - seine heutige Stellung und ein Ausblick..............................91
7.1 Aktuelle Entwicklungen am Flughafen Shannon..............................................................92
7.2 Kritischer Blick auf die zukunftige Entwicklung des Flughafens Shannon........................93
8. Uberprufung der T hesen und Fragestellungen.............................................................94
IV. AUSBLICK, ZUSAMMENFASSUNG UND SUMMARY..........................................................99
1. Ausblick...............................................................................................................................99
2. ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................100
3. Summary.............................................................................................................................102
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................104
Printquellen:......................................................................................................................................104
Internetquellen:.................................................................................................................................107
Verzeichnis der Interviews:...............................................................................................................109
Verzeichnis der zuriickerhaltenen Fragebogen:...............................................................................110
ABKURZUNGSVERZEICHNIS:......................................................................................................111
ABBILDUNGSVERZEICHNIS:........................................................................................................112
ANHANG:........................................................................................................................................114
Questionnaire NTP..................................................................................................................114
GesprSchsleitfaden.................................................................................................................120
|
any_adam_object | 1 |
author | Maischl, Franz |
author_facet | Maischl, Franz |
author_role | aut |
author_sort | Maischl, Franz |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013934856 |
classification_rvk | RB 10903 RN 90903 |
ctrlnum | (OCoLC)603484235 (DE-599)BVBBV013934856 |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02270nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013934856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">011001s2001 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962814555</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)603484235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013934856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M56</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10903</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12898</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RN 90903</subfield><subfield code="0">(DE-625)142384:12898</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maischl, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks"</subfield><subfield code="b">von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort</subfield><subfield code="c">von Franz Maischl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bayreuth</subfield><subfield code="b">Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 125 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung</subfield><subfield code="v">208</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 2001. - NT: Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076605-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Shannon-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290126-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shannon-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290126-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Regionalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076605-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung</subfield><subfield code="v">208</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001165</subfield><subfield code="9">208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009536186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009536186</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Shannon-Gebiet (DE-588)4290126-1 gnd |
geographic_facet | Shannon-Gebiet |
id | DE-604.BV013934856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009536186 |
oclc_num | 603484235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-22 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-M56 DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-22 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-M56 DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | V, 125 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung |
record_format | marc |
series | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |
series2 | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |
spelling | Maischl, Franz Verfasser aut Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort von Franz Maischl Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park Bayreuth Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung 2001 V, 125 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung 208 Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 2001. - NT: Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd rswk-swf Shannon-Gebiet (DE-588)4290126-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Shannon-Gebiet (DE-588)4290126-1 g Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 s Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s DE-604 Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung 208 (DE-604)BV000001165 208 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009536186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maischl, Franz Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058136-6 (DE-588)4076605-6 (DE-588)4290126-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort |
title_alt | Strukturwandel in der Mid-West-Region Irlands: vom Flughafen Shannon zum National Technology Park |
title_auth | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort |
title_exact_search | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort |
title_full | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort von Franz Maischl |
title_fullStr | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort von Franz Maischl |
title_full_unstemmed | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort von Franz Maischl |
title_short | Strukturwandel im Kerngebiet der Mid-West-Region in Irland am Beispiel von Shannon und des "National Technology Parks" |
title_sort | strukturwandel im kerngebiet der mid west region in irland am beispiel von shannon und des national technology parks von der einstigen abhangigkeit vom flughafen zum high tech standort |
title_sub | von der einstigen Abhängigkeit vom Flughafen zum High-Tech-Standort |
topic | Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd |
topic_facet | Strukturwandel Regionalentwicklung Shannon-Gebiet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009536186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001165 |
work_keys_str_mv | AT maischlfranz strukturwandelimkerngebietdermidwestregioninirlandambeispielvonshannonunddesnationaltechnologyparksvondereinstigenabhangigkeitvomflughafenzumhightechstandort AT maischlfranz strukturwandelindermidwestregionirlandsvomflughafenshannonzumnationaltechnologypark |