Lernstrategien in Mathematik: eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2001
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013932918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020903 | ||
007 | t | ||
008 | 010928s2001 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962838853 |2 DE-101 | |
020 | |a 3881203338 |9 3-88120-333-8 | ||
035 | |a (OCoLC)51694197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013932918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vogel, Rose |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123255988 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernstrategien in Mathematik |b eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden |c Rose Vogel |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2001 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001 | ||
610 | 2 | 7 | |a Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |0 (DE-588)31703-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Hochschuldidaktik |2 gtt | |
650 | 7 | |a Lehramtsstudium |2 gtt | |
650 | 7 | |a Mathematikstudium |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |0 (DE-588)31703-2 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 12 |w (DE-604)BV010837195 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009534421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009534421 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128778787487744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung und Überblick 9
1 Lernen im Studium 11
1.1 Lernsituationen und Lernprozesse im Studium 12
1.2 Lernen als aktiver, konstruktiver und situativer Prozess
der Informationsverarbeitung und Wissensanwendung 19
1.2.1 Lernen als aktiver Informationsverarbeitungsprozess 20
1.2.2 Lernen als konstruktiver und situativer Prozess 24
1.2.3 Mentale Modelle Verbindung zwischen individueller
Wissensstruktur und Lernumgebung 35
1.3 Beschreibung des Drei Ebenen Modells Studentischer
Lernraum im Kontext verschiedener Modellansätze
schulischen und studentischen Lernens 39
1.3.1 Verschiedene Modellansätze schulischen und
studentischen Lernens 40
1.3.2 Das Drei Ebenen Modell,Studentischer Lernraum 44
1.4 Zusammenfassung 47
2 Ebene der Studierenden:
Lernstrategien und weitere Lernvoraussetzungen 49
2.1 Charakterisierung der Studierenden
an einer Pädagogischen Hochschule 50
2.2 Lernstrategien 54
2.2.1 Begriffsklärung und Klassifizierung von Lernstrategien 55
2.2.2 Bedeutung von Lernstrategien für das Lernen anhand
ausgewählter Beispiele aus der Lernstrategieforschung 66
2.3 Weitere Lernvoraussetzungen 74
2.3.1 Lernmotivation 75
2.3.2 Studieninteresse 83
2.3.3 Lernorientierungen 88
2.3.4 Fachliche Vorkenntnisse und Fähigkeiten 92
2.3.5 Studienbezogenes Fähigkeitsselbstbild 96
2.3.6 Antizipiertes Berufsbild 99
2.4 Zusammenfassung 101
5
3 Ebene der Lernumgebung:
Einführung in die Mathematik 103
3.1 Mathematiklernen im Lehramtsstudium 104
3.1.1 Die Bedeutung fachlichen Wissens für den
Prozess des Mathematiklernens 105
3.1.2 Die Bedeutung fachdidaktischen Wissens
für den Prozess des Mathematiklernens 123
3.2 Konzeption eines Lehr und Lernpakets für die
einführenden fachmathematischen Lehrveranstaltungen
im Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule 134
3.2.1 Zielsetzungen dieser Lehr und Lernkonzeption 134
3.2.2 Beschreibung des Anforderungsprofils für
die Lehr und Lernprozesse 147
3.3 Zusammenfassung 152
4. Ebene der aktuellen Lernsituation:
Konzeption und Durchführung der
empirischen Untersuchung 155
4.1 Ausgangssituation für die Durchführung
der Untersuchung 156
4.2 Fragestellungen der Untersuchung 163
4.3 Konzeption der Untersuchung 170
4.3.1 Methoden der Lernstrategieforschung 170
4.3.2 Wahl der Erhebungsinstrumente 177
4.3.3 Untersuchungsplan 183
4.4 Durchführung der Untersuchung 185
4.4.1 Stichprobe 186
4.4.2 Erhebung und Aufbereitung der Daten 189
4.4.3 Verfahren der Datenauswertung 192
5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 203
5.1 Lernstrategien von Lehramtsstudierenden
im Fach Mathematik 203
5.1.1 Ergebnisse aus der Lerntagebuchstudie 204
5.1.2 Ergebnisse aus der Fragebogenstudie mit dem
Erhebungsinventar LIST (Lernstrategien im Studium) 232
6
5.2 Typische Lernstrategien und Vorgehensweisen im
Kontext der verschiedenen Lehramtsstudiengänge
und Veranstaltungstypen 236
5.2.1 Lehramtsstudiengänge im Vergleich 237
5.2.2 Vergleich der Veranstaltungstypen 242
5.2.3 Vergleich von typischen Lernerinnen und Lernergruppen
innerhalb der verschiedenen Veranstaltungstypen 246
5.3 Ergebnisse aus der Verschränkung
unterschiedlicher forschungsmethodischer Zugänge 251
5.3.1 Vergleichende Betrachtung der Lerntagebuchstudie
und der Fragebogenstudie 252
5.3.2 Analyse ausgewählter Fälle 261
5.4 Zusammenfassung 277
6 Konsequenzen für die Gestaltung von
Lehr und Lernprozessen in einem Lehramtsstudium
im Fach Mathematik 281
Verzeichnisse 289
Abbildungen 289
Tabellen 291
Literaturverzeichnis 293
Anhang 319
Tagebuchvorlagen
Interviewleitfaden
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Vogel, Rose 1959- |
author_GND | (DE-588)123255988 |
author_facet | Vogel, Rose 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Vogel, Rose 1959- |
author_variant | r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013932918 |
classification_rvk | SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)51694197 (DE-599)BVBBV013932918 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013932918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010928s2001 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962838853</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203338</subfield><subfield code="9">3-88120-333-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51694197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013932918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Rose</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123255988</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstrategien in Mathematik</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="c">Rose Vogel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)31703-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)31703-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009534421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009534421</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013932918 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009534421 |
oclc_num | 51694197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-188 |
physical | 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Vogel, Rose 1959- Verfasser (DE-588)123255988 aut Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden Rose Vogel Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2001 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 12 Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (DE-588)31703-2 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik gtt Lehramtsstudium gtt Mathematikstudium gtt Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (DE-588)31703-2 b Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 12 (DE-604)BV010837195 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009534421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogel, Rose 1959- Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (DE-588)31703-2 gnd Hochschuldidaktik gtt Lehramtsstudium gtt Mathematikstudium gtt Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)31703-2 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4037947-4 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden |
title_auth | Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden |
title_exact_search | Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden |
title_full | Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden Rose Vogel |
title_fullStr | Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden Rose Vogel |
title_full_unstemmed | Lernstrategien in Mathematik eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden Rose Vogel |
title_short | Lernstrategien in Mathematik |
title_sort | lernstrategien in mathematik eine empirische untersuchung mit lehramtsstudierenden |
title_sub | eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden |
topic | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (DE-588)31703-2 gnd Hochschuldidaktik gtt Lehramtsstudium gtt Mathematikstudium gtt Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Hochschuldidaktik Lehramtsstudium Mathematikstudium Lehramtsstudent Lerntechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009534421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT vogelrose lernstrategieninmathematikeineempirischeuntersuchungmitlehramtsstudierenden |