Electronic Business:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2001
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Gabler-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 625-668 |
Beschreibung: | XIV, 679 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 340921660X 9783409216609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013927307 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240426 | ||
007 | t| | ||
008 | 010918s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962382523 |2 DE-101 | |
020 | |a 340921660X |c Pp. : DM 89.00 |9 3-409-21660-X | ||
020 | |a 9783409216609 |9 978-3-409-21660-9 | ||
035 | |a (OCoLC)248075958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013927307 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-91G |a DE-521 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HF5548.32 | |
082 | 0 | |a 658.872 |2 22/ger | |
084 | |a QP 650 |0 (DE-625)141922: |2 rvk | ||
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
084 | |a QR 760 |0 (DE-625)142080: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 917f |2 stub | ||
084 | |a 28 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wirtz, Bernd W. |d 1964- |0 (DE-588)122331648 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Electronic Business |c Bernd W. Wirtz |
250 | |a 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2001 | |
300 | |a XIV, 679 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 625-668 | ||
650 | 4 | |a Electronic commerce |x Economic aspects | |
650 | 4 | |a Information technology |x Economic aspects | |
650 | 4 | |a Internet |x Economic aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-322-96543-1 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |b 1. Auflage |d 2000 |z 3-409-11660-5 |
785 | 0 | 0 | |i Gefolgt von |b 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |d 2010 |z 978-3-409-31660-6 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530798 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2350 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2350/QR 760 W799(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 188938 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000507715 |
_version_ | 1824553842967052289 |
adam_text |
BERND W. WIRTZ ELECTRONIC BUSINESS 2., VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE GABLER INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS VII KAPITEL 1: EINFUEHRUNG IN DAS ELECTRONIC BUSINESS
1 1. EINLEITUNG 2 2. BEDEUTUNG DER INTERNETOEKONOMIE UND DES ELECTRONIC
BUSINESS 5 3. AUFBAU DES LEHRBUCHES 7 4. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE
DER INTERNETOEKONOMIE 8 KAPITEL 2: GRUNDLAGEN DES ELECTRONIC BUSINESS 13
1. EINLEITUNG 15 2. BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 15 2.1
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 15 2.2 INTERNETOEKONOMIE 18 2.2.1 INDIKATOREN
UND URSACHEN DER INTERNETOEKONOMIE 18 2.2.2 DEFINITION DER
INTERNETOEKONOMIE 21 2.2.3 CHARAKTERISTIKA DER INTERNETOEKONOMIE 23 2.2.4
VERAENDERUNGEN AUF GESELLSCHAFTSPOLITISCHER, VOLKSWIRT- SCHAFTLICHER UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER EBENE 26 2.3 ELECTRONIC BUSINESS 31 2.3.1
DEFINITION UND EINORDNUNG DES ELECTRONIC BUSINESS 32 2.3.2 AKTEURE UND
INTERAKTIONSMUSTER DES ELECTRONIC BUSINESS 34 2.3.3 AKTIVITAETEN DES
ELECTRONIC BUSINESS 39 2.4 MOBILE BUSINESS 55 2.4.1 DEFINITION UND
EINORDNUNG DES MOBILE BUSINESS 44 2.4.2 TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN 47
2.4.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 53 2.4.3.1 MARKTENTWICKLUNG 53 2.4.3.2
MOBILE BUSINESS-ANWENDUNGEN 56 2.4.3.3 ERFOLGSFAKTOREN 63 2.4.4
FALLBEISPIEL I-MODE 65 VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.5 T-/BROADBAND BUSINESS
75 2.5.1 DEFINITION UND EINORDNUNG DES T-/BROADBAND BUSINESS 79 2.5.2
TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN 81 2.5.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 84 2.5.3.1
MARKTENTWICKLUNG 84 2.5.3.2 T-/BROADBAND BUSINESS-ANWENDUNGEN 88 2.5.3.3
ERFOLGSFAKTOREN 93 2.5.4 FALLBEISPIEL EXCITE@HOME 96 3. GEGENWAERTIGE UND
ZUKUENFTIGE BEDEUTUNG DES ELECTRONIC BUSINESS 104 3.1 GEOGRAPHISCHE
PROGNOSEN ZUR ENTWICKLUNG DES ELECTRONIC BUSINESS 104 3.2
INTERAKTIONSMUSTERBEZOGENE PROGNOSEN ZUR ENTWICKLUNG DES ELECTRONIC
BUSINESS 107 3.3 BRANCHENBEZOGENE PROGNOSEN ZUR ENTWICKLUNG DES
ELECTRONIC BUSINESS 109 4. KATALYSATOREN UND IMPLIKATIONEN DES
ELECTRONIC BUSINESS 112 4.1 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN UND ENTWICKLUNGEN 112 4.1.1
NETZINFRASTRUKTUREN 113 4.1.2 ZUGANGSTECHNOLOGIEN 115 4.2 AKZEPTANZ UND
NUTZUNG DER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 118 4.3
NUTZERVERHALTEN IM ELECTRONIC BUSINESS 125 4.3.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE
STRUKTUREN DER INTERNET-NUTZUNG IN DEUTSCHLAND 125 4.3.2
NUTZER-TYPOLOGIE DES ELECTRONIC BUSINESS 129 4.4 DEREGULIERUNG,
LIBERALISIERUNG UND WETTBEWERB 132 4.5 KONVERGENZ IM INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSBEREICH 136 KAPITEL 3: STRATEGISCHES MANAGEMENT IM
ELECTRONIC BUSINESS 141 1. EINLEITUNG 142 2. GRUNDLAGEN DES
STRATEGISCHEN MANAGEMENT 143 2.1 STRATEGIEDEFINITION 144 2.2
STRATEGIEENTWICKLUNG 148 3. VERAENDERUNGEN IM STRATEGISCHEN
UNTERNEHMENSUMFELD 151 3.1 INTENSIVIERUNG DES WETTBEWERBS 152 3.1.1
ZUNAHME DER MARKTTRANSPARENZ UND ABBAU INFORMATIONSINDUZIERTER
MARKTFRIKTIONEN 152 3.1.2 ABBAU VON WECHSELBARRIEREN 155 3.1.3 ABBAU VON
MARKTEINTRITTSBARRIEREN 157 3.1.4 DISINTERMEDIATION 160
INHALTSVERZEICHNIS 3.2 ZUNAHME DES VIRTUALISIERUNGSGRADES 165 3.2.1
ZUNAHME DES VIRTUALISIERUNGSGRADES BEI PRODUKTEN 166 3.2.2 ZUNAHME DES
VIRTUALISIERUNGSGRADES BEI ORGANISATIONEN 169 3.3 ZUNAHME DER
KOMPLEXITAET 170 3.3.1 ZUNAHME DER INNOVATIONSGESCHWINDIGKEIT 171 3.3.2
FRAGMENTIERUNG DER MAERKTE 173 3.4 VERAENDERUNGEN IM KUNDENVERHALTEN 175
3.4.1 ZUNAHME DER MARKTMACHT DES NACHFRAGERS 175 3.4.2 ABNAHME DER
KUNDENLOYALITAET UND PROBLEMATIK DER KUNDENBINDUNG 181 4.
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENT IM ELECTRONIC
BUSINESS 183 4.1 TRANSITION/FLEXIBILITAET 186 4.2 NETZWERKBILDUNG 189 4.3
EXPANSION 192 4.4 INNOVATIONSFUEHRERSCHAFT 194 4.5 KUNDENBINDUNG UND
KUNDENINTEGRATION 197 4.6 FALLBEISPIEL INTERNET SERVICE PROVIDER EUROPA
200 KAPITEL 4: GESCHAEFTSMODELLE IM ELECTRONIC BUSINESS 209 1. EINLEITUNG
210 2. GRUNDLAGEN UND ELEMENTE VON GESCHAEFTSMODELLEN 210 3.
GESCHAEFTSMODELLTYPOLOGIE IM ELECTRONIC BUSINESS 217 3.1
BUSINESS-TO-CONSUMER 218 3.1.1 GESCHAEFTSMODELL CONTENT 219 3.1.1.1
E-INFORMATION 220 3.1.1.2 E-ENTERTAINMENT 223 3.1.1.3 E-INFOTAINMENT 224
3.1.1.4 E-EDUCATION 225 3.1.1.5 FALLBEISPIEL MP3.COM 227 3.1.2
GESCHAEFTSMODELL COMMERCE 230 3.1.2.1 E-ATTRACTION 232 3.1.2.2
E-BARGAINING/E-NEGOTIATION 232 3.1.2.3 E-TRANSACTION 235 3.1.2.4
FALLBEISPIEL AMAZON 235 3.1.3 GESCHAEFTSMODELL CONTEXT 242 3.1.3.1
SUCHMASCHINEN 244 3.1.3.2 WEB-KATALOGE 244 3.1.3.3 FALLBEISPIEL YAHOO!
246 X INHALTSVERZEICHNIS 3.1.4 GESCHAEFTSMODELL CONNECTION 252 3.1.4.1
INTRA-CONNECTION 253 3.1.4.2 INTER-CONNECTION 256 3.1.4.3 FALLBEISPIEL
T-ONLINE 257 3.1.5 NUTZER-ERFOLGSENTWICKLUNG 269 3.2
BUSINESS-TO-BUSINESS 274 4. ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN VON GESCHAEFTSMODELLEN
IM ELECTRONIC BUSINESS 276 4.1 ENTWICKLUNG HYBRIDER GESCHAEFTSMODELLE 276
4.1.1 GRUENDE FUER DIE ENTWICKLUNG HYBRIDER GESCHAEFTSMODELLE 276 4.1.2
FALLBEISPIELE FUER DIE ENTWICKLUNG HYBRIDER GESCHAEFTSMODELLE 281 4.2
INTEGRATION VON OFFLINE- UND ONLINE- GESCHAEFTSMODELLEN 288 KAPITEL 5:
OPERATIVES MANAGEMENT IM ELECTRONIC BUSINESS 295 1. EINLEITUNG 298 2.
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT IM ELECTRONIC BUSINESS 299 2.1 GRUNDLAGEN DER
ORGANISATIONALEN BESCHAFFUNG 300 2.1.1 DEFINITION DER BESCHAFFUNG 300
2.1.2 ZIELE DER BESCHAFFUNG 301 2.1.3 STRUKTURRAHMEN DER BESCHAFFUNG 302
2.1.4 STRUKTURELEMENTE DER BESCHAFFUNG 303 2.1.4.1 KAUFKLASSENANSATZ 303
2.1.4.2 PHASENKONZEPT DER BESCHAFFUNG 304 2.1.4.3 BUYING CENTER 305
2.1.4.4 MERKMALE DER BESCHAFFUNGSORGANISATION 306 2.1.4.5 UMWELT 307 2.2
GRUNDLAGEN DES ELECTRONIC PROCUREMENT 308 2.2.1 DEFINITION DES
ELECTRONIC PROCUREMENT 308 2.2.2 STRUKTURRAHMEN DES ELECTRONIC
PROCUREMENT 311 2.2.3 STRUKTURELEMENTE DES ELECTRONIC PROCUREMENT 312
2.2.3.1 BESCHAFFUNGSGUETERTYPOLOGIE 313 2.2.3.2 BESCHAFFUNGSPROZESS DES
ELECTRONIC PROCUREMENT 315 2.2.3.3 AKTEURE DES ELECTRONIC PROCUREMENT
324 2.2.3.4 ORGANISATIONALE MERKMALE DES ELECTRONIC PROCUREMENT 325
2.2.3.5 TECHNOLOGISCHE UMWELT 328 INHALTSVERZEICHNIS XI 2.2.4
INTERAKTIONSFORMENTYPOLOGIE DES ELECTRONIC PROCUREMENT 328 2.2.4.1
ONE-TO-ONE 329 2.2.4.2 ONE-TO-MANY 330 2.2.4.3 MANY-TO-ONE-TO-MANY 331
2.2.4.4 CHANCEN UND RISIKEN DER TEILNAHME AN ELEKTRONISCHEN MARKTPLAETZEN
336 2.2.5 NUTZENPOTENTIALE DES ELECTRONIC PROCUREMENT 339 2.2.6
FALLBEISPIEL FLUGHAFEN FRANKFURT/MAIN AG 341 3. PRODUKTIONSMANAGEMENT IM
ELECTRONIC BUSINESS 346 3.1 GRUNDLAGEN DER PRODUKTION 346 3.1.1
DEFINITION DER PRODUKTION 347 3.1.2 AUFGABEN DES PRODUKTIONSMANAGEMENT
347 3.1.3 IUK-INFRASTRUKTUR DER PRODUKTION 349 3.1.3.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KOMPONENTEN 349 3.1.3.2 TECHNISCHE KOMPONENTEN
352 3.1.4 COMPUTER INTEGRATED MANUFACTURING 357 3.2 POTENTIALE DER
ELECTRONIC PRODUCTION 359 3.2.1 EINFLUSSFAKTOREN 359 3.2.2 INTERNET
INTEGRATED PRODUCTION 361 3.2.3 FALLBEISPIEL ROBERT BOSCH 370 4.
ABSATZMANAGEMENT IM ELECTRONIC BUSINESS 374 4.1 DISTRIBUTIONSMANAGEMENT
IM ELECTRONIC BUSINESS 374 4.1.1 GRUNDLAGEN DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENT
375 4.1.1.1 DEFINITION, ZIELE UND BEDEUTUNG DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENT
375 4.1.1.2 AKTIONSPARAMETER DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENT 377 4.1.1.3
ABSATZWEGE 379 4.1.1.4 AKTEURE DER DISTRIBUTION 381 4.1.2 GRUNDLAGEN DER
ELECTRONIC DISTRIBUTION 383 4.1.2.1 DEFINITION UND BEDEUTUNG DER
ELECTRONIC DISTRIBUTION 383 4.1.2.2 INTERMEDIATION UND DISINTERMEDIATION
IN DER ELECTRONIC DISTRIBUTION 385 4.1.2.3 SUBSTITUTIONSBEZIEHUNG
ZWISCHEN PHYSISCHER UND VIRTUELLER DISTRIBUTION 389 4.1.2.4 AKTEURE DER
ELECTRONIC DISTRIBUTION 390 4.1.3 IMPLIKATIONEN DER ELECTRONIC
DISTRIBUTION 392 4.1.3.1 ABSATZKANALKONFLIKTE UND MULTI-
CHANNEL-MANAGEMENT 393 4.1.3.2 GENERIERUNG VON KUNDENMEHRWERT 394
4.1.3.3 FALLBEISPIEL OTTO.DE 396 1 XII INHALTSVERZEICHNIS 4.2
PRODUKWSERVICEPOLITIK IM ELECTRONIC BUSINESS 401 4.2.1 GRUNDLAGEN DER
PRODUKT- UND PROGRAMMPOLITIK 401 4.2.1.1 DEFINITION, ZIELE UND BEDEUTUNG
DER PRODUKT- UND PROGRAMMPOLITIK 402 4.2.1.2 POSITIONIERUNG, PRODUKT-
UND PROGRAMMEVALUATION 403 4.2.1.3 AKTIONSPARAMETER DER PRODUKT- UND
PROGRAMMPOLITIK 406 4.2.2 GRUNDLAGEN DER ELEKTRONISCHEN
PRODUKT-/SERVICEPOLITIK414 4.2.2.1 DEFINITION UND BEDEUTUNG DER
ELEKTRONISCHEN PRODUKT-/SERVICEPOLITIK 414 4.2.2.2 AKTIONSPARAMETER DER
ELEKTRONISCHEN PRODUKTPOLITIK 414 4.2.2.3 BESONDERHEITEN VON E-SERVICES
423 4.2.2.4 FALLBEISPIEL CHARLES SCHWAB 425 4.3 PREISMANAGEMENT IM
ELECTRONIC BUSINESS 430 4.3.1 GRUNDLAGEN DES PREISMANGEMENT 431 4.3.2
GRUNDLAGEN DES ELEKTRONISCHEN PREISMANAGEMENT 432 4.3.2.1
PREISDIFFERENZIERUNG NACH FESTEN KRITERIEN. 434 4.3.2.2 NICHTLINEARE
PREISBILDUNG 444 4.3.2.3 PREISBUENDELUNG 448 4.3.2.4 DYNAMIC PRICING 453
4.3.2.5 KOOPERATIVES PREISMANAGEMENT BEI SYSTEMLEISTUNGEN 461 4.4
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT IM ELECTRONIC BUSINESS 463 4.4.1 GRUNDLAGEN DER
KOMMUNIKATION 464 4.4.1.1 DEFINITION VON KOMMUNIKATION 464 4.4.1.2 ZIELE
DER KOMMUNIKATION 465 4.4.1.3 INSTRUMENTE DER KOMMUNIKATION 466 4.4.2
BESONDERHEITEN DER ELECTRONIC COMMUNICATIONS 468 4.4.2.1 DEFINITION VON
ELECTRONIC COMMUNICATIONS 468 4.4.2.2 ZIELE DER ELECTRONIC
COMMUNICATIONS 471 4.4.2.3 INSTRUMENTE DER ELECTRONIC COMMUNICATIONS 471
4.4.3 ELECTRONIC BRANDING 475 4.4.3.1 DEFINITION VON ELECTRONIC BRANDING
475 4.4.3.2 ZIELE DES ELECTRONIC BRANDING 477 4.4.3.3 INSTRUMENTE DES
ELECTRONIC BRANDING 480 4.4.3.4 E-BRANDING STRATEGIEN 484 4.4.3.5
FALLBEISPIEL YAHOO! 487 5. CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT IM
ELECTRONIC BUSINESS 494 5.1 DEFINITION, BEDEUTUNG UND POTENTIALE DES
CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 494 INHALTSVERZEICHNIS XIII 5.2
URSACHEN UND DIMENSIONEN DER KUNDENBINDUNG 502 5.2.1 URSACHEN DER
KUNDENBINDUNG 503 5.2.2 DIMENSIONEN DER KUNDENBINDUNG 504 5.3
MOEGLICHKEITEN DES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 505 5.4 AUSGESTALTUNG
UND KONTROLLE DES KUNDENBEZIEHUNGS- MANAGEMENT 508 5.4.1 DER
KUNDENBEZIEHUNGSPROZESS ZUR STRUKTURIERUNG DER ANBIETER-KUNDE-BEZIEHUNG
508 5.4.2 INSTRUMENTE DES ELEKTRONISCHEN CUSTOMER RELATIONSHIP
MANAGEMENT 510 5.4.3 ELEKTRONISCHES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT UND
MASS CUSTOMIZATION 516 5.4.4 ERFOLGS- UND KONTROLLGROESSEN DES
ELEKTRONISCHEN CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 518 5.4.5 INTEGRIERTER
CUSTOMER CARE MIX 522 5.4.6 FALLBEISPIEL AMAZON 524 KAPITEL 6: BEWERTUNG
VON INTERNETUNTERNEHMEN 529 1. EINLEITUNG 530 2. WERTTREIBER VON
INTERNET-UNTERNEHMEN 532 3. MULTIPLIKATORMETHODEN 539 4.
DISKONTIERUNGSMETHODEN 543 4.1 UEBERSICHT UEBER VERSCHIEDENE
DISKONTIERUNGSMETHODEN 543 4.2 DER WACC-ANSATZ UNTER DEN DISCOUNTED
CASH-FLOW (DCF)- METHODEN 545 4.2.1 DEFINITION UND PLANUNG DER
BEWERTUNGS- RELEVANTEN CASH-FLOWS 546 4.2.2 DEFINITION UND PLANUNG DER
KAPITALKOSTEN 549 4.2.3 BERECHNUNG DES GEGENWARTSWERTES DES UNTERNEHMENS
551 4.3 FALLBEISPIEL AMAZON.COM 554 4.4 BERUECKSICHTIGUNG VON
REALOPTIONEN DES MANAGEMENT 562 5. BERUECKSICHTIGUNG VON BEWERTUNGSZU-
ODER BEWERTUNGSABSCHLAEGEN. 566 6. FAZIT 569 KAPITEL 7: RECHTLICHE
ASPEKTE IM ELECTRONIC BUSINESS 571 1. EINLEITUNG 572 2. DAS
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSDIENSTEGESETZ 573 3. RELEVANTE
RECHTSGEBIETE IM ELECTRONIC BUSINESS 575 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.1
VERTRAGSRECHT 575 3.1.1 WIRKSAMKEIT VON WILLENSERKLAERUNGEN 576 3.1.2
ANFECHTBARKEIT UND WIDERRUF VON WILLENSERKLAERUNGEN 579 3.1.3 ELECTRONIC
BUSINESS UND ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 580 3.1.4 ANWENDBARES RECHT
581 3.2 VERBRAUCHERSCHUTZ 582 3.2.1 DAS HAUSTUERWIDERRUFSGESETZ 583 3.2.2
DAS VERBRAUCHERKREDITGESETZ 583 3.2.3 BESTIMMUNGEN DES
FERNABSATZGESETZES 584 3.3 URHEBERRECHT 585 3.3.1 URHEBERRECHTLICH
SCHUETZBARE LEISTUNGEN 585 3.3.2 VERVIELFAELTIGUNGS- UND BEARBEITUNGSRECHT
587 3.3.3 VERBREITUNGS- UND SENDERECHT 590 3.3.4 ANWENDBARES RECHT 591
3.4 KENNZEICHENRECHT 591 3.4.1 MARKEN- UND NAMENSRECHTLICHE BESTIMMUNGEN
592 3.4.2 ANWENDBARES RECHT 594 3.5 WETTBEWERBS- UND WERBERECHT 594 3.6
DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT 597 KAPITEL 8: TECHNOLOGISCHE ASPEKTE IM
ELECTRONIC BUSINESS 601 1. EINLEITUNG 602 2. DAS INTERNET ALS
BASISTECHNOLOGIE DES ELECTRONIC BUSINESS 602 2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES INTERNET 602 2.2 EINORDNUNG DER DIENSTE IM INTERNET 604 2.3
TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES INTERNET 606 3. SICHERHEITSASPEKTE IM
ELECTRONIC BUSINESS 610 3.1 ASPEKTE DES SICHERHEITSNIVEAUS 611 3.2
SICHERUNG VON DATENTRANSFERS UEBER DAS INTERNET 611 3.3 SICHERUNG
UNTERNEHMENSINTERNER EDV-RESSOURCEN 613 4. ZAHLUNGSSYSTEME IM INTERNET
615 4.1 ANFORDERUNGEN AN ZAHLUNGSSYSTEME IM ELECTRONIC BUSINESS. 615
4.2 KLASSIFIKATION DER ELEKTRONISCHEN ZAHLUNGSSYSTEME 616 4.3
DARSTELLUNG ELEKTRONISCHER ZAHLUNGSSYSTEME 617 LITERATURVERZEICHNIS 625
STICHWORTVERZEICHNIS 669 |
any_adam_object | 1 |
author | Wirtz, Bernd W. 1964- |
author_GND | (DE-588)122331648 |
author_facet | Wirtz, Bernd W. 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Wirtz, Bernd W. 1964- |
author_variant | b w w bw bww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013927307 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HF5548 |
callnumber-raw | HF5548.32 |
callnumber-search | HF5548.32 |
callnumber-sort | HF 45548.32 |
callnumber-subject | HF - Commerce |
classification_rvk | QP 650 QR 700 QR 760 |
classification_tum | WIR 917f |
ctrlnum | (OCoLC)248075958 (DE-599)BVBBV013927307 |
dewey-full | 658.872 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.872 |
dewey-search | 658.872 |
dewey-sort | 3658.872 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013927307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240426</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010918s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962382523</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340921660X</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 89.00</subfield><subfield code="9">3-409-21660-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783409216609</subfield><subfield code="9">978-3-409-21660-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248075958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013927307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5548.32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.872</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 917f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtz, Bernd W.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122331648</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Business</subfield><subfield code="c">Bernd W. Wirtz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 679 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 625-668</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic commerce</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information technology</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-322-96543-1</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">2000</subfield><subfield code="z">3-409-11660-5</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Gefolgt von</subfield><subfield code="b">3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield><subfield code="d">2010</subfield><subfield code="z">978-3-409-31660-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013927307 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:42:18Z |
institution | BVB |
isbn | 340921660X 9783409216609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530798 |
oclc_num | 248075958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-91G DE-BY-TUM DE-521 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-91G DE-BY-TUM DE-521 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | XIV, 679 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Lehrbuch |
spellingShingle | Wirtz, Bernd W. 1964- Electronic Business Electronic commerce Economic aspects Information technology Economic aspects Internet Economic aspects Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4592128-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Electronic Business |
title_auth | Electronic Business |
title_exact_search | Electronic Business |
title_full | Electronic Business Bernd W. Wirtz |
title_fullStr | Electronic Business Bernd W. Wirtz |
title_full_unstemmed | Electronic Business Bernd W. Wirtz |
title_short | Electronic Business |
title_sort | electronic business |
topic | Electronic commerce Economic aspects Information technology Economic aspects Internet Economic aspects Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Electronic commerce Economic aspects Information technology Economic aspects Internet Economic aspects Electronic Commerce Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wirtzberndw electronicbusiness |
Fernleihe
Bestellen
Achtung: Nicht im THWS-Bestand!
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Teilbibliothek Logistik
Signatur: |
2350 QR 760 W799(2) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |