Die Staatsaufsicht über die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2001
|
Schriftenreihe: | Schriften zu Kommunikationsfragen
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. |
ISBN: | 3428104838 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINLEITUNG
.
21
ERSTER
TEIL
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN,
GRUNDLAGEN
DER
STAATSAUFSICHT
23
§
2
EINFACHGESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DER
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLI
CHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
23
A.
UNTERSCHIEDLICHE
REGELUNGEN
.
23
I.
TYPISCHES
BEISPIEL:
MITTELDEUTSCHER
RUNDFUNK
.
24
1.
NORMIERUNG
EINER
STAATLICHEN
RECHTSAUFSICHT,
AUFSICHTSMASSSTAB
.
24
2.
AUFSICHTSMITTEL
.
25
3.
SUBSIDIARITAET
.
25
II.
UEBRIGE
RUNDFUNKANSTALTEN
.
25
1.
UEBERWIEGEND
AEHNLICHE
REGELUNGEN
.
25
2.
RUDIMENTAERE
REGELUNGEN
.
26
A)
RADIO
BREMEN
.
26
B)
SENDER
FREIES
BERLIN
.
26
C)
BAYERISCHER
RUNDFUNK
.
28
3.
KEINE
STAATSAUFSICHT:
HESSISCHER
RUNDFUNK
.
30
III.
HISTORISCH
BEGRUENDETE
UNTERSCHIEDE
.
30
B.
EUROPAEISCHES
GEMEINSCHAFTSRECHT
.
31
I.
EG-FEMSEHRICHTLINIE
.
31
1.
SOG.
SENDESTAATSPRINZIP
.
32
2.
EINLEITUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
DURCH
EG-KOMMISSION
.
32
II.
EUROPAEISCHES
UEBEREINKOMMEN
.
33
§
3
BEGRIFF
DER
STAATSAUFSICHT
.
34
A.
BEGRIFF
DER
AUFSICHT
.
34
I.
UNEINHEITLICHES
ERSCHEINUNGSBILD
.
34
II.
MERKMALE
.
35
1.
BEOBACHTUNGS-UND
BERICHTIGUNGSFUNKTION
.
35
2.
SUBORDINATIONSVERHAELTNIS
.
36
III.
ABGRENZUNG
VON
AEHNLICHEN
BEGRIFFEN
.
36
1.
KONTROLLE
.
37
2.
LEITUNG
.
38
3.
UEBERWACHUNG
U.AE
.
38
8
INHALTSVERZEICHNIS
B.
STAATSAUFSICHT
ALS
EXEKUTIVAUFSICHT
.
39
§
4
SYSTEM
DER
STAATSAUFSICHT
.
40
A.
BEAUFSICHTIGUNG
PRIVATEN
VERHALTENS
.
41
I.
ALLGEMEINE
UND
BESONDERE
AUFSICHT
.
41
II.
AUFSICHT
ALS
OBJEKTIV-GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHT
DES
STAATES
.
42
B.
ORGANISATIONSRECHTLICHE
DUALISTISCHE
AUFSICHT
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
44
I.
DUALISTISCHE
VERWALTUNGSORGANISATION
.
44
1.
UNMITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
45
2.
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
45
A)
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
IM
WEITEN
SINN
.
45
B)
ZWECK:
DEZENTRALISATION
UND
SELBSTVERWALTUNG
.
48
C)
KOMPONENTEN:
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
IM
ENGEN
SINN
UND
SELBSTVERWALTUNG
.
50
II.
AUFSICHT
INNERHALB DER
UNMITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
.
52
1.
ADMINISTRATIVE
HIERARCHIE
.
52
2.
AUFSICHTSART
UND
-MITTEL
.
53
A)
FACHAUFSICHT
.
53
B)
ABGRENZUNG
ZUR
DIENSTAUFSICHT
.
54
3.
EINFACHGESETZLICHES
ERSCHEINUNGSBILD
.
55
III.
AUFSICHT
BEI
MITTELBARER
STAATSVERWALTUNG
(STAATSAUFSICHT
I.E.S.)
.
56
1.
SEDES
MATERIAE
.
56
2.
AUFSICHTSART
UND
-MITTEL
.
59
A)
GRUNDSATZ:
RECHTSAUFSICHT
.
59
AA)
INFORMATION
.
59
BB)
PRAEVENTIVE
AUFSICHTSMITTEL
.
59
(1)
BERATUNG
.
59
(2)
GENEHMIGUNGSVORBEHALT
.
60
CC)
REPRESSIVE
AUFSICHTSMITTEL
.
60
(1)
BEANSTANDUNG
.
60
(2)
SELBSTEINTRITTSRECHTE
.
61
(3)
AUFLOESUNG
DER
VERTRETUNGSORGANE
.
61
(4)
KEIN
WEISUNGSRECHT
.
62
B)
FACHAUFSICHT
.
62
IV.
ZULAESSIGKEIT,
ERFORDERLICHKEIT,
GRENZEN
.
63
1.
UNMITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
63
A)
AUFSICHT
ALS
FUNKTIONSVORAUSSETZUNG
DER
EXEKUTIVE
.
63
B)
PARLAMENTARISCHE
AUFGABENVERANTWORTUNG
DER
REGIERUNG
.
64
2.
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
65
A)
STAATSAUFSICHT
ALS
SOG.
KORRELAT
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
66
B)
PARLAMENTARISCHE
AUFGABENVERANTWORTUNG
DER
REGIERUNG
.
67
AA)
PRINZIPIELLE
AUFGABENVERANTWORTUNG
.
67
BB)
STAATLICHE
AUFGABEN
.
68
CC)
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN
.
68
C)
ERGEBNIS
.
69
§
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
INHALTSVERZEICHNIS
9
ZWEITER
TEIL
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINORDNUNG
DER
STAATSAUFSICHT
UBER
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN
72
§
6
PRINZIPIELLE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
.
72
A.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN
ALS
TRAEGER
DES
GRUNDRECHTS
AUF
RUND
FUNKFREIHEIT
.
73
B.
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DES
GRUNDRECHTS
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
74
I.
FUNKTIONALE
INTERPRETATION
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
74
1.
AUSGANGSPUNKT:
MEINUNGSFREIHEIT
.
75
2.
MEINUNGSFREIHEIT
ALS
GEMEINSAMER
SCHUTZZWECK
.
76
3.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
DIENENDE
FREIHEIT
.
76
4.
EINFLUSS
DES
EUROPAEISCHEN
RECHTS
.
77
II.
SCHUTZ
DES
GESAMTEN
RUNDFUNKPROGRAMMS
.
78
III.
STAATSFREIHEIT
DES
RUNDFUNKS
UND
PFLICHT
ZUR
AUSGESTALTUNG
DER
RUNDFUNK
FREIHEIT
.
78
1.
SUBJEKTIVRECHTLICHE
STAATSFREIHEIT
.
78
2.
OBJEKTIVRECHTLICHE
PFLICHT
ZUR
AUSGESTALTUNG
.
79
C.
AUFSICHTSVORSCHRIFTEN
ALS
AUSGESTALTUNG
UND
EINGRIFF
.
82
I.
QUALIFIKATION
DER
AUFSICHTSVORSCHRIFTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
MASSSTABSNORM
.
82
1.
AUFSICHT
ALS
AUSGESTALTUNG
.
83
2.
AUFSICHT
ALS
EINGRIFF
.
83
II.
UNTERSCHIEDLICHE
DOGMATISCHE
ZULAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
84
1.
AUSGESTALTUNG
.
84
2.
EINGRIFF
.
84
D.
GEMEINSAME
ZULAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
86
I.
GEMEINSAMKEITEN
VON
AUSGESTALTUNG
UND
EINGRIFF
.
86
II.
PARLAMENTSVORBEHALT
.
87
III.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
87
1.
ANWENDBARKEITDESVERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.
88
2.
ANWENDUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.
89
A)
GEEIGNETHEIT
.
89
B)
ERFORDERLICHKEIT
.
89
AA)
SUBSIDIAERE
STAATSAUFSICHT
.
90
BB)
PRIMAERE
STAATSAUFSICHT
BEI
DEUTSCHE
WELLE?
.
91
C)
ANGEMESSENHEIT
.
92
3.
ERGEBNIS
.
93
§
7
PRINZIPIELLE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ERFORDERLICHKEIT
.
93
A.
RELEVANZ
.
93
B.
PARLAMENTARISCHE
REGIERUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK?
.
94
I.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
ANSTALTSFORM
.
95
II.
NICHTSTAATLICHE,
OEFFENTLICHE
AUFGABE
DES
RUNDFUNKS
.
96
1.
OEFFENTLICHE
UND
STAATLICHE
AUFGABEN
.
96
2.
VERFASSUNG
ALS
GRENZE
DER
AUFGABENVERSTAATLICHUNG
.
96
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
RUNDFUNKANSTALT
ALS
SONDERTYPUS
EINER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALT
.
97
III.
ERGEBNIS
.
98
C.
STAATSAUFSICHT
UEBER
DEN
RUNDFUNK
ALS
STAATLICHE
SCHUTZPFLICHT?
.
99
I.
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
.
100
II.
ERHEBLICHER
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.
103
III.
MINDESTANFORDERUNGEN,
SOG.
UNTERMASSVERBOT
.
104
IV.
ALTERNATIVE
SCHUTZMECHANISMEN
.
105
1.
GEBUEHRENFINANZIERUNG
.
105
2.
WETTBEWERBSRECHT
.
106
3.
PARLAMENTSKONTROLLE,
SCHLICHTER
HINWEIS,
KLAGE
.
107
A)
DROHFUNKTION
ZUKUENFTIGER,
VERBOESEMDER
GESETZGEBUNG
.
108
B)
SCHLICHTER
HINWEIS
.
108
C)
VERWALTUNGSGERICHTLICHE
KLAGE
.
108
4.
ANSTALTSINTEME AUFSICHT
.
109
A)
RUNDFUNK
UND
VERWALTUNGSRAT
.
109
B)
BEFUGNISSE
.
110
C)
EFFEKTIVITAET
.
110
AA)
JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTER
.
111
BB)
EINGABERECHT,
INSBESONDERE
PROGRAMMBESCHWERDE
.
111
CC)
NOTWENDIGKEIT
WEITERER
BEFUGNISSE?
.
112
V.
ERGEBNIS
.
113
D.
GEBOT
DES
ART.
3
ABS.
1
GG?
.
114
I.
UNGLEICHBEHANDLUNG
.
115
II.
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
.
115
1.
LEGITIMES
DIFFERENZIERUNGSZIEL,
GEEIGNETHEIT
.
117
2.
ERFORDERLICHKEIT
.
117
A)
ALTERNATIVE:
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
AUFSICHT?
.
117
B)
ALTERNATIVE:
GESELLSCHAFTLICHE
AUFSICHT?
.
117
3.
ANGEMESSENHEIT
.
118
§
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
DRITTER
TEIL
DIE
AUFSICHTSBEFUGNISSE
123
§
9
RECHTSAUFSICHT
.
123
§
10
AUFSICHTSMASSSTAEBE
.
124
A.
UNTERSCHIEDLICHE
GESETZLICHE
AUFSICHTSMASSSTAEBE
.
124
I.
ENGE
AUFSICHTSMASSSTAEBE
.
124
1.
RUNDFUNKGESETZE
.
124
2.
ANSTALTSSATZUNGEN?
.
125
II.
WEITE
AUFSICHTSMASSSTAEBE
.
125
III.
GEMEINSAMER
NENNER
.
126
B.
VERFASSUNGSKONFORME
BESCHRAENKUNG
DER
GESETZLICHEN
AUFSICHTSMASSSTAEBE
.
126
I.
PROGRAMM
.
127
INHALTSVERZEICHNIS
11
1.
PROBLEM:
WEITAUSFUELLUNGSBEDUERFTIGE
PROGRAMMGRUNDSAETZE
.
127
2.
KEINE
AUFSICHT
IN
SOG.
PROGRAMMANGELEGENHEITEN
.
128
3.
BESTIMMBARKEIT
DER
MASSSTABSNORMEN
.
129
A)
EVIDENZFAELLE
.
129
B)
HINREICHEND
BESTIMMTE
PROGRAMMBINDUNGSNORMEN
.
130
4.
SCHUTZGESETZE
I.
S.
D.
ART.
5
ABS.
2
GG
.
131
5.
ERGEBNIS
.
133
II.
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG,
VERWALTUNG
.
134
1.
BESTIMMBARKEIT
PROGRAMMRELEVANTER
MASSSTABSNORMEN
.
134
2.
EINZELNE
GEGENSTAENDE
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSAUFSICHT
.
135
C.
AUFSICHTSMASSSTAEBE
IN
BESONDEREN
BEREICHEN
.
136
I.
DATENSCHUTZ
.
136
II.
MEDIENDIENSTE,
TELEDIENSTE
.
137
1.
MEDIENDIENSTE
.
137
2.
TELEDIENSTE
.
138
§
11
AUFSICHTSMITTEL
.
139
A.
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN
.
139
I.
AUSDRUECKLICHE
AUFZAEHLUNG
DER
AUFSICHTSMITTEL
.
139
II.
KEINE
AUSDRUECKLICHE
NENNUNG
VON
AUFSICHTSMITTELN
.
140
1.
RECHTSAUFSICHT
ALS
TYPUSBEGRIFF
MIT
MINDESTBESTANDTEILEN
.
140
2.
YYINSTITUTIONSTYPISCHE
"
,
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
141
B.
ADRESSAT(EN)
.
143
I.
BEKANNTGABE
DER
AUFSICHTSAKTE
.
143
II.
ZU DEN
ADRESSATENBEGRIFFEN
.
144
III.
BESTIMMTHEIT,
ADRESSIERUNG
.
145
C.
VORBEREITENDE
AUFSICHTSMITTEL
(BEOBACHTUNG)
.
146
I.
INFORMELLE
INFORMATIONSERLANGUNG
.
146
II.
FOERMLICHES
INFORMATIONSVERLANGEN
.
146
1.
PRINZIPIELLE
ZULAESSIGKEIT,
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.
147
2.
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
147
3.
INHALT
UND
VORAUSSETZUNGEN
DES
INFORMATIONSRECHTS
.
148
4.
TEILNAHME
AN
DEN
SITZUNGEN
DER
SELBSTVERWALTUNGSORGANE
.
149
III.
KEINE
SUBSIDIARITAET
.
150
D.
BERICHTIGENDE
AUFSICHTSMITTEL
.
151
I.
HINWEIS
UND
AUFFORDERUNG
.
151
1.
INHALT,
FUNKTION,
ERMAECHTIGUNG,
FORM
.
151
2.
ADRESSATEN
.
153
A)
REGEL:
ORGANE
.
153
AA)
RUNDFUNK
BZW.
VERWALTUNGSRAT
.
153
BB)
INTENDANT
.
154
B)
AUSNAHME:
ANSTALT,
ORGANE
.
154
3.
WIRKUNGEN
.
155
A)
RECHTSWIRKUNGEN,
INSBESONDERE
VERWALTUNGSAKTCHARAKTER?
.
155
B)
OEFFENTLICHKEITSWIRKUNG
.
157
4.
BEFUGNIS
AUCH
BEI
GENERELLER
AUFSICHTSERMAECHTIGUNG
.
158
5.
KEIN
AUSSCHLUSS
IN
PROGRAMMANGELEGENHEITEN
.
158
II.
ANWEISUNG
.
159
12
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORAUSSETZUNGEN
.
159
2.
INHALT,
ABGRENZUNG,
VERWALTUNGSAKTCHARAKTER
.
159
3.
BEFUGNIS
AUCH
BEI GENERELLER
AUFSICHTSERMAECHTIGUNG
.
160
4.
AUSSCHLUSS
IN
PROGRAMMANGELEGENHEITEN
.
160
E.
PRAEVENTIVE
AUFSICHTSMITTEL
.
161
I.
GRUNDSAETZLICHES
VERBOT,
INSBESONDERE
EINEN
GEPLANTEN
SENDEBEITRAG
ZUR
VORLAGE
ZU
VERLANGEN
.
161
1.
PRAEVENTIVE
AUFSICHT
GENERELL
UNZULAESSIGE
VORZENSUR?
.
161
2.
UNVERHAELTNISMAESSIGE
BESCHRAENKUNG
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
163
II.
EXKURS:
SCHLICHTES
PRAEVENTIVES
VERWALTUNGSHANDELN,
INSBESONDERE
BERA
TUNG
.
164
§
12
EINSATZ
DER
AUFSICHTSMITTEL
.
165
I.
EINLEITUNG
DES
AUFSICHTSVERFAHRENS
.
165
1.
GELTUNG
DES
OPPORTUNITAETSPRINZIPS
.
165
2.
PFLICHTGEMAESSES
ENTSCHLIESSUNGSERMESSEN
.
166
3.
DRITTSCHUETZENDE
NORMEN
.
166
II.
ANWEISUNG:
LEGALITAETSPRINZIP?
.
167
III.
STUFENFOLGE
BEI
HINWEIS
UND
ANWEISUNG
.
168
§
13
AUFSICHTSSUBJEKTE,
AUFSICHTSORGANE
.
168
I.
REGIERUNGEN
.
168
II.
STAATSMINISTERIEN
.
169
III.
RECHNUNGSHOEFE,
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
170
IV.
BEHOERDEN
I.S.D.
§
18
MEDIENDIENSTE-STAATSVERTRAG
.
171
§
14
VOLLSTRECKUNG
VON
AUFSICHTSMASSNAHMEN
.
172
I.
FRAGESTELLUNG,
MEINUNGSSTAND
.
172
II.
PRINZIPIELLE
ANWENDBARKEIT
DER
VERWALTUNGSVOLLSTRECKUNGSGESETZE
.
173
III.
VOLLSTRECKBARE
AUFSICHTSAKTE
.
174
IV.
VOLLSTRECKUNGSVERBOT
GEGENUEBER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTAL
TEN?
.
174
V.
VERFASSUNGSKONFORME
BESCHRAENKUNG
DER
VERWALTUNGSVOLLSTRECKUNGSGESET
ZE
.
175
1.
PRINZIPIELLE
EINSCHRAENKUNG
.
176
2.
EINSCHRAENKUNG
DER
ZWANGSMITTEL
.
176
A)
ERSATZVOMAHME
.
177
B)
ZWANGSGELD
.
177
C)
UNMITTELBARER
ZWANG
.
178
VI.
ERGEBNIS
.
178
§
15
STAATSAUFSICHT
DE
LEGE
FERENDA
.
179
A.
AUFSICHTSMITTEL
.
179
I.
FOLGENHINWEIS
.
179
II.
VERBREITUNGSGEBOT
.
180
1.
BESTEHENDE
REGELUNGEN
FUER
DEN
PRIVATRUNDFUNK
.
181
2.
ZULAESSIGKEIT
GEGENUEBER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
.
181
III.
BUSSGELDER,
VORTEILSABSCHOEPFUNG
.
182
1.
BESTEHENDE
REGELUNGEN
FUER
DEN
PRIVATRUNDFUNK
.
182
2.
ZULAESSIGKEIT
GEGENUEBER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
13
A)
RUNDFUNKANSTALT
ALS
ADRESSAT
EINER
ORDNUNGSWIDRIGKEITENNONN
.
184
AA)
JURISTISCHE
PERSON
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
ALS
ADRESSAT
EINER
ORDNUNGSWIDRIGKEITENNORM
.
184
BB)
NICHTENTGEGENSTEHEN
DER
GEBUEHRENFINANZIERUNG
.
185
B)
UNZULAESSIGE
STAATLICHE
EINFLUSSNAHME?
.
186
IV.
SENDEVERBOTE
.
187
B.
EINSATZ
DER
AUFSICHTSMITTEL
.
187
C.
AUFSICHT
DURCH
DIE
MEDIENANSTALTEN
.
188
D.
BESONDERHEITEN
DER
VERWALTUNGSVOLLSTRECKUNG
.
190
§
16
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
ANHANG
ZUSAMMENSTELLUNG
AUFSICHTSRELEVANTER
VORSCHRIFTEN
193
LITERATURVERZEICHNIS
.
200
SACHWORTVERZEICHNIS
.
208 |
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