Bewertung von Umweltwirkungen von gentechnisch veränderten Organismen im Zusammenhang mit naturschutzbezogenen Fragestellungen: Forschungsbericht 20067413
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<Erich>> Schmidt
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte / Umweltbundesamt
2001,3 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Raktorsicherheit / Vollzugsunterstützung zum Stoffrecht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 373 S. |
ISBN: | 3503060812 |
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Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung/
SUMMARY.,. 1
I Gutachten: Bewertung von Umweltwirkungen von gen-
technisch VERÄNDERTEN ORGANISMEN IM ZUSAMMENHANG MIT
naturschutzbezogenen Fragestellungen. 13
n Fachtagung
Umweltfolgewirkungen des großflächigen Anbaus transgener
Pflanzen und deren Bewertung (Detlef Bartsch)-----------------------. 145
Gentransfer bei großflächigem Anbau transgener Pflanzen
(Martha Mertens). 164
Auswirkungen des großflächigen Anbaus transgener Nutzpflanzen
auf landwirtschaftliche Ökosysteme unter besonderer Berück-
sichtigung des Ökolandbaus (Urs Niggli Eric Wyss). 172
Schutz ökologischer Kulturen vor dem Eindringen transgener
Erbinformationen in geschlossenen Anbaugebieten durch deutsches
Öko-Landbau-Gesetz (Hanspeter Schmidt). 182
Entwicklung der Kulturlandschaften Mitteleuropas und ökologische
Risikobewertung des Anbaus transgener Kulturpflanzen
(Herbert Sukopp)_._. 195
Die Bewertung gebietsfremder Arten als Modell für die Bewertung
transgener Pflanzen (Ulrich Heink). 224
Naturschutzziele und naturschutzfachliche Bewertung der Risiken
bei der Ausbringung gentechnisch veränderter Organismen
(Udo Bohn Armin Benzler)------._ 238
Life Cyde Assessment - Ein brauchbares Instrument zur
Bewertung von Auswirkungen des Inverkehrbringens von GVO ?
(Beatrix Tappeser). 267
Anwendung des Vorsorgeprinzips im gentechnikrechtlichen Genehmi-
gungsverfahren am Beispiel des Bt-Mais (Ulrike Riedel). 270
Landschaftsplanerische Aspekte beim großflächigen Anbau von GVP
unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer
Schaffung von Flächen ohne den Anbau von GVP
(Hans Langer Gebhard Albert)._._._.— 281
Anwendung gentechnischer Methoden in der Agrarproduktion und
Bezug zum Naturschutz (Rudolf Vögel)._ 294
Vermarktungsgenehmigung für gentechnisch verändertes Saatgut
und Naturschutzrecht (Gerd Winter). 301
Probleme der Anwendung naturschützrechtlicher Bewertungsmaß-
stäbe im gentechnikrechtlichen Genehmigungsverfahren
(Gerhard Roller)._._. 315
Die Etablierung einer Ökologischen Langezeitbeobachtung beim
großflächigen Anbau transgener Nutzpflanzen
(Broder Breckling Wiebke Züghart)_. 319
Rechtliche Fragen der Verantwortungsverteilung zwischen Betreibern
und öffentlicher Hand im Hinblick auf ein Langzeitmonitoring
(Marcus Lemke). 344
Abschlussdiskussion.358
Teilnehmerverzeichnis der Fachtagung._ 369
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung / Summary.
I Gutachten: Bewertung von Umweltwirkungen von gen-
technisch VERÄNDERTEN ORGANISMEN IM ZUSAMMENHANG MIT
NATURSCHUTZBEZOGENEN FRAGESTELLUNGEN. 13
Vorwort. 14
Teil 1: Die Folgewirkungen des großflächigen Anbaus transgener
Kulturpflanzen auf die Umwelt in ihrem Wirkungsgefüge. 16
1 Die Wirkungspfade.:. 17
1.1 Primäre Folgewirkungen. 17
1.1.1 Verwilderung. 17
1.1.2 Auskreuzung (vertikaler Gentransfer). 19
1.1.3 Einflüsse auf die Nahrungskette. 21
1.1.4 Resistenzentwicklung:. 22
1.1.5 Horizontaler Gentransfer.i.23
1.1.6 Störung von Kontextbezügen._. 24
1.2 Sekundäre Folgewirkungen.'. 25
1.2.1 Veränderung der landwirtschaftlichen Anbaupraxis. 25
1.2.2 Einengung der Arten- und Sortenvielfalt bei der Nahrungsmittelproduktion. 26
1.2.3 Verändertes Unkrautmanagement.'. 27
1.2.4 Folgen des Einsatzes von Terminatorgenen. 27
1.2.5 Verlust an biologischer Vielfalt. 28
2 Strategien zur Minimierung der unerwünschten Folgewirkungen._ 28
2.1 Datenerhebung. 28
2.2 Risikominimierungsstrategien bei erfolgten Freisetzungsversuchen.:. 29
2.2.1 Sachkundenachweis. 29
2.2.2 Aufzeichnungspflicht des Antragstellers. 29
2.2.3 Transport der GVO in geschlossenen Behältnissen. 30
2.2.4 Reinigung der eingesetzten Gerätschaften und der getragenen Kleidung. 30
. 2.2.5 Sichtbare Kennzeichnung der Fläche. 30
2.2.6 Mantelsaat. 30
2.2.7 Verhinderung des Blütestadiums. 31
2.2.8 Einhaltung von Mindestabständen zu benachbarten Flächen. 31
2.2.9 Entfernung potentieller Hybridisieningspartner.„. 31
2.2.10 Vernichtung des nach Versuchsablauf verbleibenden Pflanzmaterials. 31
I
2.2.11 Nachkontrolle der Freisetzungsfläche. 32
2.2.12 Kontrolle der umliegenden Flächen auf Verwilderung oder Auskreuzung. 32
2.3 Risikominimierungsstrategien beim Inverkehrbringen. 32
3 Zusammenfassung. 33
Teil 2: Bewertung der Folgewirkungen aus naturwissenschaftlicher
Sicht.» 36
1 Zum „Ob" der naturwissenschaftlichen Bewertung. 36
2 Zum „Wie" der naturwissenschaftlichen Bewertung----------------------. 37
2.1 Fallgenerierte Bewertung. 37
2.2 Vergleichsmaßstab konventionell gezüchtete Kulturpflanzen. 37
2.3 Vergleich mit naturnahen Prozessen und Selektionsvorteil. 38
2.4 Diversitätsparameter.;.;. 39
2.5 Ziele des Naturschutzes. 41
3 Zusammenfassung.42
Teil 3: Risikobewertung anhand der Maßstäbe des kausalen
Umweltrechts. 44
1 Übersicht über die Vorschriften im GenTG und anderen Gesetzen_._ 44
1.1 Gentechnikrecht. 44
1.1.1 Überblick. 44
1.1.2 Genehmigungsbedürftigkeit von Freisetzung und Inverkehrbringen. 45
1.1.3 Case-by-case Verfahren. 46
1.2 Konkurrenzen mit dem sonstigen Produktzulassungsrecht. 47
1.2.1 Arzneimittelgesetz (AMG).:. 48
1.2.2 Pflanzenschutzrecht.;. 48
1.2.3 Tierseuchengesetz (TierSG). 49
1.2.4 Düngemittelgesetz (DMG). 49
1.2.5 Saatgutverkehrsgesetz (SaatVG). 50
1.2.6 Futtermittelrecht. 51
2 Genehmigungsverfahren_._._._ 52
2.1 Genehmigungsbehörde und ZKBS.'. 52
2.2 Beteiligung anderer Behörden und der Öffentlichkeit.'. 54
2.2.1 Die Freisetzungsgenehmigung. 54
2.2.2 Genehmigung zum Inverkehrbringen. 54
2.2.3 „Freisetzung nach dem Inverkehrbringen". 57
3 Nachträgliche Entscheidungen_._._._._ 58
4 Materielle Maßstäbe der Risikobewertung_._._._ 59
4.1 Technische und mediale Maßstäbe.'. 59
4.1.1 Maßstäbe für die Freisetzung. 59
n
4.1.2 Maßstäbe für das Inverkehrbringen. 60
4.2 Schutzgüter und schädliche Einwirkungen. 61
4.2.1 Leben und Gesundheit von Menschen. 61
4.2.2 Tiere, Pflanzen und sonstige Umwelt in ihrem Wirkungsgefüge. 61
4.2.3 Sachgüter.'. 63
4.3 Berücksichtigung von Fernwirkungen. 64
4.4 Step-by-step-Kriterium. 65
4.5 Risiko-Nutzen-Abwägung,. 65
4.5.1 Die Vertretbarkeitsklausel des § 16GenTG.:. 65
4.5.2 Vergleich mit der Vertretbarkeitsklausel des § 15 Abs. 1 Nr. 3 e)PflSchG. 68
4.5.3* Lösungswege. 70
5 Besondere Probleme der Risikobewertung_._._._ 72
5.1 Sorgfaltspflichten des Betreibers. 72
5.1.1 Pflicht zur Bewertung. 72
5.1.2 Pflicht, Vorkehrungen zu treffen.„. 73
5.2 Gewissheits- und Wahrscheinlichkeitsmaße. 73
5.3 Beibringungslast und Untersuchungspflichten. 75
5.4 Arbeitsteilung zwischen Wissenschaft und Genehmigungsbehörde. 76
5.5 Prüfungsschritte bei der Risikobewertung. 77
5.6 Beurteilungsspielraum.„. 79
6 Entscheidungsinhalt. 80
6.1 Nebenbestimmungen-§ 19 GenTG. 80
6.1.1 Allgemeines.'. 80
6.1.2 Gebrauchshinweise. 81
6.1.3 Bereitstellung eines „Primers" durch den Hersteller. 81
6.2 Inhaltsbeschränkungen der Genehmigung. 82
7 Zusammenfassung. 83
Teil 4: Bewertungsmaßstäbe im medialen Umweltschutzrecht. 85
1 Allgemeines_»_._._._ 85
1.1 Unterschiede zwischen kausalem und medialem Umweltrecht. 85
1.2 Bedeutung des medialen Umweltrechts für die Gentechnik. 85
2 Überblick über die Vorschriften des medialen Umweltschutzrechts_. 86
2.1 Naturschutzrecht.¦. 86
2.2 Wasserhaushaltsrecht.'. 86
2.3 Fischereirecht. 87
2.4 Bodenschutzrecht. 88
2.5 Forstrecht. 89
2.6 Jagdrecht.:.'.,. 90
m
3 Ziele und Grundsätze des Naturschutzrechts. 90
3.1 Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege. 91
3.2 Grundsätze des Naturschutzes und der Landschaftspflege. 92
3.2.1 Nr. 1: Unterlassung von Beeinträchtigungen. 93
3.2.2 Nr. 3: Nachhaltigkeit. 94
3.2.3 Nr. 10: wildlebende Pflanzen und Tiere. 94
3.3 Das Abwägungsgebot.:. 95
3.4 Bedeutung der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft. 97
4 Instrumente des Naturschutzrechts_._._—• 97
4.1 Landschaftsplanung, §§5-7 BnatSchG. 97
4.1.1 Allgemeines.!.¦. 98
4.1.2 Landschaftsprogramme und Landschaftsrahmenpläne. 98
4.1.3 Landschaftspläne. 100
4.2 Eingriffsregelung, § 8 BnatSchG.¦¦¦' 101
4.3 Schutz bestimmter Teile von Natur und Landschaft, §§ 12 ff. BnatSchG. 102
4.3.1 Naturschutzgebiete, § 13 BnatSchG. 104
4.3.2 Landschaftsschutzgebiete, § 15 BnatSchG. 106
4.3.3 Biosphärenreservate, § 14 a BnatSchG.'. 107
4.3.4 Europäisches Netz,.Natura 2000", §§ 19a ff. BnatSchG. 108
5 Pflichten und Instrumente des Artenschutzes_._._» 109
5.1 Schutz der Tiere und Pflanzen und ihrer Lebensgemeinschaften. 1.10
5.2 Schutz der Biotope.:. 110
5.3 Schutz bestimmter Biotope. 110
5.4 Schutz vor gebietsfremden Arten.,.,. 111
6 Völkerrecht._._._ 116
6.1 Konvention über die biologische Vielfalt.:. 116
6.2 Protokoll über die biologische Sicherheit. 117
6.2.1 Zweck.'. 117
6.2.2 Anwendungsbereich. 117
6.2.3 Umsetzung und Verfahren. 118
6.2.4 Resümee. 119
6.3 Bonner Übereinkommen zur Erhaltung der wandernden wildlebenden
Tierarten. 119
6.4 Berner Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden
Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume. 120
6.5 Alpenkonvention. 120
7 Zusammenfassung._._„_._._._._. 121
Teil 5: Rechtsfragen des Langzeitmonitorings. 123
1 ¦ Notwendigkeit eines Langzeitmonitoring_._._._ 123
rv
2 Produktbeobachtungspflichten in privater und staatlicher Verantwortung_ 125
3 Verantwortlichkeit staatlicher Stellen. 130
4 Verteilung der finanziellen Verantwortlichkeit. 131
5 Referenzflächen. 132
6 Zusammenfassung. 133
Literaturverzeichnis. 134
II Fachtagung
Umweltfolgewirkungen des großflächigen Anbaus transgener
Pflanzen und deren Bewertung (Detlef Bartsch). 145
Zusanimenfassuns. 145
1 Einleitung. 145
1.1 Gentechnik und Ökologie. 147
1.2 Bewertungsgrundlagen von Umweltwirkungen gentechnisch veränderter
Pflanzen. 147
2 Wissenschaftliche Begleitung von Rhizomania-resistenten Zuckerrüben. 149
2.1 Vitalität der Rüben-Samenkeimlinge._ 151
2.2 Durchsetzungskraft gegenüber anderen Pflanzen. 151
2.3 Überleben im Winter. 151
2.4 Unkrautentstehung durch vorzeitiges Blühen. 152
2.5 Sexuelle Übertragung der Gene. 152
2.6 Horizontaler Gentransfer. 153
2.7 Stabilität der neuen Gene. 154
2.8 Entstehung neuer Viruskrankheiten.'. 154
2.9 Beeinflussung von Bodentieren. 154
3 Bt-Mais. 155
4 Allgemeine Ableitungen für zukünftige Monitoringkonzepte._._._ 156
5 Fazit und Ausblick_._._. 157
Literatur. 158
Gentransfer bei großflächigem Anbau transgener Pflanzen
(Martha Mertens). 164
Literatur•.••.•»»»••.•.•».•.••••»•»•»»•»•»»»•••••»••»»«••«••»•«•.»—•••»•»•».»«•»•»»««» 166
Diskussion. 169
Auswirkungen des großflächigen Anbaus transgener Nutzpflanzen
auf landwirtschaftliche Ökosysteme unter besonderer Berück-
sichtigung des Ökolandbaus (Urs Niggli Eric Wyss). 172
1 Exkurs über den nachhaltigen Pflanzenbau. 172
2 Wie beeinflusst die Gentechnik die landwirtschaftliche Produktionstechnik?. 177
3 Probleme des Nebeneinander des Anbaus von transgenen Pflanzen und
dem ökologischen Landbau. 176
4 Schlussfolgerungen.:. 179
Literatur.'. 180
Schutz ökologischer Kulturen vor dem Eindringen transgener
Erbinformationen in geschlossenen Aribaugebieten durch deutsches
Öko-Landbau-Gesetz (Hanspeter Schmidt). 182
1 Das Vorbild: Die Saatgutvermehrung in geschlossenen Anbaugebieten. 183
2 Der Vorschlag: Geschlossene Anbaugebiete für den ökologischen Landbau. 183
2.1 Bundesgesetz. . 183
2.2 Landesgesetz am Beispiel Baden-Württembergs. 183
2.3 Anbaugebietsverordnung (Muster).•. 186
3 Der zivilrechtliche Regelkreis im nachbarlichen Gemeinschaftsverhältnis._ 187
3.1 Ausgangspunkt. 187
3.2 Duldungspflicht bei unwesentlicher Beeinträchtigung. 187
3.3 Duldungspflicht bei wesentlicher Beeinträchtigung. 188
3.4 Ausgleichsanspruch. 188
3.5 Umfang des Ausgleichsanspruchs. 188
3.6 Zivilrechtliche Nachbaransprüche nicht abgeschnitten. 188
4 Zusammenfassung. 189
Anlage A. 189
Anlage B. 191
Diskussion. 193
Entwicklung der Kulturlandschaften Mitteleuropas und ökologische
Risikobewertung des Anbaus transgener Kulturpflanzen
(Herbert Sukopp). 195
1 Entwicklung der Kulturlandschaften in Mitteleuropa._._._ 195
2 Indikatoren für Naturnähe und Kultureinfluss_._._._ 203
3 Veränderungen der Flora_._._. 207
3.1 Einführung nicht einheimischer Arten. 207
3.2 Einbürgerung.,. 208
3.3 Steigerung der biologischen Vielfalt. 208
VI
3.4 Gefährdung der biologischen Vielfalt. 209
3.5 Hybridisierung und Introgression. 211
4 Neophyten und Gesundheit. 211
5 Zu Risiken und der Risikobewertung des Anbaus gentechnisch
' veränderter Kulturpflanzen. 215
6 Ausblick.». 218
Literatur._ 218
Die Bewertung gebietsfremder Arten als Modell für die Bewertung .
transgener Pflanzen (Ulrich Heink). 224
1 Einleitung. 224
2 Anforderungen an naturschutzfachliche Bewertungen aus juristischer
und naturschutzfachlicher Sicht._._._ 225
3 Bewertungsmaßstäbe nach § 20d BNatSchG_. 228
3.1 Bedeutung von Naturschutz-Fachbegriffen für Bewertung. 228
3.2 Bedeutung von juristischen Fachbegriffen für die Bewertung. 231
4 Bewertungsmaßstäbe des § 20d BNatSchG im Vergleich zum § 16 GenTG. 232
5 Fazit_. 233
Literatur. 234
Diskussion.»».».».•¦¦».»».•.»».».»¦¦.¦.¦».•.•.»•»•¦•¦¦.»»•.¦».¦».». 236
Naturschutzziele und naturschutzfachliche Bewertung der Risiken '
bei der Ausbringung gentechnisch veränderter Organismen
(Udo Bohn Armin Benzler). 238
1 Naturschutzziele. 238
1.1 Übereinkommen über die Biologische Vielfalt. 238
1.2 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). 240
1.3 Konkretisierung und Präzisierung der Naturschutzziele für die
Agrarlandschaft.'. 245
1.3.1 Naturqualitätsziele. 245
1.3.2 Umsetzung der Naturschutzziele in der Agrarlandschaft. 250
1.3.2.1 Kriterien für eine gute fachliche Praxis in der Landwirtschaft. 250
1.3.2.2 Schaffung eines großräumigen und engmaschigen Biotopverbundes. 253
2 Risiken des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen (GVP) für
die Ziele des Naturschutzes. 256
2.1 Genetische Vielfalt. 256
2.2 Artenvielfalt. 256
2.3 Biozönosen und Nahrungsketten. 259
2.4. Lebensräume und Ökosysteme. 260
2.5 Landschaft. 261
vn
2.6 Fazit.1. 261
¦ . ¦¦.¦¦¦«••¦.*¦¦¦.¦.¦.¦•¦¦.¦¦•••¦¦••••¦¦•¦•••*••¦¦¦* 264
Life Cycle Assessment - Ein brauchbares Instrument zur
Bewertung von Auswirkungen des Inverkehrbringens von GVO ?
(Beatrix Tappeser)_. 267
Diskussion._._._._ 269
Anwendung des Vorsorgeprinzips im gentechnikrechtlichen Genehmi-
gungsverfahren am Beispiel des Bt-Mais (Ulrike Riedel). 270
Oiskussion.«.».»»».».».».-.*. 275
Landschaftsplanerische Aspekte beim großflächigen Anbau von GVP
unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer
Schaffung von Flächen ohne den Anbau von GVP
(Hans Langer Gebhard Albert). 281
Einleitung. Fragestellung. 281
1 Aufgabe und Instrumente der Landschaftsplanung_._._ 282
1.1 Erklärungsmodell.;. 282
1.2 Landschaftsplanung. 283
2 Gentechnisch veränderte Kulturpflanzen als Risiko für die Umwelt_. 285
3' Risikominderung im Rahmen der Flächennutzung. 287
3.1 Konzeptionelle Überlegungen zur Risikominderung. 287
3.2 Handlungsempfehlungen. 288
3.3 Landschaftsplanung als Bestandteil eines Multibarrieresystems und
Instrument zur Ausweisung von Flächen ohne den Anbau von gentechnisch
• veränderten Pflanzen. 288
Anwendung gentechnischer Methoden in der Agrarproduktion und
Bezug zum Naturschutz (Rudolf Vögel). 294
Diskussion. 298
Vermarktungsgenehmigung für gentechnisch verändertes Saatgut
und Naturschutzrecht (Gerd Winter)_._._._. 301
1 Einleitung_ 301
2 Beachtung naturschutzrechtlicher Anforderungen bei der Genehmigung. 302
2.1 Genehmigungsverfahren. 302
2.2 Materielle Maßstäbe. 303
2.2.1 Ungewissheit und Beweislast. 303
2.2.2 Ungewissheit und administrativer Beurteilungsspielraum. 304
2.2.3 Fernwirkungen. 305
vm
2.2.4 Geschützte Rechtsgüter. 305
2.2.5 Toleranzschwelle. 306
2.2.6 Vertretbarkeit.:„. 307
3 Naturschutzrechtliche Verwendungsbeschränkungen_ 308
3.1 In Betracht kommende Beschränkungen. 308
3.2 Zulässigkeit nach Naturschutzrecht. 309
3.2.1 Landschaftsplanung. 309
3.2.2 Gebietsausweisung zum Schutz der Natur. 310
3.3 Zulässigkeit nach Gentechnikrecht. 311
3.3.1 Verdrängung durch Art. 22 Abs. 2 GenTG?. 311
3.3.2 Verdrängung durch Gemeinschaftsrecht?.;. 311
4 Zusammenfassung.*.».». 312
Probleme der Anwendung naturschutzrechtlicher Bewertungsmaß-
stäbe im gentechnikrechtlichen Genehmigungsverfahren
(Gerhard Roller). 315
Diskussion.¦¦•.»•• 316
Die Etablierung einer Ökologischen Langezeitbeobachtung beim
großflächigen Anbau transgener Nutzpflanzen
(Broder Breckling Wiebke Züghart). 319
Zusammenfassung.».«.».»»»»»«.«.«.».»»«««»».«»»».«»».»»««».»».»»»«»»«. 319
1 Einführung. 319
2 Die Ausgangssituation. 320
3 Motivation für ein GVP-Monitoring und methodologische Überlegungen
zu dessen Konzeption----------.----------------.---------.------.---------.------- 321
3.1 Methodologische Grundüberlegungen zur Entwicklung einer
Monitoring-Konzeption. 322
3.2 Der deduktive Ansatz. 323
3.3 Der induktive Ansatz. 324
3.4 Schutzgüter. 325
3.5 Schadensbegriff. 327
4 Fallbeispiel: Herbizidresistenter Raps (Brassica napus)—.--------.------------ 329
5 Aufgabenstellungen für ein Raps-Monitoring--------.--------------------.— 332
6 Institutionelle Überlegungen zur Implementierung des GVP - Monitoring. 333
7 Ein vorläufiges Resümee: Reichweite und Möglichkeiten für das
Monitoring von Umweltwirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen_„ 335
7.1 Bisherige Defizite im Hinblick auf Planungen zum Monitoring. 335
7.2 Was kann durch Monitoring nicht erreicht werden. 336
7.3 Was kann durch Monitoring erreicht werden. 337
IX
Diskussion.••». 341
Rechtliche Fragen der Verantwortungsverteilung zwischen Betreibern
und öffentlicher Hand im Hinblick auf ein Langzeitmonitoring
(Marcus Lemke). 344
Einleitung_._._._._ 344
1 Anforderungen aus dem Gentechnikgesetz._._.------ 344
2 Die Novelle der Freisetzungsrichtlinie._._._.— 346
3 Vergleich zum Arzneimittelrecht_. 347
3.1 Arzneimittelrecht. 347
3.1.1 Stufenplanbeauftragter. 347
3.1.2 Weitere am Stufenplan beteiligte Private. 348
3.1.3 Aufgaben der öffentlichen Hand. 348
3.2 Risikoerfassung auf europäischer Ebene. 348
¦ 4 Übertragbarkeit auf das Gentechnikrecht_ 349
4.1 Unterschiede.,. 349
4.2 Übertragbare Folgerungen. 350
5 Rechtspolitische, gemeinschafts- und verfassungsrechtliche Aspekte_ 351
5.1 Rechtspolitische Aspekte. 351
5.2 Gemeinschaftsrechtliche Aspekte. 352
5.3 Verfassungsrechtliche Aspekte. 353
. 6 Schlussfolgerungen_._._._._._ 354
Diskussion.„.„.„„„.„„„„.„„,„„.„„„„„„.„.„.„„„.„.„„„„.„„„„.„„„.„.„. 356
Abschlussdiskussion. 358
1 Forschungsbedarf._.;. 358
2 Bewertung. 359
3 Rechtliche Kontrollinstrumente._, 365
4 Monitoring._._. 367
5 Grundsatzfragen._„_._._ 367
Tedlnehmerverzeichnis der Fachtagung_._ 369
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