Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens: Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Verl. Die Werkstatt
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der CD-ROM: Die fraktale Schule - Theoriebausteine, Multimediaclip |
Beschreibung: | 255 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3895333387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013926842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081007 | ||
007 | t | ||
008 | 010918s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962353779 |2 DE-101 | |
020 | |a 3895333387 |9 3-89533-338-7 | ||
035 | |a (OCoLC)48186692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013926842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-522 |a DE-Eb1 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-B496 | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Buddensiek, Wilfried |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)133435024 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens |b Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip |c Wilfried Buddensiek |
246 | 1 | 3 | |a Die fraktale Schule |
264 | 1 | |a Göttingen |b Verl. Die Werkstatt |c 2001 | |
300 | |a 255 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titel der CD-ROM: Die fraktale Schule - Theoriebausteine, Multimediaclip | ||
610 | 2 | 7 | |a Jugendherberge 21 |0 (DE-588)4721052-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Agenda 21 |0 (DE-588)4501271-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Agenda 21 |0 (DE-588)4501271-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendherberge 21 |0 (DE-588)4721052-7 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530448&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530448 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128772349231104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
1.1 Zukunftsfähiges Leben 9
1. 2 Vom Haus der Belehrung zum Haus des Lernens? 11
1.3 Ziele und Prämissen 13
1.4 Aufbau der Studie 14
1.5 Entstehungszusammenhänge 16
1.6 Danksagungen 19
2 Didaktische Zugänge zum Thema 21
2. 1 Der verrückte Planet 21
2.2 Umwelttagebuch 29
2. 3 Können wir wissen, was wir tun? 30
2.4 Lernen in der Zukunftswerkstatt 31
3 Von der Risikogesellschaft zum nachhaltigen Leben 33
3.1 Das globale Problem: Bedrohte Lebensgrundlagen 33
3.1.1 Die Risikogesellschaft 33
3.1.2 Die Kehrseite des exponentiellen Wachstums 36
3. 2 Die politische Lösungsperspektive: Nachhaltige Entwicklung 39
3. 2. 1 Global denken: Die Agenda 21 von Rio 40
3. 2. 2 Lokal handeln: Die Agenda 21 von Linköping 43
3. 3 Das didaktische Problem: Bewusstseins- oder 47
Verhaltensänderung?
3. 3. 1 Was ist Umweltbewusstsein? 47
3. 3. 2 Umwelterziehung als individuelle Bewusstseinsbildung? 51
3. 3. 3 Didaktische Implikationen der Risikogesellschaft 52
3. 3. 4 Der Konflikt zwischen Schüler- und Sachorientierung 53
3. 3. 5 Didaktischer Paradigmenwechsel: Von der individuellen 55
Bewusstseinsbildung zur kollektiven Gewohnheitsbildung
3.4 Die didaktische Lösungsperspektive: mirow 21 als Vorbild für 58
ein zukunftsfähiges Leben
3. 4.1 Projektidee und Projektziele 58
3. 4. 2 Ein Szenario als Planungsinstrument 60
-5-
4 Szenario: mirow 21 - Eine Reise in die Zukunft 63
4.1 Montag, 09. September 2002 63
4.1.1 Die Anreise und der Herbergsprospekt 63
4.1.2 Das neue Herbergsgebäude 66
4.1.3 Der Seminarraum und der Sektempfang 70
4.1.4 Die Herbergsrallye 72
4. 1. 5 Das Abendessen und der Abendkreis 74
4.1.6 Nachhaltiges Wohlfühlen 76
4. 2 Dienstag, 10. September 2002 81
4. 2. 1 Alltagsökologie: Duschen und Frühstück 82
4. 2. 2 Der Morgenkreis 82
4. 2. 3 Vielfalt der Lernmöglichkeiten 85
4. 2. 4 Der Abend mit der regionalen Umweltgruppe 90
4. 3 Mittwoch, 11. September 2002 93
4. 3. 1 Die gläserne Küche 93
4. 3. 2 Die Wasserwanderung 95
4. 3. 3 Eine Nacht zwischen Natur- und Selbsterfahrung 98
5 Von der Vision zur Wirklichkeit: mirow 21 im Prozess 105
der nachhaltigen Entwicklung
5.1 Der Planungs- und Bauprozess 105
5.1.1 Der Weg zu einer sozial-ökologischen Herbergsarchitektur 106
5.1.2 mirow 21 zwischen innovativen Ansprüchen und ökonomischen 108
Zwängen
5.1.3 Aus Fehlern lernen 110
5. 2 Das umweltpädagogische Potenzial von mirow 21 1
5. 2. 1 Selbsterfahrungen an der Schnittstelle von natürlicher und kultureller 112
Umwelt
5.2.2 Vernetztes Denken 113
5. 3 Eine Agenda 21 als strategisches Konzept der 115
Herbergsentwicklung
5.3.1 Die Entstehungszusammenhänge 115
5.3.2 Das Gliederungsschema 116
5. 3. 3 Die Arbeitsgrundlage für Mitarbeiter und Gäste 117
5.3.4 Der Entwicklungsprozess ^
5. 4 Die Agenda 21 von mirow 21 121
5.4.1 Grundsätzliches 121
5.4.2 Handlungsfeld: Mobilität und Transport 126
5. 4. 3 Handlungsfeld: Ver- und Entsorgungssystem, Energiekonzept 129
5. 4. 4 Handlungsfeld: Ernährung und Ökoprodukte 133
5. 4. 5 Handlungsfeld: Gebäude- und Freiraumgestaltung 137
_ c
5. 4. 6 Handlungsfeld: Instandhaltung und Abfallentsorgung 141
5. 4. 7 Handlungsfeld: Programmgestaltung 143
6 Aus Pionierprojekten für die Schulentwicklung lernen 147
6. 1 Umweltstudienplätze und Jugendherbergen mit GUT 148
DRAUF-Angeboten als Basis von mirow 21 (Bernd Lampe)
6. 1. 1 Umweltstudienplätze - Ökologische Orientierung und Umweltbildung 149
6. 1.2 Jugendherbergen mit GUT DRAUF-Angeboten - Gästeorientierung 153
und Wohlfühlen
6.1.3 Nachhaltiges Leben lernen als Leitbild 156
6. 2 Die selbstreflexive Schule: Nachhaltigkeitsaudit und Agenda 21 158
6.2.1 Entstehungszusammenhänge und Grundidee 158
6. 2. 2 Struktur und Inhalt des didaktischen Konzepts 159
6. 2. 3 Die selbstreflexive Schule als lernende Organisation 172
6. 2. 4 Praktische Beispiele einer selbstreflexiven Schule 174
6.3 Umweltschulen in Europa - Schweden als Vorbild 176
7 Raumgestaltung für nachhaltiges Lernen 183
7. 1 Didaktische Prinzipien und Schlüsselqualifikationen 183
7. 2 Die Schule der Zukunft als Haus des Lernens 186
7.3 Perspektiven der Lernraumgestaltung 189
7. 3. 1 Varianten der Möblierung und der Grundrissgestaltung 189
7.3.2 Soziale Selbstorganisationsarchitektur 196
7. 3. 3 Zukunftsfähige Lernräume in einer Schularchitektur von gestern 200
7. 3. 4 Lernziele: Soziale und technische Kommunikationsfähigkeit 205
7. 4 Praxishilfen zur Einrichtung konzentrischer Lernumgebungen 208
7. 4. 1 Die Vorteile: Konzentrik schafft Konzentration 208
7. 4. 2 Gewöhnungsprobleme: Konzentrik und soziale Eigendynamik 209
7. 4. 3 Konzentrische Lernumgebungen als gesunde Lehrerarbeitsplätze 210
7.5 Schlussfolgerungen für die Gestaltung zukunftsfähiger 211
Lernräume
8 Die SARO WIWA-Schule - Eine Reise ins Jahr 2010 213
8.1 Ein Synergie-Szenario 213
8.2 Impressionen einer ersten Begegnung 214
8. 3 Selbstorganisiertes Lernen: Zusammenhänge zwischen Bau- und 225
Lernformen
8.4 Eine Stunde praktischer Erkenntnistheorie 235
8. 5 Reichweite und Grenzen des Szenarios 243
9 Zusammenfassung und Ausblick 245
-7-
9. 1 Argumentationszusammenhänge 245
9.2 Umweltbewusstes Verhalten lernen 246
9.3 Nachhaltige Entwicklung 248
9. 4 Selbstorganisation - Die Dynamik des Ganzen 249
9. 5 Eine andere Architektur für ein neues Denken 251
10 Literaturverzeichnis 253
-8-
|
any_adam_object | 1 |
author | Buddensiek, Wilfried 1948- |
author_GND | (DE-588)133435024 |
author_facet | Buddensiek, Wilfried 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Buddensiek, Wilfried 1948- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013926842 |
classification_rvk | DG 9700 DO 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)48186692 (DE-599)BVBBV013926842 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02114nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013926842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010918s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962353779</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895333387</subfield><subfield code="9">3-89533-338-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48186692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013926842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buddensiek, Wilfried</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133435024</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens</subfield><subfield code="b">Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip</subfield><subfield code="c">Wilfried Buddensiek</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die fraktale Schule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Werkstatt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der CD-ROM: Die fraktale Schule - Theoriebausteine, Multimediaclip</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Jugendherberge 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721052-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4501271-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4501271-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendherberge 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721052-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530448&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530448</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013926842 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3895333387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530448 |
oclc_num | 48186692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-522 DE-Eb1 DE-634 DE-20 DE-188 DE-B496 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-522 DE-Eb1 DE-634 DE-20 DE-188 DE-B496 |
physical | 255 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Verl. Die Werkstatt |
record_format | marc |
spelling | Buddensiek, Wilfried 1948- Verfasser (DE-588)133435024 aut Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip Wilfried Buddensiek Die fraktale Schule Göttingen Verl. Die Werkstatt 2001 255 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titel der CD-ROM: Die fraktale Schule - Theoriebausteine, Multimediaclip Jugendherberge 21 (DE-588)4721052-7 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Agenda 21 (DE-588)4501271-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Agenda 21 (DE-588)4501271-4 s DE-604 Jugendherberge 21 (DE-588)4721052-7 b Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530448&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buddensiek, Wilfried 1948- Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip Jugendherberge 21 (DE-588)4721052-7 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Agenda 21 (DE-588)4501271-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4721052-7 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4501271-4 (DE-588)4053474-1 |
title | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip |
title_alt | Die fraktale Schule |
title_auth | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip |
title_exact_search | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip |
title_full | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip Wilfried Buddensiek |
title_fullStr | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip Wilfried Buddensiek |
title_full_unstemmed | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip Wilfried Buddensiek |
title_short | Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens |
title_sort | zukunftsfahiges leben in hausern des lernens szenarien projekte bauplane lernmaterialien theoriebausteine multimediaclip |
title_sub | Szenarien - Projekte - Baupläne- Lernmaterialien - Theoriebausteine - Multimediaclip |
topic | Jugendherberge 21 (DE-588)4721052-7 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Agenda 21 (DE-588)4501271-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Jugendherberge 21 Umwelterziehung Selbstgesteuertes Lernen Agenda 21 Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530448&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buddensiekwilfried zukunftsfahigeslebeninhauserndeslernensszenarienprojektebauplanelernmaterialientheoriebausteinemultimediaclip AT buddensiekwilfried diefraktaleschule |