In Gottes Gemeinschaft vollendet: die Konzeption einer "Auferstehung im Tod" in der Theologie Gisbert Greshakes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
2001
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Busch, Volker: Communio Sanctorum in Communione Trinitatis |
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adam_text | Titel: In Gottes Gemeinschaft vollendet
Autor: Busch, Volker
Jahr: 2001
Inhalt
Zum Geleit....................................................................................................15
Vorwort.........................................................................................................17
1 Einleitung..................................................................................................19
1.1 Hans Urs von Balthasar: Die theologisch-christologische Struktur
der Eschatologie.................................................................................21
1.2 Karl Rahner: Eschatologie als Extrapolation des gegenwärtig
erfahrbaren Heilshandelns Gottes in Jesus Christus.........................24
1.3 Die Eschatologie im Gesamtkontext heutiger systematisch-
theologischer Reflexion.......................................................................34
1.3.1 Eschatologie als durchgehende Perspektive jeglicher
Theologie.................................................................................35
1.3.2 Die Eschatologie im Kontext der einzelnen dogmatischen
Traktate....................................................................................40
1.4 Gisbert Greshakes Bemühungen um die Erneuerung der
Eschatologie........................................................................................47
1.4.1 Die Eschatologie als bedeutender Bezugspunkt für die
gesamte systematisch-theologische Reflexion........................48
1.4.2 Hinweise zum Werk Gisbert Greshakes..................................51
1.5 Aufriß und Methode dieser Studie......................................................54
2 Ausschnitt:
Die Entwicklung der Konzeption einer ?Auferstehung im Tod
durch Gisbert Greshake..........................................................................57
2.1 Der äußere Verlauf der Diskussion um die Konzeption einer
?Auferstehung im Tod ......................................................................58
2.2 Die inhaltliche Entfaltung der Konzeption einer ?Auferstehung im
Tod durch Gisbert Greshake............................................................60
2.2.1 Grundlegung: ?Auferstehung im Tod als Versuch, die
christliche Hoffnung auf Zukunft über den Tod hinaus
im heutigen Weltbild zu formulieren......................................61
2.2.1.1 Voraussetzung: Hermeneutische Grund-
prinzipien eines theologischen Geschichts-
und Zukunftsverständnisses.....................................62
2.2.1.1.1 Geschichte als freies Miteinander von Gott
und Mensch...........................................................63
2.2.1.1.2 Die Treue Gottes als Zukunftsverheißung für
den Menschen.......................................................67
2.2.1.1.3 Der dynamische Charakter der Auferstehung......69
2.2.1.1.4 Die Spannung zwischen der Vollendung von
Individuen und der Gesamtheit der Geschöpfe.... 70
2.2.1.1.5 Ertrag....................................................................71
2.2.1.2 Traditionsgeschichtlicher Rückblick:
?Individuelle und universale Zukunft in
weltbildlicher Konkretion .......................................72
2.2.1.2.1 Auferstehung der Toten im Kontext früh-
christlicher Anthropologie....................................72
2.2.1.2.2 Thomas von Aquin: Die Einheit von Leib und
Seele......................................................................74
2.2.1.2.3 Das Leib-Seele-Modell in der kirchlichen
Lehrtradition.........................................................76
2.2.1.2.4 Ertrag: Hermeneutische Folgerungen für die
Formulierung der Hoffnung über den Tod
hinaus im heutigen Weltbild.................................77
2.2.1.3 Die Verstehenskategorien des heutigen
Weltbildes.................................................................79
2.2.1.4 Die Auferstehung der Toten in der Konkretion
des heutigen Weltbildes: Auferstehung im Tod.......81
2.2.1.4.1 Vollendung der Welt als Vollendung der
menschlichen Freiheitsgeschichte........................81
2.2.1.4.2 Die Vollendung der Individualgeschichte im
Tod........................................................................83
2.2.1.4.3 Die Vollendung der Universalgeschichte.............88
Exkurs:
Greshakes Überlegungen zur Frage der Denk-
notwendigkeit eines ?Endes der Welt ..............................91
1 Der Jüngste Tag im Blickwinkel einer
?theologischen Sicht der Geschichte...........................92
2 Der Jüngste Tag im Blickwinkel einer
?anthropologischen Sicht der Geschichte....................93
3 Fazit...............................................................................95
2.2.1.5 Abschließende Bemerkungen zu Greshakes
erster Formulierung der Konzeption einer
?Auferstehung im Tod ............................................96
2.2.2 Vertiefung: Greshakes Überlegungen zur Eschatologie in
der ersten Auflage der Quaestio disputata ?Naherwartung -
Auferstehung - Unsterblichkeit .............................................98
2.2.2.1 Die Motivation: Die existentielle Bedeutung der
Eschatologie für die Theologie.................................98
2.2.2.2 Die Konzeption einer ?Auferstehung im Tod
als Lösung für die Aporien des traditionellen
Modells...................................................................101
2.2.2.2.1 ?Auferstehung der Toten und ?Unsterblich-
keit der Seele - die frühchristliche Hoffnung
auf Zukunft nach dem Tod.................................102
2.2.2.2.2 Anthropologische Vertiefung in der
Scholastik............................................................103
2.2.2.2.3 Die Kontrastierung von Auferstehung und
Unsterblichkeit in der protestantischen
Theologie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.........105
2.2.2.2.4 Die katholische Neuorientierung im
20. Jahrhundert...................................................108
2.2.2.2.5 ?Auferstehung im Tod als neuer Denk-
versuch der katholischen Dogmatik der
Gegenwart...........................................................111
2.2.2.2.6 Ansätze für die Konzeption einer
?Auferstehung im Tod vor Gisbert Greshake... 114
2.2.3 Klarstellungen und Modifikationen: Greshakes
Reaktionen auf die Kritik an seiner Konzeption...................119
2.2.3.1 Klärungen zum ?Dualismus von Leib und
Seele in der traditionellen Eschatologie.................120
2.2.3.2 Die Frage nach der Vollendung der Materie..........122
2.2.3.2.1 Fehlinterpretationen Ratzingers..........................123
2.2.3.2.2 Ratzingers Vorstellung von der Auferstehung
als materiellem Ereignis.....................................125
2.2.3.2.3 Klarstellungen Greshakes hinsichtlich des
Materie-Verständnisses bei Thomas von
Aquin..................................................................127
2.2.3.2.4 Leitende Intentionen bei Greshakes Aus-
führungen zur Vollendung der Materie..............129
2.2.3.2.5 Die Kritik an Greshakes anthropozentrischer
Sicht der Materie................................................133
2.2.3.3 Anfragen an Greshakes Hypothese vom
unendlichen Vollendungsprozeß............................136
2.2.3.4 ?Jüngster Tag und ?Zwischenzustand im
Rahmen der Konzeption einer ?Auferstehung
im Tod ...................................................................139
2.2.3.5 Bleibende Differenzen: Die Frage nach der
theologischen Sprachregelung................................141
2.2.3.6 Die ?Unvergänglichkeit der Seele und die
universale Ausrichtung der Auferstehung des
Leibes.....................................................................142
2.2.3.7 Anmerkungen Greshakes zum ?Schreiben der
Kongregation für die Glaubenslehre zu einigen
Fragen der Eschatologie vom 17. Mai 1979.........145
2.2.3.7.1 Zum Begriff ?Seele ...........................................147
2.2.3.7.2 Die Frage nach der ?vollen Leiblichkeit ...........149
2.2.3.8 Anfragen an Greshakes Konzeption im Blick
auf die theologische Lehrtradition..........................150
2.2.3.8.1 Die Priorität der leiblichen Auferstehung
Marias.................................................................150
2.2.3.8.2 Die Konformität von Greshakes Leib-Seele-
Verständnis mit der Lehrtradition.......................152
2.2.3.9 Zusammenfassung..................................................155
2.2.4 Das Ergebnis der Diskussion: Ein Gesamtentwurf zur
?Resurrectio mortuorum ......................................................161
2.2.4.1 Ergänzungen zum theologiegeschichtlichen
Traditionsprozeß des Glaubens an die
Auferstehung der Toten..........................................162
2.2.4.1.1 Die Auferstehung der Toten bei den
Apostolischen Vätern.........................................162
2.2.4.1.2 Apologetik: Anknüpfung und Überbietung........164
2.2.4.1.3 Die Seele im Zwischenzustand...........................166
2.2.4.1.4 Zwischenergebnis...............................................168
2.2.4.1.5 Allgemeine Merkmale des scholastischen
Verständnisses der ?resurrectio ........................169
2.2.4.1.6 Die Übernahme aristotelischer Gedanken
durch Thomas von Aquin...................................172
2.2.4.1.7 Katholische Akzentsetzungen in der
Auseinandersetzung mit der protestantischen
Eschatologie........................................................176
2.2.4.2 Systematische Erwägungen zur Konzeption
einer ?Auferstehung im Tod .................................178
2.2.4.2.1 Erinnerungen an den problemgeschichtlichen
Kontext der Ausformung des traditionellen
Modells...............................................................179
2.2.4.2.2 Das personale Leibverständnis als Voraus-
setzung für die Konzeption einer
?Auferstehung im Tod ......................................181
2.2.4.2.3 Vorzüge der Konzeption einer ?Auferstehung
im Tod ...............................................................185
2.2.4.2.4 Die christologische Vermittlung des neuen
Lebens.................................................................191
2.2.4.2.5 ?Denken in komplementären Modellen ?.........194
2.2.4.2.6 Nachtrag: ?Gericht , ?Fegfeuer und ?Hölle
im Rahmen der Konzeption einer
?Auferstehung im Tod ......................................195
Exkurs:
Die Konzeption einer ?Auferstehung im Tod bei
Gerhard Lohfink...............................................................................199
1 Lohfinks ?Ansatz der Eschata im Tod als Aktualisierung der
Naherwartung................................................................................199
1.1 Die Naherwartung Jesu..........................................................200
1.2 Charakterisierung bisheriger Deutemodelle..........................202
1.3 Der ?Ansatz der Eschata im Tod .........................................205
1.3.1 Befreiung vom Weltbild der Apokalyptik..................205
1.3.2 Der Begriff des ?aevum - ?verklärte Zeit ...............207
1.3.3 Die universale Geschichte und ihre Vollendung........211
1.3.4 Naherwartung als christliche Möglichkeit.................213
1.4 Zusammenfassung.................................................................215
2 Anfragen an die Konzeption einer ?Auferstehung im Tod
bei Lohfink durch Ratzinger und Vorgrimler...............................221
2.1 Zur Kritik Ratzingers.............................................................221
2.1.1 Ungenaue Wiedergabe der Position Lohfinks............221
2.1.2 Die Auferstehung Jesu als eschatologisches
Realmodell - Klarstellungen......................................223
2.1.3 Die Kritik an der Verwendung des Begriffes
?aevum ......................................................................227
2.1.4 Das Problem der Vermittlung von Auferstehung
im Tod und weitergehender Geschichte.....................229
2.1.5 Kompromißvorschlag: Denken in verschiedenen
Modellen....................................................................232
2.2 Zur Kritik Herbert Vorgrimlers.............................................234
2.2.1 Der Vorwurf der Geschichtsentwertung....................235
2.2.2 Die Frage nach den Geschichtsmächten.....................239
2.3 Abschließende Bemerkung zu Lohfinks Modell...................241
3 Rückblick: Der entscheidende Unterschied in der Konzeption
einer ?Auferstehung im Tod bei Greshake und Lohfink.............241
2.3 Zur Rezeption der Konzeption einer ?Auferstehung im Tod ..........242
2.3.1 Positive Bewertung der Konzeption einer ?Auferstehung
im Tod in der neueren Eschatologie....................................242
2.3.2 Ablehnende Stimmen............................................................250
2.4 Rückblick und weiteres Vorgehen.....................................................254
3 Zusammenhänge:
Wichtige Grundzüge der Theologie Gisbert Greshakes.....................259
3.1 Zur Methodik Greshakes...................................................................260
3.1.1 Voraussetzung: Zusammenhang von Glaube und
Erfahrung...............................................................................260
3.1.2 Die Bedeutung traditionsgeschichtlicher Untersuchung.......263
3.1.3 Die Bedeutung philosophischen ?Nach-Denkens ................270
3.2 Der eine Gott in drei Personen - Trinität als Communio................273
3.2.1 Anmerkungen zur Relevanz der Trinitätstheologie in
Greshakes Theologie.............................................................275
3.2.2 Zum Begriff ?Communio ....................................................278
3.2.3 Die Grundlegung der Trinitätslehre anhand der Ent-
wicklung des Personbegriffs..................................................281
3.2.3.1 Hermeneutische Vorüberlegungen zum Kontext
des Personverständnisses........................................283
3.2.3.2 Geschichtliche Stationen in der Frühen Kirche......287
3.2.3.2.1 Zur ?Vorgeschichte ...........................................287
3.2.3.2.2 Die zugrundeliegenden antiken Begriffe............289
3.2.3.2.3 Die Dimension der ?Einmaligkeit .....................291
3.2.3.2.4 Die Dimension der ?Relationalität ....................293
3.2.3.2.5 Akzentsetzungen durch Augustinus...................295
3.2.3.3 Die weitere Entwicklung des Personbegriffs in
der mittelalterlichen Trinitätslehre.........................296
3.2.3.3.1 Grundlage: Der Personbegriff des Boethius.......297
3.2.3.3.2 Richard von St. Viktor........................................298
3.2.3.3.3 Thomas von Aquin.............................................300
3.2.3.4 Neuzeitliche Grundlinien.......................................304
3.2.3.4.1 Die Wende zum Subjekt und ihre Kon-
sequenzen für die Trinitätslehre.........................304
3.2.3.4.2 Weiterführung im Rahmen neuerer
Trinitätskonzeptionen.........................................306
3.2.3.4.2.1 Karl Rahner.....................................................307
3.2.3.4.2.2 Karl Barth.......................................................309
10
3.2.3.4.3 Die Entwicklung eines relational-
communialen Personverständnisses...................310
3.2.3.5 Fazit........................................................................315
3.2.3.5.1 Der Zusammenhang von trinitarischem
Glauben und Personbegriff.................................315
3.2.3.5.2 Die Wesensmerkmale der Person.......................316
3.2.4 Das Sein des trinitarischen Gottes als vollendete
Communio dreier Personen...................................................318
3.2.4.1 Die These................................................................318
3.2.4.2 Zur Analogizität der Rede von der trinitarischen
Communio..............................................................319
3.2.4.3 Trinitarische Communio als Vermittlung von
Einheit und Differenz.............................................321
3.2.4.4 Probleme im Hinblick auf die Rede von Gott als
Communio..............................................................324
3.2.4.5 Trinitarische Communio als höchste Form der
Einheit....................................................................326
3.2.4.6 Die Verschiedenheit der drei göttlichen
Personen.................................................................329
3.2.4.6.1 Probleme der traditionellen Lehre von den
innertrinitarischen Hervorgängen.......................329
3.2.4.6.2 Voraussetzungen bei der Unterscheidung der
drei göttlichen Personen.....................................330
3.2.4.6.3 Die ?Eigenschaften der einzelnen göttlichen
Personen..............................................................331
3.2.4.6.4 Konsequenz: Communiale Sicht der
Eigenschaften Gottes..........................................335
Exkurs: Anmerkungen zur Kritik von Helmut Hoping........337
3.2.5 Trinitarische Ontologie: Relation statt Substanz...................343
3.2.5.1 Trinitarischer Glaube als Revolution im
Seinsverständnis.....................................................343
3.2.5.2 Das Anliegen einer trinitarischen Ontologie..........345
3.2.5.3 Der philosophische Begründungs-
zusammenhang.......................................................347
3.2.5.4 Anmerkungen zu den Charakteristika endlichen
Seins.......................................................................348
3.3 Grundzüge einer trinitarischen Schöpfungstheologie......................350
3.3.1 Trinität als Voraussetzung von Schöpfung und
geschöpflicher Vielfalt..........................................................350
3.3.1.1 Vorbemerkungen zum Verhältais von Einheit
und Vielheit............................................................350
11
3.3.1.2 Die Schöpfung - Ergebnis überströmender
Liebe.......................................................................353
3.3.1.3 Der ?Raum der Schöpfung im Leben des
trinitarischen Gottes...............................................356
3.3.1.4 Die Schöpfung - Gegenüber Gottes und in
Gott geborgen.........................................................360
3.3.2 Die Schöpfung - ?Sakrament des trinitarischen Gottes.......362
3.3.2.1 Spurensuche: Trinitarische Strukturen in der
außermenschlichen Schöpfung...............................363
3.3.2.2 Der Mensch - Abbild des dreifältigen Gottes........366
3.3.2.2.1 Menschsein als Abbild des communialen
Gottes..................................................................366
3.3.2.2.2 Spezifisch triadische Strukturen des Mensch-
seins als Analogie zum trinitarischen Gott.........371
3.3.3 Schöpfung im Vollzug...........................................................376
3.3.3.1 Evolutives Werden der Schöpfung.........................376
3.3.3.2 Die Geschichte der Freiheit....................................382
3.3.3.2.1 Das Zueinander von geschöpflicher Freiheit
und Gottes Allmacht...........................................383
3.3.3.2.2 Der Leib - Ursymbol der Freiheit des
Menschen............................................................387
3.3.3.2.3 Die zwei-eine Wirklichkeit der Communio........390
3.3.3.2.4 Die Bedeutung von Zeit, Raum und
Geschichte für die Communio-Werdung
des Menschen.....................................................395
3.3.3.2.5 Voraussetzung der Communio-Werdung des
Menschen: Communio-Stiftung durch Gott.......399
3.3.3.3 Das Leid in Gottes guter Schöpfung......................401
3.3.3.3.1 Leid als Konsequenz menschlicher Freiheit.......402
3.3.3.3.2 Die leidvollen Strukturen der Schöpfung...........405
3.3.4 Gott und die Geschichte........................................................408
3.3.4.1 Die Bedeutung der Geschichte für Gott.................408
3.3.4.2 Die Offenbarung Gottes in der Geschichte............413
3.3.4.3 Die Menschwerdung Gottes im Sohn und
dessen bleibende Präsenz im Heiligen Geist..........420
3.4 Das Drama von Sünde und Erlösung...............................................426
3.4.1 Das Wesen der Sünde: Verweigerung von Communio.........426
3.4.1.1 Die vertikale Dimension der Sünde........................427
3.4.1.2 Die horizontale Dimension der Sünde....................431
3.4.1.3 Die Sündenstrafe - immanente Konsequenz
der Sünde................................................................435
3.4.2 Erlösung als endgültige Communio-Stiftung Gottes in
Jesus Christus........................................................................438
12
3.4.2.1 Erlösung als Neuanfang von Seiten Gottes............438
3.4.2.2 Die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus.......440
3.4.2.3 ?Das Kreuz als Sühneopfer ...................................446
3.4.2.3.1 Die von Gott eröffnete Möglichkeit der
Sühne..................................................................446
3.4.2.3.2 Die communiale Struktur der Schöpfung als
Voraussetzung für Stellvertretung......................451
3.4.2.3.3 Das stellvertretende Sühnehandeln Jesu
Christi.................................................................454
3.4.2.4 Das Kreuz im Licht der Auferstehung....................457
3.4.3 Die Realisierung des Erlösungsgeschehens...........................459
3.4.3.1 Übernahme des vom Stellvertreter gegangenen
Weges.....................................................................459
3.4.3.2 Die Realisierung der Erlösung durch
?darstellende Praxis ..............................................465
3.4.3.3 ?Christus liegt in Agonie bis zum Ende der
Welt ......................................................................468
3.4.3.4 ?Bittgebet - Testfall des Glaubens .......................470
3.4.3.4.1 Phänomenologische Annäherung.......................470
3.4.3.4.2 Bittgebet und Gottesfrage...................................472
3.4.3.4.3 Gegenstand und Erhörung der Bitte...................474
3.5 Gnade als geschenkte Freiheit - Grundzüge der Gnadenlehre........479
3.5.1 Die Sehnsucht des Menschen nach Heil................................480
3.5.2 Gnade als geschenkte Freiheit...............................................485
3.5.2.1 Bemerkungen zur geschichtlichen Entwicklung
der Gnadenlehre.....................................................486
3.5.2.2 Gnade als Freisetzung der menschlichen
Freiheit....................................................................489
3.5.3 ?Gottes Heil - Glück des Menschen ....................................495
3.6 Rückschau.........................................................................................500
4 Kon-Zentration:
Konsequenzen für eine communiale Eschatologie..............................507
4.1 Methodische Vorbemerkung.............................................................507
4.2 Die Vollendung des Menschen als ? Communio Sanctorum in
Communione Trinitatis ...................................................................508
4.2.1 Gottes Ruf zur Communio - Grund unserer Hoffnung
über den Tod hinaus..............................................................509
13
4.2.2 Die Vollendung des einzelnen Menschen im Tod:
personale Teilhabe an der Communio Sanctorum.................514
4.2.3 Die communiale Vollendung von Welt und Geschichte.......525
4.2.4 ?Gott alles in allem als Neuwerden der Communio
Trinitatis................................................................................533
4.3 Anmerkungen zur Kritik an Greshakes Konzeption einer
?Auferstehung im Tod ....................................................................535
4.4 Ausblick: Christliches Handeln in der Welt - Leben aus Gottes
Verheißung endgültiger Communio..................................................536
Literaturverzeichnis...................................................................................541
1 Veröffentlichungen Gisbert Greshakes.................................................541
2 Weitere Literatur...................................................................................548
Personenregister.........................................................................................569
14
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