Arztrecht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2009
|
Ausgabe: | 6., völlig neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | NJW Praxis
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 531 S. |
ISBN: | 9783406448423 3406448429 |
Internformat
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Inhaltsübersicht
Scite
Vorwort.
V
Inhaltsverzeichnis.
ЇХ
Abkürzungsverzeichnis .
XVI]
Verzeichnis grundlegender Werke . XXIII
Der Hippokratische Eid . XXV
I.
Wesen und Inhalt des Arztrechts (Laufs) .
I
II.
Ärztliches Berufsrecht (l-ipp). 29
III.
Der Arztvertrag (Lipp) . 59
IV.
Die ärztliche Hilfspflicht (Lipp) . 87
V.
Aufklärungspflicht und Einwilligung (Katzenmeier). 99
VI.
Rechtsfragen der Transplantation, Transfusion, Sektion und der lmensivmedizin (Lipp) 149
VII.
Sterilisation, Schwangerschaftsabbruch und Sexualmedizin (Laufs) . 221
VIII. Fortpflanzungs- und Genmedizin (Laufs) . 225
IX.
Berufsgeheimnis und Dokumentation (Katzenmeter) . 287
X.
Arztfehlerund Haftpflicht (Katzenmeier) . 311
XI.
Passivlegitimation und Beweisrecht (Katzenmeier) . 359
XII. Der Arzt als medizinischer Sachverständiger (Katzenmeier) . 427
XIII. Heilversuch und medizinische Forschung (Lipp). 449
Sachregister . 507
Inhaltsverzeichnis
Rdn. Seite
Vorwort .
V
Inhaltsverzeichnis.
IX
Abkürzungsverzeichnis. XVII
Verzeichnis grundlegender Werke. XXIII
Der Hippokratische Eid . XXV
I.
Wesen und Inhalt des Arztrechts. 1
II.
Ärztliches Berufsrecht . 29
A. Der Beruf des Arztes als „freier Beruf" . 2 31
B. Rechtsgrundlagen des Berufsrechts. 5 34
C. Die Ärztekammern. 11 36
D. Die ärztlichen Berufspflichten . 23 39
E. Berufsaufsicht und Berufsgerichte. 29 41
F. Ärztliche Information und Werbung . 37 44
I.
Allgemeine Regeln für die Außendarstellung des Arztes. 38 44
II.
Berufsrecht . 41 45
1. Verfassungsrechtliche Legitimation . 43 46
2. Grundlage und Grenzen berufsrechtlicher Regelung. 47 48
3. Die Vorschriften der
(Muster-)Berufsordnung
. 52 49
III.
Kontrolle und Durchsetzung . 58 52
G. Berufsrecht und ärztliche Kooperation . 61 53
III.
Der Arztvertrag. 59
A. Grundlagen . 1 60
B. Die Parteien des Arztvertrags . 3 61
I.
Behandlung durch niedergelassenen Arzt. 3 61
II.
Behandlung im Krankenhaus . 6 63
III.
Patientenseite .
H
66
1. Erwachsene. 11 66
2. Kinder, Ehegatten und Lebenspartner. 15 67
C. Vertragsschluss. 20 70
D. Inhalt des Vertrags. 26 73
I.
Vertragstyp. 26 73
II.
Dauer und Beendigung . 29 74
III.
Vertragspflichten des Arztes. 32 75
IV.
Vertragspflichten des Patienten. 40 78
1. Privatpatient . 40 78
2. Kassenpatient . 49 82
E. Notfallbehandlung. 52 83
F. Arztvertrag und Reform des BGB. 56 85
IV.
Die ärztliche Hüfspflicht. 87
A. Grundlagen . ' 87
B. Garantenpflicht des Arztes. 4 89
I.
Übernahme der Behandlung . 4 89
II.
Notfalldienst. 7 91
χ
Inhaltsverzeichnis
Rdn. Seite
C.
Allgemeine Hilfspflicht (§ 323
с
StGB) . ! 1 92
D. Suizid und arztliche Hilfspflicht. 19 %
99
V.
Aufklärungspflicht und Einwilligung .
A. Grundlagen der Aufklärungspflicht. '
I.
Entwicklung. 2 101
II.
Erfordernis eines
„informed consent"
. 5
ЮЗ
III. Die
Körperverletzungsdoktrin der Rechtsprechung. 8 104
1. Begründung. 9 104
2. Kritik.!. 1° 105
3. Stellungnahme. 12 105
B.Kasuistik. I4 106
I.
Gegenstand der Aufklärung. 1* 1^
1. Selbstbestimmungsaufklärung. I4
^6
2. Sicherungsaufklärung. 1*> ^
3. Wirtschaftliche Aufklärung. 17
Ю7
II.
Umfang der Aufklärung . 19 108
1. Dringlichkeit der Behandlung. 20 109
2. Spezifische Risiken. 22 HO
3. Behandlungsakernativen. 26 112
4. Einschränkungen der Selbstbestimmungsaufklärung. 30 114
a) Wissender Patient. 31 114
b) Aufklärungsverzicht. 34 115
c) Therapeutische
Kontraindikation
. 35 115
Ш.
Durchführung der Aufklärung . 37 117
1. Gebot schonender Aufklärung . 37 117
2. Aufklärungspflichtiger und
-adressat
. 38 118
a)
Aufklärungspflichtiger. 38 118
b)
Aufklärungsadressat. 40 119
3-Form . 45 122
4. Zeitpunkt. 47 123
IV.
Rechtsfolgen fehlender oder unzulänglicher Aufklärung. 53 125
l.Aufklärungspflicht und Rechtswidrigkeitszusammenhang. 54 125
2. Einwand hypothetischer Einwilligung. 58 127
3. Hypothetische Kausalität. 62 129
С
Bewertung der Rechtsprechung zur Aufklärungspflicht. 63 130
l. Grundsätzliche Kritik in der Ärzteschaft und der juristischen Literatur. 63 130
11. Stellungnahme. ^ 132
^ überzogenes Pflichtenprogramm .ZZZZZZZZZZZZZ 66 132
2. Kritik an Einzelpunkten. 70 134
a) Köperverletzungsdoktrin. . 70 134
b) Spezifische Risiken.Z. 74 136
c) Kontraindikation. . 76 137
d) Aufklärungszeitpunkt. 79 139
t) Rechtsfolgen fehlender oder unzulänglicher Aufklärung
",Ι.ΓΓ.
85 142
t)
tnrwand hypothetischer Einwilligung . 86 142
3. Herausforderung der Ärzte und Patienten. 90 144
b MKT
VOr dem ^«berimmungsrecht des Patienten . 91 144
b} »Mobilisierung der Selbstbestimmung- . 94 146
Transfusion, Sektion und der Intensiv-
. 149
A.
Transplan^
Transfusion und Sektion
Ζ
. ! t57
I.
Tramplanuuonsmedizin . ! ! „
Ä^^
Î
157
Inhaltsverzeichnis
XI
Rdn. Seite
a) Der europäische Rahmen . 7 160
b) Das deutsche Transplantationsrecht. 10 161
4. Die
autologe
Transplantation. 15 164
5. Die postmortale Spende. 18 165
a) Die Feststellung des Todes . 18 165
b) Einwilligung des Spenders . 20 165
c) Sonstige Rechtfertigungsgründe? . 24 168
d) Durchführung. 25 168
e) Die Entnahme beim toten Embryo oder Fötus . 26 168
6. Die Lebendspende. 29 169
a) Grundlagen . 30 169
b) Besondere Regelungen für die Organspende . 35 171
c) Entnahme von Knochenmark bei Minderjährigen. 39 174
7. Besondere Fälle (§ 8
b TPG)
. 42 175
8. Verfahrensregeln. 45 176
a) Überblick . 45 176
b) Organtransplantation. 47 177
II.
Transfusionsmedizin . 54 179
1. Gegenstand und Bedeutung . 54 179
2. Rechtliche Grundlagen und Regelungen . 55 180
3. Entnahme („Blutspende") . 61 182
4. Anwendung („Infusion") . 69 186
5. Die Eigenblutspende. 72 186
6. Weiterverwendung . 76 187
III.
Sektion. 78 188
1. Bedeutung und Rechtsgrundlagen. 78 188
2. Grundsätze. 83 191
B. Intensivmedizin . 92 194
I.
Ärztliche Behandlung am Lebensende. 92 194
II.
Die so genannte „Sterbehilfe" . 96 196
1. „Aktive Sterbehilfe" . 97 196
2. „Indirekte Sterbehilfe" und „passive Sterbehilfe" . 99 197
3. Rechtsfragen der Behandlungsbegrenzung („passive Sterbehilfe") . 102 198
a) Ärztliche Indikation und Patientenwille . 102 198
b) Unklarheiten über die strafrechtlichen Grenzen der „passiven Sterbe¬
hilfe". 105 199
c) Gewissen von Arzt und Pflegepersonal als Grenze der Behand¬
lungsbeschränkung? . 108 200
d) Basisbetreuung. HO 201
III.
Der Patient und sein Vertreter . 112 201
1. Die Aufgabe des Vertreters. 112 201
2. Handlungsmaßstab für den Vertreter. 117 203
a) Behandlungsbezogene Wünsche des Patienten. 117 203
b) Der äußerungsunfähige Patient . 120 203
3. Vormundschaftsgerichtliche Genehmigung. 125 205
IV.
Die Patientenverfügung . 129 206
1. Formen von Patientenverfügungen und ihre rechtliche Verbindlichkeit . 129 206
2. Notwendigkeit der Auslegung. 136 208
3. Zukunftsbezogenheit der Patientenverfügung. 139 209
4. Patientenverfügung, Vertreterund Arzt. 141 210
5. Bestellung eines Betreuers trotz Patientenverfügung?. 147 211
6. Die praktische Bedeutung der Patientenverfügung für die Behandlung
am Lebensende. H9 211
V.
Rechtspolitische Vorschläge . 153 212
VI.
Intensivmedizinische Behandlung von Kindern. 155 214
1. Grundlagen . 155 214
2. Neugeborene („Früheuthanasie"). 160 217
уд
Inhaltsverzeichnis
Rdn. Seite
VII.
Sterilisation, Schwangerschaftsabbruch und Sexualmedizin. 221
I.
Sterilisation .
II. Kastration.
III. Transsexuelle,
Intersexualität.
IV.
Schwangerschaftsabbruch .
V.
„Kind als Schaden" . 59
VI.
Kontrazeption, Adoleszente.
255
VIII. Fortpflanzungs- und Genmedizin.
. 1 259
1. Ausgangspunkte.
n v
9 261
II.
Kontroversen.
III.
Ärzteschaft und Reproduktionsverfahren.
IV
Bedenken. 17 265
V.
Das Embryonenschutzgesecz. 21 266
VI.
Präimplantationsdiagnostik .
VII.
Stammzellen. 41 272
VIII. Der Rechtsstatus des Embryos. 47 274
IX.
Kostenübernahme. 6t> 277
X.
Genmedizin. 74 281
IX.
Berufsgeheimnis und Dokumentation . 2*7
A. Berufsgeheimnis. l 288
I.
Rechtsgrundlagen der ärztlichen Schweigepflicht . 2 288
1. Standesregeln.·■ 2 288
2. Vertragsrecht. 6 289
3. Deliktsrecht. 9 290
4. Strafrecht. 10 290
II.
Umfang der Schweigepflicht. 12 291
1. Sachlicher Umfang . 12 291
2. Zeitlicher Umfang . 14 291
3. Entbindung von der Schweigepflicht. 18 292
4. Erstreckung des Berufsgeheimnisses auf das Arbeitsumfeld. 21 293
III.
Zurücktreten der Schweigepflicht . 25 295
1. Gesetzliche Mitteilungspflichten. 26 295
2. Rechtfertigender Notstand. 27 295
3. Sonderproblem: Infektiöser Patient . 29 296
4. Der Arzt im Prozess. 31 296
W. Ausgewählte Konfliktfragen aus der medizinischen Praxis. 32 297
1. PraxisverkaufZ-übergabe. 32 297
2. Honorareintreibung durch Verrechnungsstellen. 36 298
3. Schweigepflichtentbindung im Arbeitsrecht. 39 299
4. Schweigepflkhtentbmdung in Versicherungsverträgen. 41 300
B. Dokumentation . 43 301
I.
Rechtliche Grundlagen. 43 301
1. Gesetzliche und standesrechtliche Regelungen 'ZZZZZZZir.'.'.'.".".'.". 44 301
2.
Ara-Paáent-Verhältnis
. . 45 302
Ihal d Uf d
ku^^^'IZIľľľ
.
tnis
. 45 302
H.
Zweck, Inhalt und Umfang der
Dokum^^a^'IZIľľľ
. 47 302
1. Dokumentaoonszwecke. ' 47 332
2. Umfang und Inhalt der Dokumentation"ZT.
ľ
. 50 303
Ş.Form
und Zeitpunkt der Dokumentation. . 52 305
4. Auibcwahrungszeiten . .
L
305
m
L^hhii^;!:!
.
^shandlungs
1. Einsichtsrechte des Patienten
a) Rechtliche Grundlagen
L
305
305
a) Rechtliche Grundlagen 5
Inhaltsverzeichnis
XIII
Rdn. Seite
b)
Umfang des Einsichtsrechts . 56 306
c) Offene Fragen. 60 307
2. Einsichtsrechte der Erben und nächsten Angehörigen . 63 308
IV.
Verwendung, Weitergabe und Beschlagnahme von Patientendaten. 66 309
1. Datenschutzrechtliche Bestimmungen. 66 309
2. Beschlagnahmeverbot . 71
зю
X.
Arztfehler und Haftpflicht . 311
A. Behandlungsfehlerbegriff . 2 314
B. Maßstab . 4 315
I.
Standards als Bezugsgröße. 4 315
1. Begriff des Standards. 6 316
2. Standards und Leitlinien. 9 317
3. Standards und medizinischer Fortschritt. 11 318
4. Abhängigkeit des Rechts von der Medizin. 13 319
5. Abstufungen des Standards . 17 320
II.
Kostendruck und Standard. 20 321
1. Ressourcenknappheit. 21 322
a) Effiziente Mittelverwendung. 22 322
b) Rationierung medizinischer Leistungen . 23 323
aa) Ort der Entscheidung. 25 323
bb) Der Arzt zwischen
Individual-
und Allgemeinwohl . 27 324
2. Spannungsverhältnis zwischen Haftungs- und Sozialrecht . 29 325
a) Rechtsprechung. 31 326
b) Literatur . 33 327
3. Ausblick. 36 329
4. Delegation/Substitution ärztlicher Leistungen. 39 330
C. Die berufsständische Aufgabe der Qualitätssicherung . 44 332
I.
Entwicklung der Qualitätssicherung. 45 332
1. Ursprünge . 45 332
2. Programm der
WHO
. 46 333
3. Entwicklung und
status quo
in Deutschland . 47 333
a)
Anfänge der Qualitätssicherung. 48 333
b) Aktuelle Lage. 49 334
II.
Ziele der Qualitätssicherung . 51 336
III. Risk-Management
. 54 338
1. Aufgaben und Ziele. 55 338
2. Koordinierte Schadensursachenforschung . 58 339
D. Therapiefreiheit des Arztes . 60 340
I.
Notwendigkeit eines Beurteilungs- und Entscheidungsraumes. 60 340
II.
Methodenstreit und Recht. 63 341
III.
Gründe für die ärztliche Therapiefreiheit. 66 343
1. Medizinischer Fortschritt. 67 343
2. Individualität des Behandlungsgeschehens. 68 344
3. Patientenautonomie. 69 344
IV.
Sorgfalts- und Aufklärungspflichten als unausweichliches Korrelat. 70 345
1. Befunderhebung . 71 345
2. Fachkenntnisse und Abwägung. 72 346
3. Aufklärungspflichten . 75 347
4. Therapiefreiheit und Krankenversicherungsrecht . 78 349
a) Leistungsbeschränkungen. 79 349
b) Wirtschaftliche Aufklärung. 82 350
V.
Außergerichtliche Streitbeilegung .·. 84 351
1. Verfahren der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen . 85 351
2. Evaluation . 87 352
VI.
Versicherungsrechtliche Fragen. 90 353
1. Geltendes Recht.
ад 353
Inhaltsverzeichnis
Rdn. Seite
90 353
a) Haftpflichtversicherung des Arztes . ^ ^
b) Versicherungsschutz des Patienten.
c) Verbleibende Funktionen des Arzthafmngsrechts.■■. « ■£
2. Reformüberlegungen - Haftungsersetzung durch Versicherungsschutz . 95 354
359
XI.
Pissivleritimation und Beweisrecht.
1 359
1. Abschnitt. Passivlegitimation.
A. Anspruchsgegner bei der Vertragshaftung. X ib
I.
Niedergelassener Arzt, Ärztekooperationen.
Ł
II.
Krankenhausbehandlung.
1. Krankenhausambulanz .
2. Stationäre Krankenhausbehandlung. ' ■*"
a) Einheitlicher (totaler) Krankenhausaufnahmevertrag.
W
364
b)
Gespaltener Arzt-Krankenhausvenrag. ^ 364
c) Totaler Krankenhausvertrag mit Arztzusatzvertrag. 13 366
В.
Deliktisch Haftpflichtiger .
16 гь/
I.
Handelndenhaftung, § 823 Abs. 1 BGB. 17 367
II.
Haftung für Verrichtungsgehilf
en,
§ 831 BGB. 18 367
1. Verrichtungsgehilfe. 19 368
2. Geschäftsherr. 20 368
3. Entlastungsbeweis . 21 369
HI. Rechtspolitische Entwicklungen. 22 370
1. Verschärfung der Auswahl-, Anleitungs- und Überwachungspflichten . 22 370
2. Ausweitungen der Organhaftung. 23 370
3. Statuierung von Organisationspflichten . 28 372
4. Konzentration der Schadensregulierung beim Krankenhausträger . 32 374
a) Freistellungsanspruche angestellter Arzte. 34 375
b) Beschränkung der Außenhaftung?. 37 376
IV.
Besonderheiten beim beamteten Arzt. 39 377
1. Amtspflichtverletzung. 40 378
2. Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben. 43 378
2. Abschnitt. Beweisrecht. 46 379
A. Die Verteilung der Beweislast . 48 383
I.
Grundsatz. 48 383
II.
Besondere Mafigaben für den Arzthaftungsprozess. 51 385
B. Beweiserleichterungen im Behandlungsfehlerbereich. 52 385
I.
§ 287 ZPO. 53 385
II.
Anscheinsbeweis. 55 386
Ш.
Beweislastumkehr bei Vorliegen eines groben Behandlungsfehlers. 59 388
1. Voraussetzungen. 60 389
a) Definitionsversuche. 60 389
b) Rechtswidrigkeitszusammenhang. 63 391
c) Reichweite. 68 392
2. Fallgruppen.'. 72 394
3. Kritik an der Beweislastsonderregel. 79 396
4. Alternative Lösungsvorschläge. gl 397
5. Dogmatische Begründung.
8З
398
a) Begründungsdefizite der Rechtsprechung. 84 398
b) Legirnnationserfordernis. 05 399
. l]
^«""gsgnindlagen
.".'.'IIZIZZIIZZZ'ZZ 88 400
6. Rechtsfolgen
™
Í£híh
Í£ľ!!rií
fe4uenzen «iner
Verieteu^gZönbokÏmënutiöm-,
Befu^erhAungs-oderBefundacherangspmchwn. 95 404
l.Dokum^ttoonspflichtverletzungen. % 404
ľ Zľ^1"8^
?"
BefundeAebungs-
und Befundsichenmgspfiüht . ' 99 405
^«swatelung.
Inhaltsverzeichnis
XV
Rdn. Seite
V.
Verschuldens- oder Fehlervermutung bei voll beherrschbaren Risiken. 108 409
1. Einsatz medizinisch-technischer Geräte. 110 410
2. Organisation und Koordination des Behandlungsgeschehens . 112 411
3. Anfängeroperation . 115 413
VI.
Anwendbarkeit des § 280 Abs. 1 S. 2 BGB. 118 414
1. Der Standpunkt der herrschenden Meinung . 120 414
2. Stellungnahme. 123 415
C. Beweisfragen bei Verletzung der Pflicht zur Selbstbestimmungsaufklärung. 130 417
I.
Beweisbelastung der Behandlungsseite . 130 417
II.
Missbräuchliche Prozessstrategien und ihre Verhinderung. 133 419
1. Die Aufklärungsfehlerrüge als Auffangtatbestand . 133 419
2. Grundsätze der Beweisführung . 134 419
a) Aufklärungsformulare. 135 420
b) Hypothetische Einwilligung. 136 421
3. Kritik. 138 421
D. Beweismaßreduktion im Arzthaftungsprozess? . 139 422
I.
Aktuelle Diskussion. 139 422
II.
Stellungnahme. 142 423
1. Vereinbarkeit mit geltendem Recht? . 142 423
2. Lösung de lege ferenda?. 144 424
XII. Der Arzt als medizinischer Sachverständiger . 427
A. Die Rolle des medizinischen Sachverständigen. 1 428
I.
Einführung . 1 428
II.
Einordnung des Sachverständigen in den prozessualen Kontext. 4 428
III.
Richtergehilfe oder heimlicher Herr des Verfahrens? . 5 429
B. Das Verfahren bei der Erhebung des Sachverständigenbeweises . 12 431
I.
Die Bestellung des Sachverständigen. 12 431
1. Auswahl des Sachverständigen - §§ 404,405 ZPO. 14 432
2. Ablehnung des Sachverständigen durch die Prozessparteien - § 406
ZPO . 16 433
a) Persönliche oder geschäftliche Beziehungen zu einer
Panei
. 17 434
b)
Voreingenommenheit bei der Begutachtung. 20 435
c) Befangenheitshinweise im Gutachten. 21 435
3. Gutachtenverweigerungsrecht des Sachverständigen-§§408 f. ZPO . 23 436
II.
Die Gutachtenerstattung . 24 436
1. Anleitung des Sachverständigen durch das Gericht-§4043 ZPO . 26 437
2. Pflichten des Sachverständigen . 28 438
a) Kompetenzprüfungs- und Kommunikationspflichten - § 407 a
Abs. 1, 3 ZPO. 29 438
b) Höchstpersönlichkeit der Begutachtung - § 407 a Abs. 2. 30 438
c) Sachliche Grenzen der Begutachtung . 31 439
d) Pflicht zu Objektivität und Neutralität . 32 439
III.
Die Verwertung des Gutachtens im
Prozess-ŞŞ
41
Iff.
ZPO . 36 441
1. Prüfung des Gutachtens auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit . 36 441
2. Einwendungen der Paneien gegen das Gutachten - § 411 Abs. 4 ZPO . 38 442
3. Einholung weiterer Gutachten - § 412 Abs. 1 ZPO. 39 442
4. Verwertung von Gutachten anderer Verfahren - § 411
a
ZPO. 41 443
IV.
Vergütung des Sachverständigen-§413 ZPO, JVEG . 43 443
C. Die Haftung des Sachverständigen für fehlerhafte Gutachten. 44 444
I.
Die Haftung des Privatgutachters. 44 444
II.
Die Haftung des gerichtlichen Sachverständigen nach § 839
a
BGB. 45 444
1 Entstehungsgeschichte und Normzweck. 45 444
2. Tatbestand . 47 445
a) Gerichtlich ernannter Sachverständiger. 47 445
b) Erstattung eines unrichtigen Gutachtens. 48 445
XVI Inhaltsverzeichnis
Rdn.
Seite
c)
Erfordernis qualifizierten Verschuldens. 50 446
d) Gerichtliche Entscheidung. 52 447
e) Kausalität. 54 447
3. Haftungsausschluss nach Abs. 2 . 56 44*
XIII. Heilversuch und medizinische Forschung . 449
A. Einführung. ! 453
B. Internationale und nationale Regelungen. 5 4^5
С
Grundlagen.
H 459
D. Der individuelle Heilversuch. 27 464
E. Forschungseingriff und medizinisches Experiment. 40 471
I.
Allgemeine Grundsätze . 40 471
II.
Die Verbindung von Forschung und Behandlung („therapeutisches Experi¬
ment") . 54 476
III.
Typische Konstellationen . 58 477
IV.
Die klinische Prüfung von Arzneimitteln. 65 479
1. Der Anwendungsbereich der §§ 40 bis 42a AMG. 68 481
2. Anforderungen an die Arzneimittelprüfung . 75 483
F. Medizinische Experimente an Minderjährigen und einwilligungsunfähigen
Erwachsenen. 88 488
I.
Internationale und nationale Regelungen. 90 488
II.
Allgemeine Grundsätze . 95 491
HI. Einwilligung in die Forschung an nicht einwilligungsfähigen Erwachsenen 101 494
IV.
Einwilligung in die Forschung an Minderjährigen. 104 495
G. Kontrolle der Forschung durch Ethik-Kommissionen. 107 497
I.
Entwicklung und heutige Gestalt. 108 497
II.
Berufsrechtliche und berufsethische Beratung. 114 499
Ш.
Verkehrssicherungspflicht. 123 502
IV.
Ethik-Kommissionen als Teil der staatlichen Forschungsaufsicht. 125 503
Sachregister . 507 |
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