Länderfinanzausgleich:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Landeszentrale für Politische Bildung
2001
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth. u.a.: Länderfinanzausgleich - zwischen Interesse, Ideologie und Illusion / Jan Ehlers/Elisabeth Kiausch. Aufgaben- und Steuerverteilung im Föderalismus der Bundesrepublik Deutschland und ihre Bedeutung für die Freie und Hansestadt Hamburg / Michael Freytag |
Beschreibung: | 69 S. graph. Darst. |
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INHALT
JAN
EHLERS
/
ELISABETH
KIAUSCH
LAENDERFINANZAUSGLEICH
-
ZWISCHEN
INTERESSE,
IDEOLOGIE
UND
ILLUSION
DER
URSPRUNG
DER
DEBATTE
.
9
DIE
KLAGEN
DER
SUEDLAENDER
.
11
DAS
VERFAHREN
BEIM
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND
DAS
URTEIL
.
11
SOLIDARITAET
ALS
GRUNDPRINZIP
DES
LAENDERFINANZAUSGLEICHS
.
13
DIE
STRATEGISCHEN
OPTIONEN
DER
KLAGELAENDER
.
16
WAS
IST
DRAN
AN
DEN
FORDERUNGEN
NACH
YYANREIZ
"
UND
YYDURCHSCHAUBARKEIT"?
.
.16
DAS
URTEIL
ALS
TRIUMPH
DES
UNPOLITISCHEN?
.
19
DIE
REAKTION
DER
POLITIK
.
19
POLITISCHES
FAZIT:
LAENDERFINANZAUSGLEICH
ALS
SOLIDARISCHES
INSTRUMENT,
DIE
EIGENSTAENDIGKEIT VON
LAENDERN
ZU
SICHERN
.
21
DR.
MICHAEL
FREYTAG
AUFGABEN
UND
STEUERVERTEILUNG
IM
FOEDERALISMUS
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FREIE
UND
HANSESTADT
HAMBURG
A.
EINLEITUNG
.
25
B.
BESTANDSAUFNAHME
.
25
I.
AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
.
25
II.
VOLUMEN
UND
VERTEILUNG
DES
STEUERAUFKOMMENS
AUF
EU,
BUND,
LAENDER
UND
GEMEINDEN
.
26
1.
DIE
STEUERARTEN
UND
IHR
AUFKOMMEN
.
27
2.
OERTLICHES
AUFKOMMEN
UND
DIE
GRUNDSAETZE
DER
VERTEILUNG
UND
ZERLEGUNG
.
28
3.
UMSATZSTEUERVERTEILUNG
.
31
III.
FINANZBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
.
32
1.
MISCHFINANZIERUNG
VON
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
UND
FINANZHILFEN
.
32
2.
AUSGABENVERANTWORTUNG
.
33
IV.
DIE
BEDEUTUNG
DES
LAENDERFINANZAUSGLEICHS
FUER
DEN
HAUSHALT
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG
.
33
1.
ZAHLUNGEN
IN
DEN
LAENDERFINANZAUSGLEICH
.
33
2.
STAATSVERSCHULDUNG
.
34
3.
NETTOKREDITAUFNAHME
UND
ZINSLASTEN
.
34
LAENDERFINANZAUSGLEICH
4.
STEUEREINNAHMEN
.
34
5.
HAUSHALTSKENNGROESSEN
.
36
C.
REFORM
.
37
I.
TRENNUNG
DER
AUFGABEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
.
37
1.
NEUORDNUNG
DES
KOMPETENZKATALOGS
IM
GRUNDGESETZ
.
38
2.
REDUZIERUNG
DER
MISCHFINANZIERUNGEN
.
39
3.
ABBAU
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
.
39
4.
WIEDERGEWINNUNG
DES
GESTALTUNGSFOEDERALISMUS
.
39
5.
TRENNUNG
DER
STEUERHOHEIT
.
39
II.
STAERKUNG
DES
WETTBEWERBSFOEDERALISMUS
.
40
1.
DIFFERENZIERTE
STEUERBELASTUNGEN
IN
DEN
LAENDERN
.
40
2.
KORREKTUR
DER
STEUERZERLEGUNG
.
40
3.
NEUORDNUNG
DER
STEUERVERTEILUNG
.
41
4.
AENDERUNG
DES
MINDESTAUSGLEICHSNIVEAUS
.
41
5.
REFORM
DER
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
.
41
III.
EIGENINITIATIVEN
ZUR
STAERKUNG
DER
FINANZKRAFT
HAMBURGS
.
42
1.
AUFGABENKRITIK
UND
PRIVATISIERUNG
.
42
2.
AKTIVE
VERMOEGENSPOLITIK
.
42
3.
ABBAU
DER
STAATSVERSCHULDUNG
.
43
D.
RESUEMEE
.
43
ANJA
HAJDUK
DER
LAENDERFINANZAUSGLEICH
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
AUS
UNGEWOHNTEN
PERSPEKTIVEN
A.
WARUM
DER
EINFLUSS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
NICHT
ERST
IN
DER
ZUKUNFT,
SONDERN
SCHON
HEUTE
WICHTIG
IST
.
45
1.
DER
LAENDERFINANZAUSGLEICH
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
EU-RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
UMSATZSTEUERRECHTS
.
46
2.
DER
FINANZAUSGLEICH,
DER
STEUERWETTBEWERB
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
-
UND
DIE
FOLGEN
.
51
3.
DER
EURO,
DIE
STAATSVERSCHULDUNG
UND
DER
LAENDERFINANZAUSGLEICH
.
54
B.
WELCHE
PERSPEKTIVEN
-
INSBESONDERE
FUER
HAMBURG
-
DURCH
DEN
LAENDERFINANZAUSGLEICH
BESTEHEN
.
56
C.
WELCHE
BEDEUTUNG
DER
FINANZAUSGLEICH
FUER
UNSERE
DEMOKRATIE
HAT
.
63
D.
ORIENTIERUNGSLINIEN
FUER
EINEN
ZUKUNFTSFAEHIGEN
FINANZAUSGLEICH
.
66 |
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author | Ehlers, Jan 1939-2019 Kiausch, Elisabeth 1933- Freytag, Michael 1958- |
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