Pädagogische Qualitätsentwicklung: der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2001
|
Schriftenreihe: | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Forts. von: Dresselhaus, Günter: Weiterbildung in Deutschland |
Beschreibung: | 318 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825857174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013916018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071004 | ||
007 | t | ||
008 | 010911s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962341649 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825857174 |9 3-8258-5717-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50524014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013916018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dresselhaus, Günter |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)109295625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Qualitätsentwicklung |b der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? |c Günter Dresselhaus |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit |c 2001 | |
300 | |a 318 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |v 20 | |
500 | |a Forts. von: Dresselhaus, Günter: Weiterbildung in Deutschland | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |v 20 |w (DE-604)BV008380122 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128759416094720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
EINLEITUNG.....................................................................................9
1. Stärkere Eigenverantwortung von Schule -
Auswirkungen auf den ZBW....................................................15
1.1 Schulautonomie in Deutschland - Gedanken zum Entstehen des
Bedürfnisses und zu möglichen Gefahren........................................15
1.2 Kann die staatliche Pflichtschule von einer
Angebotsschule lernen?....................................................................22
1.3 Begrenzte Demokratisierung
- Von der Makro-Politik zur Mikro-Politik und wieder zurück.......28
1.3.1 Perspektiven zur Neugestaltung der Schulaufsicht...........................30
1.3.2 Schlußfolgerungen für den ZBW......................................................39
1.4 Überlegungen zu einer Neukonzeption von Schulleitung................43
1.5 Veränderte Beziehung zwischen Schulleitung und Schulträger -
Beispiel: Abendschulzentrum
1.6 Auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel
- Überlegungen zur Qualitätssicherung in Weiterbildungskollegs.
Welche Rolle spielt die Schulaufsicht?.............................................73
2. Schule als lernende Organisation.............................................85
2.1 Organisationslernen - Theoretische Grundlegung...........................86
2.1.1 Der Institutionelle Schulentwickhmgs-Prozess (ISP).......................93
2.1.2 ISP und SchiLF zwischen Anspruch und Wirklichkeit....................97
2.2 Schulprogramm als Motor der Entwicklung...................................112
2.2.1 Schulprogramm konkret - Schulpartnerschaften als
Entwicklungsschwerpunkt (Abendschulzentrum
2.2.2 Schulprogramm konkret -
„Schule der Weiterbildung mit erweitertem Gestaltungsfreiraum
(Rahel-Varnhagen-Kolleg Hagen)..................................................147
2.2.3 Schulprogramm konkret -
Erwerb von Medienkompetenz als Entwicklungsschwerpunkt
(Abendgymnasium Köln)................................................................152
3.
Zu ihrer Bedeutung für die innerschulische Entwicklung.. 157
3.1 Evaluation - Theoretische Grundlegung........................................162
3.2 Qualitätsentwicklung durch interne Evaluation..............................169
3.3 Qualitätssicherung durch externe Evaluation.................................181
3.4 Zum Konzept der Qualitäts-Evaluation..........................................186
3.5 Evaluation konkret - Beispiele im Zweiten Bildungsweg.............198
3.5.1 Evaluations-Konzepte im Abendschulzentrum
3.5.2 Qualitätssicherung im ZBW............................................................219
3.5.3 Evaluationsbericht: Modellversuch „Fächerübergreifender
Unterricht an Abendgymnasien und Kollegs ................................228
4. Selbstorganisiertes Lernen......................................................243
4.1 Theoretische Grundlagen................................................................244
4.2 Praxiskonzepte und Anwendungsbeispiele.....................................249
4.2.1 Was der Fremdsprachenunterricht
von H. Schliemann lernen kann......................................................250
4.2.2 Frontalunterricht — Was macht ihn problematisch, was effektiv? 254
4.2.3 Offene Lehr-Lern-Konzepte...........................................................257
4.2.4 Individualisierung des Lernens.......................................................261
4.2.5 Dialogisches Lehr-Lernmodell statt direkter Instruktion................263
4.2.6 Projekt .JFächerübergreifender Unterricht - Modellversuch am
Abendgymnasium der Stadt
4.2.7 Mediengestütztes Lernen in Präsenz- und Distanzphasen - Zum
LPD-Schulversuch im ZBW...........................................................272
4.2.8 Unterrichtsversuch zum selbstorganisierten Lernen.......................277
5. Schlussbetrachtungen..............................................................283
Literatur...........................................................................................295
Dieses Buch von Günter Dresselhaus ist die Nachfolge¬
studie zu seinem Werk Weiterbildung in Deutschland -
Entwicklungen und Herausforderungen am Beispiel des
Zweiten Bildungswegs in Nordrhein-Westfalen . Es be¬
schäftigt sich im Wesentlichen mit den Herausforderun¬
gen, die künftig in noch stärkerem Maße an die einzel¬
nen Schulen gestellt werden, sowie mit der interessan¬
ten Frage, warum im Rahmen einer erweiterten Selbst¬
ständigkeit von Schule dem Zweiten Bildungsweg eine
Vorbildfunktion zukommen könnte. Im Zentrum der sy¬
stematischen Darstellung stehen die Themen: Stärke¬
re Eigenverantwortung von Schule, Schule als lernende
Organisation, Evaluation - Zu ihrer Bedeutung für die
innerschulische Entwicklung, Selbstorganisiertes Lernen.
Die Arbeit dürfte all denjenigen wertvolle Einsichten und praktische Hilfen bie¬
ten, die einmal erfahren möchten, mit welchen Instrumenten man im Zweiten Bil¬
dungsweg versucht, den Herausforderungen einer erweiterten Selbstständigkeit
von Schule zu begegnen.
Dr. phil. Dr. paed. Günter Dresselhaus ist Studiendirektor am Weiterbildungskolleg
der Stadt
der Universität Dortmund, Schulentwicklungsberater und Moderator in der Schul¬
leitungsfortbildung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Dresselhaus, Günter 1949- |
author_GND | (DE-588)109295625 |
author_facet | Dresselhaus, Günter 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Dresselhaus, Günter 1949- |
author_variant | g d gd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013916018 |
classification_rvk | DO 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)50524014 (DE-599)BVBBV013916018 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013916018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010911s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962341649</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825857174</subfield><subfield code="9">3-8258-5717-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50524014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013916018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresselhaus, Günter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109295625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Qualitätsentwicklung</subfield><subfield code="b">der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege?</subfield><subfield code="c">Günter Dresselhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forts. von: Dresselhaus, Günter: Weiterbildung in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008380122</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521670</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013916018 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3825857174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521670 |
oclc_num | 50524014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
physical | 318 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
series2 | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
spelling | Dresselhaus, Günter 1949- Verfasser (DE-588)109295625 aut Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? Günter Dresselhaus Münster [u.a.] Lit 2001 318 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung 20 Forts. von: Dresselhaus, Günter: Weiterbildung in Deutschland Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung 20 (DE-604)BV008380122 20 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dresselhaus, Günter 1949- Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068235-3 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? |
title_auth | Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? |
title_exact_search | Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? |
title_full | Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? Günter Dresselhaus |
title_fullStr | Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? Günter Dresselhaus |
title_full_unstemmed | Pädagogische Qualitätsentwicklung der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? Günter Dresselhaus |
title_short | Pädagogische Qualitätsentwicklung |
title_sort | padagogische qualitatsentwicklung der zweite bildungsweg vorbild fur neue wege |
title_sub | der zweite Bildungsweg: Vorbild für neue Wege? |
topic | Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd |
topic_facet | Zweiter Bildungsweg Schulpolitik Schulentwicklung Qualitätssicherung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521670&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008380122 |
work_keys_str_mv | AT dresselhausgunter padagogischequalitatsentwicklungderzweitebildungswegvorbildfurneuewege |