Recht des Internet:
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
C.F. Müller
2001
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jurathek : Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 232 S. |
ISBN: | 3811423630 |
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adam_text | RECHT DES INTERNET VON DR. MARKUS KOEHLER RECHTSANWALT IN STUTTGART UND
PROFESSOR DR. HANS-WOLFGANG ARNDT ORDINARIUS FUER OEFFENTLICHES RECHT UND
STEUERRECHT AN DER UNIVERSITAET MANNHEIM 3., VOELLIG NEU BEARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE CFNI CR MUELLER VERLAG HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS
SEITE VORWORT V VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
LITERATURHINWEISE XVII I. DAS INTERNET - EINE EINFUEHRUNG 1 1.
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES INTERNET 1 2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG,
STRUKTUR DES INTERNET 2 3. GRUNDBEGRIFFE DER ONLINE-KOMMUNIKATION 3 II.
DER SCHUTZ VON DOMAINNAMES 4 1. TECHNISCHE ERLAEUTERUNG, AUFBAU EINER URL
5 2. ENTWICKLUNG DER DOMAINVERGABE 6 3. PERSPEKTIVEN DER DOMAIN-VERGABE
9 4. DIE VERGABE VON SECOND LEVEL DOMAINS 10 5. UEBERBLICK UEBER DIE
ANWENDBAREN RECHTSNORMEN 11 6. IZPR, FREMDENRECHT, IPR 12 A)
INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT 12 B)
DAS AUF DOMAIN-KONFLIKTE ANWENDBARE RECHT 13 7. KENNZEICHENRECHTLICHE
ANSPRUECHE GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN 14 A) KENNZEICHNUNGSFUNKTION
VON DOMAINS 14 B) DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR/
MARKENMAESSIGE BENUTZUNG 15 C) VERWECHSLUNGSGEFAHR 16 D) ANSPRUECHE AUS
WERKTITELN GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN ... 19 E) .COM -DOMAINS 20
8. NAMENSSCHUTZ - § 12 BGB 21 9. § 1 UWG - DOMAIN-GRABBING 22 10. § 1
UWG - SITTENWIDRIGES UMLEITEN VON KUNDENSTROEMEN DURCH
GATTUNGSBEZEICHNUNGEN ALS DOMAIN 23 11. DER KENNZEICHENRECHTLICHE SCHUTZ
VON DOMAINS 28 A) MARKENSCHUTZ 28 B) SCHUTZ ALS GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNG 29 C) TITELSCHUTZ 30 VII INHALTSVERZEICHNIS 12. RECHTSFOLGEN
31 A) UNTERLASSUNG, SCHADENSERSATZ, AUSKUNFT 31 B) PASSIVLEGITIMATION 32
C) ANSPRUCH AUF UEBERTRAGUNG EINER DOMAIN? 32 13. SCHIEDSGERICHTLICHE
STREITLEGUNG NACH DER UNIFORM DOMAINNAME DISPUTE RESOLUTION POLICY 35
14. DIE VERANTWORTLICHKEIT DES DENIC 38 15. DER SCHUTZ VON DOMAINS IN
DER AMERIKANISCHEN RECHTSPRAXIS 40 III. ELECTRONIC COMMERCE 42 1. ARTEN
DES ELECTRONIC COMMERCE 43 A) OFFLINE-GESCHAEFTE 43 B) ONLINE-GESCHAEFTE
43 2. VERTRAGSSCHLUSS IM INTERNET 43 A) DIE ELEKTRONISCHE
WILLENSERKLAERUNG 43 B) IDENTIFIKATION DES ERKLAERENDEN 44 C) DAS ANGEBOT
45 D) VERTRAGSSCHLUSS UNTER ABWESENDEN 46 E) DER ZUGANG ELEKTRONISCHER
WILLENSERKLAERUNGEN 47 F) DIE ANFECHTUNG ELEKTRONISCHER
WILLENSERKLAERUNGEN 49 3. DIE EINBEZIEHUNG VON ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 50 4. VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET 53 A)
HAUSTUERGESCHAEFTEWIDERRUFSGESETZ 53 B) FERNABSATZGESETZ 53 C)
VERBRAUCHERKREDITGESETZ 58 5. DIE ELEKTRONISCHE SIGNATUR 59 A)
FUNKTIONSWEISE DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 59 B) DAS SIGNATURGESETZ VOM
1.8.1997 60 C) DAS SIGNATURGESETZ VOM 16.2.2001 60 6. BEWEISWERT
DIGITALER DOKUMENTE 63 7. CYBERCASH 64 8. DIE E-COMMERCE-RICHTLINIE 66
9. DAS HERKUNFTSLANDSPRINZIP 69 10. SONDERFORMEN DES E-COMMERCE 74 A)
B2C: INTERNET-AUKTIONEN 74 B) B2C: POWERSHOPPING 77 C) B2B:
INTERNET-MARKTPLAETZE 79 IV. STEUERRECHTLICHE FRAGEN DES ELECTRONIC
COMMERCE 82 1. EINLEITUNG - DIE REAKTION DER FINANZVERWALTUNG 82 A)
PHASE DER NICHTZURKENNTNISNAHME 82 B) PHASE HEKTISCHER BETRIEBSAMKEIT 82
C) STATUS QUO 83 2. STEUERRECHTLICHE PROBLEMFELDER 84 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 3. EINKOMMENSTEUER 86 A) EINKUNFTSARTERMITTLUNG 86 B)
BESCHRAENKTE STEUERPFLICHT VON AUSLAENDERN - VORAUSSETZUNGEN DES § 49 ESTG
90 C) GEWINNABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND BETRIEBSSTAETTE . . . .
99 D) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 100 4. UMSATZSTEUER 102 A)
ABGRENZUNG LIEFERUNG - SONSTIGE LEISTUNG 103 B) ORT DER LEISTUNG 106 C)
ANWENDBARKEIT DES ERMAESSIGTEN STEUERSATZES NACH § 12 ABS. 2 USTG 111 D)
VORSTEUERABZUG NACH § 15 USTG 112 E) EUROPAEISCHE ENTWICKLUNGEN ZUR
ANPASSUNG DES GELTENDEN MEHRWERSTEUERSYSTEMS AN DIE VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN DES ELECTRONIC COMMERCE 114 F) STEUERLICHE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 117 5. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME 118 A)
PROBLEME DER STEUERLICHEN KONTROLLE 118 B) INTERNETSPEZIFISCHE
LOESUNGSANSAETZE 120 C) ERWEITERUNG DER ALLGEMEINEN KONTROLLBEFUGNISSE DER
AO 121 V. INTERNET-ANGEBOTE UND URHEBERRECHT 124 1. VORAB: KEIN
PATENTRECHTLICHER SCHUTZ FUER WEBSITES 125 2. DIE WEBSITE ALS WERK I.S.D.
§ 2 URHG 125 A) KEIN IDEENSCHUTZ 125 B) WERKBEGRIFF UND INTERNET 125 C)
WEBSITES ALS DATENBANKWERKE - § 4 ABS. 2 URHG 127 3.
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND INTERNET 129 A) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINER
DATENBANK 129 B) SCHUTZ DES LICHTBILDNERS 133 C) SCHUTZ DES AUSUEBENDEN
KUENSTLERS 134 D) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINES TONTRAEGERS 134 4. DIE
RECHTE DES URHEBERS 134 A) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 134 B)
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 135 C) RECHT DER UNKOERPERLICHEN WIEDERGABE (§ 15
ABS. 2 URHG) 136 D) BEARBEITUNGSRECHT 137 5. URHEBERRECHTSRELEVANTE
VERLETZUNGSHANDLUNGEN IM INTERNET 137 A) UPLOADING 137 B) DOWNLOADING
137 C) BEREITHALTEN ZUM ABRUF 138 D) BROWSING 138 E) SICHTBARMACHEN AUF
DEM BILDSCHIRM 139 F) SONDERPROBLEM: FRAMING 139 IX INHALTSVERZE ICHN IS
6. EINSCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 140 A) ZITATRECHT 140 B) § 53 URHG
141 C) SONDERPROBLEM: ELEKTRONISCHE WERKARCHIVE 142 D) SONDERPROBLEM:
WEBWASHER 143 7. FILESHARING, INTERNET-TAUSCHBOERSEN 144 A) DIE
MP3-TAUSCHBOERSEN NAPSTER UND GNUTELLA 144 B) URHEBERRECHTLICHE
BEURTEILUNG DES FILESHARING 147 C) AUSBLICK 149 8. URHEBER IN ARBEITS-
UND DIENSTVERHAELTNISSEN 150 9. DIE MULTIMEDIA-RICHTLINIE 151 10.
AUSBLICK 153 VI. INTERNET-ANGEBOTE UND WETTBEWERBSRECHT 154 1.
ANWENDBARKEIT DES UWG 154 A) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 154 B)
HANDELN ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS 155 C) AKTIVLEGITIMATION 155 D)
PASSIVLEGITIMATION 156 E) SONDERPROBLEM: STOEREREIGENSCHAFT VON
SUCHMASCHINENENBETREIBERN 157 F) RECHTSBRUCH UND § 1 UWG 158 2. REGELN
DES TDG UND DES MDSTV 159 3. UNVERLANGTE WERBUNG PER E-MAIL (SPAMING)
159 4. STANDESRECHT IM INTERNET 163 A) DAS ANWALTLICHE STANDESRECHT 163
B) DIE APOTHEKE IM INTERNET 165 C) ZULAESSIGKEIT VON INTERNET-APOTHEKEN
166 5. HEILMITTEL IM INTERNET 167 6. IMMATERIALGUETERRECHTLICHE UND
WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG VON LINKS 170 A) HYPERLINKS 170 B)
DEEP-LINKS 171 C) INLINE-LINKING; FRAMES 173 D)METATAGS 173 7.
ALLGEMEINES WETTBEWERBSRECHT IM INTERNET 174 A) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN
174 B) PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG 175 8. JUGENDSCHUTZ IM INTERNET 175 9.
TABAKWERBUNG IM INTERNET 176 VII. INTERNETRECHTLICHE
HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN 177 1. §§ 8 FF. TDG, § 8 FF. MDSTV N.F 177 2.
VERANTWORTLICHKEITSBEGRENZENDE ZIELSETZUNG 178 X INHALTSVERZEICHNIS 3. §
8 ABS. 1 TDG - HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE 179 4. KEINE ALLGEMEINE
UEBERWACHUNGSPFLICHT 180 5. § 8 ABS. 2 S. 2 TDG - VERPFLICHTUNG ZUR
SPERRUNG RECHTSWIDRIGER INHALTE 180 6. § 9 TDG - DURCHLEITUNG VON
INFORMATIONEN 181 7. § 10 TDG - CACHING 182 8. § 11 TDG - HOSTING 183 9.
SONDERPROBLEM: VERANTWORTLICHKEIT FUER HYPERLINKS 185 VIII. RECHTSFRAGEN
DER INTERNATIONALITAET DES INTERNET 189 1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT
DER DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT 190 A) INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT
DER DEUTSCHEN GERICHTE 190 B) FREMDENRECHT 191 C) FOLGE: FORUM SHOPPING
191 D) ZUSTAENDIGKEIT DER AMERIKANISCHEN GERICHTE 192 2. DIE GRUNDSAETZE
DES IPR 193 A) DIE FUNKTION DES IPR 193 B) VERTRAGSRECHTLICHES IPR 194
C) AUSSERVERTRAGLICHES IPR 194 3. INTERNATIONALES DELIKTSRECHT IM
INTERNET 195 A) URHEBERRECHT 195 B) MARKENRECHT 196 C) WETTBEWERBSRECHT
197 D) DER SPILL-OVER-GEDANKE UND SEINE UEBERTRAGUNG AUF DAS INTERNET 199
4. INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 200 A) RECHTSWAHL 201 B) DAS MANGELS
RECHTSWAHL AUF E-COMMERCE-VEREINBARUNGEN ANWENDBARE RECHT 203 C)
VERBRAUCHERVERTRAEGE 203 D) EINGRIFFSNORMEN, ORDRE PUBLIC 204 IX.
STRAFRECHTLICHE PROBLEME DES INTERNET 207 1. ZUR ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN
STRAFRECHTS BEI INTERNETSPEZIFISCHEN STRAFTATEN 208 2. ZUR
STRAFRECHTLICHEN VERANTWORTUNG FUER ILLEGALE INHALTE IM INTERNET 209 3.
ZUR STRAFBAREN URHEBERRECHTSVERLETZUNG IM INTERNET 211 X.
DATENSCHUTZRECHTLICHE PROBLEME DES INTERNET 214 1. EINLEITUNG 214 2.
DATENSCHUTZRECHTLICHE GEFAHREN 215 XI INHALTSVERZEICHNIS 3. GESETZESLAGE
216 A) TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTUNGEN 218 B) TELE- UND MEDIENDIENSTE
218 4. CHECKLISTE FUER TELEDIENSTANBIETER 221 5. STELLUNGNAHME 222 6.
NEUE ANSAETZE IM DATENSCHUTZRECHT - DATENSCHUTZ-AUDITS 222 7. ZUR
EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG DES DATENSCHUTZES DE LEGE FERENDA 223 8.
GRENZUEBERSCHREITENDER DATENSCHUTZ 224 9. PERSPEKTIVEN DES DATENSCHUTZES
225 STICHWORTREGISTER 227 XII
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author | Köhler, Markus 1965- Arndt, Hans-Wolfgang 1945- |
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