E-Learning im Unternehmen: Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Orell Füssli
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [304] - 319 |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3280027497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013915779 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231115 | ||
007 | t| | ||
008 | 010911s2001 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962319538 |2 DE-101 | |
020 | |a 3280027497 |9 3-280-02749-7 | ||
035 | |a (OCoLC)237693653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013915779 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-859 |a DE-1102 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-91 |a DE-91G |a DE-860 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-521 | ||
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 805f |2 stub | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Back, Andrea |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)120271656 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Learning im Unternehmen |b Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien |c Andrea Back ; Oliver Bendel ; Daniel Stoller-Schai |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Orell Füssli |c 2001 | |
300 | |a 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [304] - 319 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bendel, Oliver |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129865389 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stoller-Schai, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521487 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QP 370 B126 |
DE-BY-FWS_katkey | 233345 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100849006 |
_version_ | 1819651461363007488 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
I.Teil Grundlagen
1.1 Integriertes E Learning Referenzmodell 16
1.1.1 Umfassendes E Learning Begriffsverständnis 16
1.1.2 Das St. Galler Dreiebenenmodell des Business Engineering 18
1.1.2.1 Die Business Engineering Landkarte 18
1.1.2.2 Die Ebenen und Dimensionen des Business Engineering 20
1.1.3 Das E Learning Modell im Überblick und Aufbau des Buchs 23
1 2 Annäherung an den Begriff «E Leaming» 28
1 2.1 Begrifflicher Hintergrund 28
1.2.2 Der Begriff «E Learning» 31
1 2.3 Definition des Begriffs «E Learning» 33
1 2.4 Polarisierungen 36
1 3 Strukturen und Entwicklungen im E Learning Markt 38
1 3.1 Marktentwicklung 38
1 3.2 Marktstrukturierungen 43
1 3.2.1 Gesamtübersicht 43
1 3.2.2 Marktsegmentierung nach Kundensicht 44
1 3.2.3 Marktsegmentierung nach Produkt bzw. Dienstleistungsarten 46
1.3.2.4 Zusammenfassung 54
1 4 E Learning und Knowledge Management 55
1 4.1 Begriffsverständnis von Wissensmanagement 55
1.4.2 Zusammenhang von Begriffen des Wissensmanagements und Lernens 57
1 4.3 Beziehungen zwischen Wissensmanagement und E Learning 60
Inhaltsverzeichnis
2. Teil Strategien: Die strategische Vernetzung von
Lernen und Arbeiten im Unternehmen
2.1 Grundlagen einer E Learning Strategie 74
2.1.1 Die Charakteristik einer E Learning Strategie 74
2.1.1.1 Strategieintegration 74
2.1.1.2 Strategieentwicklung 78
2.1.1.3 Eigenschaften einer E Learning Strategie 80
2.1.1.4 Aufgaben einer E Learning Strategie 81
2.1.2 Das Umfeld einer E Learning Strategie 85
2.1.2.1 Treiber der wirtschaftlichen Transformation 86
2.1.2.2 Die Auswirkungen auf ein Unternehmen 89
2.1.2.3 Der Lern und Kompetenzenbedarf 91
2.1.2.4 Die Anforderungen an eine E Learning Strategie 93
2.2 E Learning Strategie als Change Prozess 100
2.2.1 Transformation von Selbstverständnissen 101
2.2.1.1 Lernverständnis 101
2.2.1.2 Lernkultur 103
2.2.1.3 Kursverständnis 104
2.2.1.4 Verhältnis zwischen Trainer und Lernenden 105
2.2.1.5 Lern und Arbeitsformen 105
2.2.1.6 Verteil und Zugangsformen 106
2.2.1.7 Effizienz und Effektivitätskriterien 106
2.2.2 Gestaltung des Change Prozesses 107
2.3 E Learning Strategieprozess 112
2.3.1 Ausgangslage 113
2.3.1.1 Ausgangslage innerhalb eines Unternehmens: Standortbestimmung 114
2.3.1.2 Ausgangslage außerhalb eines Unternehmens: Umfeldanalyse 118
2.3.2 Vision 120
2.3.3 Strategieplan 124
2.3.4 Umsetzungsplan 138
2.3.5 Kommunikationsprozess 140
2.3.6 Audits, Controlling und Evaluation 142
2.4 Ausblick 149
Inhaltsverzeichnis 7
3. Teil Methoden
3.1 Begriffe und Grundlagen 156
3.1.1 Einführung der drei methodischen Gestaltungsebenen 156
3.1.1.1 Vorbemerkungen 156
3.1.1.2 Der Gestaltungsansatz 157
3.1.2 Die Ebene der Lernarchitektur 159
3.1.3 Die Ebene der Lernräume 162
3.1.4 Die Ebene der Lernprozesse 166
3.2 Gestaltungsgrundsätze 169
3.2.1 Kompetenzenorientiertes Lernen 170
3.2.2 Anwendungs und arbeitsplatzorientiertes Lernen 170
3.2.3 Supportorientiertes Lernen 171
3.2.4 Mitgestaltungsorientiertes Lernen 172
3.3 Gestaltungsmöglichkeiten 173
3.3.1 Gestaltungsmöglichkeiten für Lernräume 173
! 3.3.2 Gestaltungsmöglichkeiten für Lernprozesse 178
! 3.3.2.1 E Training instruktionsorientiert 178
i 3.3.2.2 E Collaboration kommunikationsorientiert 186
j 3.3.2.3 Just in time E Learning unterstützungsorientiert 193
3.4 Ausblick 201
4. Teil Technologien und Systeme
4 1 Die Technologie und Systemebene des E Learning Modells 208
4 2 Umsetzung von Lernräumen: Blended Learning Modell 217
4 2.1 Blended Learning Modell 217
4 2.2 Polarisierungen 22°
4 2.2.1 Virtuelles und nichtvirtuelles Lernen 22°
4 2.2.2 Stationäre und mobile Technologien und Systeme "1
4 2 2.3 Lokale und verteilte Technologien und Systeme 223
4 2 2.4 Statische und dynamische Technologien und Systeme 224
4 2.2.5 Synchrone und asynchrone Technologien und Systeme 225
4 2.2.6 Individuelle und kollaborative Technologien und Systeme 227
4 2.3 Das Blended Learning Modell als Grundlage für konkrete Architekturen 229
8 Inhaltsverzeichnis
4.3 Lern und Wissensportale 230
4.3.1 Der Begriff «Portal» 230
4.3.2 Klassifikationen 232
4.3.3 Funktionale Ebenen 236
4.3.4 Angebote des Portals 237
4.3.5 Individualisierung und Personalisierung 238
4.3.6 Lernportale 239
4.3.7 Lern und Wissensportale 248
4.3.8 Lernportale als integrative Systeme 249
4.4 Trends 255
4.4.1 Standardisierung und Learning Objects 255
4.4.1.1 Standardisierung 255
4.4.1.2 Einflussfaktoren und Anforderungen 255
4.4.1.3 Standardisierungsinitiativen 258
4.4.1.4 Quasi industrieller Umgang mit Content 259
4.4.2 Mobile Learning (M Learning) 260
4.4.2.1 Begriff 260
4.4.2.2 Einsatzgebiete 265
4.4.2.3 M Learning und Kommunikation 266
4.4.2.4 M Learning im Einsatz 267
4.4.2.5 M Learning und Portale 269
4.4.3 Pädagogische Agenten 270
4.4.3.1 Begriff 270
4.4.3.2 Merkmale von Agenten 270
4.4.3.3 Avatare 271
4.4.3.4 Anthropomorphisierung 272
4.4.3.5 Pädagogische Agenten 274
4.4.3.6 Funktionen von pädagogischen Agenten 275
4.4.3.7 Motivation durch Agenten 280
4.4.3.8 Grenzen des Agenten 282
4.4.3.9 Agenten und Lern und Wissensportale 283
Glossar 285
Literaturverzeichnis 304 |
any_adam_object | 1 |
author | Back, Andrea 1960- Bendel, Oliver 1968- Stoller-Schai, Daniel |
author_GND | (DE-588)120271656 (DE-588)129865389 |
author_facet | Back, Andrea 1960- Bendel, Oliver 1968- Stoller-Schai, Daniel |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Back, Andrea 1960- |
author_variant | a b ab o b ob d s s dss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013915779 |
classification_rvk | CW 5000 DL 4000 QP 370 |
classification_tum | DAT 805f EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)237693653 (DE-599)BVBBV013915779 |
discipline | Pädagogik Informatik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013915779</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231115</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010911s2001 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962319538</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3280027497</subfield><subfield code="9">3-280-02749-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237693653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013915779</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 805f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Back, Andrea</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120271656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning im Unternehmen</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien</subfield><subfield code="c">Andrea Back ; Oliver Bendel ; Daniel Stoller-Schai</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Orell Füssli</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [304] - 319</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendel, Oliver</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129865389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stoller-Schai, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521487</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013915779 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-28T04:01:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3280027497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521487 |
oclc_num | 237693653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N2 DE-824 DE-573 DE-859 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-522 DE-523 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-521 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N2 DE-824 DE-573 DE-859 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-522 DE-523 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-521 |
physical | 319 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Orell Füssli |
record_format | marc |
spellingShingle | Back, Andrea 1960- Bendel, Oliver 1968- Stoller-Schai, Daniel E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069377-6 (DE-588)4225938-1 |
title | E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien |
title_auth | E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien |
title_exact_search | E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien |
title_full | E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien Andrea Back ; Oliver Bendel ; Daniel Stoller-Schai |
title_fullStr | E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien Andrea Back ; Oliver Bendel ; Daniel Stoller-Schai |
title_full_unstemmed | E-Learning im Unternehmen Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien Andrea Back ; Oliver Bendel ; Daniel Stoller-Schai |
title_short | E-Learning im Unternehmen |
title_sort | e learning im unternehmen grundlagen strategien methoden technologien |
title_sub | Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien |
topic | Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Betriebliche Fortbildung Computerunterstütztes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT backandrea elearningimunternehmengrundlagenstrategienmethodentechnologien AT bendeloliver elearningimunternehmengrundlagenstrategienmethodentechnologien AT stollerschaidaniel elearningimunternehmengrundlagenstrategienmethodentechnologien |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 370 B126 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |