Börsenpsychologie und Behavioral Finance: Wahrnehmung und Verhalten am Aktienmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2001
Basel Helbing & Lichtenhahn |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 227 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | BOERSENPSYCHOLOGIE UND BEHAVIORAL FINANCE WAHRNEHMUNG UND VERHALTEN AM
AKTIENMARKT VON DR. HARTMUT KIEHLING VERLAG FRANZ VAHLEN MUENCHEN HELBING
& LICHTENHAHN BASEL 2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS
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DANDELON.COM NETWORK. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV 1. AUFBAU UND ABLAUF
MENSCHLICHER ENTSCHEIDUNGEN 1 1.1 ENTSCHEIDUNGEN AUS OEKONOMISCHER SICHT
1 1.1.1 GRUNDZUEGE 1 1.1.2 WERTUNG 6 1.2 ENTSCHEIDUNGEN AUS
PSYCHOLOGISCHER SICHT 12 1.2.1 GRUNDZUEGE 12 1.2.2 WERTUNG 25 2. BOERSEN
RELEVANTE PSYCHISCHE EFFEKTE 29 2.1 GRUNDDISPOSITION 29 2.1.1
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR 29 2.1.2 UEBERZEUGUNGEN, EINSTELLUNGEN,
PRAEFERENZEN 30 2.1.3 GEDAECHTNIS 33 2.1.4 STIMMUNG 38 2.1.5 MOTIVATION 41
2.2 ERWARTUNGEN 42 2.2.1 ERWARTUNGSBILDUNG 42 2.2.2 KONDITIONIERUNG 44
2.3 WAHRNEHMUNG 46 2.3.1 MENTAL ACCOUNTING UND VERANKERUNG 48 2.3.2
VOLLSTAENDIGKEIT UND AEHNLICHKEIT 50 2.3.3 VERFUEGBARKEIT 52 2.3.4
WUNSCHDENKEN 53 X INHALTSVERZEICHNIS C 2.3.5 EINFLUSS DES IMAGE..?. 55
2.4 ENTSCHEIDUNGSHEMMUNG 56 2.4.1 STATUS-QUO BIAS 57 2.4.2 KOGNITIVE
DISSONANZ UND REGRET AVOIDANCE 58 2.4.3 KONTROLLILLUSION 60 2.4.4 SUCHT
63 2.5 NACHAHMUNG 65 2.5.1 SOZIALE IMITATION 65 2.5.2
GRUPPENENTSCHEIDUNGEN 66 2.6 RISIKOVERHALTEN 69 2.6.1 INTERPERSONELLE
DIFFERENZEN 70 2.6.2 INFORMATIONS- UND OBJEKTBEDINGTE DIFFERENZEN 72
2.6.3 AMBIGUITAETSVERMEIDUNG 74 2.6.4 EINFLUSS DES FRAMING 76 2.6.5
GELERNTE SORGLOSIGKEIT 79 2.7 STRESS 82 2.7.1 GEHIRNPHYSIOLOGISCHE
STRESSEFFEKTE 82 2.7.2 ANGSTKONDITIONIERUNG 87 2.7.3. PSYCHISCHE
STRESSEFFEKTE 89 2.7.4 STRESS UND LEISTUNGSEFFIZIENZ 92 3. EFFEKTE DES
BEHAVIORAL FINANCE 97 3.1 GEWINN- UND VERLUSTWAHRNEHMUNG 97 3.1.1
REFERENCE POINT , 97 3.1.2 SUNK-COST EFFECT .99 3.1.3 LOESS AVERSION 101
3.2 RISIKOVERHALTEN 103 3.2.1 WAHRSCHEINLICHKEITSGEWICHTUNG 103 3.2.2
ILLUSIONARY CORRELATIONS 106 3.2.3 RISK-RETURN PARADOX 110
INHALTSVERZEICHNIS XI 3.3 KAUF-UND VERKAUFSVERHALTEN 11 2 3.3.1 MENTAL
DISCOUNTING 112 3.3.2 PREFERENCE REVERSAL 113 3.3.3 ENDOWMENT EFFECT 117
3.3.4 DISPOSITIONSEFFEKT 119 3.3.5 WINNER S CURSE 123 3.4 KURSEFFEKTE
125 3.4.1 KALENDEREFFEKTE 125 3.4.2 MEAN REVERSION, WINNER-LOSER
REVERSAIS, VALUE - UND GROWTH EFFECTS 130 3.4.3 SIZE UND LISTING EFFECTS
133 3.4.4 PSYCHISCHE BARRIEREN 138 3.5 UEBERREAKTION 141 3.5.1
UEBEROPTIMISMUS 141 3.5.2 HERDING-EFFEKTE 143 3.5.3 NEGLECTED-FIRM- UND
BID-ASK-SPREAD-EFFEKT 146 3.5.4 GEWINNSCHAETZUNGEN 148 3.5.5 EINTREFFEN
UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 152 4. AGGREGIERUNGSEFFEKTE IN DEN
EINZELNEN MARKTPHASEN 155 4.1 KONSISTENTE MARKTPHASEN UND TRENDLOSE
VOLATILITAET 158 4.1.1 TYPISCHE EINZELEFFEKTE 158 4.1.2 DAS GESETZ DER
GROSSEN ZAHL UND DIE ARBITRAGE.... 161 4.2 BOOM UND CRASH 163 4.2.1
TYPISCHE EINZELEFFEKTE 163 4.2.2 AGGREGATIONSEFFEKTE 168 5. DESIDERATA
ZUR BOERSENPSYCHOLOGIE UND ZUM BEHAVIORAL FINANCE 175 XII
INHALTSVERZEICHNIS ANMERKUNGEN 177 LITERATURVERZEICHNIS 203
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 221 PERSONEN- UND SACHVERZEICHNIS 225
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