Studiendesign und Ergebnisse von Antidepressivaprüfungen: eine meta-analytische Untersuchung
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Pro Business
2001
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Med. Fak., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 129 S. graph. Darst. : 21 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung 3
0 Zusammenfassung 7
1 Theoretische Überlegungen 9
1.1 Einleitung 9
1.2 Klinik der Depression und ihre Behandlung 10
1.3 Potentielle Einflußvariablen auf das Ergebnis von klinischen Prüflingen zur
Akutbehandlung der Depression 11
1.3.1 Variablen des Forschungsdesigns 12
1.3.1.1 Randomisierung 12
1.3.1.2 Verbindung 12
1.3.1.3 Vorhandensein einer Plazebo-Vorlaufphase 13
1.3.1.4 Dauer der Studie 14
1.3.1.5 Armigkeit der Studie 16
1.3.1.6 Dosierung 17
1.3.2 Forschungsumfeld 18
1.3.2.1 Multizenter-Studien 18
1.3.2.2 Land 18
1.3.2.3 Rolle der Pharmaindustrie 19
1.3.3 Patienten-Variablen 19
1.3.3.1 Schwere der Depression bei Einschluß 19
1.3.3.2 Ambulante versus stationäre Behandlung 20
1.3.4 Ergebnisbezogene Variablen 21
1.3.4.1 Nebenwirkungen und Studienabbrecher 21
1.3.4.2 Plazebo-Response 22
1.3.5 Allgemeine Arbeiten zum Thema „Bias bei klinischen Prüfungen 24
1.4 Die Meta-Analyse als Forschungsmethode - Darstellung und Diskussion des
Verfahrens 24
1.5 Bestandsaufnahme: Meta-Analysen zur Akutbehandlung von Depression 27
1.5.1 Veröffentlichte Meta-Analysen im engeren Sinn 28
1.5.2 Methodische Anmerkungen 31
1.5.2.1 Effektstärkemaße 35
1.6 Abschließende Bemerkung 37
2 Ziele und Fragestellungen der Arbeit 38
3 Methoden 39
3.1 Einschlußkriterien 39
3.2 Lokalisation des Datenmaterials 40
3.3 Kodierung der Studien 40
3.4 Auswertung - Effektstärkenberechnung 41
3.5 Auswertung der Nebenwirkungsangaben 43
3.6 Anmerkung zur Mehrarmigkeit 44
3.7 Erläuterungen zur Auswertung der Moderatorvariablen 45
4 Ergebnisse 47
4.1 Übersicht der Studien zur Akutbehandlung der Depression 47
4.2 Ein-und ausgeschlossene Studien 49
4.3 Ergebnisse zur Wirksamkeit 50
4.3.1 Plazebobezogene Vergleiche 50
4.3.1.1 Effektstärken der Wirksamkeit und ihre Verteilung 50
4.3.1.2 Responderraten 53
4.3.2 TCA-SSRI- Vergleiche 54
4.3.2.1 Effektstärken der Wirksamkeit und ihre Verteilungen 54
4.3.2.2 Responderraten 56
4.4 Studienabbrecher wegen Nebenwirkungen 57
4.5 Nebenwirkungs-Angaben 59
4.6 Einschub: Korrelationen zwischen r, odds ratio, absolute risk reduction und
relative risk reduction 60
4.7 Untersuchung von Moderatorvariablen 62
4.7.1 Ausreißer-Elimination 62
4.7.2 Analysierte Vergleiche 66
4.7.3 Prädiktorvariablen - Forschungsdesign - Umfeld - Patientenbezogene
Variablen 67
4.7.3.1 TCA - Plazebo-Vergleiche 67
4.7.3.2 SSRI - Plazebo-Vergleiche 68
4.7.3.3 SSRl-TCA-Vergleiche 69
4.7.4 Prädiktorvariablen: Zusammenhänge zwischen Studien-Ergebnis und
Konstituenten des Therapieerfolgs (sekundäre Ergebnisvariablen) 70
4.7.5 Plazebo-Vorlauf-Phase und Response-Raten 73
5 Diskussion 74
5.1 Datenmaterial 74
5.1.1 Repräsentativität der Ergebnisse 74
5.1.2 Einordnung der gewählten statistischen Mittel 76
5.2 Wirksamkeit der Substanzen 77
5.3 Nebenwirkungen 80
5.4 Moderatoren des Therapieergebnisses 82
5.4.1. Kritische Anmerkungen zur angewandten Methodik 82
5.4.2 Studiendesign: Plazebo-Vorlaufphase, Dauer der Studie, Armigkeit,
Outcome-Kriterien, Dosierung 83
5.4.3 Forschungsumfeld: Anzahl der Studienzentren, Land, Pharmaindustrie 85
5.4.4 Patienten-Variablen: Schwere der Depression bei Einschluß,
ambulante vs. stationäre Behandlung, Geschlecht und Alter 87
5.4.5 Die Konstituenten des Therapieergebnisses - Unerwünschte
Nebenwirkungen und Plazebo-Response 88
5.4.5.1 Plazebo-Response und ihre Bedeutung für den Mehrwert der
Medikation 88
5.4.5.2 Wirksamkeit und Nebenwirkungen 92
5.5 Zusammenfassende Beurteilung 93
6 Literatur 96
Eingeschlossene Studien 108
7 anhänge i 16
Lebenslauf 131
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