Der Teufelsvirtuose: eine kulturhistorische Spurensuche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Rombach
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaften
Reihe Cultura ; 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss. |
Beschreibung: | 261 S. Ill. |
ISBN: | 3793092976 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013915375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020207 | ||
007 | t | ||
008 | 010911s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962275557 |2 DE-101 | |
020 | |a 3793092976 |9 3-7930-9297-6 | ||
035 | |a (OCoLC)51162173 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013915375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML3853 | |
084 | |a LR 11140 |0 (DE-625)109193: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57730 |0 (DE-625)109882:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fournier, Pascal |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123340268 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Teufelsvirtuose |b eine kulturhistorische Spurensuche |c Pascal Fournier |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Rombach |c 2001 | |
300 | |a 261 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura |v 22 | |
500 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Demoniac possession | |
650 | 4 | |a Music and magic | |
650 | 4 | |a Perfection |x Folklore | |
650 | 4 | |a Virtuosity in musical performance |x Folklore | |
650 | 4 | |a Virtuosity in musical performance |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Virtuose |0 (DE-588)4272862-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teufel |0 (DE-588)4059588-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuose |0 (DE-588)4272862-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Teufel |0 (DE-588)4059588-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Rombach Wissenschaften |v Reihe Cultura ; 22 |w (DE-604)BV012255463 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521189&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521189 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128758495444992 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Teufelsvirtuose
Autor: Fournier, Pascal
Jahr: 2001
Inhalt
Vorbemerkung .................................................................................... 11
These ................................................................................................... 11
Zur Vorgehensweise............................................................................ 12
I. Der vorliterarische Teufel ............................................................ 15
Einleitung ............................................................................................ 15
Phasen der Teufelsgenese.................................................................... 18
Phänomenologie und Moral............................................................... 21
Entwicklungsphasen des vorliterarischen Teufels .............................. 25
Das Alte Testament......................................................................... 25
Die Zeit des babylonischen Exils.................................................... 27
Nach dem Exil: Apokryphe und pseudepigraphische Schriften ... 31
Das Neue Testament....................................................................... 36
Kirchenväter und Apologeten ........................................................ 46
Zwei Beispiele...................................................................................... 55
Der Sündenfall ................................................................................ 55
Der Engelssturz............................................................................... 62
Zwischenbilanz .................................................................................... 66
Die weitere Entwicklung................................................................. 67
Die Ikonographie des Teufels ............................................................. 70
Der Teufel und das Lachen................................................................. 77
Der Teufel als Objekt des Lachens................................................. 79
Das Lachen als Bestandteil des Teuflischen................................... 80
Wie lacht der Teufel?...................................................................... 86
Zusammenfassung............................................................................... 88
II. Spuren des vorliterarischen Teufels in
künstlerischen Adaptionen.......................................................... 91
Zu diesem Kapitel....................................................................... 91
Zur Vorgehensweise ................................................................... 94
Explizit ausgelassen: Thomas Manns Doktor Faustus................. 95
Mephistopheles.................................................................................... 96
Einleitung........................................................................................ 96
Mephistos geistesgeschicMicher Hintergrund............................... 97
Mephistos Eigenschaften.............................................................. 100
Intelligenz und Wissen.............................................................. 100
Mephistos Äußeres ................................................................... 103
Mephistos Seelenlosigkeit ......................................................... 105
Mephistos Fähigkeiten .................................................................. 106
Über-menschliche Fertigkeiten ................................................. 106
Verführung................................................................................ 107
Anpassungsfähigkeit ................................................................. 109
Mephisto als Chiffre von Sexualität und Erotik ...................... 111
Das Lachen................................................................................ 114
Weitere Aspekte ........................................................................ 115
Zusammenfassung......................................................................... 117
_ Virtuosität .......................................................................................... 118
Einleitung....................................................................................... 118
Idealtypische Eigenschaften und Fälligkeiten ............................... 119
Technische Fertigkeiten ............................................................. 119
Eitelkeit............ .......................................................................... 122
Seelenlosigkeit und Kälte .......................................................... 124
Der Virtuose als Attraktion ...................................................... 126
Verführung................................................................................ 127
Anpassungsfähigkeit .................................................................129
Zusammenfassung......................................................................... 130
Zusammenführung/ Synopse...........................................................131
HL Niccolö Paganini - ein Paradebeispiel?.................................... 135
Einleitung...........................................................................................135
Der Teufel in der Romantik .............................................................. 137
Einzelne Aspekte................................................................................140
Paganinis technische Fertigkeiten..................................................140
Eitelkeit..........................................................................................144
Verführung .................................................................................... 147
Seelenlosigkeit................................................................................150
Anpassungsfähigkeit......................................................................151
Äußer-musikalische Aspekte..............................................................152
Paganinis Biographie.....................................................................152
Paganinis Äußeres .........................................................................155
Sexualität und Erotik.................,...................................................161
Die dämonische Bedeutung der Violine.....................................162
Goethes, Liszts und Heines Eindrücke von Paganini ......................165
Johann Wolfgang von Goethe.......................................................166
8
Franz Liszt..................................................................................... 169
Heinrich Heine...............................................................................172
Das Lachen.........................................................................................175
Ein Vergleich zur Theorie..................................................................178
Zusammenfassung..............................................................................179
IV. Crossroads ..................................................................................... 183
Einleitung .......................................................................................... 183
Der Blues ........................................................................................... 186
Vorbemerkung.............................................................................. 186
Die Wurzeln des Blues.................................................................. 188
Der Blues als Moment sozialer Identifikation.............................. 191
Musikalische Aspekte des Blues ................................................... 193
Historisches Beispiel: Robert Johnson ......................................... 196
Zusammenfassung ........................................................................ 197
HeavyMetal...................................................................................... 199
Vorbemerkung.............................................................................. 199
Geschichte und Wurzeln des Heavy Metal.................................. 200
Die Implikationen des HeavyMetal ............................................ 202
Außermusikalische Assoziationen mit Heavy Metal ................... 203
Die Solo- oder Leadgitarre im Heavy Metal................................ 205
Konkretes Beispiel: der Heavy-Metal-Virtuose Steve Vai............ 207
Vai im Vergleich zum Virtuosen in der Theorie
und zu Paganini........................................................................ 210
Die Physiognomie Steve Vais ................................................... 211
Zusammenfassung ........................................................................ 214
Zusammenführung .......................................................................215
Crossroads ............................................................................................ 216
Der Blues in Crossroads................................................................... 216
Zur Begründung des Duells ......................................................... 219
Im Vorfeld des Duells ................................................................... 221
Der Verlauf des Duells..................................................................222
Der musikalische und inhaltliche Kristallisationspunkt:
Eugetw s trkkbag ........................................................................ 225
Sexualität und Erotik.................................................................... 229
Diabolisches Lachen in Crossroads.................................................230
Die Farbsymbolik..........................................................................232
Zusammenfassung.............................................................................233
Abschließende Bewertung der Ausgangsthese.......................,.....235
Schlußbemerkung..........................................................................236
Der »Teufelsgeiger unseres Jahrhunderts« :JaschaHeifetz ...............238
Nachtrag........................................................................................244
V. Nachweise.....................................................................................247
Primärtexte ....................................................................................247
Sekundärtexte................................................................................247
Weitere Quellen.................................................................................259
Film................................................................................................259
Tonträger .......................................................................................259
Internet ..........................................................................................260
Notenliteratur................................................................................260
Abbildungsnachweis ..........................................................................260
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Fournier, Pascal 1970- |
author_GND | (DE-588)123340268 |
author_facet | Fournier, Pascal 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Fournier, Pascal 1970- |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013915375 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3853 |
callnumber-raw | ML3853 |
callnumber-search | ML3853 |
callnumber-sort | ML 43853 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 11140 LR 57730 |
ctrlnum | (OCoLC)51162173 (DE-599)BVBBV013915375 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013915375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010911s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962275557</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3793092976</subfield><subfield code="9">3-7930-9297-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51162173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013915375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3853</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11140</subfield><subfield code="0">(DE-625)109193:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57730</subfield><subfield code="0">(DE-625)109882:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fournier, Pascal</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123340268</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Teufelsvirtuose</subfield><subfield code="b">eine kulturhistorische Spurensuche</subfield><subfield code="c">Pascal Fournier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Rombach</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demoniac possession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and magic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perfection</subfield><subfield code="x">Folklore</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtuosity in musical performance</subfield><subfield code="x">Folklore</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtuosity in musical performance</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272862-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teufel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059588-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272862-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Teufel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059588-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rombach Wissenschaften</subfield><subfield code="v">Reihe Cultura ; 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012255463</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521189&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521189</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013915375 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3793092976 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009521189 |
oclc_num | 51162173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 |
physical | 261 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Rombach |
record_format | marc |
series | Rombach Wissenschaften |
series2 | Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura |
spelling | Fournier, Pascal 1970- Verfasser (DE-588)123340268 aut Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche Pascal Fournier 1. Aufl. Freiburg im Breisgau Rombach 2001 261 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura 22 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss. Psychologie Demoniac possession Music and magic Perfection Folklore Virtuosity in musical performance Folklore Virtuosity in musical performance Psychological aspects Virtuose (DE-588)4272862-9 gnd rswk-swf Teufel (DE-588)4059588-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Virtuose (DE-588)4272862-9 s Teufel (DE-588)4059588-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Rombach Wissenschaften Reihe Cultura ; 22 (DE-604)BV012255463 22 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521189&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fournier, Pascal 1970- Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche Rombach Wissenschaften Psychologie Demoniac possession Music and magic Perfection Folklore Virtuosity in musical performance Folklore Virtuosity in musical performance Psychological aspects Virtuose (DE-588)4272862-9 gnd Teufel (DE-588)4059588-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4272862-9 (DE-588)4059588-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche |
title_auth | Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche |
title_exact_search | Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche |
title_full | Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche Pascal Fournier |
title_fullStr | Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche Pascal Fournier |
title_full_unstemmed | Der Teufelsvirtuose eine kulturhistorische Spurensuche Pascal Fournier |
title_short | Der Teufelsvirtuose |
title_sort | der teufelsvirtuose eine kulturhistorische spurensuche |
title_sub | eine kulturhistorische Spurensuche |
topic | Psychologie Demoniac possession Music and magic Perfection Folklore Virtuosity in musical performance Folklore Virtuosity in musical performance Psychological aspects Virtuose (DE-588)4272862-9 gnd Teufel (DE-588)4059588-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Psychologie Demoniac possession Music and magic Perfection Folklore Virtuosity in musical performance Folklore Virtuosity in musical performance Psychological aspects Virtuose Teufel Geschichte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009521189&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012255463 |
work_keys_str_mv | AT fournierpascal derteufelsvirtuoseeinekulturhistorischespurensuche |